Klimaanlage geht nicht! Elektonisches Problem??

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
also habe klimawartung machen lassen

abgesaugt - Rest war nur noch 230g
vakuumtest 20 min (2x beim 1. fehlgeschlagen)
befüllung 725g
test

bei stand (drehzahl 3.000) innerhalb von ca. 30sek -0,1°C Lufttemperatur beim ausblas



Kostenpunkt 50€
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Sly
Ich hatte die wahl zwischen einem neuen kompressor für ca. 600 plus einbau oder einem dichtmittel, so ähnlich wie es bei fußbodenheizungen auch verwendet wird. Teures zeug, aber bis jetzt funktioniert noch alles. Mal schauen wie lange es jetzt hält....

Ähhhm, du hast irgend ein Dichtmittel in die Anlage gekippt oder von aussen draufgeschmiert?
Solltest du es reingekippt haben, muss dir klar sein das dir damit alles verkleben kann und du die ganze Klimaanlage dann austauschen kannst!
Dann wirds richtig teuer!
 
S

Sly

Gast im Fordboard
Ja, ist mir klar. Hatte es paar mal schon verwendet und die längsten fahren damit schon über ein jahr rum. Aber ich verstehs schon, wenn es gut geht, glück, wenn nicht hab ich eben lehrgeld bezahlt. Die zeit wird es zeigen;)
 
E

eurasier

Gast im Fordboard
Übersetzung

Moin HollywoodRose,

also frei übersetzt

"Heizungsklappenmotor Kontrollfehler"

Was du damit anfangen kannst - vielleicht kann dir ein Schrauber hier im Forum helfen.

Beim meinem Cougar V6 Bj.2000 ist auch die Klima defekt.
Der Kompressor bekommt keinen Kontakt und "rückt" daher nicht aus und dreht sich deshalb auch nicht!!

Ich werde mal die Druckschalter und Relais prüfen wie in diesem Thread benannt. Jetzt ist es ja nicht so wichtig - aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Gruß Eurasier
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Die Heizungsklappe ist das die Klappe die zwischen Klima und Heizung umschaltet? Also die muss ja irgendwo im innenraum sitzen?!

Das Problem bei mir ist ja das Klima UND Heizung nicht funktionieren, die Klima Kühlt zwar, und die Heizung heizt, aber im Innenraum kommt nichts davon an.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schau mal, ob einer der Unterdruckschläuche im Motorraum für die Klappen ab oder gebrochen ist. Die sitzen im Bereich der Spritzwand und dürften Gelb und Schwarz sein (Grün ist für´s AGR).

Eventuell ist der Beitrag von Mercury auch hilfreich -->> Heizung ist kalt!!!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
heute hat mich meine klimaanlage im stich gelassen.
hab das kühlmittel vor nem monat auffüllen lassen. und gestern ging sie auch noch!

ich denke, dass irgendwas mit dem relais ist. hab die klima nämlich aus versehen mehrmals hintereinander an und aus gemacht. wollte eigentlich auf den blauen knopf die klima auf LO
stellen und hab dann halt versehentlich den AC knopf erwischt.

wie kann ich das ganze prüfen? beim fahren fehlt jetzt auch der kleine ruck beim einschalten.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
sicherungen hab ich noch nicht geprüft. die sicherung der klimaanlage ist ja mit dem innenraumlicht gekoppelt (laut handbuch) und das innenraumlicht funktioniert noch.
ich glaub, dass es nicht "geklackt" hat, zumindest hat es sich anders als sonst angehört.
ist das relais nicht im zusatzsicherungskasten im motorraum?
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Bei mir klackerts definitiv hintern Handschuhfach, wenn ich die Klima einschalte.
Teste mal alle Sicherungen. braucht sie ja nicht rausnehmen dafür.

Einfach die Messspitzen des Multimeters im Ohm Bereich mal eben auf die Oberfläche
der einzelnen Sicherungen ansetzen. Ist schnell gemacht.


