Kaufberatung Focus Turnier 150 oder 182 PS?

Piiet

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
135
Website
www.myspace.com
Hi!

Im Moment fahre ich einen Focus ST, der wird heuer wohl gegen einen Turnier weichen müssen. Und, da er als Alltagsauto taugen muss wird es wohl kein Turbo mehr werden - braucht innerorts zu viel Sprit...

Also bin ich auf der Suche nach ner Titaniumversion der 150 oder 182 PS - Variante (Benzin). Worauf sollte denn beim Kauf geachtet werden? Wo sind die Schwachstellen/Macken des Turnier ab Baujahr 2011?

Klar kann meine 240 PS nicht mit einem 150 PS - Turnier vergleichen. Meine Eltern fahren nenn 110 PS-ler...da geht ja garnix
traurig.png
.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den 150 PS gemacht? Bzw. ist der Unterschied zur 182 PS-Variante schon deutlich?

VG Peter.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Wenn es 150 oder 182 ps werden sollen ist es ein turbo. Und sobald man aufs pedal tritt und das wirst du als ex-st fahrer tun ( ...da geht ja gar nix...) wird er saufen egal ob 150 oder 182und stadt oder land. Selbst der 1.0er säuft wenn man seine leistung abverlangt. Gerade wenn man nicht nur sanft dahin gleiten will sollte man sich nicht nach unten orientieren um auf dem papier zu sparen. Wenn man sich mit dem desing im innenraum anfreunden kann sind beide varianten sicher kein fehlkauf, aber der 182ps geht einfach besser. Aus fehlern lernt man, eine vernunftsentscheidung zu weniger hubraum und weniger ps werde ich nie wieder treffen. Wenn ich mit dem v6 mei es bruders unterwegs bin weiß ich wieder was ich falsch gemacht habe.
deshalb unbedingt probefahren min 200km und sich dabei nicht selbst belügen. Am ende ärgert man sich ewig oder kauft neu und legt entsprechend drauf.
 

focusmaniac

Triple Ass
Registriert
10 April 2003
Beiträge
206
Alter
49
Ort
Burscheid
Die Argumentation ist völlig schwachsinnig, gerade die Turbomotoren sparen ja Sprit. Außerdem bekommst du nur noch einen Sauger zu kaufen, das ist die LPG Variante. Wenn dir der ST Turnier (was die logische Alternative wäre) zu teuer im Spritverbrauch ist würde ich zur 182 PS Version raten. Damit kannst du cruisen hast aber genug Reserven. Alles andere wird nicht wirklich zielführend sein.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Auch ein Turbomotor kann die Kraft nicht aus dem nichts erzeugen. Um Leistung zu entwickeln brauch man eine bestimmte Menge Kraftstoff, da kann der sonstwas für Verbrauchsangaben haben... Wenn man die PS ständig sehen will MUß der auch entsprechend verbrauchen.

Kraft kommt von Kraftstoff.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
focusmaniac schrieb:
gerade die Turbomotoren sparen ja Sprit.

Da muss ich leider widersprechen. Es sind Verbrennungsmotoren und die verbrennen/verbrauchen sprit. Ob sie vergleichsweise viel oder wenig verbrauchen hängt gerade bei turbomotoren vom fahrer ab! Die Angegebenen verbrauchswerte werden im normalen Straßenverkehr nicht zu erreichen sein und schon gar nicht, wenn mann leistung sehen will. Dann braucht es gerade bei hubraumschwachen turbomotoren Drehzahlen und dann steigt gerade bei turbomotoren der Verbrauch exponentiell. Da hilft nur eins: ausprobieren. Wer den 182ps mit 6,5l bewegt der kann sich getrost auch den 1.0er kaufen und sich an einem Verbrauch von 6.25l bei gleicher fahrweise erfreuen. Wer wirkl sprit sparen will fährt Fahrrad.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Ich möchte nächstes Jahr auch einen Focus mit diesem Motor kaufen. Das ist doch der 1.6er Ecoboost den es mit 150 und 182PS gibt.
Kann es sein das die 182PS Version kaum verkauft wurde. Ich hab schon mal bei mobile geschaut und da wird fast nur die 150PS Version
angeboten. Ich bin ein ruhiger Fahrer und komme vom Mondeo mit 2L und 145PS. Dort verbrauche ich laut BC rund 8,2L auf 100km.
Ich meine mit dem 1.6er Ecoboost müsste ich den Verbrauch noch senken können.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Mach doch mal ne Probefahrt, ruhig auch mit einem jungen Gerauchten.

