Nach Fronscheibenwechsel mit Fronscheibenheizung geht Klimaanlage nicht mehr

E

Ernst Haft

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,
bei unserem Mondeo MK 3 (BWY EZ 2002) wurde vor knapp zwei Wochen die Frontscheibe mit Fronscheibenheizung bei dieser großen rot weißen Werkstattkette ausgetauscht. Am Sonntag haben wir bemerkt, daß jetzt die manuelle Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Wenn ich bisher im Stand die Klima angeschaltet habe, hat sich immer das Motorgeräusch verändert. Drücke ich jetzt den Knopf, leuchtet zwar das Lämpchen, aber der Motor hört sich unverändert an.
Nach ersten Aussagen der Werkstatt gestern am Telefon hat eins nichts mit dem Anderen zu tun. Da die Klima aber auch wärend der Wintermonate zuverlässig ihren Dienst getan hat finde ich das Ganze schon sehr merkwürdig.
Heute morgen haben sich dann auch gleich zwei Mechaniker das Ganze angeschaut. Nachdem sie sich dann irgendwelche Unterlagen besorgt hatten und sich Über das Handbuch ausgelassen hatten, redeten sie immer davon, daß es diese eine Reserve-Sicherung immer knallen würde und es verbrannt riechen würde. Auch eine größere Sicherung wurde versucht. Ohne Erfolg.
Das wars dann erst mal für heute. Neuer Termin nächsten Donnerstag.
Da die Jungs ziemlich ratlos wirkten nun die Frage an Euch, ob jemand ein ähnliches Problem hatte, oder jemand mir sonst einen guten Tip zur Lösung meines Problems hat.

Vielen Dank vorab,
Gruß Andreas
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Auch bei meinem Mondeo mit Scheibenheizung wurde die Scheibe gewechselt, gerade erst zum 3. Mal.
Bislang funktioniert alles ohne Probleme. Ich halte es für einen dummen Zufall das die Klimaanlage ausgerechnet
jetzt nicht mehr funktioniert.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Ernst Haft schrieb:
... daß es diese eine Reserve-Sicherung immer knallen würde und es verbrannt riechen würde.

Um welche Sicherung handelt es sich denn? "Reserve-Sicherungen" sind nirgends angeschlossen. Also können diese auch nicht knallen oder durchbrennen.
 
E

Ernst Haft

Gast im Fordboard
Da ich nicht gesagt bekam um welche Sicherung es sich handelte, habe ich gerade nochmal alle geprüft und dabei die geknallte F82 gefunden. Ich hoffe das hilft weiter.
An einen Zufall glaube ich persönlich nicht so wirklich, da die Klima eine Woche zuvor definitiv noch ging.
Gruß Andreas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
auf der 82 klemmen auch die beh. spritzwasserdüsen , vieleicht sollte man diese mal ausstecken und dann schauen ob die sicherung drin bleibt.
 
E

Ernst Haft

Gast im Fordboard
Hallo nochmal und VIELEN DANK !
Über zwei Stunden Werkstatt, zwei Mechaniker und kein Ergebnis außer einem neuen Termin! Das gibt mir wirklich zu denken. Zum Glück war die Forums-Diagnose richtig und wir müssen unseren Mondeo nicht nochmal zu diesen Stümpern bringen. Wischerdüsen abgehängt, neue Sicherung auf 82 rein und siehe da, die Klima tut ihren Dienst wie man es erwartet.

Also nochmals VIELEN DANK.

Ach noch was, wie heißen diese "Wischerdüsen" eigentlich offiziell?
 
Oben