Kalten Motor warm fahren oder im Stand warm laufen lassen?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hallo,

habs leider nirgends mit der Suche gefunden, deswegen hier nochmal.

Ausgangssituation:
Ihr kommt morgens ausm Haus, wollt zur Arbeit fahren, draussen sind es -10°C und das Auto ist natürlich schön zu gefroren.

Was haltet ihr für empfehlenswert?

Auto frei kratzen, Motor an, losfahren.
Oder:
Motor an, Front- (falls vorhanden) und Heckscheibenheizung an, Seitenscheiben freikratzen, vorne und hinten noch n bissel nachhelfen, vllt. noch eine Rauchen, einsteigen, losfahren.
Vorteil wäre, Motor ist schon ein wenig warm gelaufen (ich weis das er in den 5-10min nie seine Betriebstemp. erreichen kann,aber er ist schon mal nicht mehr ganz kalt und die Temp. Anzeige bewegt sich schon.
Folglich kommt sogar schon ein wenig warme Luft aus den Düsen, die Scheiben sind Optimal frei (gerade vorne und hinten).
Nachteil, ganz klar, Umweltverschmutzung, "Lärmbelästigung" blablub.

Um auf meine Frage zu kommen: Was ist für den Motor angenehmer? Anmachen, losfahren, da er ja unter Belastung schneller warm wird. Allerdings muss dann auch das kalte Material direkt unter Belastung arbeiten.
Oder ist es eben besser, wenn der Motor, auch wenn es nur ein par Minuten sind, erst ein wenig warm läuft, und ich dann losfahre?

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Wenns geht, bitte mit Begründung ;)

Danke schon mal.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Auch wenns Sch...e ist, ich lasse warmlaufen...

Weil bis ich fertig bin kommt dann schon warme Luft.

Gut ich könnt die Sitzheizung einschalten, aber auf 9 km Arbeitsweg möchte ich ungern meine Batterie ständig mit den ganzen Verbrauchern belasten...wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse, Stereoanlage, etc. ....

Ach so: Früh´s isses ja noch dunkel, da kommt dann ja auch noch Licht dazu....

Fazit: es ist einfach bequemer...zumindest, für mich

So, jetz bin ich auf Euren Anschiss gespannt

Gruß Ronny
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von einzeller
Auch wenns Sch...e ist, ich lasse warmlaufen...

Weil bis ich fertig bin kommt dann schon warme Luft.

Gut ich könnt die Sitzheizung einschalten, aber auf 9 km Arbeitsweg möchte ich ungern meine Batterie ständig mit den ganzen Verbrauchern belasten...wie Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse, Stereoanlage, etc. ....

Ach so: Früh´s isses ja noch dunkel, da kommt dann ja auch noch Licht dazu....

Fazit: es ist einfach bequemer...zumindest, für mich

So, jetz bin ich auf Euren Anschiss gespannt

Gruß Ronny

Was soll man dazu noch sagen???? Vielleicht mal eine Standheizung einbauen lassen????
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von wotschi


Was soll man dazu noch sagen???? Vielleicht mal eine Standheizung einbauen lassen????

Kannste die Aussage auch irgendwie begründen?
Von wegen Argumentation Pro/Contra?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich lasse auch warmlaufen aber nur wenn die Scheiben zugefroren sind. Ansonsten fahre ich direkt los. Be von innen beschlagenen Scheiben lasse ich auch den Motor laufen und warte bis die frei sind. Lieber ein bißchen die Umwelt versaut als nen Unfall gebaut! ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
einzeller:
Wenn du zuviel Geld hast kannste das eigentlich lieber mir ueberweisen statt in Form von Sprit zu verbraten