Ich komme vom Mondeo 2l-Diesel und habe jetzt eine CMax mit 1,6l Diesel. Er fährt OK, aber der Anzug/Beschleunigung vom 2l fehlen mir doch in unklaren Situationen: dort gab ich früher Stoff und weg war ich. Und natürlich beim Überholen...

Das muss jeder selbst entscheiden, wo der Knackpunkt liegt :)
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Muss ich mal gucken ob ich einen gebrauchten zum Probefahren finde.Vor einem Kauf würde ja
eh eine Probefahrt statt finden.
Die Papierwerte sprechen aber schon mal für den Ecoboost Motor.
Mein 2L Sauger hat glaube ich 185NM Drehmoment bei 4500u/min. Das ist eine Drehzahl die
ich selbst auf der Autobahn selten fahre und im Alltag gar nicht. Der 1.6er Ecoboost hat 240NM zwischen 1600-4000u/min. Zumindes für mich der nicht mehr gewohnt ist, sollte sich das nicht
nach weniger anfühlen. Ich finde nur komisch das die 182PS Version so selten zu sein scheint.
Scheinbar haben sich viele gesagt das 150PS reichen als sie bestellt haben.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Zwischen "reichen" und "Spaß machen" ist ein großer Unterschied :p
Unbestreitbar fährt der 150 PS Motor gut, aber der 185 PS Motor zieht natürlich noch besser. Den meisten Käufern in diesem Marktsegment geht es aber primär um theoretisch tolle Verbrauchswerte und den Aufpreis für die Mehrleistung- vermutlich deshalb gibt es kaum 185 PS Versionen auf dem Markt.

Der 2.0 mit 145 PS im Mondeo dürfte beiden Motoren klar unterlegen sein.
Dieser alte Motor war ja definitiv kein Aushängeschild des Motorenbaus :/

Ein Bekannter hat nen C Max mit dem 150 PS Motor - das Auto geht ganz gut, wenn man nicht verwöhnt ist.
Am besten, du fährst wirklich mal beide Probe... "notfalls" als Neuwagen beim Freundlichen und entscheidest dann.

Wenn du gerne so niedertourig fährst, wäre natürlich auch ein 2.0 tdci zu erwägen  :engel2



PS :
Ich würde ja weder den 150 noch den 185 PS Motor nehmen, sondern den ST, aber das war ja auch nicht deine Frage :D
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Ne, einen Diesel möchte ich nicht. Ich fahre dafür nicht genug Kilometer.
Im Grunde würde mir von den Fahrleistungen wohl auch der 1.0 Ecoboost
Motor reichen. Der 1.6er mit 150 oder 182PS wäre dann schon mein Aufschlag
für das Thema Spaß. Mir geht es auch eher um Verbrauch und Haltbarkeit. Da es scheinbar
diesen Motor im Fiesta ST auch mit 200PS gab, bin ich guter Dinge das der mit 150PS oder 182PS
bei meiner Fahrweise lange hält. Probefahren werde ich nächstes Jahr machen,dann wenn auch wirklich kaufabsicht besteht. Den 1.6er wird man neu bestimmt nicht mehr Probefahrfen können, der wurde ja durch einen 1.5er ersetzt.
Leider kann ich mir ein Auto das wirklich Spaß macht nicht erlauben. Sonst würde ich nicht nur einen ST sondern meinen Traum einen Focus RS kaufen :)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der RS ist echt ein Traum 8)
Leider gab's den 2014 noch nicht, drum habe ich jetzt einen VW Golf . :R und keinen Focus.

Wenn du einen Turnier möchtest, würde es aber eh nix mit RS :/

Du fährst Deine Autos ja offenbar nicht hart, da sollte eigentlich jeder moderne Motor ziemlich lange halten ... Turbolader abkühlen lassen und aufs Öl (genug, das Richtige, halbwegs warm) achten macht halt Sinn!
Pech kann man immer haben, aber die Ecoboost Motoren haben ja einen recht guten Ruf.
Viel falsch machen wirst du mit beiden Motoren nicht :) .
Viel Spaß beim :schalt testen!
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Wie ernst ist das gemeint mit Turbolader abkühlen lassen? Betrifft das jede Fahrt im Alltag, oder nur wenn der Motor scharf gefahren wurde? Und wie macht man das? Motor im Stand weiter laufen lassen kann´s ja nicht sein.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Idealer Weise die letzten Minuten der Fahrt auf hohe Drehzahl und Last verzichten und ggf. ein paar Sekunden nachlaufen lassen.
Oder im Stopp and Go oder im Stau auf der Autobahn mal die tolle Start Stopp Automatik ausschalten.

