Ford Focus C-Max kaufen: Ja oder Nein

B

Bubbel

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde, :happy:

ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich 'ne Frage.
Ich fahre zur Zeit einen Fiesta Bj. 97, mit dem ich mehr als zufrieden bin.
Doch irgendwann kommt die Zeit, da braucht man ein neues, da mein FoFi auch schon 230,000 km auf der Uhr hat. Und er könnte noch mehr, wenn ich wollte. :)
Ich interessiere mich schon länger für den C-Max und habe nach langen suchen endlich einen gefunden.
Einen C-Max Trend, mit beheizbarer Frontscheibe, beheizbaren Aussenspiegeln,
Parkpilot v. und h., Sony Radio, Sonnenrollos hinten, Alus, Silbermetallic.
Bj. 10/03, 120PS, 14050 km, für 13450€.

Das klingt für mich alles ganz gut. Doch lese ich immer negatives über den C-Max. Sei es, lose Teile hier, quietschen da, klappern dort.
Beim Baujahr 2003 müssen die Fehler doch noch mehr auffallen, da das Auto erst 2003 released wurde.
Der Motor soll auch nicht das wahre sein, für das Gewicht was er bewegen muss. Ich muss dazu sagen, mein FoFi hat 75 PS.
Meine Frage, lohnt es sich dieses Auto zu kaufen oder bin ich durch diese Foren doch ein wenig eingeschüchtert worden?
 
A

anledino

Gast im Fordboard
Eindeutige Antwort ist in diesem Falle JAIN. Ich fahre einen C-Max mit 120 PS und ähnlicher Ausstattung,(plus Autoklima, plus Sitzheizung). BJ 05/04. Den habe ich im Sommer 04 mit 880 km auf der Uhr und behobenem Auffahunfall von hinten (Klappe+Stoßstange) für 14.900 ausgehandelt. Den Kauf bereue ich keinesfalls. Das Thema mit dem 120 PS-Motor wurde hier bereits X-mal diskutiert und ich habe es für mich mit dem Fazit "OK, es ist kein TDCI-Hammer, aber super laufruhig und ab 120 kmh nach oben noch genügend durchzugsstark, unter Umständen besser als der neue Motor mit 125 PS und auf jeden Fall besser als der neue 1.6 mit 115 PS" abgeschlossen. Bin sowieso kein Diesel-Fan. Soviel zum Thema Motor.
Ich war allerdings bereits einpaar Mal heilfroh, dass die Garantie noch nicht abgelaufen war. Dass die Klimaautomatik erst nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, weil irgendein Rohr im Werk gar nicht befestigt war, konnte ich beim Kauf nicht wissen. Auch nicht, dass das Kofferraumschloß nach 1,5 Jahren gar nicht aufgeht und komplett ausgetauscht werden muß. Ebne diese "Kleinigkeiten" trüben das gesamte Bild. Bei deinem Wagen ist die Werksgarantie bereits abgelaufen. Gut, wenn diese sonst sehr teure Kinderkrankheiten schon festgestellt und beseitigt wurden. Schlecht, wenn Du dich damit erst nach dem Kauf auseinandersetzen mußt.
 
B

Bubbel

Gast im Fordboard
Sind diese kleinen Kinderkrankheiten denn so gravierend, dass man das Auto lieber stehen lassen sollte?
Andere Hersteller haben auch ihre Probleme damit.
Von der Ausstattung und vom Preis kann man nichts sagen.
Ich werde mich bei einer Testfahrt selbst mal überzeugen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kinderkrankheiten kommen in den besten Familien vor. :rolleyes:

Ich fahre meinen C-MAX seit Mitte Juni und habe den Kauf noch keinen Tag bereut. Grundsätzlich würde ich bei diesem 1,5t Geschoss aber stets zum Diesel raten, wer sichs leisten kann, sollte den großen nehmen. Der ist zwar kein Ausbund an Sparsamkeit (jedenfalls im Vergleich zu den rappeligen VW-Dieseln ist zumindest der 2,0 TDCI ein Säufer), hat aber Dampf fast bis zum Abwinken. Bal kommt der neue 2,2 TDCI mit dann 155PS, noch besser. :mua

Was tritt gerne mal an Mängeln auf:

- Sony Radio spinnt (Uhr, Empfang etc,)
- Klima kann wild die Temperatur regeln
- Türen klappern oder es gibt Windgeräusche
- vordere Radhausschalen sind locker
- Deckel auf dem Armaturenbrett verbiegt sich
- Diesel spinnen gelegentlich (keine Gasannahme)
- Abdeckung außen unter der Frontscheibe schlampig eingepasst
- Scheibenwischer rubbeln und wischen grottenschlecht
- .........

All das ist aber nicht lebensbedrohlich und immer noch besser als eingefrorene Motoren, ständig defekte Luftmassenmesser, defekte Zahnriemen, nach 4 Jahren durchgerostete tragende Karosserieteile und andere kapitale Mängel an Autos, die aus Wolfsburg, Rüsselsheim oder Untertürkheim kommen.

Fazit: Kauf das Auto, wenn es dir gefällt. Du kannst einen rostfreien E-Klasse Benz genau so wie einen mängelfreien Ford erwischen und du kannst bei jeder Marke voll den Griff ins Klo machen.
 
Oben