Beast44:
Maschine laufen lassen um die Front/Heckscheibenheizung zu nutzen, waehrend der Zeit Seitenscheiben befreien, wenn Front noch nicht fertig ist da nachhelfen, einsteigen, losfahren. Wenn du Qualm willst guck deinem Atem beim Arbeiten zu, bei laufendem Motor noch eine zu rauchen ist Spritvergeudung, hilft dem Auto ueberhaupt nicht und bringt dir nur Aerger (und kostet sogar noch Geld fuer Zigaretten).
Der Maschine waere es am liebsten du wuerdest auf der Stelle losfahren, aber SACHTE! Fuer die Maschine bringt warmlaufen lassen gar nichts, ggue. sanft fahren, im Gegenteil. Da die elektronischen Helfer aber ohne nicht viel nuetzen (da ausser Betrieb) und ohne der Wagen teils gar nicht fahrbereit zu bekommen ist...
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Ich bin da einfacher ;)

1. hab ich eine Garage, also einsteigen und losfahren, wenn wir dann mal unterwegs sind und das Auto friert auf nem Parkplatz zu starte ich den Motor und mache Front- & Heckscheibenheizung an, es ist mir scheissegal ob das Verboten ist.

Wenn mal wirklich zugefroren ist, haben die Scheibenheizungen innerhalb von 1 Minute das Eis so angetaut das es einfach mit der Gummilippe am Eiskratzer wegzuschieben ist.

Kommt mir jetzt nicht mit Umweltsünder / Lärmbeslästigung; Ich hab kein Sportauspuff, Lärm vom 6 Zylinder gibts im Stand nicht.

Umwelt? 1 - 2 Minuten, da stehe ich an manchen Ampeln länger und da mache ich das Auto auch nicht aus.

Und wenn ich mal zuviel Kohle habe, dann lasse ich mir zum Preis meines gesamten Autos ne Webasto Standheizung einbauen. (is schon geil, Firmenwagen haben die drin, kosten allerdings vom NP auch das doppelte wie meiner)

Oly
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, naja, also die Links sind ja soweit ganz nett. Steht aber überall das selbe drin. Nämlich das der Motor beim fahren schneller warm wird, was wir ja wissen. Und das man den Motor auf keinen Fall im Stand warm laufen lassen soll (und jetzt kommt die tolle Begründun, die auf allen Seiten zu finden ist), weil es Umweltschädlich und Verboten ist. :comp1:

Sorry, aber ganz ehrlich. Die 10€... bitte, wenns wirklich jmd für nötig halten sollte die Polizei zu rufen ^^ Dazu kommt das der V6 wirklcih ziemlich leise ist im Stand. Und Umweltverschmutzung? Pfff... Ich muss bei diesen Aussagen von wegen Umweltschutz usw. immer an meinen Arbeitgeber denken... Bsp.: Ein Kampfpanzer Leopard 2A6 verbaucht allein für den Starvorgang ca. 30L Diesel...
Soviel dazu, kann sich jeder sein eigenes Bild von machen.

Und ich glaube nicht, das diese 2-3 Min. die der Motor im Stand läuft dafür sorgen, das wir alle früher durch den Klimawandel sterben als mom. geschätzt. :rolleyes:
Und wie Oly schon geschrieben hat... Es ist mit total boogie.
Also, es hat wohl keiner technische Begründungen, dass man den Motor warm fahren statt warm laufen lassen soll?! Dann werd ich wohl bei meiner Methode bleiben.

Greetz
Christian
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hab zwar eine Garage, aber habe das früher genauso genacht wenn die Scheiben zu waren, egal ob jetzt mit Schnee oder Eis, und hab es in der Zeit wo ich alle Scheiben befreit habe den Motor laufen lassen.
Gefährlich wird es doch dann, wenn du den Motor auslässt während du die Scheiben sauber machst und dann losfährst. Innerhalb kürzester Zeit sind die Scheiben wieder beschlagen weil das Gebläse noch keine warme Luft vom Motor bekommt und so die Scheibe frei halten kann.