Hatte mal Ärger mit dem Abblendlicht obwohl die entsprechende Sicherung heile war.
Schuld war letztlich ein Steuerstromkreis im Innenraum wo die Sicherung defekt war.
Seit dem teste ich bei Problemen erstmal alle Sicherungen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
war vorher nochmal am auto und hab die klima bei ausgeschaltetem motor mit zündung angremacht. das relais hab ich klackern gehört. also am relais kanns dann nicht liegen.
ich werd das ganze morgen nochmal in angriff nehmen. vielleicht hatte das relais auch nur ein "hänger" und geht morgen wieder.


edit: sieht man es dem klimakompressor eigentlich an, ob er läuft bzw anspringt?? dann könnte ich den klimakompressor mal beobachten.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - der Magnetkupplung (Riemenscheibe auf Klimakompressor) sieht man an, wenn sie zuschaltet.
Der Riemen dreht die Scheibe permanent und die Kupplung schaltet den Kompressor zu.
Man kann das gut an den 3 Schraubenköpfen ? auf der Stirnseite sehen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab vorher alle sicherungen geprüft. sind alle ok.
dann wollte ich an das relais für die klimaanlage im zusatzsicherungskasten im motorraum. da hab ich festgestellt, dass die skizze im handbuch überhaupt nicht mit meinem zusatzsicherungskasten übereinstimmt. somit weiß ich auch nicht, welches relais das sein soll.
im beifahrerfußraum hört man jedoch ein relais klacken, wenn ich die klima einschalte. kalt wirds trotzdem nicht.

ich befürchte, dass was größeres kaputt ist. so ein mist. und alles nur, weil ich die klima aus versehen mehrmals an und aus gemacht hab.



edit: also an der magnetkupplung sieht man nichts, zumindest tut sich bei mir nix. ich denke, dass die magnetkupplung kaputt ist. empfindlicher mist muss ich sagen !!!

edit 2: kann man die magnetkupplung oder den kompressor ausmessen, ob strom ankommt? würde mich interesieren, obs ein elektrischer oder mechanischer defekt ist.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Vielleicht hast du ein kleines Leck im Kältemittelkreislauf.

Bei mir war´s genauso. Am Tag vorher alles wunderbar, einen Tag später - aus die Maus.

Damit bei leerem System nicht der Klimkompressor anläuft
(der würde sonst Schaden nehmen) ist an der Trocknerpatrone ein Druckschalter eingebaut.

Mach mal den Stecker ab und messe die beiden Kontakte nach. Ich bin mir jetzt nicht sicher,
aber ich meine unter Druck ist der Kontakt geschlossen. Also solltest du Durchgang haben,
wenn das System voll ist.
 

Anhänge

  • DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 283
  • DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 260
  • DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 236
  • DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    DC100727009_Bildgröße ändern.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 232

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke, aber ich hab jetzt den stecker, der zum klimakompressor geht mal nachgemessen. motor an und klima an - kein strom. also liegt das problem bei der elektrik.
das relais hinter dem handschuhfach schaltet aber (die klappe öffnet sich auch). Dann könnte es ja nur noch das relais im motorraum sein. nur welches ist das?
in der bedienungsanleitung sind ganz andere sicherungen und relais aufgelistet. die stimmen mit meinem zusatzsicherungskasten nicht überein.
 

Anhänge

  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 250
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
mal zurück zum Thema LECK in der KLIMA,nur so weil das bei mir über Ostern der Fehler war!
nämlich genau HIER!
 

Anhänge

  • IMG00098-20110505-2017.jpg
    IMG00098-20110505-2017.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG00098-20110505-2017.jpg
    IMG00098-20110505-2017.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG00098-20110505-2017.jpg
    IMG00098-20110505-2017.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG00098-20110505-2017.jpg
    IMG00098-20110505-2017.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 212

