C-Max oder Focus ab 2008 Kaufberatung

V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Guten Abend,

ich beabsichtige einen Ford C-Max anzuschaffen.

Das Fahrzeug sollte ab Bj. 2008 sein und ein Benziner.

Ich habe auch den Golf 5 PLUS in die sehr enge Wahl genommen, da er mir auch sehr gefällt. Doch der C-Max soll innen etwas breiter und geräumiger sein.

Nun meine Fragen zum C-Max:

Welcher Benzinmotor ist der beste, haltbarste und macht die geringsten Sorgen und Probleme?

Wie haltbar sind die C-Max Motoren allgemein?

Ab welcher Laufleistung sollte man die Finger davon lassen?

Wie zuverlässig ist ein C-Max?

Gibt es Probleme mir Rost?

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?

Ich habe in diversen Foren schon so einige negative Meinungen zum C-Max gelesen, daher bin ich sehr unentschlossen.
Insgesamt, würde er mir aber etwas besser gefallen....

Vielen Dank für Meinungen und Beurteilungen zu diesem Fahrzeug.

Gruß
Vielflieger
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Alles klar. :kniefall
Möchte mich nur gerne in Kürze entscheiden.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Empfhlen kann man den 1,8I mit 125PS wenn es nicht ganz so flott sein soll. Wenne s ein bisschen schneller gehen soll, 2.0I 145PS. Lass die Finger von dem Stufenlosem Automatikgetriebe beim 1.8er. Rost musst du hauptsächlich an den Türkannten und an den Schwellern schauen. Der 2.0I war 2008 schon 8 Jahre im Programm und dementsprechen sollte er auch zuverlässig sein. Die meisten C-Max haben das FFS drinne das heisst Fond Flexoble Seat. Du aknnst somit aus einem 5 Sitzer einen 4 Sitzer machen und die beiden äußeren Sitze werden diagonal nahc hinten verschoben und man hat somit auch mehr Beinfreiheit. Ausstattungstechnisch haben ALLE C-Max eine Klima an Bord. Ab Trend meine ich sogar Klimaautomatik 2 Zonen Tempkontrolle. Alles in allem ein praktischen gut gelungenes auto was seiner Zeit viel Lob von der Presse geerntet hat.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Vielen Dank.

Der 1.8 mit 125 PS hat aber keinen Zahnriemen, den man tauschen muss?
Hat doch eine wartungsfreie Steuerkette - oder?

Wie sieht es mit dem 101 PS Motor aus, der hat dann den Zahnriemen?

Ist der Unterschied zwischen diesen beiden Maschinen sehr groß?

Ein Händler wollte mir den 1.8 125 PS Flexifuel schmackhaft machen. Meine aber gelesen zu haben, dass die anfälliger sind und mehr Sprit verbrauchen.
Was ist von so einem Motor zu halten?

Vielen Dank.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Der 1.8 hat gerade mal 15Nm mehr als der 1.6 das wirst du nicht merken. Der 1.8 Flexifuel liegt bei 7.1 / 100Km der 1.6 bei 6.9. Das sind Hertsellerngaben die man auch erreichen kann.
Wer da ne Kette oder einen Zahnriemen hat weiss ich nicht. Laut Mondeo MK3 Prospekt der ja die gleichen Motoren hatte wie der C-Max hatten alle Benzinmotoren eine Kette. Der 1,6er wird mit ziemlicher Sicherheit ein Zahnriemen haben. Kann sich beim C-Max alles wieder geändert haben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Bei der Motoreanauswahl solltest du bedenken, dass der C-MAX gut 1,5t wiegt und der 1,6l hierfür doch arg schwach auf der Brust ist. Auch wen du nur wenig Kilometer fährst, solltest du die Diesel nicht ganz abschreiben, die arbeiten sparsam und machen richtig Laune. Ich fahre auch nur 12-15.000km im Jahr und fahre den 2,0 TDCI, so viel höher (wenn überhaupt) sind die Unterhaltskosten nicht. Speziell auf diesen Motor bezogen hatte mein Auto einen Mangel, das AGR-Ventil. Das dürfte in der Serie, die du anschaffen willst, aber bereits ab Werk erledigt sein. Ebenso sollte Rost bei diesem Baujahr keine solche Rolle mehr spielen, wie an meinem 2004er. Fahr die Motoren einfach mal Probe, dann kannst du das am ehesten abschätzen. Generell würde ich empfehlen, einen Motor mit 6-Gang Getriebe zu nehmen.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Der C-Max ist nicht leicht zu bekommen, das Angebot ist eher klein.

Daher habe ich derzeit den Ford Focus als Schrägheck auf dem Schirm. Ebenfalls 2008/09 mit 5 Türen.

Zum Diesel: Davon wird doch bei überwiegend Kurzstrecke immer abgeraten. Ich habe keine Lust, immer extra auf eine BAB zu fahren, nur um den DPF frei zu brennen.
Bei meiner Fahrweise ist ein Benziner sicherlich in allen Punkten ökologischer und ökonomischer.