Gruß
Wepps
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Oly
Ich bin da einfacher ;)

1. hab ich eine Garage, also einsteigen und losfahren, wenn wir dann mal unterwegs sind und das Auto friert auf nem Parkplatz zu starte ich den Motor und mache Front- & Heckscheibenheizung an, es ist mir ********gal ob das Verboten ist.

Wenn mal wirklich zugefroren ist, haben die Scheibenheizungen innerhalb von 1 Minute das Eis so angetaut das es einfach mit der Gummilippe am Eiskratzer wegzuschieben ist.

Kommt mir jetzt nicht mit Umweltsünder / Lärmbeslästigung; Ich hab kein Sportauspuff, Lärm vom 6 Zylinder gibts im Stand nicht.

Umwelt? 1 - 2 Minuten, da stehe ich an manchen Ampeln länger und da mache ich das Auto auch nicht aus.

Und wenn ich mal zuviel Kohle habe, dann lasse ich mir zum Preis meines gesamten Autos ne Webasto Standheizung einbauen. (is schon geil, Firmenwagen haben die drin, kosten allerdings vom NP auch das doppelte wie meiner)

Oly

[schild]DITO!!!![/schild]

Also ich machs genauso...
Und wenn ich noch nicht mal richtig in meine Garage rein komm weil se zu klein ist..

Ich lass immer schön den Motor laufen. Ey Leute das ist KALT!

Und außerdem wenn ichs nicht mache dann machts jemand anderes!

Stephan
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
und wenn ichs nicht mache dann machts jemand anders
Verstehe ich jetzt nicht... wenn du dein Auto nicht vorheizt dann bricht es jemand auf und wirft die Kiste an? Oder heizt dein Nachbar sein Auto nur vor wenn du deinen nicht vorheizt? Ok, kein Wunder das es mit Umweltschutz auf der Erde bei der Einstellung nix wird, wenn jeder erwartet das erst alle anderen anfangen.

Technische Gründe dagegen? Dickes Öl das während der Zeit auch kein Stück dünnflüssiger wird, dadurch zwar sehr hoher Öldruck aber wenig Schmierwirkung, vor allem fraglich ob es das Öl an alle wichtigen Stellen schafft. Längere Zeit in der gerade beim alten Zetec die Hydros aufgeblasen werden und somit die Ventile nicht ordentlich schließen und ggf. verbrennen. Längere Zeit die die Maschine mit angefettetem Gemisch läuft. Der unverbrannte Sprit landet fein im Kat und der macht die Grätsche sobald er das nächste mal richtig heiss wird.
 
M

Morteon

Gast im Fordboard
Original von dridders
und wenn ichs nicht mache dann machts jemand anders
Verstehe ich jetzt nicht... wenn du dein Auto nicht vorheizt dann bricht es jemand auf und wirft die Kiste an? Oder heizt dein Nachbar sein Auto nur vor wenn du deinen nicht vorheizt? Ok, kein Wunder das es mit Umweltschutz auf der Erde bei der Einstellung nix wird, wenn jeder erwartet das erst alle anderen anfangen.

Technische Gründe dagegen? Dickes Öl das während der Zeit auch kein Stück dünnflüssiger wird, dadurch zwar sehr hoher Öldruck aber wenig Schmierwirkung, vor allem fraglich ob es das Öl an alle wichtigen Stellen schafft. Längere Zeit in der gerade beim alten Zetec die Hydros aufgeblasen werden und somit die Ventile nicht ordentlich schließen und ggf. verbrennen. Längere Zeit die die Maschine mit angefettetem Gemisch läuft. Der unverbrannte Sprit landet fein im Kat und der macht die Grätsche sobald er das nächste mal richtig heiss wird.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Also, es hat wohl keiner technische Begründungen, dass man den Motor warm fahren statt warm laufen lassen soll?!
...oder etwas weniger technisch ausgedrückt: in 10 min wird der Motor im Stand/Leerlauf garnicht betriebswarm (die Temperatur, die ihm gut tut, für die er ausgelegt ist), sondern höchstens lau-warm. Das reicht für die Heizung, aber der Motor selber ist nach wie vor fast kalt und dementsprechend nicht voll belastbar. Betriebswärme erreicht der Motor nur unter Last, weil dann die Verbrennung um das x-fache stärker und schneller ist. Betriebstemperatur hat er erreicht, wenn der Motorlüfter anspringt, und darauf kannst Du im Winter im Leerlauf lange warten.

