TheR911

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
18
Guten Tag liebe Ford Gemeinde,
leider muss ich mich auf die Suche nach einem neuen blauen Oval machen da mich mein jetziger Mondeo im Stich lassen will (Reparaturkosten um die 1500 Euro)
Nun bin ich auf die Suche gegangen und habe mich umgesehen und habe auch schon den einen oder anderen Interessanten Ford gesehen aber am meisten hat es mir dieser hier angetan, Ford FOCUS TURNIER TITANIUM / 2.HAND / 52000KM /KLIMA als Kombi in Frankfurt
Es ist ein Ford Focus MK2 Turnier vor Facelift, da ich schon den einen oder anderen Gebrauchten mit angeguckt habe und auch schon unters Blech geguckt habe weiß ich wo ich grob nach gucken sollte, aber leider halt nicht Fahrzeug spezifisch.
Deswegen hoffe ich das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt :)
Ich sach schonma Danke :)
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

wenn ich solche Anzeigen schon sehe.... Das ist kein Titanium, sondern lediglich ein ordentlich ausgestatter Trend. Und wenn die Kiste LM-Felgen hat, warum stellt der Anbieter dann davon keine Bilder ein?

Ansonsten, preislich kein Oberhammer, aber sicherlich auch regional beeinflusst. Der Motor ist im Prinzip problemlos, aber sehr kurz übersetzt. Letzteres macht ihn für 100PS relativ spritzig, bringt aber hohe Drehzahlen und ein recht hohes Innengeräuschniveau mit sich. Bei häufigem BAB-Einsatz ziemlich nervend. Und wirklich sparsam im Umgang mit dem Sprit ist er dort auch nicht.

Im nächsten Jahr ist bei dem Fahrzeug die 8.Jahresinspektion fällig. Zahnriemen ( alle 160 tsd km bzw. nach 8.Jahren) und sonstige Aggregateantriebsriemen müssen getauscht werden.
Das Radio ist übrigens nicht MP-3 fähig.

Im Motorraum mal einen Blick auf die Zündkerzenschächte werfen.Sind dort und/oder an der Unterseite der Motorhaube im Bereich der Waschdüsen Wasserspuren zu sehen, Vorsicht. An den Waschdüsen dringt gerne Feuchtigkeit ein, läuft in den Bereich der Kerzenschächte, sammelt sich dort und sorgt dann irgendwann für teuren Ärger.
Sehr laut knarzende Türen bei höheren Außentemperaturen sind ein typisches Mk.2Problem. Mit Hirschtalg behandelt verschwindet das zwar, kommt aber wieder. Also von Neuem einfetten....
Die Kennzeichenbeleuchtungen im Heckklappengriff vergammeln auch gerne. Abhilfe schafft nur der Austausch der Griffdichtung.

Mal sehen was den anderen noch einfällt.
 

TheR911

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
18
Okay vielen Dank schonmal für die Infos dann werde ich darauf achten wenn ich ihn mir angucken fahre.
Das mit der Beschreibung ist natürlich schon ein Ding, bin ich da doch glatt drauf rein gefallen. Was ein Glück gibts das Ford Board :D

MfG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Titanium? never!
.) keine Nebelscheinwerfer
.) keine Armaturen-Dimmung
.) unlackierte Türgriffe aussen

Weitere Fragen:
.) sind das Wassertropfen auf der rechten Rückbank? Wenn ja: woher?
.) Handyhalterung in der Mitte ist für welches Modell?
.) Warum macht verkauft man im Sommer ein Auto, das auf Stahlfelgen steht, wenn es auch Winterräder gibt? Sind die Winterpneus auf den Alus? Das wäre aber nicht original "Titanium"

FAZIT: Dieser Händler hat keine Ahnung von dem Auto --> gut verhandeln, oder Finger weg ;)
 

TheR911

Grünschnabel
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
18
Gut dann werde ich mal meine Verhandlungskünste entstauben und ihm auf den Zahn fühlen.
Ich habe mich eben noch ein wenig umgeschaut und noch diesen hier http://bit.ly/QDtzWj endeckt gelten dort die gleichen "Baustellen" wie bei einem Focus? Weil bei einem Diesel sind die Service Intervalle ja ein wenig anders das habe ich schon herausgefunden dank dieser Seite hier http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
Ich weiß viele Fragen aber heutzutage will man ja möglichst gut vorbereitet in so was da rein gehen :)
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

die Serviceintervalle sind mit denen der Benziner identisch. Alle 20tsd. km bzw. einmal jährlich. Das der Zahnriemen bei den TDCI jedoch erst nach 200tsd. km bzw. nur alle 10Jahre erneuert werden muss ist korrekt. Bei dem 1.6TCI ist jedoch alle 120tsd. km der Rußfiler auszutauschen. So zumindest die Vorgabe von Ford und alle 60tsd. km ist das Additiv für den Filter aufzufüllen.

Es sind zwar schon reichlich Threads in den Foren zu finden in denen über DPF-Reinigungen per Kärcher bereichtet wird, aber wie effektiv das wirklich ist, k.A.. Sicherlich kann man den Filterwechsel herauszögern, aber wenn er denn wirklich fällig wird, rufen Ford-Werkstätten mit Additiv und Arbeitslohn bis zu 1000€ auf. Von daher lohnt es sich im Falle eines Filterwechsels mehrere Angebote einzuholen.

Über die Probleme/konstuktionsbedingteTurboschäden beim 1.6TDCI bitte selbst in den Foren informieren. Wie ernst das wirklich ist kann ich nicht beurteilen. Ich kenne drei Personen die einen 1.6TDCI im Focus /C-Max haben/hatten und bei denen keine der oftmals in Foren beklagten Fehler aufgetreten sind.
 
Oben