Kaufberatung C-Max oder Focus Turnier

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Würd mich immer für den Turnier entscheiden.
Weiss bis heute nicht, wofür solche Mini-Vans ala C-Max, Meriva etc. gut sein sollen? Bis auf die höhere Sitzposition und mehr Platz nach oben (wer's toll findet), liegen alle Vorteile beim Turnier.

Preise sind bei beiden voll ok.
 
H

hotara

Gast im Fordboard
Wenn bei dir auf dem Rücksitz keine ständig mit fahrt dann Focus oder C-Max sonst C-Max. Verbrauch kannst du hier sehen Verbrauch
Bei Ausstattung ist C-Max die du ausgesucht hat war besser (zum Vergleich zu Focus), Klimaautomatik, Zusatzheizung, 4x el. Fensterheber, beheizbare Frontscheibe, Klapptisch an Fahrer- und Beifahrerrückenlehne, Ford Garantie: 3, LM-16 Zol, Handy-Vorrüstung den Rest ist Standard. Bei Focus ist Fensterheber nur Vorne el., Blaupunkt Navigationssystem mit Fernbedienung kenne ich nicht.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Wofür nützt denn die Zuzsatzheizung?

Haben uns doch für den C-Max entschieden weil meine Family hinten sitzt und die Variabilität der Sitze mich gereizt hat...man kann den Sitz in der Mitte ja nach hinten klappen und die Äußeren noch etwas bequemer machen.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von P900
Haben uns doch für den C-Max entschieden weil meine Family hinten sitzt und die Variabilität der Sitze mich gereizt hat...man kann den Sitz in der Mitte ja nach hinten klappen und die Äußeren noch etwas bequemer machen.

Nicht nur deswegen die um Längen bessere Wahl. Schau hier mal die Treads hoch und runter. Da liest Du vom C-Max fast keine Probleme.
 
H

hotara

Gast im Fordboard
Original von P900
Wofür nützt denn die Zuzsatzheizung?
Ich nehme an das du noch nie mit Diesel gefahren sind. Im Winter wird Benziner nach 5 Km warm, bei Diesel ohne Zusatzheizung merkst du nach 20 Km wie schön die Warme Luft ist :happy:.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Doch schon einen Mondeo TDCi MK3. Ob der das auch hatte nie drauf geachtet. War aber ein super Auto.

Wie ist das eigentlich mit der "neuen"Steuer"...lese mehrfach das Focus und C-Max billiger werden solllen so um die 90 Euro. Oder gilt das nur für die Neuwagen?
 
H

hotara

Gast im Fordboard
Original von P900
Doch schon einen Mondeo TDCi MK3. Ob der das auch hatte nie drauf geachtet. War aber ein super Auto.

Wie ist das eigentlich mit der "neuen"Steuer"...lese mehrfach das Focus und C-Max billiger werden solllen so um die 90 Euro. Oder gilt das nur für die Neuwagen?

Neuen Steuer nur ab Zulassung 5.11.08. Neuen KFZ-Steuer
 
P

P900

Gast im Fordboard
Die Entscheidung ist auf den C-Max gefallen kommt am Dienstag ins Haus.

Paar Sachen sind mir aber komisch am Auto vorgekommen:

1. Warum machen die die Fahrersitzlehne so popelig?

2. Warum ist die Radiobedienung so kompliziert oder Gewohnheitssache?

Sonst ein schönes Auto habe ich bei der Probefahrt feststellen müssen auch von der Motorisierung her reicht auf jeden Fall.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
zu 1. Was ist da popelig?
zu 2. Welches Radio? Ich hab das Sony drin, da bedient man doch eh fast alles über die Lenkradfernbedienung.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Ich habe eine normale Statur aber wenn ich meinen Arm drauflege dann habe ich die Lehne unterm Arm oder daneben aber nicht bequem drauf.

Bei mir ist das Radio mit TravelPilot EX drinne...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Achso, du meinst die Armlehne. Die passt bei meiner Figur und Größe ganz gut, meine Frau (Zwerg) kann damit nicht fahren, die klappt das Ding weg. Ich finde die extrem praktisch, weil ich beim 2,0l TDCI eh ständig am Getriebe rühren bin.

Zum Radio kann ich nichts sagen, da kenne ich nur den Vor-Vorgänger. Den fand ich auch nicht übermäßig einfach zu bedienen.
 
P

P900

Gast im Fordboard
So habe meinen C-Max nun und noch folgende Fragen:

- Wann geht die Anzeige im Tacho aus nachdem man ausgestiegen ist?