Dazu kommt die Sache mit dem Kat: Fahr den Motor so rasch wie möglich auf Betriebstemperatur, denn alles andere schadet ihm nur.

Grüße
Uli
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Verstehe ich jetzt nicht... wenn du dein Auto nicht vorheizt dann bricht es jemand auf und wirft die Kiste an? Oder heizt dein Nachbar sein Auto nur vor wenn du deinen nicht vorheizt?

Nein das hast du falsch verstanden...

Wenn ich mein Auto nicht warmlaufen lassen würde, würde es trotzdem irgendwo jemand anders mit seinem Auto machen.

Ich bin ja schließlich nicht der einziegste der das so macht, also jetz hier nicht mit den Finger auf mich zeigen und meckern! Wenn dann auf alle :D
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Na da mach ich es mir doch viel einfacher. Stelle abends ein kleines Stromheizerle in mein Auto. Zeitschaltuhr einstecken und fertig. Und morgens wenn ich rauskomme ist das Auto schön warm und abgetaut. :D
Für laufen lassen wäre mir das Benzin zu schade
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der den Strom gibt's umsonst aus der Steckdose?
Also bei uns wird er grad fast 10% teurer (E-on eben), das Benzin zum Glück nicht so arg, also wo ist da die Einsparung?

@RaZr: im Prinzip zeigen wir auf alle mit dem Finger, die es so machen wie Du. Weil es in vielerlei Hinsicht unrichtig ist und nur egoistisch der eigenen Bequemlichkeit dient. Nur Du bist halt damit hier herausgetreten....

Grüße
Uli
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Moin!

@Beast44, Mondeo RaZr:

Nur um meine Aussage nochmal zu verdeutlichen; Ich starte das Autro um die Front- & Heckscheibenheizung einschalten zu können..... (und das kommt vielleicht 2-5 x pro Winter vor, denn sonst steht das Auto in der Garage). Und deswegen ist mir des vollkommen wurscht.

In der Zeit wird der Innenraum sowieso nicht warm.

@ Wavemaster: Diese Möglichkeit werden die wenigsten haben, wg. eigener Steckdose in der Nähe und so. Wie siehts denn bei der Methode mit (wenn auch unwahrscheinlich) der Brandgefahr aus?


@ dridders: Ernstgemeinte Frage! Hab ich das Ölprblem auch bei meinem 6-Zylinder mit 5W30 ? Denn das Problem hat man ja nicht nur wenn man das Auto im Stand vor der Haustür warmwerden läßt. Nach dem losfahren steh ich oft erst mal im Berufsverkehrsstau 2-3 Zyklen vor der roten Ampel (ca. 600 m von meiner Haustür entfernt) Motor total kalt, das ist ja im Prinzip dasselbe wie im Stand warmlaufen lassen....

Oly
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Natürlich wäre es besser, gleich nach dem Starten auf der Landstraße einige km so locker mit 80 - 100 km/h herumzurollen. Aber wer kann das schon? Jedes Fahren ist für den Motor (für das Öl und die Schmierung) besser wie ein kalter Motor im Standgas. Auch 500m bis zur Ampel und wieder 500m zur nächsten.... Hitze, die den Motor schnell erwärmt, entsteht wenn Du von ihm Leistung forderst, also beim Beschleunigen (nach der Ampel) genauso wie auf der Landstraße. Nur Sprints sollte man im kalten Zustand nicht machen, das ist klar.