Ich tendiere derzeit zum 1.8 mit 125 PS.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe 6,5km Arbeitsweg, das mal am Rande. ;) Allerdings habe ich keinen DPF, komme aber auch immer mal ein Stück auf die Autobahn. Und sooooo klein ist das Angebot nicht.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Bei mir steht das Fahrzeug manchmal Tagelange in der Garage, da ich nur fahre, wenn es nötig und sinnvoll ist.
Ansonsten laufe ich viel lieber durch Wald, Flur und Berge.
Zur Arbeit muss ich als Pensionär zum Glück nicht mehr.
Eine BAB ist mir zu weit entfernt, zudem halte ich es für ökologisch bedenklich, nur um einen DPF frei zu brennen, unnötig herumzufahren.

Das Angebot eines Focus ist ganz deutlich größer als das eines C-Max, was ich bislang gesehen habe.

Ich komme im Jahr nur mit viel Einsatz auf 8000 km mit dem Fahrzeug, meist deutlich darunter.
Wir sind sowieso mindestens 3 Monate auf Fernreisen im Jahr und da steht der Wagen zudem auch nur in der Garage. Warum dann ein Diesel?

Daher denke ich, ist ein Benziner besser geeignet.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Setz dich in den Focus unbedingt mal rein, mich hat am rechten Bein die Mittelkonsole extrem gestört beim Focus II. Beim C-MAX ist das anders durch die höhere Sitzposition.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Ja das kenne ich, hatte ich einmal bei einem A4 Avant. Der hatte auch so eine extrem breite Mittelkonsole.

Gibt es eigentlich ein PDF File mit den Innenmaßen des Focus aus 2008?
Das würde mich brennend interessieren.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der A4 ist ja auch so eine eng geschnittene Karre, im A6 gibts diese Probleme nicht. Ich hatte gestern den aktuellen Mondeo mit Sportsitzen mal als Wekstattersatz (Titanium???). Also nen dicken A.... darf man da auch nicht haben, dann wäre dieses Modell nix.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Obwohl der Mondeo so groß erscheint.

Gibt es eigentlich ein PDF File mit den Innenmaßen des Focus aus 2008?
Das würde mich brennend interessieren.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Hatte einmal den Polo aus 2010, mit 105 PS.
In diesem Fahrzeug hatte ich sehr viel Platz - ganz erstaunlich.
Nur der Kofferraum war sehr übersichtlich gehalten.

Daher denke ich, wird es mir im Focus nicht zu eng - hoffentlich.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Der Focus hat auch 385 Liter Kofferraum nach VDA Maß ohne umgeklappte Sitze. Das sollte für 2? Personen wohl reichen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Platz reicht mit Sicherheit, aber der C-MAX ist das eindeutig bequemere Auto (bzw. jedes dieser Autos, wo man etwas höher sitzt) .
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Ich suche in diesem Zusammenhang eine Zeichnung, auf der die Innenmaße angegeben werden.

Beinraum, Breite innen (vorne + hinten) Sitzhöhe-Kopffreiheit, Kofferraum Maße etc.
Ich kann dazu einfach nichts finden.

Für den C-Max und den Focus als 5 türiger Schrägheck Baujahr 2008 / 2009 (kein Kombi)

Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas hätte. Früher stand so etwas mit einer Zeichnung dieser Maße in den Prospekten.

Vielen Dank.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
...und selbst da nehmen sich 3-/5-Türer sowie Turnier noch nichts.

Zur Frage nach den Innenmaßen kann ich mal nachsehen, ob in der Bedienungsanleitung etwas steht - alternativ ggf. in älteren AutoBild-Ausgaben in denen der Focus Mk2 Facelift getestet worden ist. Wird aber etwas dauern... Muß erst suchen ;)

Wir haben übrigens als Zweitauto einen 5-türigen Focus Mk2 1,8 mit 125 PS. Ist recht flott das Ding, allerdings leider auch kein klassischer Kostverächter. Im Kurzstrecken-Nahbereich fährt meine Frau den mit 7,5-8 Liter. Dazu kommt 1 Mal die Woche ein Teilstück Autobahn mit 40 km - dort sind bis zu 200 möglich lt. Tacho, allerdings - da er nur mit 5 Gängen zu haben ist (der 1,8er 125 PS) wird er aufgrund des Drehlzahlniveaus ein wenig laut (was mir als Dieselfahrer aus Gewohnheit halt auffällt).
Sonst ist das Fahrzeug anspruchslos und pflegeleicht (danke dafür an Ford - mit 2 Kindern ist das ein wesentlicher Faktor).

Ich würde Dir empfehlen einfach mal einen der beiden Probe zu fahren:
Ford Focus 1.8 Black Magic Klima/Scheckheft als Limousine in Zimmern/Rottweil
Ford Focus 1.8 Style+ als Limousine in Singen

...oder - wenn es das Budget zulässt - dann würde ich Dir raten, Dich ggf. auch bei den Focus ab 2011 nach einem 1,0 EcoBoost umzusehen. M.E. das bessere Auto, allerdings damals als wir unseren gekauft haben (Nov. 2011) noch nicht in unserem Budgetbereich zu bekommen.
 
Oben