- Kann man noch was anderes einstellen im Menu als die Optionen für die Servolenkung? Wo ist der Unterschied zwischen normal, komfortabel und sportlich?
 
H

hotara

Gast im Fordboard
- Wann geht die Anzeige im Tacho aus nachdem man ausgestiegen ist?

Nach 5 Minuten.

- Kann man noch was anderes einstellen im Menu als die Optionen für die Servolenkung? Wo ist der Unterschied zwischen normal, komfortabel und sportlich?
Hat du kein Handbuch ?( Hier ist eine Handbuch
Komfort = mehr Servolenkung = leichter Lenken = weniger Gefühl für Strasse Kontakt.
normal
sportlich = weniger Servolenkung = schwerer Lenken = mehr Gefühl für Strasse Kontakt.

Ich habe bei mir auf Sportlich. Die unterschied von diese 3 ist nicht zu groß.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Wo bekommt man günstig die Navi CD für das EX? Meins ist von 2006/2007 aber komischerweise kennt das nicht mal die Strasse von meiner Arbeit die schon weit vorher existiert...echt komisch.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Habe jetzt mal drauf geachtet und die Tachoanzeige bleibt länger als 5 Minuten beleuchtet...oder muss man den Wagen abschliessen...in der Garage mache ich das nicht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Beleuchtung ist nach spätestens 15min aus, ebenso geht die Kofferraumlampe aus, wenn man die Luke länger offen hat. Ob die Tachobeleuchtung schneller aus ist, wenn der Wagen verriegelt ist, kann ich dir nicht sagen.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Die an der Decke ja aber in der Mitte vom Tacho wo KM Stand drinsteht und die Anzeige vom Navi dauert länger...na egal.

Warum hat mein C-Max keinen Regler um die Tachobeleuchtung zu dimmen? Das kenne ich ja gar nicht...habe ich in jedem Wagen gehabt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Regler ist IMHO nur in Modellen mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern drin. Der Sinn dieser Koppelung erschließt sich mir zwar auch nicht, ist aber so. :rolleyes:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich auch, aber nachgerüstet. 8)

In der Preisliste steht es als Extra drin :"Nebelscheinwerfer incl. regelbarer Instrumentenbeleuchtung", kostet damals 145€, beim Ghia Serie.

Bist du ganz sicher, dass deine Nebler von Anfang an drin waren?
 
P

P900

Gast im Fordboard
Glaube schon...Schalter sind ja original...sonst kann man das ja nicht überprüfen oder...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Im Prinzip nicht. Aber zumindest in deutschen Fahrzeugen dürfte es Nebler nie ohne regelbare Instrumentenbeleuchtung gegeben haben ab Werk. Es gibt aber auch einen Lichtschalter mit Nebelschaltung aber ohne Regelung für die Instrumente. So einen habe ich ja auch drin, aber eben alles nachgerüstet bei mir. Allerdings ist mir noch nie die Idee gekommen, die Instrumente zu dimmen, zu hell kamen die mir noch nie vor.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Licht ist ok...wollte das nur mal wissen warum nicht drin. Ist doch Pfennigkram und kenne kein Hersteller der das nicht ab Werk in allen Wagen drin hat.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Kann mir mal einer sagen ob der C-Max keine Anzeige zum vorglühen hat...habe jetzt jeden Morgen drauf geachtet aber ich sehe nix und so schnell geht die wohl nicht aus oder?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Also meiner hat sowas, verlischt nach ganz kurzer Zeit. Man sollte aber dennoch etwas länger warten, ehe man startet. Ich warte immer den Piep vom Bordrechner ab.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Wie gesagt so schnell kann ich gar nicht gucken...beim Mondeo war das länger.

Wie ist das mit der Zusatzheizung für den Diesel...ist das nur das der Wagen von der Heizung her eher warm wird oder auch der Motor? Weil ich meine das der morgens ziemlich lange braucht bis der Zeiger mittig steht...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Zuheizer heizt das Kühlwasser, also alles. Der hat immerhin 5kW Wärmeleistung, da sollte was gehen. Beruflich fahre ich Vito mit Zuheizer, da kommt nach wenigen Metern warme Luft aus den Düsen. Mein C-MAX hat sowas leider nicht, der wird ewig nicht warm.
 
P

P900

Gast im Fordboard
Warm wird der schon...soll der zumindestens haben laut Verkäufer...bloß die Temperatur steigt etwas langsam bis die mittig ist.

Kann man den Zuheizer irgendwo sehen / erkennen?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Normal sollte man den sehen und hören. Und auch die Abgase sollten bei den jetzigen Temperaturen gut zu sehen sein, da muss ja irgendwo ein kleiner Auspuff sein.
 
Oben