Klimaanlage geht nicht bei warmem Motor

L

lulu-m

Gast im Fordboard
Hallo,



bei meinem Mondeo (6/02) funktioniert die Klimaanlage nicht richtig.

Wenn ich mit kaltem Motor starte, dann läuft alles einwandfrei. Nach ca. 10 min. kommt dann nur noch normale Luft, Null Kühlung! Es ändert sich auch nichts, wenn das Auto mal kurze Zeit steht.


Und das alles auch wenn ich denn Motor ausmache und wieder starte! Oder die A/C taste ausmach und wieder start!



Hilft alles nicht´s!!! Nur wenn er ne längere zeit rumsteht (eine stunde), dann geht sie für ein paar minuten!

Die Selbstdiagnose geht auch nicht. Bzw. nicht mit der tastenkombi. die ich hier gelesen habe (OFF+Unterboden und dann nach ca. 2 sek die autotaste)


Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung gesammelt??



Muß selber aber gestehen, das die Kühlflüssigkeit seid langem nicht mehr gewechselt wurde :-(


Hab keine böcke auf 300-500 € bei ford zu lassen......vielleicht kann uns aber hier ein fachmann helfen??



DANKE FÜR ALLE TIPPS!!!



Kann doch eigentlich nicht der Kompressor sein, oder?
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
SOrry fehler ist Bj. 6/01 wenn das ne rolle spielt?
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von lulu-m
Hab keine böcke auf 300-500 € bei ford zu lassen......vielleicht kann uns aber hier ein fachmann helfen??

Ein Klimaservice sollte mit Befüllung nicht mehr wie 100 Euro kosten. Einige freie Werkstätten und auch Werkstattketten (muss ja nicht gleich die mit den 3 bösen großen Buchstaben sein :rolleyes:) wie z.B. ein Boschdienst haben da auch immer wieder Festpreisangebote.

Wenn Dein Mondi seit 7 Jahren nicht mehr befüllt wurde, würde ich mal frech behaupten, dass Dein Kältemittel nur noch Bodensatz ist. Demzufolge schnell eine Service machen sonst ruinierst Du Dir den Kompressor.

Gruß Hoogie
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Original von Hoogie123
Original von lulu-m
Hab keine böcke auf 300-500 € bei ford zu lassen......vielleicht kann uns aber hier ein fachmann helfen??


Wenn Dein Mondi seit 7 Jahren nicht mehr befüllt wurde, würde ich mal frech behaupten, dass Dein Kältemittel nur noch Bodensatz ist. Demzufolge schnell eine Service machen sonst ruinierst Du Dir den Kompressor.

Gruß Hoogie


...und der Kompressor kostet dann wirklich richtig Kohle! Da hättest du dann am falschen Ende gespart! :wand

Gruß Frank :happy:
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
ja ich drücke Innerhalb von 2 sec. die auto Taste. Doch es bringt nichts! :-(( gibt´s da von model zu model verschiedene variationen??

Hab es doch richitg verstanden, dass ich die Zündung auf 2 stellen muß bevor ich das mache?

Lg
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
Klima ist geht immer noch nicht

Hey leute,

habe die Klimafüssigkeit austauschen lassen!!!Mit großer freute muste ich dann feststellen, dass die Klimaanlage weiterhin nicht ganz einwandfrei funktioniert. Sie geht zwar jetzt ein bissen länger, doch habe heute ne toru gemacht von ca 200KM und immer so die letzten 30min war die automatik auf volle gebläse, aber die luft war normal. Kann es sein, dass ich vielleicht ein software update brauche?
Denn mein MK3 kommt auf dem Jare 06/01 und da soll doch software fehler gehabt haben!

Danke für eure hilfe nochmal!!

Lg

lulu-m
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: Klima ist geht immer noch nicht

wenn es warm bläst, läuft da dein Kloimakompressor überhaupt? Es gibt immer wieder Fälle, wo sich der Kontakt im warmen Zustand in der Magenkupplung löst und somit den Stromfluss durch die Magnetkupplung unterbricht. Wenn der Motor mit Magnetkpupplung dann wieder abkühlt, funktioniert es wieder bis zum nächsten erwärmen.
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
RE: Klima ist geht immer noch nicht

naja warme luft kommt da direkt nicht raus. Die luft wird einfach nicht gekühlt! Doch ich weiß nicht ob mein kompressor läuft. Wie kann ich das überprüfen? Und was muß ich in so einem fall machen, damit es wieder funktioniert?

Lg
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: Klima ist geht immer noch nicht

Motorhaube auf, Motor starten, Klimaanlage einschalten, nicht in den laufenden Riementrieb fassen, Klimakompressor beobachten, im Normalfall dreht sich die Scheibe vor dem Flachriemen mit, gelegentlich kurze Abschaltphasen von ein paar Sekunden sind normal. Schaltet der die Magnetkupplung irgenwann gar nicht mehr zu, könnte die Magnetkupplung defekt sein, eine genauere Prüfung würde ich einen Fachmann überlassen, da nun geprüft werden muss, ob die nicht arbeitende Magnetkupplung ,mit Spannung versorgt wird.
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
RE: Klima ist geht immer noch nicht

So weiter geht es mit dem Spiel ;-)

habe mitlerweile bei Ford eine Inspektion machen lassen und gleichzeitig das Spiel in der Magentkupplung angesprochen (aus anderen Foren habe ich erfahren, dass es daran liegen kann) die meinten zu mir, dass das spiel zu groß sei und eine nachstellung nicht sinnvoll währe!

Somit muß die kupplung ausgetauscht werden und das kostet ca. 300 Eur material + Lohn. Also ca. 500€

weiß jemand ob mann die wirklich nicht einstellen kann, wenn sie ein spiel von ca. 1,4-1,5mm hat??die norm ist ca. 0,3-0,75mm

danke im vorraus!!

lg

lulu-m
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
RE: Klima ist geht immer noch nicht

Kann normalerweise mit einer Distabzscheibe wieder korrigiert werden, außer es ist vielleicht jetzt schon eine drin und die Toleranz ist trotzdem so groß

Gruß aus Graz
 
L

lulu-m

Gast im Fordboard
so problem gelöst!

Bin ab in die Fachwerkstatt und habe dort nur die Magentkupplung tauschen lassen (ca. 500€ ) damit ist das Problem behoben.

Die frage ist aber noch wie weit kühlt die Klima die luft runter??kenne Autos die machen das viel stärker als mein mondi!!

lg
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, einmal welche Temperatur an den Düsen erreicht wird und zum anderen, welchen Luftdurchsatz das Gebläse schafft. Halte doch einfach mal ein Thermometer direkt an die Lüftungsdüsen bei kältester Stellung und mittlerer Lüfterstellung. Dort sollte eine Temperatur von maximal 5°C erreichbar sein, dann ist alles ok. Grundsätzlich sollte sich mit jeder Klima ein Schnupfen produzieren lassen, also nach etwa 20min spätestens sollten Temperaturen unter 20°C im Auto machbar sein.

Allerdings ist das bei allen Autos anders. Wir haben im Fuhrpark einige Mercedes Vito, die kühlen wie verrückt vorn und hinten. Ein VW T4 und T5 mit manueller Klima schafft das nicht annähernd. Mein C-MAX mit Klimaautomatik kühlt auch sehr gut, ebenso mein Nissan Maxima mit manueller Anlage, den ich vorher hatte. Unser Fiesta hingegen ist auch nicht so berühmt, da dauerts ne ganze Weile, eher dort Wohlfühlklima herrscht.
 
Oben