Kofferraumausbau - Fragen über Fragen

deeptoast

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Servus Ihr da draußen im großen Internet :D

Da ich nun für etwa Mitte/Ende Mai plane, meinen Kofferraum mit einem doppelten Boden auszurüsten, habe ich als blutiger Anfänger den ein oder anderen Haufen Fragen.

Im Moment sieht's so aus das ich ne dicke Basskiste (Hifonics Warrior) hinten drin stehen habe und die Endstufe an der Rücksitzbank (rechts) festgeschraubt ist. Ein Bild von meinem Kofferraum gibt's im Anhang :)

Ich stelle mir vor, das das ganze wenn es fertig ist, in etwa so aussieht:
Nero-060304154517.jpg

Nero-060304154541.jpg

(Aus dem cliowelt.de Forum - Kofferraum eines Renault Megane)

Nun meine Fragen :)


Allgemein würde ich gerne wissen welches Holz ich verwenden sollte/muss/darf ?
Bei meinem alten Clio hatte ich ne Hutablage aus 19mm MDF gebaut, aaaaaber das Holz ist tierisch schwer und darauf wollte ich auch ein wenig achten, damit ich nich nachher nen 50 Kilo Ausbau hinten drin hab. Außerdem fiel mir OSB ins Auge (Nein, mein Auge is noch heile :D). Allerdings kenne ich mich damit garnicht aus ... Sieht für mich als Neuling irgendwie stark nach ner Splitter-Angelegenheit aus (?) Bzw. welches Holz wäre allgemein zu empfehlen, lässt sich am besten und einfachsten verarbeiten ? MDF / OSB / Span / Massiv / etc etc ?

Wie sieht das mit der Dicke des Holzes aus ?
Es wird ein doppelter Boden, so wie auf den Bildern oben. Kann man für die untere Platte, auf der Endstufe, Subwoofer und später auch Laptop/CarPC montiert werden, ein dünneres Holz benutzen - z.B. 5-9mm ? Oder müssen bzw. sollten sowohl die untere wie auch die obere Platte beide beispielsweise 19mm stark sein ?

Was ist bei der Basskiste bzw. der Membrane zu beachten bzgl. Volumen ?
Die Montage soll so erfolgen, das die Membrane in die Ersatzradmulde ragt. Das da ein gewisser Abstand sein wird ist klar. Aber gibt es da irgendwelche Mindestmaße ? Und wie genau rechnet man das aus ? Ich hab über die Forensuche einen Thread gefunden wo das in etwas drin beschrieben steht und ein defekter Link zu einem "Volumenrechner" aber ich blick da dennoch nicht durch ?(

Wie sieht das mit der Wärme aus ?
Es soll sehrwahrscheinlich auch ein Laptop (So ein alter Aldi Lappen) mit da rein. Letzten und vorletzten Sommer habe ich mehreremale gefühlt wie heiß die Endstufe wird, je nachdem wie laut ich Musik laufen lasse. Und, naja, sie wird extrem heiß sodas man sie nichtmehr anfassen kann. Wenn nun der Laptop dazu kommt, der auch permanent recht heiße Luft abgibt, kann ich mir vorstellen das es da zu einem dicken Luftstau kommen wird und eventuell eines bzw. sogar beide Geräte daran kaputt gehen werden. Was kann man dagegen machen - Lüfter einbauen oder reichen zwei "Luftlöcher" ?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten, was ich vergessen habe zu fragen ? :D

Ahja, gibt es hier jemanden aus Köln (Umgebung Südstadt) der mir gegebenenfals - speziell bei Elektrik und Kabel verlegen - dann helfen könnte ? :) Muss dazu noch sagen das ich keinerlei Handwerks- sowie Elektronikerfahrung habe :(


Freue mich schon auf Eure Antworten ! :)


Lieben Gruß
Toasti
 

jochenm

Haudegen
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An Holz ist sicherlich MDF oder Multiplex am Besten. Lässt sich super verarbeiten. Spanplatten sind da schwieriger.

