Klimaanlage geht nicht! Elektonisches Problem??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Servus...

Meienklimaanlage am Cougar geht nicht!
Da der Wagen gerade eh wegen der linken Antriebswelle in der Werkstatt steht, sollten die da mal nachschauen...

Druck etc. ist in Ordnung. Die Flüssigkeit auch.
Wäre ein Elektronisches Problem...

Nur was genau wüssten sie jetzt nicht!

Woran könnte es liegen??
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt??

Oder ist die Klimaanlage irgendwo über eine Sicherung seperat gesteuert??

Heizen tut sie wohl... kühlt nur nicht!
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
1. Zündung ein
2. Lüfter auf AUTO stellen
3. Gebläse auf Windschutzscheibe drehen
4. rot und AC gleichzeitig kurz drücken und wieder auslassen
5. kurz die blaue Taste betätigen
6. Danach kommen „komische“ Zeichen, das dauert ca. 30 sek.7. Dann folgt die Anzeige des Fehlers

Rest siehe Datenbank. PS: die Klima kühlt nur,"heizen" kommt von der Heizung.... :D
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Morgen... als der Lüfter geht... dasKlacken bleibt aus....


@Rapidmobil

Wo finde ich denn das Datenblatt??
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Rapidmobil
PS: die Klima kühlt nur,"heizen" kommt von der Heizung.... :D

So ganz richtig ist das nicht - eine Klimaanlage kühlt und heizt! Sie reguliert halt das Raumklima! In den meisten Autos hat man halt die Möglichkeit die Kühlfunktion abzuschalten - mehr nicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden.
...
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
Hi!
Also wenn genug Gas gefüllt ist, der Kompresser auch läuft, na dann kannst entweder an der Steuerung liegen, ev. ist der Innentemperatursensor defekt und liefert einen falschen Wert, aber dann würde die Heizung ständig heizen, das tut sie doch nicht???

Ich hatte mal ein Prob. mit der Klima, Kühlleistung war zu gering...Gas gefüllt....naja, es hat zwar was gebracht, aber schlussendlich war der Trockner kaputt...der sollte sowieso hinundwieder getauscht werden, da gibt es leider aber viele theorien...leider...


Wenn kein Leck, und die Regelung der Heizung funktioniert, dann entweder Trockner (Schau mal ob der kalt ist, wenn ja, dann geht dort schon die gaaanze Kühlleistung verloren...) ansonsten kann auch am Expandsionsventil liegen, wie man das überprüft,- hab ich eine Ahnung?!?


Naja...wünsch dir noch schöne aber nicht zu sonnige Tage...(bis die klima wieder geht ;-)

Gruß Michi
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
ich reihe mich damal mit ein...
bekomme auch die 88 angezeigt.

Aber das Klacken blaibt bei mir irgendwie aus!
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Schaltet nicht auch ein Relais bei der Aktivierung der Klimanalage? vielleicht das mal checken.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
hab auch das prob mit der klimaanlage seit ner guten woche. von jetzt auf gleich war aus die maus.
nun haben wir uns da heut mal beigesetzt und geguckt was geht?!
relais getauscht: keine veränderung
dann klima angemacht, und sie da mit dem "alten" relais läuft klima kurz an; geht wieder aus und dann geht das ganze in regelmäßigen kurzen intervallen aus und an.

hat da vielleicht jemand nen heißen tip???
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
1. Zündung ein
2. Lüfter auf AUTO stellen
3. Gebläse auf Windschutzscheibe drehen
4. rot und AC gleichzeitig kurz drücken und wieder auslassen
5. kurz die blaue Taste betätigen
6. Danach kommen „komische“ Zeichen, das dauert ca. 30 sek.7. Dann folgt die Anzeige des Fehlers


Ich hatte das genau so gemacht aber da tut sich nix oder mache ich da was falsch
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Scheinen ja viele zu haben das Klimaanlagen Problem. Meine Klima kühlt auch nicht richtig, und im Winter heizt die Heizung nicht richtig.

