Hallo.
Nun also, wie angedroht, Teil 2...
Variante B
Fahrzeug gebaut ab Herbst 1999, also neuer Sicherungskasten an der Batterie.
Da sieht der Sicherungskasten wir folgt aus:
(
(Bildquelle)
Beteiligte Komponenten: Im Grunde die gleichen, wie beim alten System. Wirken hier aber etwas anders zusammen...
Das für dich interessante
WOT- Relais ist hier als "
K32" bezeichet.
Das Motorsteuergerät benutzt es aber nun umfangreicher:
- Schliessen des WOT- Relais um den Kompressor zu starten, wenn der Kältekreislauf von der SATC angefordert wird.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung bei mehr als 75% Drosselklappenöffnung.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung wenn der Doppeldruckschalter zu hohen Druck im Kältemittelkreislauf meldet.
- Unterbrechung des Stroms zur Magnetkupplung wenn der Niederdruckschalter zu geringen Druck im Kältemittelkreislauf meldet.
Weitere Änderung: Der Normalzustand ist nun "Arbeitsstomkreis unterbrochen"
Testweise kann es gegen eines der anderen, baugleichen Relais ausgewechselt werden.
Die beteiligten Sicherungen sind identisch zur Variante A:
F23 - hängt, nach wie vor, der Blinker mit dran...
F37 - eigentlicher Arbeitsstrom der Magnetkupplung, aber auch des Heizungsgebläses.
F34 - nur Beleuchtung.
Das
Heizgebläse- Relais (in der Bedienungsanleitung "R14") - wird mit Einschalten der Zündung geschlossen
Klimakupplungs- Relais - Das hörst Du im Innenraum beim Ein-/Ausschalten der A/C schalten.
Interessehalber:
Die Druckschalter sitzen bei dieser Variante in einem Stromkreis zwischen dem SATC- Modul und dem Motorsteuergerät.
Die Spannung, mit der die SATC den Kältekreislauf beim PCM anfordert, wird durch beide Druckschalter geschleift.
Nur wenn beide Druckschalter geschlossen sind, kommt das Signal am Motorsteuergerät (PCM) an.
Dieses schaltet den Klimakompressor dann mittels des WOT- Relais.
Schau dir also dieses WOT- Relais (und ggfs. die Sicherungen) mal genauer an.
Grüsse,
Hartmut