Die Dicke der unteren Platte ist weniger wichtig, da sie nur als "Plattform" dient. Da reichen bestimmt 11/12mm. Die obere Platte sollte stabiler sein, da sie ja auch dein Gepäck tragen muss. Entsprechende Versteifungen zwischen unterer und oberer Platte sind ebenfalls wichtig, sonst bricht sie durch. Hier würde ich 19mm mindestens machen, lieber mehr (auf Nummer sicher gehen).

Wenn der Sub in die Reserveradmulde spielt, muss alles dicht sein. Es wäre sinnvoll, ein Gehäuse da hinein zu bauen.
Bei dem Volumen kannst du dich u.a. grob an die Herstellerangaben halten. Wird außerdem sicherlich ein geschlossenes Gehäuse. Mögliche Programme sind WinISD.
Ich denke auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, den Sub in die untere Platte zu integrieren. Wäre vielleicht besser, ihn etwas herabgesetzt in die obere Platte zu tun und dann hierfür eine extra Abdeckung zu basteln.

Luftschlitze oder -löcher sind das mindeste, was du brauchst. Besser sind natürlich Lüfter, die du per Relais und Remote vom Radio laufen lassen kannst. Du könntest es einfach ausprobieren, da die meisten Endstufen eine Thermosicherung haben. Aber wenn die nach oben hin abgedeckt sind, wo soll dann die Wärme hin? Wenn du direkt über den Endstufen eine Öffnung hast, könnte es auch so gehen.
Wenn du allerdings noch den Laptop in den doppelten Boden integrierst oder zumindest die warme Luft hier rein geblasen wird, dann wird das nix.
Bedenke auch, dass du einen Lüfter für Abluft und einen für Zuluft brauchst.
 

Chico007

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Moin Toasti,

du hast dir ja ne Menge vorgenommen. Aber nichts, was man nicht lösen kann ;)


Also beim Holz kann ich mich jochen eigentlich nur anschließen. zum anfang würde ich erstmal zu mdf greifen. damit kannst du üben und als neuling dich erstmal an die sache herantasten. die grundplatte, auf der die komponenten aufgeschraubt sind, würde ich eher dünn halten, da diese ja nur als montagehilfe dient, schließlich soll das ganze zeuch ja nicht im kofferraum umherfliegen. für die obere platte würde ich auf jeden fall genügend stützen einbauen, dann brauch diese ebenfalls nicht so dick zu sein. denn mit mehr auflageflächen, kann sich die last auch besser verteilen. zum woofer und das holz komm ich später ;)
die montage des laptops auf die gleiche platte, in der der woofer eingeschraubt ist, würde ich dir in keinem fall empfehlen. auch wenn es ein schläppi ist, irgendwann wird er sich die erschütterungen der musik nicht mehr antun wollen. ich weiß ja nicht in welchem rahmen du musik hörst, aber die schwingungen für den laptop würde ich so gering wie möglich halten (federn, gummis, schaumstoff oder wie auch immer)
für die lüftung würde ich auf jeden fall mind. zwei lüfter nehmen, besser zwei zum reinblasen und zwei zum absaugen. im winter is das sicher alles kein problem, aber im sommer bist du da schnell am ende mit deiner temperatur. und in einem geschlossenen raum werden sich die endstufen in kürzester zeit verabschieden oder abschalten. also immer fleißig lüften, dann hast du länger was davon. ich sag nur: ein treffen im sommer, kein schattiger platz (außer für das bia) und dann auch noch die musik die ganze zeit laufen lassen. also die lüfter gegenüber der konstrukion so einbauen, das die luft auch in jede ecke kommt. wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, nimm drei lüfter in jede richtung, würde ich auf jeden fall machen. die nehmen heute auch nicht mehr so viel platz weg.
mal so eingeworfen: hast du bereits eine zweite batterie vorgesehen oder eingebaut? wenn nein, würde ich diese gleich in deiner planung mit vorsehen und einbauen. was nützt dir das alles, wenn du nicht genügend strom hast, bzw immer angst haben mußt, das du die hauptbatterie platt machst? geht ja schnell.
hmm, für die basskiste, wie du sie dir vorstellst würde ich wie einen sack bauen. eine kiste, die du durch die beiden platten durchsteckst, die bis in die reserveradmulde reicht. wichtig ist auf jeden fall, das die kiste für den woofer dicht ist, also verschraubt und verleimt. diese würde ich in der oberen platte nochmal festschrauben, damit das ganze richtig hält. für die berechnung der kiste, würde ich die maximale größe, die du verbauen kannst nehmen. bzw das ganze so wählen, das deine anderen komponenten auch noch platz im kofferraum finden. ein geschlossenes gehäuse ist recht einfach zu realisieren. beim bass-reflex gehäuse müßte man dann den port auf die größe der kiste abstimmen. wobei ich dir dir reflex variante empfehlen würde, da sie lauter und druckvoller spielen kann, auch wenn sie etwas mehr bastelarbeit ist.

