Kosten für Austausch Frontscheibe?

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Hallo Liebe Cougarier ;)

Nachdem ich mich jetzt ein bissl mit meiner Versicherung rumärger was die Kosten einer Frontscheibe angehen, frag ich halt mal hier nach.

Kleiner Hintergrund: im November auf dem Weg von München Richtung Heimat (Altenburg) hatte ich ein "einschlagenes" Erlebnis auf der A9; Steinschlag mit quasi sofortiger "Blümchenbildung" um den Einschlagsort.
Also, Scheibe musste getauscht werden.

Ich als Befürworter freier Werkstätten bin also zu meiner Stammwerkstatt. Hab da halt immer gute Erfahrungen gemacht und immer beste Qualität zum günstigen Preis bekommen.

Tja, und eigentlich lief alles super: Auto dort gelassen (Freitag) und Sonntag konnte ich schon wieder wegfahren. Bissl Papierkram wegen der Versicherung und 1Woche Später kam die Bestätigung von der Versiucherung mit dem A am Anfang, das die Schadensmeldung eingegangen ist und abgewickelt wird.

Nun kam Ende Dezember eine erneutes Schreiben:
Man hat den die Rechnung der Werkstatt bezahlt, abzüglich 83,81€ aufgrund abweichender Kosten.

Es ist war nicht so das ich die Kosten übernehmen muss, aber ich denke, wenn eine Werkstatt immer bemüht ist das Beste für den Kunden zu tun, dann sollte man auch dankbar sein.
Also habe ich bei der Versicherung nachgefragt wie die denn auf diese Differenz kommen.

Und jetzt die Frage: Kann das stimmen was die mir jetzt geantwortet haben?

1x DICHTRAHMEN E-Preis: 15,00 € Gesamt: 15,00 €
1x SCHEIBENKLEBESATZ E-Preis: 42,50 € Gesamt: 42,50 €
1x ENTSORGUNG E-Preis: 4,31 € Gesamt: 4,31 €
1x FRONTSCHEIBE E-Preis: 296,98 € Gesamt: 296,98 €
1x KLEINMATERIAL E-Preis: 7,53 € Gesamt: 7,53 €
1x SCHUTZLEISTE E-Preis: 22,13 € Gesamt: 22,13 €
25x FRONTSCHEIBE ERN E-Preis: 6,80 € Gesamt: 170,00 €

Gesamt netto 558,45 €
zzgl. MwSt 106,11 €
Gesamt brutto 664,56 €

Die Versicherung meint, das sind die Herstellerangaben. Die Werkstatt meint, sie haben höhere Kosten gehabt gehabt. Allein die Frontscheibe würde 326,80 kosten.

Sind die Kosten so Ok?

Achim

Megaposter
FORD COUGAR / MERCURY COUGAR (Windschutzscheibe)
99-01 WS V GN+B
317,73 EUR
inkl. 19 % UST
+ 25€ Versandkosten

technik-bedarf.de

Der Preis der Scheibe dürfte ok sein. Es gibt auch etwas günstigere Angebote, die Versandkosten fressen den Preisvorteil aber schnell auf.

Ähm und .... ich mein du hast "brutto" und "netto" verwechselt (verdreht) ;-)

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Original von Achim
FORD COUGAR / MERCURY COUGAR (Windschutzscheibe)
99-01 WS V GN+B
317,73 EUR
inkl. 19 % UST
+ 25€ Versandkosten

technik-bedarf.de

Der Preis der Scheibe dürfte ok sein. Es gibt auch etwas günstigere Angebote, die Versandkosten fressen den Preisvorteil aber schnell auf.

Gut, dann muss ich mal erfragen wo die Scheibe gekauft wurde. Zahlt man Zuschläge für Lieferung über Nacht?

Original von Achim
Ähm und .... ich mein du hast "brutto" und "netto" verwechselt (verdreht) ;-)

ups, schon ausgebessert ;)

Achim

Megaposter
Ruf auch mal bei Ford an und frag nach dem Original-Ersatzteilpreis ;-)

Zitat:
Lieferzeit, wenn der Artikel im Lager vorhanden ist, ca.1 - 2 Arbeitstage.

Ob sie auch Express verschicken weiß ich nicht.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Neo

Was sagt denn dein Versicherungsvertrag dazu?

Mittlerweile gibt es ja auch Verträge, wo es sogenannte "Werkstattbindungen" gibt. Wenn du dann einfach in eine Werkstatt deiner Wahl gehst, ohne vorher mit der Versicherung Rücksprache gehalten zu haben, setzt die Versicherung natürlich ihre Preise an und es gibt entsprechende Abzüge, wenns in deiner Werkstatt teurer geworden ist.