Jetzt habe ich neues Gas einfüllen lassen, Drucktest etc. und sogar den Trockner auf Verdacht wechseln lassen. Keine Besserung.

Meine Vermutung ist das die Klappe die zwischen Klima und Heizung umschaltet nicht richtig funktioniert. Falls ihr wisst was ich meine.
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Macht diese Klappe evt. dieses besagte "Klack"... das kommen soll, wenn man die Klimaanlage einschaltet??

Dieses bleibt wie gesagt bei mir weg...
die Lüftung springt an... aber das klacken bleibt aus!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Mach doch mal dein Posteingang leer, dir kann man garnicht antworten.

Ich Stells mal hier rein.


Wenn das klacken aus bleibt, der Lüfter aber dreht, ist es eigentlich ein Elektrisches Prolem. Sollte die Elektrik aber kein Fehler aufweisen, kann unter Umständen auch die Kompressor Kupplung hinüber sein und nicht anziehen oder sie hat zu viel spiel.

Anderes kannste noch machen lassen mal zur Vorsorge:
Lass mal einen Klimaservice durchführen.
Der muss folgendes beinhalten:

1. Absaugen des Kältemittels (somit sieht man sofort wieviel und ob noch Kältemittel drin war.
2. Unterdruckprüfung und eventuell eine Lecksuche wenn kein Kältemittel mehr in der Anlagen war.
3. Kontrastmittel einfüllen lassen, um eine Undichtigkeit beim nächsten mal besser zu finden.
4. Neubefüllung der Anlage mit der vorgeschriebenen Menge Kältemittel.

Es gibt 2 Schwachstellen beim Cougar:
1. Der Trockner gammelt gern durch, weil er in so Schaumstoffzeugs eingepackt ist. Das muss abgemacht werden.
2. Der Kondensator geht auch gern mal hinüber.

Öfter ist einfach zu wenig flüssiges Kältemittel in der Anlage.
Das lässt sich aber durch keine Druckprüfung feststellen, denn die sagt absolut 0,garnix aus, sondern nur dieser Klimaservice.

Gruß Jan
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
Ich war vor dem Urlaub bei schraubi und habe einen Klimacheck gemacht.
Alles einwandfrei!
Ich fahre nach Italien - alles funktioniert - :D - happy

Am nächsten Tag in Itialien verabschiedet sich die Klimanalage - :kotz: - zum Kotzen.

Ich habe geschaut ob noch druck im system ist. ist alles einwandfrei.

Wenn ich die klimanalage einschalte dann klickt es und beim ausschalten klickt es auch ganz leise. Auch beim einschaltet tut das gebläse ein bischen stärker pusten aber die kühle fällt aus.

Nun habe ich den Fehler ausgelesen und werde nicht schlau draus.

es zeigt mir den fehlercode 30:

??? 30 Short in interior temperature sensor circuit ???

Wer kann mir das fachgerecht übersetzen was da kaputt ist. Wäre sehr dankbar
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der Innenraumsensor sitzt hinter dem kleinen Gitter.

Den hab ich hier noch liegen. Leider wurden ihm die Kable abgeschnitten ..... :wand
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Weiß jemand, wo man evt. so einen "Klimacheck" machen kann??
Ohne direkt ein vermögen dafür Zahlen zu müssen??
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - ich denk der geht noch.
Man müsste ihn ausprobieren. Schieb mir mal deine Adresse via PN rüber.
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
hey leute,

also ich verstehe mein auto nicht.

habe vor ein paar tagen den fehler ausgelesen im auto und kommt fehlercode: 30

Vorgestern und gestern habe ich das selbe nochmal gemacht und es kommt:
fehlercode: 88 - kein fehler feststellbar

Das komische ist wenn ich klima einschalte, dann kommt ca 20 sec lang heiße luft und dann normal (nicht gekühlt), wie außentemperatur.

was kann das sein?

gruß

dietmar
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Original von Zubzero
Das komische ist wenn ich klima einschalte, dann kommt ca 20 sec lang heiße luft und dann normal (nicht gekühlt), wie außentemperatur.

was kann das sein?

dietmar

Ich denke:
Selbiges Problem liegt auch bei mir vor....