hmm vielleicht kannste aus der skizze etwas mehr entnehmen ;)

so, und jetzt geht es ins bett :bier:
hoffe dir etwas geholfen haben zu können
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hier wurde schon viel richtiges gesat und will nur noch ein wenig hinzufügen.

wenn du gewicht beim ausbau sparen willst kannst du auch mpx verwenden, dir sollte dann allerdings klar sein das es etwas schwieriger zu verarbeiten ist.

das woofer-gehäuse muß berechnet sein. dies kannst du entweder selbst machen oder du verwendest die hersteller angaben (die leider nicht immer zutreffen) oder du gehst zu dem händler der dir den woofer verkauft hat und lässt dir ein gehäuse für deine musik und dein fahrzeug passend berechnen.

das gehäuse für den sub würde ich entweder auf gfk (teuer und kompliziert aber mit bester raumausnutzung) oder mit nem gladen subframe machen. du solltest bei der konstruktion der gehäuses darauf achten das der woofer möglichst 5 oder merh cm platz hinter dem korb/magneten hat da es sonst zu kompressionen führen kann.

was die zusatzbatterie angeht ist es die frage wie groß die gesamtleistung der anlage ist. wenn du mehr als 1000Wrms hast ist sie angebracht wenn nicht reicht eigentlich auch ein guter powercap.

mfg
steffen
 

Chico007

Jungspund
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moin moin,

das is richtig. zusatzbatt. muß natürlich nicht zwingend sein, aber ich denke da immer einen schritt weiter und meistens ist in den autos ja noch platz für eine zusatzbatt. je nach auto läßt sich da ja einiges anstellen, im kofferraum, wie auch im motorraum ;) man muß es ja nicht übertreiben, aber die möglichkeiten sind ja da (siehe fotos)

ich denke das toastli durch seinen aufbau schon etwas mehr platz für den woofer zur verfügung hat. wenn der zwischenboden ca 10 cm hoch ist und die reserveradmulde nochmal 20 cm hat, bleiben ihm abzügliche des holzes immernoch 25 cm für den woofer. das sollte von der tiefe her für den woofer reichen.
öhm is das eigentlich ein 30er oder nen 38er? beim 38 könnte es natürlich knapp werden. das mußte man sich dann genau mal anschauen, wie tief der woofer ist.

so, ich werd erstmal frühstücken.
auf jeden fall wünsche ich dir nen gutes gelingen und halte und auf dem laufenden, also fleißig bilder posten ;)
und bei fragen immer raus damit *ggg*
 

deeptoast

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WOW !
Ich bin grad etwas überforder ... Sooooo viele Sachen auf einmal :wow :wow

Als erstes mal ein großes DANKE ! :)


Nun, da ich keinerlei Ahnung davon hab, würde mich folgendes interessieren. Wieso 'muss' um den Sub ein Gehäuse drum ? Hat das besondere Auswirkungen auf den Klang oder Druck ? Also ich bin ja mehr so der Knaller - Hauptsache es knallt im Auto :D Nagut, übertreiben tu ich schon nicht !

