Das Starten des Motors bei kalten Zustand mit Problemen ohne erkennbaren Zusammenhalt !

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Hallo,

da ja nun die Temperaturen sich der Jahreszeit angepasst haben, scheint mein Mondeo zu meinen er müsse ein wenig bockiger sein als sonst.
Das der Duratec HE Probleme mit dem Anlassen hat, ist ja soweit bekannt aber warum / weshalb macht mir mein Mondeo solche Schwierigkeiten, im kalten Zustand nur noch vernünftig mit Gaspedal leicht getreten anzuspringen ?

Im warmen Betriebszustand springt der Motor problemlos ohne jegliches Zutuen an aber wenn er kalt ist, dann springt er sehr kurz an und geht gleich wieder aus.
Dies kann ich drei oder viermal hintereinander machen, ohne das Gaspedal zu betätigen springt er einfach nicht mehr an.

Wenn er läuft dann läuft er auch, soll heißen dass er mit Drehzahl halten keinerlei Probleme hat oder wieder ausgeht, bis jetzt zumindestens.
Kann von euch jemand vieleicht vermuten was mein Mondeo für ein Problem hat oder ist es doch wieder so ein normales Duratec HE Problem.

Ich kann mich daran erinnern, dass er letzten Winter dieses Verhalten an den Tag gelegt hat.
Kann es das AGR/EGR sein welches ein sauberes Starten verhindert ? Dies hatte sich vor einigen Wochen mit einem Fehler im Speicher gemeldet, weil es nach Angaben wohl geklemmt hatte.
Mir wurde geraten erstmal weiter zufahren und dass AGR/EGR weiter im Auge zubeahlten weil eine Rep. ca. 500€ kosten würde.

Gruß metalhorse
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das AGR-Ventil kannst Du auch selbst ausbauen und reinigen. Vielleicht löst Du Dein Problem damit wirklich selbst ... und erspast Dir auch noch Geld ;)
Weiterer Verdächtiger (sofern der Duratec HE der überhaupt hat): das Kaltlaufregelventil.

ng
Alex
 

FOFO

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
50
Das macht meiner auch :(

ABER

Habe festgestellt wenn ich den Schongang einlege dann kommt es häufiger vor als wenn ich etwas zügiger gefahren bin

UND ja es tritt auch bei mir erst sehr häufig bei den kalten Temperaturen auf

Ford sagte sollte ich mit leben da die Fehler suche doch einiges an Geld verschlingen würde.

Aber wenn man sich durch die Foren liest kann man sehr häufig dieses problem lesen aber selten eine antwort wie man es behebt
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Ford sagte sollte ich mit leben da die Fehler suche doch einiges an Geld verschlingen würde.

Wenn es nach Ford ginge müsste ich mir eigentlich einen neuen Wagen kaufen, so wurde es mir schonmal durch die Blume gesagt.
Komisch ist dann immer nur wenn ich zu meiner freien Werkstatt fahre und der mir dann eben mal schnell sagt das kann nur ... sein oder ... .
Diese Erfahrung mit Ford habe ich schon mit meinem damaligen Ford Probe GT Bj.1992 durchgemacht, bei Ford hatte echt niemend einen Plan von diesem Fahrzeug aber der Mechaniker aus bei der freien konnte mir immer zuverlässig helfen.

Aber zurück zum Thema, mir ist aufgefallen dass bei Außentemperaturen um die 10°C dieses Problem nicht besteht, so wie gestern, da ist er ohne Mucken angesprungen.
Sind die Temperaturen aber unter 5°C fängt er wieder an zu bocken.
Was hatt die Außemtemperatur bitte damit zu tuen ob der Motor gleich oder erst mit einigen Starthilfen anspringt ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Metall zieht sich bei Kälte zusammen, viele Flüssigkeiten (z.B. Motoröl, Schmierfett, ...) werden zähflüssiger, Gummiteile (Dichtungen, Leitungen)werden härter, die Luft kann mehr Sauerstoff, dafür weniger Wasser aufnehmen, usw. usw.
Wenn es dabei dann um das fehlende Etwas geht, merkt man das dann eben erst bei bestimmten Situationen.
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Metall zieht sich bei Kälte zusammen, viele Flüssigkeiten (z.B. Motoröl, Schmierfett, ...) werden zähflüssiger, Gummiteile (Dichtungen, Leitungen)werden härter, die Luft kann mehr Sauerstoff, dafür weniger Wasser aufnehmen, usw. usw.
Wenn es dabei dann um das fehlende Etwas geht, merkt man das dann eben erst bei bestimmten Situationen

Dass die unterschiedlichen Materialien sich bei Kälte verändern ist mir schon bewusst aber ich bin fest der Meinung, dass mein Mondeo solche Startprobleme bisher im Winter nie gehabt hat.
Es ist jetzt erst diesen Winter, wo er anfängt mich zu ärgern, da gehe ich von aus, dass es nichts mit der Materialeigenschaft zu tuen hatt.
Kann es durchaus auch am alter des Fahrzeuges liegen (Bj. 2003) ? Dann kann ich es auch mit der Materialveränderung verstehen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
War auch nur als mögliche Erklärung gedacht, warum die Probleme bei +10 Grad nicht und bei Minusgraden doch auftreten. Das Öl wird zähflüssiger, Schmierfett ebenfalls --> der Starter hat einen beachtlichen Mehraufwand --> Starprobleme äussern sich eher.
Zu Deinem Problem: bau mal das AGR-Ventil aus und reinige es. Immerhin liegt für den Bereich ein Fehler im Speicher und die Werkstatt reinigt das Ding nicht, sondern tauscht es einfach aus. ;)
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Zu Deinem Problem: bau mal das AGR-Ventil aus und reinige es. Immerhin liegt für den Bereich ein Fehler im Speicher und die Werkstatt reinigt das Ding nicht, sondern tauscht es einfach aus

Da habe ich direkt mal eine Frage dazu, es gibt doch im Zubehör AGR's zu kaufen für ca. 250€, dort steht aber immer im Text "muß eingestellt werden".
Ist dass wirlich so oder kann ich dieses AGR selber tauschen ?
 
Oben