Ich will meinen zwar noch nicht verkaufen, kann aber mit einem C-MAX 2,0TDCI aus 2004 eventuell etwas Hilfe beim Kauf leisten.
Wichtig ist der Pflegezustand des Autos, wenn das Fahrzeug nie eine Werkstatt gesehen hat, dann Finger weg davon. Ich habe jetzt ziemlich genau 150.000km weg, also eher wenig für das Alter. Ich habe das Auto mit 3000km auf der Uhr gekauft und war zum Service immer in der selben Ford-Werkstatt. Lediglich Reparaturen hab ich auch mal woanders machen lassen, einfach weils preiswerter ist. Service-Heft ist von vorne bis hinten vollgestempelt und wenn du einen älteren Ford kaufen willst, ist vor allen die Rostvorsorge wichtig. Zusätzlich zu den jährlichen Kontrollen ist mein Auto mehrfach nachträglich konserviert worden, Unterboden ist rabenschwarz, alle Hohlräume wurden von mir nachträglich mit Wachs gemacht, immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen bessere ich hier auch nach. Zusätzlich sind alle Türen und Hauben an den Kanten im Alter von 4 und 5 Jahren bei Ford entrostet worden, seitdem ist da Ruhe. Deshalb habe ich bis heute keinerlei Kantenrost, auch nicht an Radläufen.
Im Grunde war bei mir bereits alles kaputt, aber vieles davon ist normaler Verschleiß.
Ich habe im Laufe der Jahre neu:
-AGR-Ventil
-Lichtmaschine
-Klimakühler
-kompletter Lüfter
-Stoßdämpfer hinten
-Längslenkerbuchsen hinten
-Querlenker vorn
Die vorderen Stoßdämpfer poltern auch so langsam immer mehr und sind wohl demnächst fällig. Damit sieht man schon, wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat, wird das so nach 10 Jahren ein Fass ohne Boden, wenn alles auf einmal kommt. Ich rechne mal damit, dass auch die wirklich tödlichen Defekte wie Turbolader, Kupplung oder Zweimassenschwungrad meine geplante Nutzung von gut 3 Jahren (45.000km) noch überleben werden. Dann ist das Auto fast 15 Jahre alt und hätte sich wirklich wacker geschlagen. Ob er so lange noch darf und muss, entscheidet sich bei der nächsten HU im Jahr 2017.