Zu der Firma die mir damals die Anlage verkauft und in den Clio eingebaut hatte, will ich in keinem Fall mehr hinfahren - Verschwendete Zeit und Sprit = inkompetent. Nach ca 2 Tankfüllungen hin und her fahrerrei wegen eines Pfeifens kam folgendes raus: Zitat "Die LiMa Deines Clios ist zu stark". Letztendlich kam ein Bekannter vorbei, und zeigte mir das das Audiokabel an der Stromleitung der Benzinpumpe entlang lief. Kurz das Audiokabel in der Mitte vom Wagen durchgezogen und das Pfeifen war weg. Naja, nun is die Anlage komplett (außer das neue Radio), genau wie zuvor im Clio, im FoFo.
Hat aber wohl nicht viel mit dem Thema zu tun :rolleyes:

Hab grade mal geguckt. Auf der Endstufe steht '320 Watts' (Crunch p480). Und hinten auf dem bass steht 300 Watts - Aber das sollte ja nicht so Ausschlaggebend sein, denke ich. Es ist ein 30 cm Sub.
Wo kann ich dann, möglichst im Kofferraum, die Batterie unterbringen ? Ich dachte da nun als erstes dran sie direkt mit in den Doppeltenboden zu integrieren - Gibt es da überhaupt Batterien die so flach sind und trotzdem noch recht langlebig sind - bis 10 cm ? Und wie funktioniert das dann weiter ... Muss ich die auswechseln wenn die leer ist oder kann man die, neben der Hauptbattarie, an die LiMa bzw. das dafür zuständige Ladegerät klemmen ?

Lohnt sich ein PowerCap überhaupt für mich ?
Ich fahre eher seltener mit dem Wagen, und wenn dann nur maximal 60 Minuten - Eher Kurzstrecken, Bäcker, Freunde abholen, Mäckes/BK und Arbeit war und ist auch 10-15 Minuten um die Ecke. Hab gehört das so ein Powercap ne gewisse ladezeit in Anspruch nimmt und sich auch wieder entläd - Wenn das so zutrifft, wie lange braucht ein vernünftiges, nicht zu großes Cap zum 'aufladen' und wie schnell ist es wieder entladen ? Welches würdet Ihr mir empfehlen ?

Wäre es evtl. besser den Laptop doch unter einem der Sitze unter zu bringen - fals da überhaupt Platz ist ( ? ) So wäre einerseits mehr Platz für die warme Luft der Endstufe und andererseits wäre der Laptop nichtmehr in direkter Nähe des Sub wodurch er weniger starke Vibrationen erleiden müsste.

Brauche ich eigtl. irgendwas zum dämmen, fixieren oder unterlegen für die Platte ? Oder wird er erste Lattenrahmen blank auf den Fahrzeugboden gelegt, der rest draufgeschraubt und das ganze bleibt dann fest drin und wird von seinem eigenen Gewicht in Position gehalten ?



Ja, werde Euch natürlich mit Bildern versorgen - Sobald, und wenn es überhaupt, losgeht ! ;)
Aber da muss ich schon vorher sagen, da ich Handwerklich- und Elektrisch ein totaler Anfänger bin, kann es auch so drauf rauslaufen das ich den Wagen dann doch lieber in ne HiFi Werkstatt abgebe und dann lieber doppelt und dreifach bezahle statt dann hinterher durch einen Fehler, von mir, nen Kurzen verursache und das ganze Auto abfackel :D


So, ich fahr dann gleich mal in den Baumarkt und schau mir so ein paar Preise für die verschiedenen Hölzer und die Kleinigkeiten drum herum mal an ! Danke nochmals für die vielen Ratschläge und Tips :applaus :love1
 

jochenm

Haudegen
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Bei nem 300 Watt Sub brauchst du keine Zusatzbatterie. Da reicht ein 1F Cap dicke.
Der Vorteil an einem Gehäuse um den Sub drum herum ist, dass es einfach besser klingt. Ohne hast du quasi ein riesiges Gehäuse.
Wenn du richtig auf Druck stehst, macht sich (gerade bei der relativ geringen Leistung) ein Bassreflex Gehäuse besser. Macht aber auch etwas mehr Arbeit.
Den Laptop könntest du noch ins Handschuhfach integrieren. Ich frag mich ja sowieso, was der hinten soll ?( Da kommst du doch niemals ran, außer der Kofferraum ist offen.
 

