Kalten Motor warm fahren oder im Stand warm laufen lassen?!

Julian

König
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Der Motor sollte nach eisigen Nächten auf jeden Fall warmlaufen gelassen werden, mindestens eine Minute lang.
Wie Du schon sagtest "Lärmbelästigung bla bla Umweltschutz bla bla" - who cares a fuck, denn NUR das eigene Auto zählt, und dieses muss gehätschelt und gut behandelt werden.
Da kann der Pöbel ruhig die Nase rümpfen, wenn um halb sechs Uhr morgens hinten fette Rauschwaden aus dem lauten Auspuff kommen beim warmlaufen lassen - im Endeffekt zählt NUR die Haltbarkeit und Pflege des eigenen Autos und sonst nichts!

Das Öl und die Komponenten des Motors werden langsam und gleichmässig erwärmt (völlig ohne schädliche thermische Spannungen), wenn er im Leerlauf eine Zeitlang dreht.
Öl und Wasser sind zumindest schon recht warm beim Anfahren (er heizt also schon beim losfahren), und die Temperaturunterschiede zwischen Brennkammer und restliche Motorkomponenten werden etwas reduziert, wenn es von Leerlauf auf Last geht und alles schon halbwegs auf Betriebstemperatur ist.

Das Öl hat einfach eine bessere Viskosität, wenn es zumindest 40 Grad heiss ist statt minus 20 Grad kalt - der Motor wird dann beim Anfahren unter Last einfach besser geschmiert und dadurch im Bereich der Kolbenringe geschont.

Für ein kleines Dragrace am Schulparkplatz reicht eine Minute warmlaufen lassen natürlich auf keinen Fall aus, weil Techniker betrachten einen Motor unter 70° C als "Kaltstart" und die thermischen Spannungen wären unter einer Viertelstunde Warmfahren einfach zu hoch.

Das mit dem "sich das Eiskratzen ersparen" kann man leider vergessen, weil das Auto erst nach drei Minuten fahren richtig heiss heizt, im Leerlauf bräuchte man dazu fünf bis 10 Minuten, und solange wird man wohl kaum in der Kälte neben dem Auto stehen und abwarten... Spezialtip, bewährt seit 1950: Abends eine Decke auf die Scheibe legen, und das Eisproblem ist gelöst ;)
 

Baumschubser

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Die Gesetze sind doch absoluter Unsinn und von Tiefgaragenparkern gemacht. Wie soll man losfahren, wenn die Scheiben innen vereist sind? Das passiert bei feuchtem Wetter schnell mal. Innen kann man nicht kratzen, wisen verschmiert nur alles, also muss man warten, bis sie frei geheizt sind. Das steht nämlich ebenso im Gesetz, dass ich was sehen muss. Also bei Bedarf so lange warm laufen lassen, bis man was sehen kann, ansonsten immer so zügig wie möglich losfahren.
 

C-Maxe

Haudegen
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Original von Baumschubser
Also bei Bedarf so lange warm laufen lassen, bis man was sehen kann, ansonsten immer so zügig wie möglich losfahren.

Zustimm, man kann aber auch die beheizbare Windschutzscheibe benutzen... :mua :mua :mua

Auf keinen Fall den Motor im Stand erwärmen lassen! Geht während der fahrt eh schneller.
 

Schrecki

Haudegen
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@Julian:
Das ist totaler UNSINN! Der Verschleiß ist beim warmlaufen lassen höher als beim direktem losfahren. Du schadest dem Motor nur beim Warmlaufenlassen.

denn NUR das eigene Auto zählt, und dieses muss gehätschelt und gut behandelt werden.
Klar, solche Leute braucht das Land... :kotz:
 

Julian

König
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Der Beitrag in Autobild beweist: Der Kolben erwärmt sich schneller als der Zylinder, und darum sollte ein Auto ganz langsam und vorsichtig warmlaufen gelassen werden, ohne Gastreten (und gastreten beinhaltet anfahren).
Man kann ja in der kurzen Zeit, wo der Motor im Leerlauf warm wird, die Tracks einer CD probehören oder am GPS herumspielen, der Motor wirds einem danken.

Ab +10 Grad Lufttemperatur so wie jetzt ist, spielt das Warmlaufen lassen dann eh keine Rolle mehr.
 
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Beast44

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Original von Julian
[...]
Man kann ja in der kurzen Zeit, wo der Motor im Leerlauf warm wird, die Tracks einer CD probehören oder am GPS herumspielen, der Motor wirds einem danken.
[...]

Sagmal, sind deine Beiträge ernst gemeint? ?(
 

C-Maxe

Haudegen
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Original von Julian
Der Beitrag in Autobild beweist: Der Kolben erwärmt sich schneller als der Zylinder, und darum sollte ein Auto ganz langsam und vorsichtig warmlaufen gelassen werden, ohne Gastreten (und gastreten beinhaltet anfahren).

Also das steht da so nicht gar nicht drin drin!!! Ganz im Gegenteil, da steht sogar: "Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. "!!!
Du brauchst wahrscheinlich keine Nockenwelle.

Vorsichtig Gasgeben, schnell hochschalten (so bei max. 2.000 U/min) und alles ist Banane. Und der Unterschied Drehzahl kalt im Stand zu meiner angegebenen beträgt max 800 U/min (der kalte Motor dreht auch schon mit ca. 1.200 U/min) und das ist für einen Motor kein großer Unterschied.
 

Baumschubser

Megaposter
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Das beste für einen Motor wäre natürlich, wenn er gar nicht erst gebaut worden wäre. Dann könnte er auch nie kaputt gehen. :mua Ich weiß gar nicht, warum ihr euch bei einem Ford solche Gedanken um den Motor macht. Die Karosse ist sowieso lange vorher weggegammelt.
 
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Beast44

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Das ist so nicht richtig. Mein Mondeo ist jetzt 7 Jahre und 125tsd km alt. Und, unfassbar aber wahr: Kein Rost! :D
 

C-Maxe

Haudegen
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Offtopic:

Original von Beast44
Das ist so nicht richtig. Mein Mondeo ist jetzt 7 Jahre und 125tsd km alt. Und, unfassbar aber wahr: Kein Rost! :D

Leider gibt es bei Ford in der Beziehung alles. Ich hatte mal einen Escort (Bj. 88, MK k.A.), der hat nicht mal an den Beulen gerostet, die ich ihm verpaßt habe. War auch am Ende tipp topp.
Und danach hatte ich wieder einen Escort, Turnier (Bj. 97, MK wieder k.A.). Der rostete wo es nur ging. Letztes Jahr, bevor ich ihn abgeben habe, hatte ich ständig Bedenken, daß mir der Fahrtwind die A-Säule eindrückt, so verrostet war die schon.
 
W

wolf 1000

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He Leute
Also mein S-Max steht bei Wind - Kälte und Hitze immer draussen.
Zwar überdacht aber egal ich steig ein fahre los und schalte die ersten 2Kilometer immer recht früh und heize ihn in der ZEIT HALT NICHT sondern fahre ihn in diesem Sinne warm.
Und bin damit bei allen meinen Ford´s die ich gefahren bin gut mit zurecht gekommen. :happy:
 
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