Grüße
Uli

EDIT: Oha, die Frage ging garnicht an mich... naja, hoffentlich bekomme ich keine virtuelle "gelbe Karte" von ihm ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Boeser Uli, einfach so meine Frage beantworten, schaem dich!!! *g* Hast aber recht ;-)

Oly:
du hast keine Wahl, die Alternative waere jedes Mal an der Ampel den Motor abschalten, der Start ist aber das allerschlimmste bei kalter Maschine, da hier die Oelversorgung noch weit weniger gesichert ist. Der Duratec-VE ist auch nicht so empfindlich mit den Hydros wie der fruehe Zetec. Ein Warmlaufen wuerde aber an der Lage nichts aendern, da die Maschine ewig laufen muesste bis sie warm ist... also lieber an die Ampel stellen und 3 mal warten, trotzdem kommt sie so schneller auf Temperatur. Klar, wenn du einen Weg ohne die Ampel hast kanns durchaus Sinn machen den zu nehmen, schon allein fuer den Spritverbrauch (staendig anfahren mit kalter Maschine, laenger aktive Anfettung,...)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich mach es auch einige mal im Winter und lasse den Motor laufen, aber nur wenn die Scheiben der art vereist sind, das allein ein kratzen bei weiten nicht ausreicht und die FSH dazu brauche. Und vor allen das diese nachher beim losfahren von innen nicht beschlagen. Sicherheit geht nunmal vor.
Ich mein was den Umweltaspekt angeht ist das doch nicht eurer ernst, blablabla... erstens ist es mein Geld und zweitens sollte es wiederum ein Sicherheitsfaktor sein, (was das beschlagen der Scheibe angeht) und wenn es draussen richtig kalt ist, beschlagen die.

Und zum anderen, ein Twin-Tec KLR ist auch sowas von Umweltfreundlich 8) das sogar die KFZ-Steuer halbiert wird, das ich nicht lache... lol und nun für die jenigen die was dagegen hätten: kauft euch nen dreiliter Auto, aber damit ist nicht der Hubraum gemeint :pfeif

mfg, der Umweltsünder
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Ich machs auch so, Motor an, Heizung an, derweil scheiben frei kratzen und dann los. Dauert ca. 1-2 Minuten. Mach ich das nicht, hock ich 1 bis 2 Minuten nach dem Scheiben kratzen im Auto und kann auch nicht losfahren,weil die Scheiben von innen beschlagen sind.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Klar, die Scheibenheizung braucht den Motor, sonst funzt sie ja nicht. Aber nicht dann noch erst eine rauchen oder so, das ist dann schon Unsinn.

Grüße
Uli
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Nur das nochmal in denn Raum zu werfen.

Ich rauche natürlich beim Scheiben abkratzen eine.

Und die 3-4 Minuten iss das meiner Meinung nach voll okay.

Und das was ScorpioV6-24V gesagt hat kann ich mich auch noch anschließen. Weil im endefekt macht es eh jeder so wie er es für richtig hält.

Der eine planzt sich ne Standheizung rein, der andere fährt mit einem loch in der Scheibe weil er keinen bock hat in der schxxß kälte zu warten, und andere stehen draußen und haben ihre Karre laufen!

Stephan
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Original von --->Mondeo RaZr<---
im endefekt macht es eh jeder so wie er es für richtig hält.

Der eine planzt sich ne Standheizung rein, der andere fährt mit einem loch in der Scheibe weil er keinen bock hat in der schxxß kälte zu warten, und andere stehen draußen und haben ihre Karre laufen!

