StringBreaker

Newbie
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
2
Hi, ich suche für meine Freundin einen Focus Tunier oder c max (ab 2004). Farbe ist an sich egal, nur kein rot. bisschen ausstattung wäre auch nicht ganz verkehrt. Motorisierung entweder 2,0 tdi oder 1,8 bzw. 2,0 liter Benziner. Ich kenne mich leider kaum aus in dem Gebiet :/ Wie viel km darf sowas gelaufen haben? (der 2,0dti und 2,0er Benziner sind bislang Favoriten)
Vllt ist ja jemand so nett und könnte mir vllt mal 2-3 gute Angebote hier zukommen lassen, 49082 ist meine Postleitzahl, ich sag mal bis 200km umkreis geht locker klar ;)


LG. SB
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das lässt sich pauschal kaum sinnvoll beantworten. Denn es hängt einfach vom jeweiligen Fahrzeug (Zustand, Ausstattung etc) und von den Vorstellungen der Verkäufer ab.
Ich lege Dir mal mobile.de – Gebrauchtwagen und Neuwagen – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt ans Herz. Suche nach Marke = Ford, Modell = Focus, EZ = 2005 (Beginn vom MK2) und Preis bis 5000. Bei mir waren es eben 2.236 Treffer. Die km-Leistung liegt fast durchwegs deutlich jenseits der 100.000, was weniger am Preis als am Alter der Fahrzeuge liegen dürfte. Und eine von Euch gewünschte Ausstattung ist da auch sicherlich dabei. Dieses Modell ist absolut keine Rarität ;)
 

StringBreaker

Newbie
Registriert
22 Juli 2015
Beiträge
2
ja klar, nur weiß ich nicht bis wie viel man so einen 2 liter diesel oder Benziner ruhigen geweissens kaufen kann bei dem budget....
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Auch dafür gibt's keine pauschal gültige Antwort. Zumindest die Benziner dieser Klasse laufen bei guter Motorpflege durchwegs mehr als 200.000. Viele Diesel erreichen das auch problemlos, aber wenn dann doch mal Reparaturen kommen, wird's beim Diesel schnell teuer. Die Angebote jenseits der 200.000 würde ich also eher aussortieren. Aber es bleiben noch genug zur Auswahl übrig.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich will meinen zwar noch nicht verkaufen, kann aber mit einem C-MAX 2,0TDCI aus 2004 eventuell etwas Hilfe beim Kauf leisten.

Wichtig ist der Pflegezustand des Autos, wenn das Fahrzeug nie eine Werkstatt gesehen hat, dann Finger weg davon. Ich habe jetzt ziemlich genau 150.000km weg, also eher wenig für das Alter. Ich habe das Auto mit 3000km auf der Uhr gekauft und war zum Service immer in der selben Ford-Werkstatt. Lediglich Reparaturen hab ich auch mal woanders machen lassen, einfach weils preiswerter ist. Service-Heft ist von vorne bis hinten vollgestempelt und wenn du einen älteren Ford kaufen willst, ist vor allen die Rostvorsorge wichtig. Zusätzlich zu den jährlichen Kontrollen ist mein Auto mehrfach nachträglich konserviert worden, Unterboden ist rabenschwarz, alle Hohlräume wurden von mir nachträglich mit Wachs gemacht, immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bessere ich hier auch nach. Zusätzlich sind alle Türen und Hauben an den Kanten im Alter von 4 und 5 Jahren bei Ford entrostet worden, seitdem ist da Ruhe. Deshalb habe ich bis heute keinerlei Kantenrost, auch nicht an Radläufen.

Im Grunde war bei mir bereits alles kaputt, aber vieles davon ist normaler Verschleiß.
Ich habe im Laufe der Jahre neu:
-AGR-Ventil
-Lichtmaschine
-Klimakühler
-kompletter Lüfter
-Stoßdämpfer hinten
-Längslenkerbuchsen hinten
-Querlenker vorn

Die vorderen Stoßdämpfer poltern auch so langsam immer mehr und sind wohl demnächst fällig. Damit sieht man schon, wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat, wird das so nach 10 Jahren ein Fass ohne Boden, wenn alles auf einmal kommt. Ich rechne mal damit, dass auch die wirklich tödlichen Defekte wie Turbolader, Kupplung oder Zweimassenschwungrad meine geplante Nutzung von gut 3 Jahren (45.000km) noch überleben werden. Dann ist das Auto fast 15 Jahre alt und hätte sich wirklich wacker geschlagen. Ob er so lange noch darf und muss, entscheidet sich bei der nächsten HU im Jahr 2017.
 
Oben