Kofferraumausbau

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Habs ja scho gesagt was ich davon halte ;D
Jetz hast nix mehr zu tun ;P

MFO-Bandit

Mitglied
@K-LO
Von mir auch nochmal ein :respekt für deinen Umbau!!

Durfte ihn ja am Samstag auf der Car&Sound Live bestaunen.
(Haben uns auch Unterhalten über deinen Puma blah).

Finde deinen und DaWolli seinen Umbau einer der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe.

Gruß Markus

BMXER

Triple Ass
Echt saustarker Umbau! :respekt
Hab mir den am Samstag auch mal ein wenig genauer angeschaut, hab aber irgendwie überhaupt ned drüber nachgedacht, dass es ein FoBo-Member sein könnt! :wand
Hab auch nirgends was von der Messe hier im Forum gelesen und habs daher auch verrafft zu fragen ob sonst jemand hingeht! :mauer

Naja, nächstes Jahr vllt. Leider isses dann weiter weg von mir!

K

K-LO

Gast im Fordboard
Schön dass mein Umbau gefällt... War ein Haufen Arbeit und die letzten zwei Wochen ein Haufen Streß dass ich für Sinsheim fertig werde.

@Mondea
Über den Preis will ich eigentlich nix sagen. Hat schon ne Stange Geld gekostet.

@MFO-Bandit
Wer warst den du? An nen Forums Namen kann ich mich bloß an den vom tlo-style erinnern.

@BMXer
Kann man nix machen.. Aber ich komm auch aus der Mannheimer Gegend. Bin z.Z. eigentlich jeden Tag in Mannheim. Vielleicht kann man sich so mal treffen, wenn du willst.

@Wolli
:rolleyes:

MFO-Bandit

Mitglied
@KLO
Hatte ne Blaue Jeans und dunkles Hemd (Braun,schwarz gestreift) an.
Haben uns Samstags gegen Mittag unterhalten. Habe dich noch nach der Carline Heckstossi unterhalten wo du erwähnt hattest das du sie zerschneiden musstest um 3cm zu kürzen.

Hilft dir das weiter?

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hiho

so jetzt kann ich mich auch einklinken in den threat :D
meiner ist heute fertig geworden :)

wenn ich jetzt nochmal ganz viel langeweile habe, wird der kasten in weissem Leder bezogen

zu den beiden Subs der ober ist nicht angeschlossen (nur zur zierde :D)
der untere ist >>noch<< nen noname !

tlo-style

Haudegen
hallo,

also ich brauch meinen kofferraum noch ... :D
aber sag mal braucht dein sub soviel volumen, oder hast du da noch nen versteck fürn bierkasten reingebastelt? ;)

gruß tlo

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
ne ist komplett dicht.
der untere sup braucht das volumen nicht, habe noch versteck quer ne magnatrolle drin liegen (schummler :) )

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Von der Optik nich so schlecht.
Schade um die schöne Arbeit .... hättest du ein Gehäuse berechnet würde sich das ganze jetzt deutlich besser anhören und sicher auch druckvoller spielen ... nur mit EINEM Sub...

BMXER

Triple Ass
Das heißt du hast da den 30er Sub und den 25er Sub die die Kiste als Volumen zusammen nutzen und dann nochmal ne Bassrolle in der Kiste drin? ?(
Wenn ja, dann ... :mp:

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von BMXER
Das heißt du hast da den 30er Sub und den 25er Sub die die Kiste als Volumen zusammen nutzen und dann nochmal ne Bassrolle in der Kiste drin? ?(
Wenn ja, dann ... :mp:

falsch :D

der 25 oben drauf ist wie gesagt nur zur zierde. (da befindet sich nicht mal nen löoch drunter)
der andere unten ist zwar in der Kiste verbaut, aber auch nicht angeschlossen.
wenn ich mir einen teueren besseren sub mal leiste kann ich das Volumen der Kiste immer noch anpassen, was der Sub dann braucht.
Jetzt liegt in der kiste versteckt Quer eine Magnat Bassrolle, nur diese ist angeschlossen. die beiden sichtbahren Subs sind nur da weil es ohne bischen Leer und nach nichts aussah :wow