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ja, aber bei mir kommt ja gar kein strom am klimakompressor an, also wirds kaum mit nem leck zu tun haben.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
war auch nur so ein Gedanke,weil ich bisher das Glück hatte das meine Probleme beim Cougar zumeisst mechanischer Natur waren! Und die Elektrischen sich mit Bypassleitungen lösen liessen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab jetzt beim hiesigen fordhändler ne anfrage gemacht, welches relais, bzw was dafür zuständig ist, wenn das relais hinter dem handschuhfach geht, aber kein strom am klimakompressor ankommt. mal schauen was raus kommt.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Silberberglöwe...wie groß war deine Leckage?
Bzw. wie lange hat eine Klimafüllung angehalten, bis die Klima aufgrund von zu geringem Druck angeschaltet hat?
Meine Klima verliert ihren Druck innerhalb von ca. 14 Tagen...
Wollte sie demnächst mit 15bar und Stickstoff abdrücken und dann mit Seifenwasser suchen...UV Mittel ist leider nirgends ausgetreten...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Da ich vorher nicht immer mit KLIMA unterwegs war kann ich das nicht sagen.
Wir sind Ostern an die Ostsee,hin war alles o.k. am 2.Tag wurde es dann immer weniger mit der Kühlleistung.
Das Löchelchen war wirklich kaum zu sehen, ist ja auch durch dauerhaftes Durchscheuern entstanden.
Die REP hab ich hier in einem anderen Thema beschrieben!(Klimaleitung durchgescheuert)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


@ MCG

Irgendwie geht es mir gegen den Strich, wie Du das Posting von "Blödmannsgehilfe" (was für ein Nickname...) beiseite wischst.
Es ist nämlich vollkommen korrekt, zutreffend und zielführend.

Der Stromverlauf für den Klimakreislauf ist nämlich wie folgt:

Der Strom von deinen geliebten Relais´ läuft von diesen zu dem erwähnten Niederdruckschalter.
Ist der Druck im Niederdruckteil des Klimakreislaufs zu niedrig, dann bleibt dieser Schalter offen -> nix da mit Klima.
Ist der Druck hoch genug (Kreislauf ausreichend gefüllt), dann ist der Niederdruckschalter geschlossen.

Der Strom läuft dann weiter zum sogenannten "Doppeldruckschalter". Der befindet sich in der Nähe des Kompressors
im Hochdruckteil des Klimakreislaufs. Der kontrolliert, ob dort nicht zu hoher Druck (Überfüllung, Überhitzung) herrscht.
Ist das der Fall, dann unterbricht ein Schalter den Stromkreis zum Kompressor -> nix da mit Klima.
Gleichzeitig schliesst ein zweiter Schalter eine Signalleitung vom PCM gegen Masse; woraufhin dieses die Motorlüfter
mit höchster Geschwindigkeit startet.

Nur wenn beide Druckschalter, Niederdruck wie Doppeldruck, geschlossen sind...
nur dann kommt überhaupt Strom an der Magnetkupplung des Kompressors an.

Meine persönliche Annahme ist, dass dein Klimakreislauf undicht ist und daher, wegen mangelnder Füllung, der
Niederdruckschalter den Kompressorstromkreis unterbricht.
Ganz einfach nachzumessen. Es wurde ja auch schon, wie eingangs erwähnt, beschrieben wo und wie.

Grüsse,


Hartmut
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ok, danke, dann werde ich das mal prüfen.
wusste nicht, dass die druckschalter den strom zum kompressor unterbrechen.


edit: hab jetzt vorher den druckschalter mal auf durchgang geprüft. der steht auf durchgang. das heißt also, dass sich noch genug kühlmittel im kreislauf befindet.
hab morgen um 12:45 nen termin in der schwabengarage. mal sehen, was die so sagen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
schau doch einfach mal auf der Beifahrerseite an der Spritzwand auf die Klimaleitung! Dort ist eine der häufigsten Scheuerstellen und damit Undichtigkeit!siehe Bild!
Wenn du dort nichts findest und die Klimaleitung I:O: ist kannst du dein Geld immer noch in der Schwabengarage versenken!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
werd ich morgen noch vorher machen.
naja wenn ich den fehler mit dem mechaniker durchgehe wird mich das noch kein vermögen kosten.

außerdem ist der niederdruckschalter auf durchgang, also ist noch genug kühlmittel drin. allerdings kommt kein strom vom kabel zum schalter. wenn ich die kabel (lila und lila/orange) mit dem minus pol der batterie messe bei zündung an und klima an, kommt kein strom.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Der Niederdruckschalter hat also Durchgang... - damit wäre eine sehr wahrscheinliche Fehlerursache also abgefrühstückt.

Leider teilst Du nicht mit, welcher Sicherungskasten be dir verbaut ist. Baudatum des Fahrzeugs wäre auch nützlich gewesen.
Dann schau´n ´mer mal...