Es dürfte ziemlich klar sein, dass ein glühend heißes Lager es nicht allzu gerne hat, wenn permanent die Ölschmierung bzw. Kühlung weg ist.
Natürlich schreibt Dir kein Hersteller vor, dass du das machen sollst, viele Autofreaks schwören trotzdem drauf.

Ich achte da meist drauf, mein Bekannter mit dem C Max bestimmt nicht :p

Das hängt sicher auch viel von der persönlichen Fahrweise ab:
wenn dein Lader permanent am Wastegate-Pfeifen ist und das ganze Auto beim Abstellen vor Hitze knistert, macht das mehr Sinn, als bei sachter Fahrweise und Verzicht auf Drehzahlen jenseits der 5000/min.

Ist also nix, was Dich bei dem leistungstechnisch mit 150/185 PS sicher noch nicht ausgereizten Motor im Alltag groß beschäftigen wird :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die 1,5 l ecoboost haben einen wassergekühlten turbo
welcher auch noch nach dem motorstop mittels elektrischer wasserpumpe
gekühlt wird , daher ist das ganze thema mit den kaltfahren der turbos schon mal
um einiges unproblematischer geworden .
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Hier geht's aber um die älteren 1.6 Ecoboost... hatten die das mit der Wasserkühlung auch schon?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ahlon schrieb:
Ne, einen Diesel möchte ich nicht. Ich fahre dafür nicht genug Kilometer.
Ein weit verbreitetes Märchen. Aber je öfter sowas in AutoBild oder Motorwelt steht, desto unwahrer wird es. Ein Märchen eben. Die dortigen Berechnungen basieren gurndsätzlich auf folgenden Annahmen:
- Neuwagen zum Listenpreis
- Verkauf nach spätestens 4 Jahren
- Service in einer der teuren Großstädte

Sobald man aber auf dem Land wohnt, das Auto längerfristig nutzt und beim Kauf einen guten Preis erzielt hat (Stichwort Jahreswagen etc.), passt all das schon lange nicht mehr. Dann ist die Rechnung ganz nüchtern, dass der Diesel in der Größenordnung um die 2-3l weniger verbraucht alle 100km und im Gegenzug bis 100€ im Jahr mehr an Steuern kostet und vielleicht nochmal 50-80€ mehr an Inspektion. Macht also beim Diesel auf 100km aktuell 6,50€ bis 7,00€ pro 100km bei angenommenen 6,5l Verbrauch und beim Benziner und 8,5l sinds rund 11,00€. Wenn ich mich jetzt nicht völlig verrrechnet habe, reichen dann schon 5000km, um die oben erwähnten 180€ rauszufahren. Wer also die üblichen 15.000km fährt, ist dick in der Gewinnzone.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Ich mag aber Diesel auch sonst nicht so gern. Reicht mir das ich so was auf der Arbeit fahren muss. Wenn ich mit den 1.6er Ecoboost zulegen sollte, dann spare ich so schon 2 Liter die ich bisher mehr verbraucht habe. Das reicht mir persönlich erst mal.
Weiß jemand wie oft der Zahnriemen bei diesem Motor gewechselt werden muss?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich würde auch ganz sicher keinen Diesel mehr nehmen.
Einmal Focus II 2.0 tdci hat gereicht :S
... allein der ätzende DPF damals <X

