Bei Kalten Motor läuft er super Unruhig und geht manchmal aus...

S

Speck

Gast im Fordboard
Hallo!

Da ich neu hier im Forum bin muss ich Mich erstmal Vorstellen... :D

Ich komme aus Düsseldorf fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Ford Fiesta 3 GFJ 1.1 - 1989er Baujahr. Schlüsselnr.: 0928 - 712. Motorcode G6A (laut AutoData). Kilometerstand ca. 380.000 Km.

Zu meinem Problem:

Wenn ich den Motor Starte und er ganz kalt ist (über Nacht Stand). Dann läuft das Standgas teilweise super unruhig, und manchmal geht der Motor davon sogar aus. Das ist nicht immer so... Mir kommt es manchmal richtig willkürklich vor. Das ganze geht dann meisst etwa 1 min. bis der Motor auf Temperatur gekommen ist.#

Ein Problem das dazu kommt und scheinbar damit zu tun hat ist; Das, das Gas manchmal "hängen" bleibt, also das der Motor Gas gibt ohne das ich das Gaspedal trete. Ich kann das dann wieder hinbekommen in dem ich zwei dreimal ganz heftig das Gaspedal eintrete. Das Gas geht aber auch wieder runter wenn ich an einer zb. Roten Ampel zum stehen komme. Wenn der Wagen also Rollt (Kupplung Getreten) gibt er dann im falle des falles Vollgas - Dieses Problem hatte ich aber jetrzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr... Es tritt auch total Sporadisch auf. Das aber auch bei Warmen bzw. Heißen Motor.

Der Vorbesitzer hatte auch schon die gleichen Probleme. Er sagte mir das es mit der "Unterdruckdose"
c2_1.jpg

###Auf dem Bild das ist nicht genau mein Vergaser, aber diese Unterdruckdose ist die gleiche...###
zu tun haben muss...
Genau das gleiche sagte mir auch am Wochende ein KFZ Meister. Er sagte mir das ich mal eine NEUE Unterdruckdose im Wagen einbauen sollte um das Problem in den Griff zu bekommen.

Meine Frage ist nun ob einer von euch das selbe Problem hat? Und, wo bekomme ich eine NEUE "Unterdruckdose"? Die Gebrauchten sollen nicht taugen weil darin irgendeine Membran sein soll die mit der Zeit Brüchig wird?!

Noch dazu wurden vor kurzen die Ventile neu Eingestellt, die Bremsflüssigkeit gewechselt, eine Komplette Motorinnenreinigung (wegen extremen Ölschlamms) und die Trommelbremsen wurde Instandgesezt.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße


Speck
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Hi, auch wenn ich dir gerade nicht helfen kann , aber biste sicher das die Nähmaschine 360tkm drauf hat?


Weil...ich mein.Haltbar sind die teile , aber auch so lange :rolleyes:
 
S

Speck

Gast im Fordboard
Ja der Wagen hat 378.899 KM, um genau zu sein.

Die Kiste wurde immer ein sehr gut Gepflegtes Fahrtenbuch. Der einzige Vorbesitzer hat fast immer nur fahrten nach Österreich und die Ecke da unten gemacht...
Nur leider ist der Brennraum im Moment etwas Verkohlt weil ich teilweise nur kurzfahrten gemacht habe.
 
B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
dann ab auf die autobahn mal richtig durchblasen :)


naja..ich weiss nich..bei der km leistung müsste die karosse doch schon durch sein
 
S

Speck

Gast im Fordboard
Ja teilweise habe ich sehr viel Rost. Doch die tragenden Teile sind ale noch recht gut in "schuss".
Ich muss die nächsten Wochen mal ein paar Löcher zu spachteln ?(
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Entschuldige, aber ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.
Die GFJs BJ 89 hatten zwar noch Vergaser, aber kurz darauf kamen die G-Kats mit CFI und Lambdaregleung zum Einsatz.

Das auf dem Bid ist so eine CFI, eine elektronische Zentraleinspritzung, die hat keine Unterdruckdose, sondern (im eingebauten Zustand auf der rechten Seite) einen Drosselklappenstellmotor, der die Leerlaufdrehzahl regelt.

Ich würde mal den Droselklappenpoti (ebenfalls auf der rechtne Seite) und dessen Verdrahtung überprüfen und danach einmal gucken, ob der Stellmotor beim Spielen am Gaszug die Leerlaufdrehzahl noch korrekt anregelt.

Wenn du links hinten an der CFI den weißen plastikpin vom Gaszug in Fahrtrichtung reindrückst, gibst du Gas, dann sollte der Stellmotor sich etwas bewegen (nimmt Standgas weg) und wenn du das Gas wieder loslässt, solte er die Drosselklapee vor dem vollständigen Schließen bewahren und die Drehzahl durch ständige kurze bewegungen konstant halten.
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
DAs was du da gelb mackiert hast in keine Unterdruckdose oder so sondern nennt sich Leerlaufsteller und der geht gerne mal kaputt. Dann läuft der nicht so gut im Leerlauf und kann auch ausgehen. Kontrollier auch mal dein Drosselklappenpoti. Das sitzt direkt daran. Da löst sich meistens die Isolierung der Kabel auf und die kommen dann aneinander und dann hast du das gleiche Problem. Beide Teile sind leider sehr teuer.

Übrigens ist das kein Vergaser was du hast sondern eine Zentraleinspritzeinheit. Einen Vergaser gibt es beim MK3 nicht mehr und sieht außerdem ganz anders aus.
 
Oben