Kaufberatung Focus Turnier 1,6 TDCI 2006

F

Foxus10

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

ich bin neu hier, daher erst mal ne kurze Vorstellung.

36 Jahre, wohnhaft im Hamburger Umland, Vater von demnächst 2 Kindern. Fahre nach 5 Nissans, da es keinen vernünftigen Kombi mehr bei denen gibt, seit 2008 einen Skoda Fabia Combi, mit dem ich aber nicht zufrieden bin.

Tendiere jetzt zum Kauf eines gebrauchten FoFo Bj. 2006 40-50000 km, 1.6 TDCI-Maschine. Stehen hier für ca. 10000EUR ohne Ende rum.

Könnt ihr den grundsätzlich empfehlen? Muss ich auf etwas besonderes achten?

Würdet ihr auch einen 90 PS ohne DPF nehmen?

Muss der DPF bei dem Baujahr nach 120000km gewechselt werden?

Wie ist generell Wartungsintervall? 1x jährlich bzw. 20000km? Was kostet das etwa? Wieviel Öl passt in den 1,6er (bevor ich mich jetzt tot googele... ihr wißt es bestimmt auf Anhieb...)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Jürgen
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu Deinen Fragen (aus meiner Erfahrung heraus):

- Focus nur noch als Schaltwagen, nicht Automatik (Durashift-Getriebe)
- DPF sollte enthalten sein, allerdings ohne den Wartungsintervall bei allen 120000 km (neueren Modelle), frage dazu bitte mal den freundlichen um die Ecke, der kann Dir sagen, ab wann der Wartungsintervall wegfällt. Ich habe ihn noch und meiner ist EZ 01/2007
- Der Wartungsintervall beträgt alle 20000 km oder 1x jährlich, je nach dem, was zuerst eintritt
- bei der letzten kleinen Inspektion habe ich 160,00 € bezahlt (100000 km), Die 60000er Inspektion hat 690,00 € gekostet (Partikelfilter-Additiv).
- Der Ölwechesel beläuft sich auf ca. 3,8 Liter

Wenn Du willst, kann ich Dir die Wartungsintervalle/-pläne per email zukommen lassen.

Viele Grüße

Frank
 
Oben