Klimaanlage geht nicht!!!

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin Leute!

Habe heute festgestellt das meine manuelle Klimaanlage nicht funtzt!

Habe mir schon die ganzen anderen Treads durchgelesen aber das hat mir nicht so viel gebracht!!

Sicherungen habe ich überprüft, Relais im Motorraumsicherungskasten(was für ein Wort) ist auch OK, aber es schaltet nicht ein wenn ich die Klima einschalte.

Gibt es noch irgentwelche anderen Punkte die ich selber checken kann bevor ich zum Händler renne???


MfG
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo bei mir war ein Schlauch defekt ambesten von Ford prüfen lassen habe 14 Tage auf den Schlauch gewartet da er in Ausland hergestellt wird



Gruß
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
also bei mir hat sich die Kühleitung von den Schellen gelöst und hat am Klimakondensator gescheuert,bis dieser undicht wurde.Und was das allerbeste war es passierte bei fast 40 grad im Jahrhundertsommer 2003
Da ich damals aber noch Garantie hatte kosttete es mich nichts.
Sehen kannst du es ob dem Kondensator was fehlt indem du das Grill rausnimmst und dann sieht du ob die Leitung noch fest in den Schellen sitzt.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich tippe auf Kühlmittelverlust. Ein solcher ist über die Jahre ganz normal, fällt dann der Mindestdruck unter einen bestimmten Wert, löst der Druckschalter aus, bzw. nicht aus und der Kompressor schaltet nicht mehr zu, folglich funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.
Ab zum Händler, System auf Kühlmittelverlust prüfen und ggf. auffüllen lassen. Am besten, Du läßt gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen und fährst dann 1-2 Wochen. Im Anschluß wieder zum Händler, der kann dann mit UV-Licht feststellen, ob Deine Klima evtl. irgendwo ein Leck hat und wenn ja, wo sich dieses befindet.

MfG

Mick
 

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin

Danke für eure Antworten, wenn ich kein Druck mehr habe müßte ich das doch am Einfüllventil kontrolieren können, oder??

MfG
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Kannst du, sagt aber nicht viel aus.
So stellst du bestenfalls fest ob Druck auf dem System ist aber nicht obs ausreichend ist.
Ansonsten kann ich Mick nur zustimmen.


Gruss Rene
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das Problem hatte ich bei meinen focus auch,aber es war nicht das was ich gedacht hatte.Es war einfach das Relais gewesen und jetzt funtioniert es wieder.
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
Moin,

Bei mir konnte ich den Fehler der Klimaanlage beseitigen, indem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt habe. Morgens einfach den Zündschlüssel rein und 30 sec warten. Dann starten sich gewissermaßen alle Systeme neu. Dann nur noch die Fensterheber und das Radio neu programmieren. Funzt bei mir bis jetzt bestens.

Im Netz findet man bei den Mondeo Freunden Westerwald eine Anleitung, wie man die Klimaanlage selber überprüfen kann: http://www.mondeo-freunde-westerwald.de/klima.htm :) Dieser Selbsttest funzt bei meinem Mondeo übrigens leider nicht ?(

Beste Grüße
Thomas
 

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin


So, Batterie wieder angeklemmt aber Klima geht immer noch nicht.

Habe schon beim Autohaus angerufen und werde es in ein paar Wochen mit der Inspektion überprüfen lassen.

Hoffentlich wird es nicht zu heiß in den nächsten Wochen :D.

MfG
 

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin

Soo, war gestern endlich in der Werkstatt und es wurde festgestellt das die Klimaanlage rotzeleer war :wow.

Also haben die aufgefüllt und Kontrastmittel rein gemacht, nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.

Aber was seh ich heute auf meinem Stellplatz zuhause, Flecken auf dem Boden!!

Ich hab mich direkt unters Auto gelegt und habe in der nähe vom Kältekompressor eine nasse Stelle gesehen.

Die Flüssigkeit war gelb, weiss jemand ob Klimakältemittel mit Kontrastmittel gelb ist??

Naja dann sieht das für mich so aus als wäre irgentetwas am Kompressor undicht!! :wand

Also wieder in die Werkstatt.

Schönes Pfingstwochenende!!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Das Kältemittel verdunstet bei "Raumtemperatur".
Und ja, das Kontrastmittel ist gelb.
Hört sich nicht nach einer grossen Sache an:
Durchaus möglich, daß nur eine Dichtung der Rohrverbindungen spröde geworden ist.
Um eine neue Befüllung wirst Du aber nicht drumrumkommen...

Grüsse,


Hartmut
 

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin


So war jetzt in der Werkstatt und die haben festgestellt das ein Schlauch am Kompressor undicht ist.

Jetzt müssen wir nur noch klären wer den Schaden zahlt ?(.

MfG
 

zblume

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
34
Ort
NRW
Moin

Sooo, die Klimaanlage ist wieder in Ordnung. Mein Gebrauchthändler hat mich zum FFH geschickt und hat die Hälfte der Kosten übernommen :applaus.


MfG
 
Oben