Stephan

So isses...
Jedem das seine

Gruß Ronny
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von MucCowboy
Der den Strom gibt's umsonst aus der Steckdose?
Also bei uns wird er grad fast 10% teurer (E-on eben), das Benzin zum Glück nicht so arg, also wo ist da die Einsparung?
Grüße
Uli
Strom ist bei uns noch immer billiger wie Benzin ;) Und wenigstens ein kleines bisschen Luxus will man ja haben morgens in ein beheitztes Auto zu sitzen.
Auserdem hab ich keine Lust bei meinem kurzen Arbeitsweg noch zu bibbern weils im Auto kalt ist
Von daher Strom eben, statt Benzin ;)
:happy:
 
F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Klink mich hier jetzt auch mal ein :)

Kann nur sagen das Sicherheit vorgeht in dem Sinne lass ich auch mein Auto warm laufen während ich die Scheiben frei kratz. Bin nach etwas einer minute (eher weniger) 30er Zone schon bei uns an der Hauptstraße und da möchte ich morgens ungern mit beschlagenen Scheiben dahocken.

Dementsprechend finde ich auch wer sagt: "Du Ar*** lässt deinen Motor laufen während du deine Scheiben frei kratzt!" fährt wahrscheinlich noch mit 1,2 promille durch die botanik! (Ist bissel übertrieben ich weiß aber Sicherheitstechnisch isses das gleiche!).
Klar, wenn man nun einen hat der morgens sein Auto anschmeißt und dann noch frühstücken geht oder ned mal die Scheiben frei kratzt.... AUF IHN!!!!

Und was den Motor angeht.... auch wenn die 2 minuten im leerlauf ned gut sind (wegen Ölzirkulation etc.) im nächsten parkenden Auto zu hängen ist wohl auch noch so gut für den Motor, oder?

Ihr versteht was ich mein und wer dagegen was sagt sollte es mit "... jede minute die du dein auto warmlaufen lässt sterben tausende kleine Kätzchen" begründen da jedes Schrottauto weit mehr die Umwelt belastet als eins das 2 Minuten warm läuft.

Grüße
Michael
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich mach das morgens aber auch, das ich raus gehe, Motor anmache, Sitzheizung vorwärmen, Scheibenheizung vorne und hinten anmachen und 3 - 4 Minuten warm und schon is der ST frei und auch schon relativ frei...

Beschweren wird sich bei mir auch keiner...wohne aufm Bauernhof, da stört das niemanden...der Vermieter schmeisst ja auch morgens um 5 den Trecker an *gg*

Außerdem lasse ich mein Auto immer nen Moment den Motor laufen, bevor ich im mehr als Standgas zumute (so ca. 10 Sek. im Sommer), weil ich hab da am Abgaskrümmer so komisches zischendes, pfeifendes Ding und das braucht auch nun mal Öl...

Als nächstes Streiten wir uns drüber, ob man den Motor nach dem man auf der Bahn Attacke gemacht hat, nachlaufen lassen soll oder nicht...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MarkusH
Als nächstes Streiten wir uns drüber, ob man den Motor nach dem man auf der Bahn Attacke gemacht hat, nachlaufen lassen soll oder nicht...
Ja, Warm- und Kaltlaufen lassen. :D

Wenn die Scheiben gefroren sind lass ich auch den Motor laufen während die Scheibenheizung und die Sitzheitzung was schafft. Heute Morgen hats -5°C gehabt und die 2 Minuten (bis Scheiben frei, nicht Auto warm) können die Nachbarn um halb 6 wohl verkraften. Ich wohne am Ende einer Spielstraße mit Schikanen (kleine Inseln mitten auf der Straße und Pflastersteinhuppel), besondere Motorleistung wird in den 300m bis zur Ortsstraße nicht abverlangt.

Aufm Geschäftsparkplatz rauch ich währenddessen auch manchmal noch eine wenn ich Morgens kratzen müsste, da juckts garantiert keinen wenn irgendwo ein Motor herumnagelt......mich auch nicht. ;)

Außerdem ist die WSS erst ein halbes Jahr drin, da wird noch nicht herumgekratzt. :D
 
Oben