Variante A

Fahrzeug gebaut bis Mitte 1999, also alter Sicherungskasten an der Batterie.
Da sieht der Sicherungskasten wir folgt aus:

2010-07-04_153516_Capture1.PNG

(Bildquelle)

Für Dich interessant ist dabei zunächst das, hier als "R3" bezeichnete WOT- Relais.
Der Arbeitsstromkreis dieses Relais ist üblicherweise geschlossen.
Es wird eigens vom Motorsteuergerät angesprochen, um den Strom zum Kompressor zu unterbrechen,
wenn die Drosselklappe zu mehr als 75% geöffnet ist.
Testweise kann das Relais an den breiten Kontakten des Relais- Sockels gebrückt werden.

Andere beteiligte elektrische Komponenten:

F23 - Wäre die defekt, dann würden auch die Blinker (jedoch nicht der Warnblinker) ausfallen.
F37 - Gebläsemotor der Heizung würde ausfallen.
F34 - Ist nur für die Beleuchtung. U.a. würde das Innenlicht ausfallen.

Das Heizgebläse- Relais (in der Bedienungsanleitung "R14") - wird mit Einschalten der Zündung geschlossen
Klimakupplungs- Relais - Das hörst Du im Innenraum, rechts im Armaturenbrett, beim Ein-/Ausschalten der A/C schalten.

Interessehalber:
Die Druckschalter sitzen bei dieser Variante direkt im Stromkreis der Magnetkupplung; unterbrechen
den Stromkreis also ggfs. unmittelbar.

Variante B - mit dem neuen Sicherungskasten - folgt gleich im nächsten Posting.
(Passt nicht alles in einen Beitrag...)

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Nun also, wie angedroht, Teil 2...

Variante B

Fahrzeug gebaut ab Herbst 1999, also neuer Sicherungskasten an der Batterie.
Da sieht der Sicherungskasten wir folgt aus:

(
2010-02-14_232141_Cougar_BJB.jpg

(Bildquelle)


Beteiligte Komponenten: Im Grunde die gleichen, wie beim alten System. Wirken hier aber etwas anders zusammen...

Das für dich interessante WOT- Relais ist hier als "K32" bezeichet.
Das Motorsteuergerät benutzt es aber nun umfangreicher:
- Schliessen des WOT- Relais um den Kompressor zu starten, wenn der Kältekreislauf von der SATC angefordert wird.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung bei mehr als 75% Drosselklappenöffnung.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung wenn der Doppeldruckschalter zu hohen Druck im Kältemittelkreislauf meldet.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung wenn der Niederdruckschalter zu geringen Druck im Kältemittelkreislauf meldet.
Weitere Änderung: Der Normalzustand ist nun "Arbeitsstomkreis unterbrochen"
Testweise kann es gegen eines der anderen, baugleichen Relais ausgewechselt werden.

Die beteiligten Sicherungen sind identisch zur Variante A:

F23 - hängt, nach wie vor, der Blinker mit dran...
F37 - eigentlicher Arbeitsstrom der Magnetkupplung, aber auch des Heizungsgebläses.
F34 - nur Beleuchtung.

Das Heizgebläse- Relais (in der Bedienungsanleitung "R14") - wird mit Einschalten der Zündung geschlossen
Klimakupplungs- Relais - Das hörst Du im Innenraum beim Ein-/Ausschalten der A/C schalten.

Interessehalber:

Die Druckschalter sitzen bei dieser Variante in einem Stromkreis zwischen dem SATC- Modul und dem Motorsteuergerät.
Die Spannung, mit der die SATC den Kältekreislauf beim PCM anfordert, wird durch beide Druckschalter geschleift.
Nur wenn beide Druckschalter geschlossen sind, kommt das Signal am Motorsteuergerät (PCM) an.
Dieses schaltet den Klimakompressor dann mittels des WOT- Relais.

Schau dir also dieses WOT- Relais (und ggfs. die Sicherungen) mal genauer an.

Grüsse,


Hartmut
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke für deine mühe. ich habe variante A, also den alten sicherungskasten. ich werde das blaue relais mal probeweise überbrücken und schauen was passiert.
 
Oben