Motor geht im kalten Zustand im Leerlauf aus

commainz

Grünschnabel
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Hallo,

das Problem ist folgendes: Der Motor (1,6L ZETEC,88PS) springt einwandfrei an. Kurz danach schwankt die Leerlaufdrehzahl erheblich, geht auf weniger als 500U/min zurück, der Motor geht aus. Hält man den Motor mit etwas Gas auf einer höheren Drehzahl, verschwindet dieses Problem mit leicht erwärmten Motor wieder. Im Fahrbetrieb dauert dies weniger als einen Kilometer, im Stand keine zwei Minuten. Danach läuft der Motor absolut rund.
Nun die Frage: Woran könnte es liegen, was ist die wahrscheinlichste Ursache (LLR, LMM, ominüsen T-Stück, welches ich noch nicht gefunden habe,...). Der Wagen hat knapp 50.000 KM hinter sich, Schläuche etc. sehen einwandfrei aus.

Gruß
St
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Die warscheinligste Ursache ist billiges Öl, mit denen in den Hydrostößeln nicht genug Öldruck aufgebaut wird, weil es kalt zu zähflüssig ist.
 

commainz

Grünschnabel
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Hallo, 10W-40 war im Motor, ich hatte aber im Rahmen des normalen Wechsels auf 5w-40 geändert. Danach trat der Fehler auch auf, allerdings war dies nur bei der Dichtheitskontrolle. Insofern werden wir in den nächsten Tagen sehen, ob sich das dünnere Öl auswirkt. Dennoch: 10W-40 ist ja als Öl in der Spec vorgesehen.
Auf jeden Fall ist der Ölwechsel erstmal damit abgehakt.
 

Johnes

Haudegen
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Nur, dass das vor 10 Jahren schon von FORD zurückgenommen wurde! 10W40 hat im Motor nichts zu suchen...

MfG
 

commainz

Grünschnabel
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Vielen Dank für die Hinweise. Das wäre natürlich prima, wenn es nur am Öl liegen würde. Dennoch - paßt zu dieser Störung noch eine andere Ursache, sozusagen als zweite Prüfalternative?

Gruesse
 
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