K

K-LO

Gast im Fordboard
Sorry aber so was sinnloses hab ich nie gesehen. :wand
Von der Optik ist ja ansich ganz gut, aber in meinen Augen rausgeschissenes Geld. Ich mein die anderen zwei bässe haben ja irgendwann ja auch mal Geld gekostet. Jetzt hast ein riesen Gehäuse gebaut und danach kaufst dir irgendwann mal nen Bass. Anders rum machts mehr Sinn. Das Volumen wird hinten und vorne net für nen 30er passen. Das sind ja locker 150l die da drin hast...

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
...warum die Magnatrolle verstecken und so einen Klotz hintenrein bauen...? ?(

da merkt doch jeder daß das hinten und vorn net funktioniert wenn Du die Anlage aufdrehst und die beiden "deko"subs nicht arbeiten....

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
kann von mir aus erstmal jeder wissen.
die richtigen subs für die kiste sind ja in planung
immer eins nach dem anderen ;)

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
na dann :D

ich bin auch gerade beim ausräumen... die Rückbank wird wohl in Zukunft daheim als Couch herhalten müssen :D
Bilder folgen :)

BMXER

Triple Ass
Original von Black_Puma

immer eins nach dem anderen ;)
Richtig!
Erst den Sub kaufen, dann die Kiste bauen! ;)

Wie soll eigentlich der Schall gescheit aus der rießen Kiste harauskommen, wenn die komplett dicht ist, wie du weiter oben gesagt hattest? Oder meintest du nur, dass der K-Raum komplett dicht ist, weil man nix mehr reinstellen kann? :idee

DJ-inray

Foren Ass
Öhm... wenn ne Kiste dicht ist, heißt es nicht, dass der Sub nicht den nötigen Ton macht.

Es kommt auf die Herstellerangaben an, die auf dem Speaker stehen.

Es macht immernoch die Membran vom Sub den Bass und nicht irgend ein Reflex Horn oda Loch oder was weiß ich.

Wenn man lieber ein geschlossenes (dichtes) Gehäuse haben will(meist größer), oder eins mit nem Bassreflexrohr, dann muss man das jeweils berechnen.

Das Bassreflexrohr ist ja nichts anderes wie eine vergrößerung der Kiste um das mal grob zu sagen, so das der Woofer "Luft bekommt" die er wieder wegdrücken kann.

Billige Wooferkisten also Magnat und co haben immer ein Relexrohr, denn der Bass braucht ja luft zum "pumpen" und das schaffen die nicht durch Leistung und Qualität, sondern mit so Reflexteilen.
Spart leistung, und der Bass wummert, hört sich aber nicht so sauber an wie ein qualitativ hochwertiger

(Gaaaaanz grob erklärt)

So spart man nämlich auch Volumen von ner Kiste.
Muss aber alles richtig berechnet werden.

BMXER

Triple Ass
Ja schon klar, wenn das Chassie in der Wand der Kiste drin ist, muss des ja bei nem geschlossenen Gehäuse dicht sein.
ABER, er hat die 2 Subs welche so eingebaut sind ja ned angeschlossen, sonder nur eine Bassrolle, welche sich innerhalb der Kiste befindet! Also kann dieser Schalldruck dann nur sehr eingeschränkt raus. ;)

DJ-inray

Foren Ass
wobei dann hätte der Vieeeeeeeeeeeeel zu Große Radkasten auch mal ne Funktion :applaus

Ich glaube wir schweifen grade n bissle vom Thema ab

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ingo hast du gelesen und verstanden was da abgeht in dem Kofferraum?
Der Hat ne Kiste gebaut mit zwei subs dran .. beide nich angeshclossen ... (glaubst das fällt bei dem oberen inverse eingebauten keinem auf? ;D) und in der kiste hat er eine magnat bassrolle liegen die spielt ...... LOOOOOL

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von DJ-inray
Öhm... wenn ne Kiste dicht ist, heißt es nicht, dass der Sub nicht den nötigen Ton macht.

