apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo,

ich bin gestern einen FoFo 1,6 Ti-Vct probe gefahren. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Auto ganz gut. Man hat gemerkt, dass das Fahrzeug auf jeden Fall Drehzahl braucht, aber das ist eben so. :) Ich hatte leider keine Gelegenheit, den Wagen auf der Autobahn zu fahren, nach dem, was ich in anderen Foren heute so gelesen habe, hätte ich das aber vielleicht tun sollen, auch wenn ich nicht so wirklich viel Autobahn fahre.

Nun aber zu meinen Fragen: Inspektion (sprich: Öl- und Ölfilterwechsel) werden die von der Werkstatt ja machen, nehme ich mal an. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich bei dem Modell unbedingt achten sollte, bevor ich mich dazu entschließe, es zu kaufen? Es geht um diesen hier. Anhängerkupplung kostet mich 500 Euro (man fährt ab und zu halt doch mal Fahrräder "spazieren" ;)). Und Isofix kann man sich bei dem Baujahr (2008) meines Wissens auch recht einfach nachrüsten lassen. Und Tüv müssen die Jungs auch neu machen. Ich kaufe keinen Wagen, der "nur" noch 1 Jahr Tüv hat. ;)

Und: derzeit ist dort das Ford 6000CD eingebaut, jedoch im ovalen Radioschacht. Gibt es hier die Möglichkeit ein USB-Radio mit Bluetooth-FSE einzubauen (eben wegen des ovalen Schachtes)?

Sollte ich ein ähnlich lautendes Thema überlesen haben, so "steinigt" mich bitte nicht. :)

Edit: achja, und ein leichtes "Poltern" beim Bremsen hat der Wagen auch. Das werde ich die aber auch beheben lassen. Der Verkäufer sagt zwar, dass es auf die Standzeit des Wagens und somit auf "Flugrost" zurück zu führen ist, aber irgendwie traue ich dem "Braten" nicht so recht. Mal schauen, ob er sich auf Winterreifen und neue Bremsen einlässt. :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich habe den Wagen 2014 erworben. :) Es ist ein sehr schönes Auto, mir persönlich allerdings etwas zu groß. Daher habe ich mir auch einen Ford Ecosport bestellt. :) Unverbindlicher Liefertermin ist Mai 2016.

Bremsen wurden mittlerweile (letztes Jahr) komplett erneuert, allerdings bin ich der Meinung, dass der Wagen, wenn er kalt ist, "merkwürdige" Geräusche macht. Das scheint bei dem Ti-VCT aber normal zu sein.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo apfelkönig,

beschreibe doch mal das merkwürdige Geräusch.

Bei Focus habe ich z. B. bei kaltem Motor ein etwas klackerndes Geräusch, wenn er warm ist, ist es weg. Ich schiebe das aber mal auf das Alter des Fahrzeuges (10 Jahre/ca. 175000 km)

Gruß
Frank
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich habe mich ehrlich gesagt mittlerweile mit dem Geräusch "abgefunden", Frank. ;) Aber hier mal ein Video, dass ich gemacht habe (kommt das mit deinem Geräusch ähnlich hin?):

[media]https://www.youtube.com/watch?v=WsUhT5B-324[/media]
 
Oben