Chico007

Jungspund
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tja toasti,

wie das eben so ist in solchen fällen. ohne fleiß, keinen preis ;)
es ist zwar mit arbeit verbunden, aber nicht unmachbar. laß dir zeit, denn die wirst du mit sicherheit brauchen, wenn deine erfahrungen, wie du beschrieben hast, derzeit noch nicht so gut sind (glaub mir, nach dem kofferraum sieht es gaaaaaanz anders aus :D)
also spontan würde ich ja sagen, komm mal rum, wir trinken ne tasse hopfentee und dann begutachten wir deinen kofferraum einfach mal. aber anhand der kleinen weltreise bis nach hamburg, sehe ich die chancen gering, da das auch nicht unbedings alles mit einem tag oder einem we abgearbeitet sein wird (machbar isses natürlich, zumindestens an einem we)

was den power cap betrifft bin ich aus dem db-drag etwas voreingenommen, da sie da eher störend sind, weil sie den stufen den saft klauen.
wenn du also nur hin und wieder fahren solltest und wäre ein power cap durchaus ratsam. die aufladezeit ist recht gering und eigentlich sollte er ja wenn er einmal geladen ist, jederzeit einsetzbar sein. es sei denn, das ding is defekt, dann saugt er dir alle anderen batterien im kreis mit leer. habsch leider auch schon erfahrung mit gemacht :wand
der power cap ist einfach als schneller puffer gedacht, um die spannungsspitzen (beim bass) zu unterdrücken und dich nicht als fahrend lichtorgel auffällig werden zu lassen. außerdem ist es nicht gut für die woofer und stufen, die geben dann schnell den geist auf wenn der strom fehlt. entweder versucht die stufe mehr power abzugeben, als sie strom bekommt, dann raucht dir das netzteil ab, riecht schon mal nicht gut und geht dann ins geld. was allerdings bei "unbearbeiteten originalen" stufen nicht passieren sollte. oder der woofer fällt ins climping, wenn er ein unsauberes signal bekommt. hat optisch einen besseren effekt als die endstufe, da die spulen des woofers meistens etwas besser qualmen, aber riechen tut das kein büschn besser.
vielleicht hast du ja die möglichkeit, deine originale batterie gegen eine höherwertige oder einfach eine mit mehr Ah auszutauschen. (das hinten auch der strom ankommt, den du möchtest, klären wir später, da du sicher ein paar änderungen vornehmen muß)
also wenn du gerne laut und druckvoll musik hörst, dann wird du um eine reflexkiste nicht drumherum kommen. wie schon erwähn, wo nen wille ist, is auch nen gebüsch ;) selbstverständlich muß die kiste dicht sein. wenn du druck auf aufbauen möchtes, sollte dieser auch nur an den vorgesehenen stelle entweichen (siehe bassreflex port und woofer). über alles andere brauchst du dir keine gedanken zu machen. bei free-air lautsprechern für die heckablage is das was anderes, aber bei einem woofer brauchst du ein festes und geschlossenes gehäuse, sonst kommt nur :kotz: raus.

so, ich muß mich erstmal auf den weg nach thüringen machen. melde mich wieder, wenn ich festen boden unter den füßen habe.

