Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Moin, habe die Suche schon gequält, finde aber nichts passendes

Ich habe von meiner Mom ihren Fiesta Bj 98 1,25L 75PS geschenkt bekommen.
Der lief nur noch auf 2 Zylindern, in der Ford Werkstatt sagte man mir das dort im Steuergerät die Ansteuerung der Zündung (Endstufe nannte er das) defekt ist.

Naja, ich habe vom Verwerter genau das selbe wieder geholt (XS6F-12A650-PA), ich habe es eingebaut, er hat die Schlüssel einprogramiert und alles war wieder gut, Wagen auf mich wieder angemeldet, 4 KM gefahren, danach lief garnichts mehr. Ich das alte defekte wieder ran, auf 2 Zyl. wieder zurück, die nochmal alles durchgemessen, alles OK bis auf die Steuergeräte.
Nach der Aktion war ich ja mit meinem Latein am Ende, zumal das neue Steuergerät einen anderen defekt hat. Kann ja schon ne Macke gehabt haben, oder?

Ich hab mir jetzt gedacht das ich das noch halb funktionierende zum reparieren einschicke, habe da an ECU.de gedacht.

Weiß einer ob da irgendwas was damit zusammen hängt auch kaputt sein könnte? Die Zündspule nen Wicklungsschluss hat oder weiß der Teufel, meine nur, weil die in der Werkstatt den Hochspannungsteil nicht messen konnten.
Habe keine Lust das mir das reparierte gleich wieder kaputt geht.

Zum Steuergerät: Habe da gehört das genau die XS6F-12A650-PA öfter mal kaputt gehen, kann mir einer was zu sagen?
Hatte auch welche mit 98FB-12A650-PA in der Hand, ist bei Ford aber nicht gelistet, sollen aber auch alle aus nem 1,25er Fiesta kommen.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Motorsteuergeräte gehen eigentlich äußerst selten kaputt. Jedenfalls nicht solange man sie nicht gewaltsam mit falschen Spannungen beschießt. Die Zündspule ist eine 2-fach auf Masse getastete Induktionsspule, der Hochspannungsteil verläuft dabei nur in den Zündkabeln. Zwischen Zündspule und Steuergerät ist so gut wie garkein Potential. Sollte doch die Zündspule durchgeschlagen haben, dann überlebt das natürlich das beste Steuergerät nicht. Hier würde ich in Deine Fall vom Verwerter auch gleich einen andere Zündspule holen.

Geräte mit anderen Buchstaben hinten dran enthalten andere Softwarestände, z.B. für Automatikgetriebe, für andere Wegfahrsperren, für mit oder ohne Klimaanlage und sowas. Ob solche anderen Geräte bei Dir passen, hat was von Glückspiel ;)

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das DIS Modul kann man doch auch durchmessen, sofern die Werkstatt ein Isolationswiderstandsmessgerät hat.

Das DIS besteht im Grunde nur aus zwei vergossenen Trenntrafos.
Wenn die Hochspannugnsseite (Zündkabelanschlüsse) zur Niederspannugnsseite (3-poliger Stecker) durchschießt, ist das DIS Modul auf jeden Fall Fritte.

Auch möglich wären Verunreinigung des Steckers oder Beschädigung der Leitungen, sodass sich das PCM statt der Arbeitsströme der Trenntrafos plötzlich mal Zündplus von Pin2 aufschaltet und der Kurzschlusstrom die Transistoren abschießt.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich hatte bei Kundenfahrzeugen 2 defekte PCM und die DIS hatte dabei auch einen weg.
Focus 1.4 und Fiesta 1.4.

Module wurden eingeschickt und instand gesetzt,DIS neu und Kabel und Kerzen haben auch direkt fliegen gelernt wegen Laufleistung und einbrandspuren im Stecker.

War innerhalb der letzten Wochen,vorher hätte ich auch gesagt das ein PCM eigentlich nicht kaputt geht und ich habe schon lange keins mehr gewechselt aber jetzt....
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ok, vielen Dank fuer die Info.

Wenn ich ende der Woche aus Schottland zurueck bin schmeiss ich die Zuendspule raus und Kerzenkabel usw. Das Steuergeraet hab ich mit Glueck auch zuhause wenn ich wieder da bin.

EDIT: kann wieder üüüüüüüüüüüü

So, hab alles ersetzt und das reparierte Steuergerät eingebaut.

Jetzt läuft der lt. Ford wirtschaftliche Totalschaden wieder Tadellos.
 
Oben