Wenn du den Ecoboost nicht trittst, ist der Verbrauch echt ok.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
rst schrieb:
alle 10 jahre/200.000 km
wenn ford dies nicht wieder ändert
Mich würde das dann mit den 10 Jahren betreffen. Die 200.000km erreiche ich niemals, aber wenn ich das Auto kaufe wird es schon mindestens 6 Jahre alt sein. Bei Kilometerstand 100.000km wird es dann ca. sein. Ich gehe davon aus das der Wagen beim Kauf zwischen 50.000km und 60.000km drauf haben wird.
Gibt es noch andere Probleme mit diesem Motor die öfter mal vorkommen? Ich hatte mich auch beim Skoda Octavia umgesehen mit 1.8 TSI Motor. Davon bin ich aber wieder ab gekommen,weil ich da viel von kapitalen Motorschäden gelesen habe.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn der motor die ersten 60.000 km überstanden hat
dann sollte er aus dem gröbsten raus sein
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
bird of prey schrieb:
Ich würde auch ganz sicher keinen Diesel mehr nehmen.
Einmal Focus II 2.0 tdci hat gereicht :S
... allein der ätzende DPF damals <X

Wenn du den Ecoboost nicht trittst, ist der Verbrauch echt ok.
Sowas hab ich noch nicht, dehalb damit auch keinen Ärger. :applaus
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Sind eigentlich beim Focus viele Getriebeschäden zu beklagen? Ich klopfe ja grade alles ab und hab auch noch andere Marken auf der Liste. Den Opel Astra J (Ab 2009) fand ich eigentlich auch ganz dufte,allerdings habe ich da ganz viel über defekte Getriebe gelesen, auch bei niedrigen Kilometerständen. Der ist jetzt eigentlich schon durchs Raster gefallen, weil solche Zeitbomben kann ich mir nicht leisten. Bei Ford hab ich da auf die schnelle noch nichts gefunden das es da gravierende Probleme mit dem Getriebe oder mit sonst was gäbe was zu oft passiert.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Mein KFZ-Gutachter, den ich vor einem kauf immer frage, ist bei VW zögerlich, beim Focus/C-Max (aktuelle Modelle , egal ob FL oder vFl) meint er, zuverlässig und unauffällig. Fahre jetzt eine 2014 Max 1,6l TDCI.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ahlon schrieb:
Sind eigentlich beim Focus viele Getriebeschäden zu beklagen?
Da hab ich noch nie was gehört. Die einzigen halbwegs aktuellen Autos mit Getriebeproblemen, die mir bekannt sind, sind einmal die erste Generation des New Mini mit Midland Getriebe (bis Bj. 2004 verbaut) sowie Audi A4 und A6 mit Multitronic. Beim Mondeo gabs mal Probleme mit Automatikgetrieben, aber das bei Modellen, die lange durch sind.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Baumschubser schrieb:
Ahlon schrieb:
Sind eigentlich beim Focus viele Getriebeschäden zu beklagen?
Da hab ich noch nie was gehört. Die einzigen halbwegs aktuellen Autos mit Getriebeproblemen, die mir bekannt sind, sind einmal die erste Generation des New Mini mit Midland Getriebe (bis Bj. 2004 verbaut) sowie Audi A4 und A6 mit Multitronic. Beim Mondeo gabs mal Probleme mit Automatikgetrieben, aber das bei Modellen, die lange durch sind.
Dann google mal nach Opel und M32 Getriebe. Was man da so liest lässt einem die Lust an einem Opel Astra verlieren. Ich hatte erst gedacht das wäre noch ne gute Alternative. Dort ist die 180PS Variante des Astras deutlich häufiger gebraucht am Markt vertreten als der Ford Focus mit 180PS.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
jedes auto ist eine tickende zeitbombe
man weiß nie wann und wo sie explodieren wird .
wenn einem das pech an den fingern klebt , kann auch ein in
der pannenstatistik selten aufgelistetes fahrzeug zu einem euronengrab werden .

also wenns danach gehen würde , dann müste man sich einen
1,6l Ti-VCT mit iB5 getriebe kaufen
weil dies die antribsstrangkombination ist , welche aus komponetten besteht die schon am längsten verbaut verbaut worden und daher auch ausgereift sein sollten .

hatte letztens erst einen 1,6l 182 PS mit motorschaden nach 16T km .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
1,6l und 182PS sind ja auch was, was meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen passt. Diese aufgeblasenen Minimotörchen fliegen uns garantiert alle eher um die Ohren, als ein 3,0l V6.

Um nochmal kurz auf Getriebeschäden einzugehen. Ja auch sowas kann in Zukunft wieder häufiger passieren, da die Motoren immer mehr Dampf haben. 180PS und 300Nm sind ja quasi schon Standard. Das muss ein Getriebe aber auch erstmal auf Dauer verkraften, vor allem, wenn diese Leistung auch öfter mal genutzt wird.
 
Oben