Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Hallo, eine Frage an alle C-Max Besitzer.
Ich habe vor, mir einen C-Max Bj. 2004 zu kaufen. Gibt es Punkte, auf die ich unbedingt achten sollte oder irgendwelche erwähnenswerten Macken?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Focus-Fan
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Benziner oder Diesel? Wieviel PS?

Generell überall auf Rost achten: Türkanten, Schweller, Unterboden, Radläufe. Scheckheft sollte incl. der Rostkontrolle lückenlos bei Ford gestempelt sein.

Bei Bj. 2004 wirst du wohl folgende Mängel finden, wenn nicht schon behoben:

- Rost an Türen und Hauben
- Rost an den Schwellern im Spritzbereich der Vorderräder
- Stabibuchsen vor allem der Hinterachse ausgeschlackert (geht bei über 80.000km schon los)
- Heckklappentaster kaputt

Beim Diesel kommt das häufig klemmende AGR-Ventil hinzu.
 

Salto

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
4
Alter
49
Ort
Hameln
Gut, dass das Thema C-Max Beratung hier gerade aktuell ist. Mein alter Fiesta hat seine besten Tage nämlich hinter sich und ich muss mich dringend nach einem Nachfolger umschauen. Jetzt bin ich etwas unentschlossen. Mit Ford bin ich generell immer gut gefahren (welch ein Wortspiel :) ).Deswegen stellt sich für mich nur die Frage: Focus oder C-Max? Rein vom Äußeren tendiere ich zum C-Max.
Das Auto sollte maximal 3-4 Jahre alt sein und nicht viel mehr als 80.000 Tkm auf der Uhr haben. Diesel oder Benziner ist nicht so entscheidend und auch der Motor muss keine Rennen für mich gewinnen. Deswegen bin ich da relativ anspruchslos. Wichtig ist mir ein guter Zustand (unfallfrei) und 1.Hand. Wo liegt man da preislich? Danke für jede Hilfestellung...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da das Auto je nach Modell bis 1,5t leer wiegt, empfehle ich dir, den 1,6l Diesel zu nehmen mit 109PS. Je nach Notwendigkeit mit oder ohne DPF. Und im Zweifel das Facelift-Modell. Einige Macken dürften dort schon ab Werk erledigt sein.

Ein paar Macken sind mir noch eingefallen:

- Entriegelung der hinteren Sitze gebrochen, vor allem Mittelsitz
- Scheinwerfer milchig von innen (obwohl sie trocken sind)
 

Salto

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
4
Alter
49
Ort
Hameln
Also ich habe nun auch noch einen Ford Focus 1.6 TDCi DPF Turnier Style gefunden, der mir von den
Konditionen und dem Service her sehr gut gefällt.
(hier zu sehen: http://www.autoda.de/ford-focus-gebrauchtwagen/)

Allerdings hat der schon mehr als 140.000 KM aufer Uhr und ich bin mir fast alleine deswegen schon
unsicher ob der Motor dafür ausgelegt ist mindestens nochmal so viel laufen zu können ....
Also, davon aber mal abgesehen, dass ich mich mit Motoren ja überhaupt nicht auskenne.
Außerdem ist es halt ein Diesel, mit 109 PS und TÜV bis April nächsten Jahres. Könntet ihr mir
sagen was ihr von diesen Eckdaten haltet? Für mich klingt es ganz so danach als wenn ich den einfach
mal Probefahren sollte (natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit nem guten Kumpel).

Vielleicht könnt ihr mir auch einen Vergleich zu den Motoren vom C-Max kurz aufzeigen?

Würde mich echt sehr freuen wenn ihr mir dabei nochmal kurz helfen könntet. Ich denke ihr kennt
euch auf dem Gebiet ganz gut aus.

VG,
Sascha
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Am Preis drehen, was geht und/oder Garantie so lange wie möglich raushandeln und den TÜV nächstes Jahr sollten die auch bezahlen oder gleich neu machen. Ich würde ganz genau nachhaken, was an Verschleißteilen bereits gemacht wurde. Wenn das Ding immer bei Ford war, sollte sich das nachvollziehen lassen. Wenn noch original, dann würde ich auf viele Fahrwerksteile einschließlich Stoßdämpfer keinen Pfifferling mehr geben.
 

Salto

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
4
Alter
49
Ort
Hameln
Baumschubser schrieb:
Am Preis drehen, was geht und/oder Garantie so lange wie möglich raushandeln und den TÜV nächstes Jahr sollten die auch bezahlen oder gleich neu machen. Ich würde ganz genau nachhaken, was an Verschleißteilen bereits gemacht wurde. Wenn das Ding immer bei Ford war, sollte sich das nachvollziehen lassen. Wenn noch original, dann würde ich auf viele Fahrwerksteile einschließlich Stoßdämpfer keinen Pfifferling mehr geben.
Danke für deine Tipps und die schnelle Reaktion!
Werde mich genauestens deswegen erkundigen und mich wieder melden wenn ich
die Probefahrt gemacht und das Auto getestet habe.

VG
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Ich tendiere zu nem 1,8er Benziner. Bei wieviel KM ist der Zahnriemen dran? Der den ich mir angesehen habe, hatte garkeinen Rost. Er war aber von 05-2004 und kostete 7900,00. Ein bissl viel finde ich. Serviceheft war auch nur bis 2006 geführt.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Focus-Fan schrieb:
Ich tendiere zu nem 1,8er Benziner. Bei wieviel KM ist der Zahnriemen dran? Der den ich mir angesehen habe, hatte garkeinen Rost. Er war aber von 05-2004 und kostete 7900,00. Ein bissl viel finde ich. Serviceheft war auch nur bis 2006 geführt.
Zahnriemenwechsel leider nicht möglich. Bei 1.8i/2.0i sind Steuerketten verbaut.

Wer sich für die Diesel interessiert sollte sicherstellen das, sofern vorhanden, bei den 1.6/2.0TDCI bei 120tsd km der Partikelfilter gewechselt wurde falls der Kandidat in den KM-Regionen liegt. Ansonsten sind, je nach Modell ( beim 1600er wird es teurer ) und Händler, Preise von 1000€ für den Wechsel.nichts ungewöhnliches.
Interessant ist daher der 1.8TDCI. Grüne Plakette, Euro 4 aber kein DPF. Viele Modelle mit dem Motor sind aber EU-Fahrzeuge, von daher vor dem Kauf nachschauen ob die Euro4 Norm eingetragen ist..
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
1,8l TDCI müssten ausschließlich Re-Importe sein, da es meines Wissens diesen Motor nie in einer deutschen Preisliste gab.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Von 04.2005 bis 12.2005 war der 1.8TDCI ganz offiziell in den deutschen Preislisten geführt. Da es mit den DPF's für die beiden PSA-Diesel Lieferprobleme gab, wurde der 1800er als Interimslösung angeboten.
 

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
caramba schrieb:
Zitat von »Focus-Fan«



Ich tendiere zu nem 1,8er Benziner. Bei wieviel KM ist der Zahnriemen dran? Der den ich mir angesehen habe, hatte garkeinen Rost. Er war aber von 05-2004 und kostete 7900,00. Ein bissl viel finde ich. Serviceheft war auch nur bis 2006 geführt.
caramba schrieb:
Zahnriemenwechsel leider nicht möglich. Bei 1.8i/2.0i sind Steuerketten verbaut.

Steuerkette ist ja noch besser.
 
Oben