Cougar schließt mich bei kalten Temperaturen ein

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nachdem ich nach Wochen des witterungsbedingten Cougarentzugs meine Katze mal wieder bei schönstem Sonnenschein bewegt habe, reagiert die Zentralverrielung in den frühen Morgenstunden (wenns noch richtig kalt ist) manchmal ein wenig verwunderlich. Sie schließt mich im laufenden Betrieb / während der Fahrt einfach ein. Ein Entriegeln von Innen mittels Griff ist nicht möglich, ergo verschließt sie nicht nur einfach, sondern verriegelt doppelt. Glücklicherweise hab ich ja FB und kann so ohne Umstand entriegeln und aussteigen.

Später am Tag, wenn es draussen wärmer oder der Wagen warm ist, reagiert sie nicht mehr wie von Geisterhand, sondern ganz normal.

Man könnte jetzt ja annehmen, die Katze will mich nicht wieder hergeben, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Verhalten doch eher eine elektronische/mechanische Ursache hat als eine innige Liebe ;)

Habt ihr Ideen, Lösungsansätze oder gar schon mal das gleiche Verhalten gehabt?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Gleiches Verhalten: Fast, ja. Bei mir verschliesst es nur "normal", also öffnen per Türgriff geht noch. Und auch bei mir kommt das nur bei kalten Temparaturen vor.
Lösung: Nicht wirklich, wäre an einer einfachen aber auch interessiert. Vermutlich würde es helfen, die Türschlossmechanik inkl. Schalter beidseitig zu schmieren. Hab's aber noch nicht probiert.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Ich würde sagen in einem der Stellmotoren "klemmt" irgendwas bei kalten Temperaturen!?Vielleicht Feuchtigkeit/Kondenzwasser oder altes Schmierfett!
Habe einen ganz ähnlichen Effekt bei meinem Winter-Sierra..manchmal schließt und öffnet er sekundenlang die Türen,manchmal schließt er sich auch gleich nach dem aufschliessen wieder ab!
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen da genauer nach zu schauen! :p Ist auch nicht immer,nur wenn´s knackekalt ist!Einer der inneren Türöffner (vorn links und rechts wechseln sich ab) bleibt dann auch meist auf oder zu,je nachdem wie sie standen!
Werd´s bei Gelegenheit mal zerlegen,reinigen und mit frischem Schmier-/Elektronikfett abschmieren!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Jop. habe beide Schlösser ordentlich mit Kontaktspray geflutet und seit dem ist Ruhe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
smolny schrieb:
Vermutlich würde es helfen, die Türschlossmechanik inkl. Schalter beidseitig zu schmieren.
Bonderøv schrieb:
... oder altes Schmierfett!
Es könnt natürlich sein, dass da irgendwas "verharzt" ist. Ich glaub die Schlösser selbst hab ich in den 12 Jahren Cougarbesitz nur zwei- oder dreimal überhaupt benutzt.

Wenns etwas wärmer wird, werd ich die Schlösser mal angehen. Es müssen ja eh noch die Einstiegsleuchten montiert werden. Noch isses mir aber zum Basteln zu kalt.
Hmm, ist nur blöd, dass ich dann erst im nächsten Winter gewahr werden, obs funktioniert hat :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
da ist nicht viel drinne an technik, die ganze Schaltung läuft über microtaster, wenn die verdreckt sind oder mit Salz von den ganzen Streuaktionen versaut spielen die verrückt. Wenn was klemmen würde, würdest du es zu 99 mechanisch merkn in dem die schlösser hängen oder schlecht aufgehen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Cosmic7110 schrieb:
Jop. habe beide Schlösser ordentlich mit Kontaktspray geflutet und seit dem ist Ruhe.

Hast Du da einfach in das Schloss und die Mechanik an der Türseite reingeflutet, oder hast Du bei zerlegter Tür alle Komponenten des Schließsystems eingesprüht? Ersteres ist auch bei Kälte problemlos machbar.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
nene. ersteres hat nicht geholfen, ausgebaut komplett saubergemacht und kontaktspray an die taster sofern man erahnen konnte wo sie sitzen. seit dem ist ruhe
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Als ich ihn neu hatte, hat mein Cougar auch mal bei laufendem Motor abgesperrt. Ich stand natürlich draußen! Zum Glück war ich auch gerade zuhause vor der Tür. Ansonsten habe ich aber auch eine Auffälligkeit, und zwar schließt der Cougar die Beifahrerseite auf, kurz nachdem ich losgefahren bin. Drücke, wenn ich allein fahre, meistens nur ein mal auf die FFB, sodass die Beifahrerseite noch zu bleibt. Da die Tür aber immer erst aufgeht wenn ich schon losgefahren bin, und niemals, wenn der Wagen noch steht, vermute ich hier auch mal die Schalter im Schloss als Ursache. Wird Zeit, dass ich die mal reinige...
 
Oben