Original von Neo(P3DNow)
... Zahlt man Zuschläge für Lieferung über Nacht? ...
Natürlich wird es per Express / Overnight teurer ;)

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Du bist bei einem Direktversicherer oder bei der Versicherung versichert, die wie eine Zeichentrickfigur mit nur einem Arm & Bein heisst?

Deren Zahlungsmoral ist eh unter aller ....
Da wird dir immer was weggestrichen oder erst gar nicht gezahlt. Daher ist es bei diesen Versicherern mittlerweile üblich, dass man sofort den Anwalt einschaltet. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Wer nur unter Druck zahlt, darf eben mehr zahlen.

Zuschläge musste übrigens für so ziemlich alles zahlen.
Aber selbst, wenn die Scheiben nicht lieferbar gewesen wäre und per Eilzustellung geholt worden wäre und dann auch noch per Nachtdepot geliefert worden wäre, würde die Summe nicht rauskommen.

Wer wegen €30 Versicherung sich ne Werkstattbindung anheftet, ist allerdings selbst schuld. Der darf aber auch keine fachgerechte Reparatur erwarten. Es sind keine Einzelfälle, dass diese Werkstätten dann halt grob spachteln, anstatt auszutauschen.

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Original von diabolic
Du bist bei einem Direktversicherer oder bei der Versicherung versichert, die wie eine Zeichentrickfigur mit nur einem Arm & Bein heisst?

Nein. Ich bin bei der großen Versicherung die vor kurzen ihre Bank an die Commerzbank verkauft hat. *g*

Original von diabolic
Deren Zahlungsmoral ist eh unter aller ....
Da wird dir immer was weggestrichen oder erst gar nicht gezahlt. Daher ist es bei diesen Versicherern mittlerweile üblich, dass man sofort den Anwalt einschaltet. Das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Wer nur unter Druck zahlt, darf eben mehr zahlen.

Original von diabolic
Zuschläge musste übrigens für so ziemlich alles zahlen.
Aber selbst, wenn die Scheiben nicht lieferbar gewesen wäre und per Eilzustellung geholt worden wäre und dann auch noch per Nachtdepot geliefert worden wäre, würde die Summe nicht rauskommen.

Also meinst, die Werkstatt hat zu viel berechnet?

Original von diabolic
Wer wegen €30 Versicherung sich ne Werkstattbindung anheftet, ist allerdings selbst schuld. Der darf aber auch keine fachgerechte Reparatur erwarten. Es sind keine Einzelfälle, dass diese Werkstätten dann halt grob spachteln, anstatt auszutauschen.

Ich bin mir grad unsicher, aber ich denke ich habe keine Werkstattbindung. Komm grad an meinen Versicherungsvertrag nicht ran, der ist in nem Ordner bei meinen Eltern (wenn man was braucht, isses immer woanders *g*)

Basti_86

Foren Ass
Das mit der freien Werkstatt mögen die nicht so, weis nicht warum aber ich sollte damals wegen nem Hagelschaden auch zur vertragswerkstatt...

aber um die 600 euro für die scheibe kann sein ja

Rapidmobil

König
die niedrigen Preise wundern mich jetzt...ich hab letzte Woche meine Scheibe (beheizt) wechseln lassen,laut Händler kostet das Teil 800 Euro.....und ohne Heizung ist die soviel billiger.....welch ein Unterschied....

Basti_86

Foren Ass
bedenke mal den Herstellungs aufwand den die heizung bring, ich weis zwar nicht genau was die kostet aber ich könnte es mir vorstellen.

Bei mir im Job seh ich auch immer wieder das eine Glasscheibe z.b 40x40 100 euro kosten kann und dann eine die 100x100 hat nur 30 euro das kommt immer darauf an wie aufwändig die Produktion ist...und der Kunde denkt ich will ihn verarschen^^

Cosmic7110

Kaiser
Scheibenpreise unterschieden sich Extrem. Ist aber eh wumpe bei TK, sofern man keine Werkstattbindung hat (wer die hat ist selber schuld) kann man hinfahren wo man will. und die vers hat das auch zu zahlen... ganz einfach Die können doch nachher nicht rumrechnen wie ihnen das passt, wo kommen wir denn dahin ? (natürlich nicht zu Onkel Ismir der mir ne scheibe mit 2000€ abrechnet)

aber wenn da son kleinkram betrieben wird, dann würde bei mir ein wechsel nicht lange dauern.