Es kommt auf die Herstellerangaben an, die auf dem Speaker stehen.

Es macht immernoch die Membran vom Sub den Bass und nicht irgend ein Reflex Horn oda Loch oder was weiß ich.

Wenn man lieber ein geschlossenes (dichtes) Gehäuse haben will(meist größer), oder eins mit nem Bassreflexrohr, dann muss man das jeweils berechnen.

Das Bassreflexrohr ist ja nichts anderes wie eine vergrößerung der Kiste um das mal grob zu sagen, so das der Woofer "Luft bekommt" die er wieder wegdrücken kann.

Billige Wooferkisten also Magnat und co haben immer ein Relexrohr, denn der Bass braucht ja luft zum "pumpen" und das schaffen die nicht durch Leistung und Qualität, sondern mit so Reflexteilen.
Spart leistung, und der Bass wummert, hört sich aber nicht so sauber an wie ein qualitativ hochwertiger

(Gaaaaanz grob erklärt)

So spart man nämlich auch Volumen von ner Kiste.
Muss aber alles richtig berechnet werden.
Kann ich leider nicht so stehen lassen. Sorry Ingo, nicht dass es noch einer glaubt... ;)
Es gibt Woofer die nur in geschlossenen Gehäuse (mit meistens wenig Volumen) gut spielen, welche die beides können und Woofer die ausschliesslich für Bassreflex taugen.
Das kann man sich ganz einfach über die TSP berechnen.
Woofer die für Bassreflex und geschlossen gut sind, brauchen in BR so gut wie immer mehr Volumen als in nem geschlossenem Gehäuse.
Bei BR gilt bei allen Woofern: mehr Volumen ist lauter, dafür schlechterer Klang!
Das Reflexrohr macht auf seiner Abstimmfrequenz mehr als 50% des Tons. Kommt aufs Volumen und den Woofer an, aber nur deswegen kann BR lauter sein. Der Ton kommt aus dem Rohr...
Das Bassreflexrohr ist auch nicht für eine "Vergrößerung des Volumens" zuständig, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Dadurch, dass im Rohr oder Kanal ein Ton erzeugt wird (der sich zum Lautsprecher addiert), wird die Membran des Woofers sehr stark gebremst. Ist wie eine zusätzliche Feder vor dem Woofer. Ein Woofer macht in BR also weniger Hub als in einem geschlossenem Gehäuse, obwohl er in BR dabei wesentlich lauter ist. Die Belastung eines Woofers ist in BR auch wesentlich höher, obwohl die meisten sicher denken durch das Rohr würde Druck abgelassen. Von nichts kommt nichts...
Es gibt auch sehr gut klingende BR-Woofer, keine Frage.
Ist jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber musste sein.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Ingo hast du gelesen und verstanden was da abgeht in dem Kofferraum?
Der Hat ne Kiste gebaut mit zwei subs dran .. beide nich angeshclossen ... (glaubst das fällt bei dem oberen inverse eingebauten keinem auf? ;D) und in der kiste hat er eine magnat bassrolle liegen die spielt ...... LOOOOOL

wie gesagt alles eins nach dem anderen.
wenn dann die subs da sind können wir uns ja auf nem DB - Drag treffen ;)
kann dann leute gebrauchen, Die die Scheiben festhalten damit sie nicht rausfallen :happy:

K

K-LO

Gast im Fordboard
Da werd ich dir auf jeden Fall helfen.... Sag dann bitte grad an, auf welche Drags du fährst. Dann bring ich noch paar kräftige Kollegen mit.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
so jetzt sind die richtigen woofer für die kiste auch da
habe die kiste nur ein wenig umgestaltet.
Verkleidet wird sie noch.
Jetzt muss ich nur noch einen DB Drag in meiner Nähe finden :D
aber ich muss sagen dei Heckscheibe und die dazugehörigen Dichtungen sind sehr Stabiel also halten sehr viel Druck aus :D:D:D

Oben