Es kühlt nix... es ist einfach nur die Luft, die von außen ungekühlt hereingelasen wird...
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
So... die Klima-kupplung ist OK... und auch der Verdampfer macht keine Probleme..

Die Anlage wurde neu Befüllt, und auch mit einer Besonderen Flüssigkeit auf dichtigkeit und Leckagen geprüft...

Alles im grünen Bereich...

Und Dennoch geht sie nicht...


Vermutung:
Evt. irgendwelche Kabel, oder Druckschalter defekt...

Gibts da irgendwelche bekannten schwachstellen, an denen man evt. ansetzen könnte??

Wollte die tage mal die Mittelkonsole zerlegen, und dort alle Kabel nachschauen, ob die Stecker richtig zusammen sind...


Wo könnte man noch prüfen, ob evt. etwas nicht richtig läuft??

Es kommt Luft ohne Ende...

wenn ich auf Klima... möglichst kalt, und auf Automatik stelle, dann bläst sie ohne ende....

Und nun??

Ich hoffe, das mir da jemand helfen kann! ;)
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Wo finde ich den Druckschalter??

Wie teste ich, ob er noch geht??

kann man ihn ggf. überbrücken, um zu schauen, obs mit nem anderen Druckschalter klappt??

Und wo hätte die Klima ihre Sicherung??
Ich hab jetzt spontan im Handbuch nichts gefunden!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
moin.
Die Klima hat 2 Druckschalter.
Der eine sitzt auf dem Trockner, der andere sitzt an einer Leitung.

Erstmal würde ich nach den Sicherungen schauen, wenn die OK sind dann würde ich mal das Relais tauschen (kannste einfach mal das von der Hupe rein machen)
Wenn du das Relais draussen hast würde ich mal Strom in richtung Kompressor schicken um zu sehen ob vom relais bis zum Kompressor Strom fliesst. (Kupplung muss klacken)
Am Relaissteckplatz kann man auch noch prüfen ob der eine Druckschalter ok ist.
Wenn danach immer noch kein offensichtlicher Fehler da ist, dann gehst du an die Druckschalter.

Wenn du keine Ahnung hast wie man das macht, finger weg und machen lassen.
 
S

Sly

Gast im Fordboard
So heute gehts mit den symptomen zum klima spezi. Ma schauen was dabei herauskommt.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Kann man den Trockner selber prüfen ?

Und gegebenenfalls austauschen ??

Bei mir geht die Klima seit ein paar tagen nicht mehr..

keine fehler vorhanden

Wenn ich ac einschalte macht es ein leises klicken vom handschufach (wie ein relais)

Das richtige klacken bleibt aber aus...
 
S

Sly

Gast im Fordboard
Sooooo...
am 06.06.09 wurde klima mit kontrastmittel aufgefüllt und lief paar wochen. Heute bei meinem spezi waren genau noch 90gramm von 740gramm drin....
Also druckschalter nicht geschaltet und kompressor natürlich auch aus.
Nu ist mein kompressor an der nahtstelle etwas undicht, so undicht das es kein augenscheinlichen druckverlust etc gibt, aber dennoch flüssigkeit rausläuft.
Ich hatte die wahl zwischen einem neuen kompressor für ca. 600 plus einbau oder einem dichtmittel, so ähnlich wie es bei fußbodenheizungen auch verwendet wird. Teures zeug, aber bis jetzt funktioniert noch alles. Mal schauen wie lange es jetzt hält....
 
Oben