Gruß Chico
 

deeptoast

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Der Laptop soll auch mehr als Navi für mich und Multimediabox für meine Beifahrer dienen. Versorgung für Sound und Unterhaltung erfolgt dann über USB Stick. Der Laptop ist, zumindest meinem Auge nach, zu groß für das Handschuhfach - Werde ich aber gleich mal ausprobieren ob es vielleicht doch gut passt. Und großartig irgendwas zersägen möchte ich auch nicht - Hier und da mal schrauben ist aber ok.
Steuerung des Laptops stelle ich mir über ein 7" Touchscreen in der Mittelkonsole vor. Wie zum Beispiel auf diesem Bild:

gfk8.JPG

(Cliowelt.de)

8" denke ich mal ist etwas zu groß bzw. breit für den Doppel-DIN Schacht wenn ich mir dieses Bild hier so ansehe:
IMGP1547.jpg

(Cliowelt.de)

Vom Thema abweichende Frage:
Kann man solch ein Display in Verbindung mit einem Laptop mit der Fahrzeugelektrik verbinden um z.b. Geschwindigkeit, div. KM Stände wie Tages/Wochen/Jahres/gesamt KM, Temperaturen, Tankfüllung etc. auf dem Display anzeigen zu können. Und das auch noch ohne großen Aufwand mittels extrem komplizierter Software o.ä. ?


Was mir halt bei der Sache wichtig ist, das es möglichst einfach ist und ohne das großartig etwas an den originalen Innenraumteilen/vergleidungen beschädigt oder verändert wird. Halt quasi den Originalzustand optisch erhalten :)

Nun bin ich aber auch mal wirklich weg , bis heute Abend dann :)

Gruß
Toasti
 

jochenm

Haudegen
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Ich glaube, du stellst dir das alles viel zu einfach vor. :D

Wenn du deinen Laptop als Multimedia-Station verwenden willst, dann ist das nicht mal eben mit 2 Kabeln getan schätze ich. Und in den Laptop KM-Stände einlesen ist auch nur schwer möglich. Wo willst du denn das Signal abnehmen?

Wenn du den Laptop z.B. in das Handschuhfach oder unter den Sitz packen willst, wirst du um einige Bohrlöcher und hier und da Innovativlösungen nicht herum kommen. Ich weiß auch nicht, ob man so einfach einen Touchscreen an den Laptop anbinden kann. Die Idee wäre, auf eine CarPC Lösung umzusteigen. Das ist alles etwas kleiner und eben dafür gedacht. Da wirst du auch weniger Kompatibilitäts-Konflikte haben.

Wenn du mit so einem großen Vorhaben anfängst, würde ich dir empfehlen, es wenigstens gleich richtig zu machen. Dann hast du erstmal lange Ruhe und ärgerst dich am Ende nicht über (vielleicht) verschwendete Zeit.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wie schon geschrieben sollte das gehäuse nicht nur gut gebaut sein sondern auch richtig berechnet.

was die car-pc oder notebook variante angeht: wenn du das ganze über nen touchscreen bedienen willst ist es am besten eine software die genau für solche zwecke gemacht wurde.

ob du dafür nen notebook oder nen car-pc´s nimmst ist grundsätzlich egal. nur kann es sein das du bei frost mit dem notebook probleme bekommst.

mfg
steffen
 

Chico007

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so, chico back in the house ;)

bin nun in thüringen gelandet und auf dem weg hierher is mir eine recht einfach lösung für das woofer-problem eingefallen.

wenn du selbst nicht groß basteln möchtest, nimm dir einfach eine alte 30er bassrolle und kürze sie auf die passende länge, das sie vom reserveradboden (mit etwas dämmung versteht sich) bis kurz unter die obere platte.

okay, das bild im anschluß sollte dir vielleicht etwas mehr sagen ;)

so denn, guten morgen :bier:
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
da ist aber ein subframe stabiler. und es wie schon gesagt ist es nicht getan irgend ein gehäuse zu bauen sondern eben eines das zum woofer passt.

hast du dir schon mal eines ausgerechnet?

mfg
steffen
 

Chico007

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hmm, gib mal die genaue bezeichnung von deinem woofer, da wird sich sicher was im netz finden lassen. sonst schreib mal hier rein, was du so für angaben auf dem woofer findest.

