Ist der Cougar ein Männerauto?

cougar65

Kaiser
Original von LordBandit
Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Wenn man bedenkt, dass der Cougar in Amerika eigentlich als "Einstiegsauto" für junge Frauen gedacht war. Im Land der vielen HP oder auch PS genannt, in dem Land in dem der Spritpreis nicht interessiert (weil man Kriege dafür führt) oder die Parkplätze leicht für einen Gemüsestand reichen, dann relativiert sich dass doch gleich wieder.
...

...ts,ts,ts...-jetzt ist es endlich `raus!!! :affen Die Mietzekatze ist für die Mietzies!!!! :mua

-...und echten Männern empfiehlt der Hausherr mindestens einen Mustang - natürlich V8!!!! 8)

Sorry, aber wo diese Weisheit herkommt, will sich mir nun überhaupt nicht erschließen. Zumal Ford sicherlich die Gage für Dennis Hopper nur bezahlt hat, um damit die Frauen besonders anzusprechen!!!

So ein Blödsinn!!! Zumal das Werbevideo des Fordcougar sehr genaue Aussagen über die von Ford damals angepeilte Zielgruppe / Werbestrategie enthält, welche verkürzt lautet: eher männlich, eher reiferes Semester, nach außen eher konventionell und innen "wild at heart"! In dem Werbefilm, der den Cougar von allen Seiten und die Zielgruppe bestens wiedergibt (also nicht der mit Dennis Hopper) darf SIE gerade `mal mitfahren. Und ER ist stets Herr des Volants - so ist das!!!

Ach ja, nebenbei bemerkt, gilt es in Californien als Hype in gewissen Kreisen mindestens einen Toyota Prius in der Garage zu haben - und die Grenzwerte für Emmisionen dort gehören zu den strengsten in der Welt - da lässt sich auch der PS-Wahn nicht für ganz USA uneingeschränkt halten.

Und nur um das klarzustellen: ich persönlich sehe den Cougar nicht als Männerauto - zumal Silke (und andere Ladys hier im FoBo) ständig beweisen, dass es nicht so ist. Ford hatte *sorry Mädels* jedoch eine andere Zielgruppe im Sinn...-

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von LordBandit
... Wenn man bedenkt, dass der Cougar in Amerika eigentlich als "Einstiegsauto" für junge Frauen gedacht war ...
Wo hast du das denn her? Ursprünglich war der Cougar auch in USA für "den reiferen Herren, der es nochmal wissen möchte" gedacht. Ein sportliches Aussehen und trotzdem all der Komfort, den man mittlerweile aus den Limousinen gewohnt ist.

Edit: Sven war schneller :D

... In USA da fahren wesenstlich mehr Cougars rum, da gibts ja auch ein "Update" wenn ich das sagen darf ...
Natürlich fahren dort mehr Cougars herum. Dort ist ja auch sein Mutterland, dort wurde er gebaut. In D fahren ja auch mehr Golfs als in USA.

Und was für ein "Update" meinst du ? Den Facelift? Der fährt hier auch ;)

LordBandit

Mitglied
mit Update meinte ich den Nachfolger ich glaube er nennt sich Cougar 2. Hab ihn schon manchmal stehen sehen. Der größte Unterschied ist dass die Knubbel fehlen.

Das mit dem Einstiegsauto für junge Frauen habe ich von einem Ford-Händler in USA erfahren. Ob hier die gleichen Werbespots wie in D liefen kann ich aber nicht sagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er mit damit einen Bären aufgebunden hat. Er hätte ja nichts davon ich hab ja nur Ersatzteile für meinen vorhandenen Cougar gekauft. Ein Verkaufsgespräch war´s somit nicht.

Der Spot mit meinem Avatar zielte ja wirklich eher auf reifere Herren.

In USA fahren wirklich viel viel mehr mädels mit dem Auto rum als andere Zielgruppen.
(Ausser vielleicht in Florida, dem "Wartesaal Gottes" wie die Einheimischen sagen.)

cougar65

Kaiser
...naja, da kann wohl von "Update" keine Rede sein, denn das Facelift-Modell hat im Grunde dieselben Motoren bekommen, wie die Erstausgabe und nur außen ein paar geringfügige Retuschen erfahren.

Ob in den Staaten wirklich mehr Mädels damit fahren als Männer würd´ ich eher als subjektiv betrachten, wenn man sich die Mitglieder bei CougarDB so anschaut.

Es ist wohl eher so, dass der Wagen mittlerweile für´s jüngere Publikum insgesamt als Gebrauchtwagen attraktiv geworden ist - ein Trend, den man hier auch beobachten kann.

Junge Leute stehen eben oftmals auf Autos, die nach etwas mehr aussehen, als sie tatsächlich sind - und das trifft auf den Cougar sicherlich zu. Da er - in die Jahre gekommen - für deutlich mehr Leute erschwinglich geworden ist, sind die heutigen Zweit- und Drittbesitzer ganz sicher deutlich jünger, als die ursprüngliche Zielgruppe.

Was den Spot mit Dennis angeht, der dürfte in den USA so wohl kaum gelaufen sein - mit den Fordabzeichen an Front und Heck. Da ist wohl eher die Kurzfassung des Pärchenspots gelaufen - aber wie gesagt: SIE darf gerade `mal auf dem Auto liegen...- :D

Kawa68

Foren Ass
Website
kawa68.de.tl

Jetzt is´s raus. Mir fehlen die Worte .........
a015.gif

cougar65

Kaiser
Original von Kawa68

Jetzt is´s raus. Mir fehlen die Worte .........
a015.gif

lol lol lol lol lol ...wie beruhigend, dass sich auf dieser Seite auch so eindeutig maskuline Fahrzeuge, wie der Mustang, die Corvette, JaguarXK(R) oder Ford Explorer wiederfinden! :mua

Wirklich, selten so gelacht! :rolleyes:

Das ist eher `ne Seite von jemandem, der sich seine persönlichen Traumwagen wohl nicht leisten konnte, aber wenigstens eine Hitliste der Öffentlichkeit zugänglich machen wollte. 8)

Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!!! :engel 1

LordBandit

Mitglied
Das ändert doch nichts. Es sagt nichts über das Auto selbst aus.
Die Anmerkungen von mir oben sind wertefrei.

Jeder hat seine Meinung zum Cougar. Wir haben unsere und fahren deshalb auch einen.

Die Frage (Männerauto oder nicht) an sich ist eher unwichtig.

Fakt ist, das wohl mehr Männer als Frauen das Auto fahren.

Achtung Machoalarm an:

Die meisten Frauen denken beim Autokauf doch eher praktisch.
Sie wollen ein Auto dass ihren Bedürfnissen entspricht. Sie brauchen keinen Hubraum oder viele PS es muss von A nach B transportieren und dabei noch chick aussehen. Sparsam soll es auch sein und möglichst billig. Und in dies trifft unter Umständen eben nicht auf den Cougar zu.

Wir Männer sind bei Motorfahrzeugen wohl eher Emotional. Wir mögen den Sound und den Durchzug, die neidischen Blicke Anderer usw.
Die Unterschiede zwischen Mann und Frau zu bewerten bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bin mir schon im klaren darüber, dass jetzt wieder ein heller Aufschrei durchs Board geht aber so seh ich das nun mal.
Es muss ja zum glück nicht jeder der gleichen Meinung zu sein.
Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, dann gäbe es das Fobo wohl kaum.
Ich bin kein Macho und möchte auch nicht diesen Eindruck hinterlassen.
Aber gewisse Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen.

Machoalarm aus.

Ich will keinem zu nahe treten also bleibt cool 8)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Noch mag deine Meinung für den überwiegenden Teil der Bevölkerung tatsächlich gelten ...

.... aber das ändert sich zusehens, wie man an den verschieden Clubs, Foren,Treffen etc. sehen kann :mua

[schild]Frauen an die Maulschlüssel !![/schild]

LordBandit

Mitglied
Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Macho. Ich bin der Emazipation nicht abgeneigt
Meine Frau ist der lebende Beweis dafür.

Wenn ich mal einen weiblichen Werkstattmeister vor die Nase bekomme, der sein Handwerkt versteht, wäre ich bestimmt beeindruckt.