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Danke für die vielen Antworten :)

Original von Cosmic7110
Scheibenpreise unterschieden sich Extrem. Ist aber eh wumpe bei TK, sofern man keine Werkstattbindung hat (wer die hat ist selber schuld) kann man hinfahren wo man will. und die vers hat das auch zu zahlen... ganz einfach Die können doch nachher nicht rumrechnen wie ihnen das passt, wo kommen wir denn dahin ? (natürlich nicht zu Onkel Ismir der mir ne scheibe mit 2000€ abrechnet)

aber wenn da son kleinkram betrieben wird, dann würde bei mir ein wechsel nicht lange dauern.

Also ich habe keine Werkstattbindung, hab grad mit meinem Vater telefoniert.

Tja, muss ich also mal zu meiner Werkstatt fahren und mit dem klären wie wir das am besten lösen. Bei meiner Versicherungsfrau war ich deswegen ja schon im Dezember gewesen, die meinte da noch: "Kann vorkommen das die andere Preise haben, aber eigentlich zahlen wir das trotzdem"

Zumal die Abweichung von ~80EUR ja nen Witz is.
Aber erstmal werd ich morgen mit der Versicherung telefonieren. Vielleicht denken die ja ich hätte ne Werkstattbindung oder so.

Cosmic7110

Kaiser
Viel glück, darf man fragen um was für eine Vers es sich handelt ? normale oder eine Direkt vers ?

Bin froh das ich meinen Fritzen hier im Dorf hab, der regelt das schnell und unkompliziert und das selbst annem Sonntag abend. Das sind mir die paar euro mehr wert.

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Original von Cosmic7110
Viel glück, darf man fragen um was für eine Vers es sich handelt ? normale oder eine Direkt vers ?

Bin froh das ich meinen Fritzen hier im Dorf hab, der regelt das schnell und unkompliziert und das selbst annem Sonntag abend. Das sind mir die paar euro mehr wert.

Normale Versicherung. Wie weiter oben beschrieben ist es die Versicherung mit dem blauen Logo und die mit nem A beginnt ;)

Zipster

Doppel Ass
@neo

Versicherungen sind seit einiger Zeit dazu übergegangen eingehende Kostenvoranschläge / Gutachten an Externe zur Prüfung zu übergeben, wenn eine Abrechnung nach Gutachten erfolgen soll. Will sagen, die vergleichen die Angaben des KVA mit durchschnittlich anzusetzenden Reparaturkosten. Wird dann später tatsächlich repariert und eine höhere Reparatursumme erzielt wird i.d.R. auch nacherstattet.

Kann es sein, das evt. bei Dir nach KVA und nicht nach Rechnung abgerechnet wurde? Ich würde in jedem Fall den Kontakt zum Versicherer suchen. Wenn Dir Deine "Tante" nicht helfen kann - dann muß Du selber zum Hörer greifen. Die Unterstützung im Schadenfall rutscht bei einigen leider etwas nach hinten.
Mein Rat, dranbleiben!

Greetz
Zip

Killersaga

Mitglied
meine Beheizte Scheibe wurde vor 4 wochen gewechselt und kostete mit allem drum und dran 1600 euro(original bei Ford) zum glück hat die versicherung gezahlt :)

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
bei mir hatte die beheizbare scheibe ca. 900-1000 euro OHNE einbau gekostet. einbau dann bei freier werkstatt des vertrauens.
hat die teilkasko übernommen.

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Hallo Leute,

sorry das Ihr lang nixmehr hiervon gehört habt.

Tja, die Versicherung ist hart geblieben. Werde dementsprechend auch zum Jahresende wechseln...

D

Desert

Gast im Fordboard
also beim mondeo waren es damals 1400, 1000 davon die scheibe euro bei Atu windschutzheibe war beheizt mit keil

morgen bekomm ich in meinen mondi mk4 ne neue scheibe durch steinschlag bin mal gespannt was da die versicherung bezahlen muss da diese beheizt und mit solar reflect ist :wow

michi79

Grünschnabel
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
HI!

Um ev. einen beseren Preisvergleich durchführen zu können:
750€ beheizte Scheibe
Inkl. Einbau und inkl. Kleinmaterial. (Österreich/NÖ)

Hift zwar dem Ersteller des Beitrages nicht aber ev. gibt es den Einen oder Anderen einen guten Anhaltspunkt.

Gruß Michi

Oben