wolltest du nur die 4-kanal stufe nehmen, oder hast du noch eine zweite auf lager? sollen dann zwei kanäle fürs frontsystem und einmal gebrückt für den bass genommen werden, oder wie hast du dir das vorgestellt?

die idee mit der bassrolle kam ja nur wegen dem unerfahren sein mit dem basteln. ich für mich kann nicht mal sagen, wie ich das bauen würde. müßte ich sehen, wenn ich davor stehe. aber in solchen kleinem rahmen mag ich das sowieso nich.

aber wo nen wille is, is auch nen gebüsch *ggg* :mp:
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
zuallererst brauchst du die tsp´s (thiele-small-parameter). wenn du die nicht bei hifo findest schreib denen mal ne mail. oder wie auch schon gesagt geh zu deinen händler und lass sie dir ausrechnen.

die berechnung des gehäuses kannst du mühsam per formeln machen oder eben per programm. ich selbst verwende lsp-cad (kostenpflichtiges prog) oder winlsd (kostenlos) soll auch ganz io sein.

mfg
steffen
 

deeptoast

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Auf dem Woofer, um genau zu sein hinten bei den Anschlüssen, steht nur W12 , 300 Watts
Ich geh also davon aus das es ein Hifonics Warrior W12 ist. Und Google findet nur haufenweise Shops und Unbrauchbare veraltete Foren ohne jegliche Infos. Auf der Seite von Hifonics gibt es kein passendes Datenblatt - Scheint wohl ein Uraltteil zu sein :D


Die Quadratmeterpreise sind für 11mm MDF gute 9 Euro und für 19mm knappe 12 Euro. Sind die OK, oder zu teuer ?
Außerdem war ich vorhin mal bei meinem HiFi Dealer und hab mir mal nen Preis für so nen Ausbau machen lassen.
Komplettumbau mit Powercap und 'nen Bezug der blanken schwarzen Metallrückseite der Rücksitzbank 650 Euro (+/- 50). Das ganze würde dann in etwa so aussehen:

05.jpg

06.jpg

(Das find ich ziehmlich cool)
 

Chico007

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moin toasti,

da bin ich wieder. ja, die bilder sprechen natürlich für sich. der preis von deinem local car-hifi-dealer ist sicher angemessen, da er ja auch was verdienen möchte ;) in selbstarbeit hast du zwar nur den materialpreis zu tragen, aber die arbeitsstunden kömmen halt oben drauf. wem es spaß macht, der is da also genau richtig, alle anderen haben es etwas schwierigen.

die entscheidung liegt aber letztendlich bei dir. willst du selbst was auf die beine stellen und sagen können, das du das auf die beine gestellt hast, oder einfach deine karre abgeben und fertig wieder abholen.
das solltest du dann doch einfach nach deinen finanziellen möglichkeiten entscheiden.
du weißt ja, viele wegen führen nach rom ;) * ggg*

die tsp´s werden sich sicher finden lassen. den woofer gibt es, also ist er. und wenn er ist, gibt es auch daten darüben. zur not halt mal mit hifonics etwas über e-Mail plaudern, dann können die dir sicher weiterhelfen. hat bei anderen anbietern auch schon geklappt. mit WinLSD kriegen wir hier zusammen auch ne lösung hin, da ich ganz sicher nicht der einzige bin, der das programm hat. im prinzip isses aber ein bauen und testen. also ne box fertig machen und dann is alles super, is nich alles. da gibt es durchaus immer wieder ein paar sachen, die man optimieren muß. wäre ja sonst auch langweilig ;)
 
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As already written, the housing should not only be well built but also correctly calculated.

as far as the car-pc or notebook variant is concerned: if you want to operate everything via a touch screen, it is best to use software that was made precisely for such purposes.
You are right, you say that at the same time I will get the pleasure of AC and it will not be difficult to work


kind regards
steffen

You are right, you are saying that at the same time I will get the pleasure of AC and it will not be difficult to work
 
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