Klimaanlage geht auch bei Manueller einstellung

M

Matthias 2,0

Gast im Fordboard
hallo zusammen,
meine klimaanlage geht auch an wenn ich denn manuellen modus benutze!
ich kann sie ausschalten mit OFF, und im automatic betrieb geht ebenso alles wie es soll. aber wenn ich sie eigentlich ausschalte, und in den modus der manuellen schaltung gehe, schaltete sie sich wieder ein . der lüfter laüft eigentlich immer und man hört das der kompressor immer wieder ein und aus schaltet.
kompressor,trockner und leitung von komprssor zum trochner neu.


vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

vielen dank

2,0 - 145 ps, 6/01, B4y ghia
 
D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hi!

Das gleiche Problem hab ich auch, hab es jetzt durch die warmen Tage gemerkt. Es kommt eiskalte Luft raus, obwohl ich im manuellen Modus bin und die Klima nicht eingeschaltet hab! Wüsste auch mal gerne, ob das so richtig ist!?

mfg
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

wenn nur die Klimaanlage nicht laufen soll, müßt ihr auf Eco drücken, nicht auf OFF. Wenn Klima an ist, erscheint A/C, wenn Klima aus steht da Eco.

Habe mal nen paar Bilder gemacht.

Gruß Lars
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Der Matthias 2,0 hat aber Bj 01 also noch diese Klima hier:
mittelkonsole.jpg

mit den 3 "Rundinstrumenten". Und da gibts kein ECO, wenn man manuell einstellt sollte die egtl nur kühlen, wenn zusätzlich A/C eingeschaltet ist.
 
D

DJBegger

Gast im Fordboard
genau so ist es. Mein Vater hat einen 2006er Mondeo, er hat das Problem mit der neuen Klimaautomatik nicht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab dasselbe Problem, hab auch in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.
Letztes Klimaservice: letzter Donnerstag.
Ist das beim vFL vieleicht einfach so, oder hats da wirklich was in der Elektronik?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Keine Ahnung, meine heizt auch manchmal volle Pulle obwohl sie "OFF" ist. Die Steuerung ist sowieso extrem dämlich angelegt meiner Meinung nach.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Ok, habe Eure Baujahre überlesen.

@ matthias kannst Du denn die Klima deaktivieren, nachdem Du in den manuellen Modus gewechselt bist? Vielleicht ist bei Euch die Schaltung einfach so, dass sich die AC zuschaltet, wenn ihr zwischen Auto, Manuell und OFF wechselt. Ab FL hat man dieses Problem zum Glück jedenfalls nicht mehr.

Gruß Lars
 
M

Matthias 2,0

Gast im Fordboard
Klima Fehlerspeicher B 12 42

hallo,
habe den fehlerspeicher auslesen lassen, code b 12 42 soll etwas mit einem stellmotor für umluftzu tun haben. stellmotor geht aber wenn man ihn schaltet, also die luft im fahrzeug wird dann umgewelst. das gebläse schaltet merklich schneller.
der kühlerlüfter ist immer konstant an wenn ich auf klima o. manuel schalte.

nur mit off geht alles aus.aber das hilft ja nicht weiter da dann nichts mehr geht.

fehler wurde gelöscht und danach ist er gleich wieder da gewesen.

drei mann bei ford dabei gewesen und keiner weiss weiter, tolle wurst.

vielleicht ja einer von euch.

bis denne
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bedienungsanleitung für die Klima-Automatik

Also ich hab mich heute mit der Klima-Automatik gespielt und folgendes festgestellt:
Ich schaltete in den "Auto"-Modus (im Folgenden "AM" genannt).
Dann drücke ich die Taste für die Belüftung der Scheibendüsen und die für die Belüftung des Fahrgastraumes.
Jetzt variiert die Gebläsestärke noch immer so, wie im AM, nur die Luftsteuerung bleibt so, wie von mir vorgegeben.
Wenn ich jetzt auch die Gebläsestärke selbst festlege ist auch das fixiert.
So und jetzt zur Krone der Klima-Automatik:
Während meiner Versuchsreihe kam stets kühle, trockene Luft aus den Düsen. Auch noch nachdem ich den "A/C"-Knopf drückte - klare Sache: die Kontrolllampe war ja jetzt auch an (vorher übrigens nicht).
Jetzt noch einmal den A/C-Knopf gedrückt und plötzlich wurde die Luft aus den Düsen feuchter und wärmer --> die Klima war aus und die Kontrollleuchte auch.
Man merkte das auch sofort daran, dass der Lüfter nicht mehr so oft anging und mehr Leistung auf die Strasse kam ;)

um auch nur eine der umgestellten Funktionen wieder im AM arbeiten zu lassen ist es leider notwendig auf "Auto" zu drücken und die gewünschten maneuellen Einstellungen erneut einzustellen.

Ich hoff, ich konnte weiterhelfen
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
Versuchs mal mit Neustarten der Bord-Software. -> Einfach Batterie über Nacht abklemmen. Hatte genau das gleiche Prob und es damit gelöst.

siehe auch -> LINK

crick
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
ich hol den thread mal wieder vor

ich hab seit ner weile auch n ähnliches problem... ich hab n vFL und bei mir läuft fast ständig der lüfter bzw. die klima, obwohl ich im manuellen modus bin(A/C aus)... schalte ich A/C an, kommt deutlich kühlere luft raus... ich bin leider n laie und weiß nicht, ob das so sein muß... vermute aber, dass das so nicht richtig ist
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von frenzi

ich hab n vFL und bei mir läuft fast ständig der lüfter bzw. die klima, obwohl ich im manuellen modus bin(A/C aus)... schalte ich A/C an, kommt deutlich kühlere luft raus...

Wenns mit Aircondition "an" kühler wird, klappt doch alles wie es soll.
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
das ist schon klar... meine frage war mehr darauf bezogen, ob es normal ist, dass trotz ausgeschalteter klima sich noch lüfter und klimakompresser häufig einschalten?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sehe ich das richtig? Dein Lüfter springt so alle 20-30 Sekkunden an, wenn die Klima läuft?
Wenn JA, dann hast Du kein Software-Problem, sondern eines in der Hardware. Da gibt es einen Widerstand, der in einem Kabel verbaut ist. Dieser Widerstand steuert den Kühlventilator der Klima und regelt diesen in zwei Stufen. Wenn dieser Widerstand oder der Stecker vom Kablel durchgebrannt ist (und da muss wohl jeder Mondeo-Fahrer mal durch ;)), dann springt der Ventilator alle 20-30 Sekkunden mit voller Leistung an.
Das Kabel und der Stecker sind eine Sache von etwa € 120,- und der Tausch sollt ein weniger, als einer Stunde erledigt sein.
 
F

frenzi

Gast im Fordboard
na da muß ich mal nachschauen, ob ich was in der art finde... danke erstmal
 
Oben