Also bei einer Ganzlackierung sprich... aussen + innen (sichtbare Teile) und lackierbare Stoßfänger,Schweller-Spoiler usw.. mit einen Zweischicht metallic Lack in einer Fahrzeuggröße eines Cougar oder auch Mondeo liegen die Preise ortsgebunden um die 3000.-Euro. Das muss man rechnen. Alles andere wäre mit Sicherheit eine
Schwarzlackierung inner Garage..... war das jetzt blöd ausgedrückt lol
Sollten dann noch Extrawünsche dazu kommen, wie z.B. Zweifarbenlackierung, Airprush, Effektlack, oder auch FlipFlop, 2 oder 3 fach Klarlack..... dann wird es richtig Teuer.
Natürlich kann man auch einiges an Kosten senken in den man einige Vorarbeit in der Demontage der Teile vornimmt, am Lack selber... wie vorschleifen, oder Dellen-spachteln würde ich dringend von abraten, das sollten dann die Fachleute vornehmen. Da das meist leienhaft gemacht wurde und der Lackierer dadurch ungemein ein Mehraufwand hat. Also Finger weg davon.
Natürlich gehts auch billiger, aber dann eher im östlich benachbarten Ausland. Aber die können unsere wünsche auch nicht mehr so kostengünstig wie vor ein paar jahren anbieten, da die Materialpreise auch bei denen förmlich explodiert sind.
Will damit sagen, das dass Lackierhandwerk zwar teuer bezahlt wird, aber aus meiner Verteidigung raus muss ich sagen, es liegt nicht nur am Arbeitslohn (werde damit leider nicht reich), den Löwenanteil bekommen die Lack und Materialhersteller, bzw. auch die Energielieferanten und zu guter letzt auch der Fiskus.

: