Kaufberatung Focus Turnier 150 oder 182 PS?

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Es fehlen ja leider die Alternativen. Ein Focus mit 2.0L Motor und 150PS wäre mir auch lieber.
Das wird aber nicht mehr angeboten. Meine Strategie ist dann diese Leistung so gut wie nie abzurufen. Genauso wie ich die 145PS von meinem Mondeo in den letzten 4 Jahren vielleicht 3 mal für ganz kurze Zeit abgerufen habe. Das ist vielleicht auch der Grund warum der Motor von meinem Mondeo unten absolut trocken ist . Weder Motor noch Getriebe schwitzen einen Tropfen Öl aus. Das ist ja auch nicht unbedingt üblich bei einem 12 Jahre alten Auto.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
mein11 jahre alter 2,0l ist auch pups trocken obwohl der oft genug 500km am stück knalgas bekommen hat
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Das scheint dann ja für die Qualität von Ford zu sprechen. Der Mechaniker wo mein Wagen neue Bremsen bekam wegen TÜV, fand das jedenfalls erwähnenswert und meinte das Er so was nicht so oft sieht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
die benziner von ford sind im allgemeinen nicht für undichtigkeiten bekannt
mal abgesehen von den 3 Zylinder wo es schon mal undichtigkeiten an der kopfdichtung gibt.

Die 2 l Diesel haben da schon häufiger ölverlust an der hinteren KW-Abdichtung
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hält sich zumindest bei meinem C-MAX 2,0TDCI auch absolut in Grenzen. Der ist jetzt auch 12 Jahre alt, das Getriebe ist staubtrocken, der Motor hat grade mal so viel Öl verloren, dass sich Staub an einigen Stellen anlagern kann. In dem Punkt kann man absolut nicht meckern.

PS: Es gibt sehr wohl auch von Ford Motoren mit einem gesunden Verhältnis von Leistung und Hubraum. Die stehen allerdings nicht in der deutschen Preisliste. So könnte ich mich z.B. für einen Explorer begeistern. Das Auto sieht gut aus und ist anständig motorisiert.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Naja,
ich meinte schon Fahrzeuge die hier offiziell verkauft werden und die man dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder findet. Das Ford weltweit auch anderes verkauft ist schon klar.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Hält sich zumindest bei meinem C-MAX 2,0TDCI auch absolut in Grenzen. Der ist jetzt auch 12 Jahre alt, das Getriebe ist staubtrocken, der Motor hat grade mal so viel Öl verloren, dass sich Staub an einigen Stellen anlagern kann. In dem Punkt kann man absolut nicht meckern.
da kannst auch froh sein das du noch den alten DW10 Motor mit aluölwanne hast
die waren zu 99% immer dicht .
bei dennen mit versteifungsrahmen und blechölwanne siehts ganz anders aus ;)
und bei den neuen mit plasikölwanne muß es sich erst noch zeigen ob da auf dauer alles dicht bleibt .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ahlon schrieb:
Naja,
ich meinte schon Fahrzeuge die hier offiziell verkauft werden und die man dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder findet. Das Ford weltweit auch anderes verkauft ist schon klar.
Das ist ja das traurige, dass man Autos wie den Explorer hier so selten findet.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Ich hatte als Alltags und Winterauto bislang einen wunderschönen 1,6 Escort mit 90 PS (Bj 1995) echten 69000 km und erster Auspuffanlage! Ich habe mir diesmal bewusst einen Focus Turnier Titanium mit 1.6 EcoBoost Motor 182 PS zugelegt (Bj 2012 - 38000 km) und ich bin überrascht! Das Auto geht gut und macht Freude und selbst bei meiner Fahrweise finde ich ihn recht sparsam!

Ab 01.03. darf ich dann wieder meinen MK2 RS geniesen (wenndie Gegebenheiten es zulassen)- über den Fahrspaß und Verbrauchswerte äussere ich mich hier nicht! Aber auch der 182 PS Focus macht Laune - die 150 PS Version kam für mich nie in Frage.
 
Oben