Ich bin also deiner Meinung... ALSO Frauen an die Maulschlüssel.

cougar65

Kaiser
Mmmh..., das ist sicherlich beides nicht verkehrt.

Zum einen sind Autos immer noch eher eine Männerdomäne, das sehe ich genauso wie Du, Stefan.

Zum anderen ist der Trend, dass Frauen sich in den letzten Jahren immer stärker dieses Themas widmen, nicht von der Hand zu weisen.

Ich persönlich bin froh darüber, dass es hier im FoBo auch gerade die weiblichen Cougarfahrer sind, die auf ihre Art die Threads hier beleben.

Allen voran natürlich Silke - ich kenne nur wenige derart besessene Cougaristi (ok, auch wenn es vielleicht ein zweifelhaftes Kompliment sein mag - aber es ist eines).

Ich könnte mir kein besseres Auto für diese Art der Gleichberechtigung wünschen - versteht sich wohl von selbst.

Einer der Gründe, warum ich eben gern hier im FoBo bin.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also ich versteh das jetzt so :
Ford wollte Anfangs eigentlich die Rentnergegend ansprechen da es viele ältere Leute gibt die ein Sportcoupe fahren möchten, sich aber nicht den Porsche leisten können und somit den Cougar nehmen.( Siehe Werbefilm von Ford )
Da der Cougar nun überhaupt nicht so lief wie die sich das vorgestellt haben, machten Sie ein Facelift um ihn dann einfach den Frauen unter zu jubeln ! Da nun die Frauen in erster Linie kleinere Autos haben möchten würde der Cougar eingestellt da man keinem Mann ein Frauenauto andrehen kann !!!

:D So könnte es gewesen sein lol

cougar65

Kaiser
Original von Schraubi
Also ich versteh das jetzt so :
Ford wollte Anfangs eigentlich die Rentnergegend ansprechen da es viele ältere Leute gibt die ein Sportcoupe fahren möchten, sich aber nicht den Porsche leisten können und somit den Cougar nehmen.( Siehe Werbefilm von Ford )
Da der Cougar nun überhaupt nicht so lief wie die sich das vorgestellt haben, machten Sie ein Facelift um ihn dann einfach den Frauen unter zu jubeln ! Da nun die Frauen in erster Linie kleinere Autos haben möchten würde der Cougar eingestellt da man keinem Mann ein Frauenauto andrehen kann !!!

:D So könnte es gewesen sein lol

lol lol lol Klasse!! Genau das wird´s gewesen sein - einziger Schönheitsfehler: ich muss mindestens noch 20 Jahre arbeiten, bis ich in Rente gehen kann. Insofern bin ich lediglich: "...nicht den Porsche leisten können...".

Dafür lasse ich die Katze bei Porsche für Borken auf Vordermann bringen, ätsch!!! :D 8)

Achim

Megaposter
Original von Schraubi
... ( Siehe Werbefilm von Ford )...

Kennt jemand den Werbefilm mit dem Pärchen aus dem Pressevideo ?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich ihn jemals im TV
gesehen hab. Das war sicher ein grooooßer Fehler.

Hannilein

Haudegen
Eindeutig ein "Männerauto" ist mein nächster Wagen: Peugeot 407 Coupé. Da heißt es schon im Werbeslogan "pour homme". :D

cougar65

Kaiser
Original von Hannilein
Eindeutig ein "Männerauto" ist mein nächster Wagen: Peugeot 407 Coupé. Da heißt es schon im Werbeslogan "pour homme". :D

Ups, der ist ja noch größer, breiter und höher als ein Cougar - aber kaum zügiger...- aber was tut man(n) nicht alles, um ein echtes Männerauto zu fahren. :D

silvershadow

König
Original von Achim
Original von Schraubi
... ( Siehe Werbefilm von Ford )...

Kennt jemand den Werbefilm mit dem Pärchen aus dem Pressevideo ?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich ihn jemals im TV
gesehen hab. Das war sicher ein grooooßer Fehler.

Seh ich genau so, ich find den auch klasse, aber der war für die TV-Werbung zu lang, wäre wohl zu teuer geworden, meiner Info nach lief der bei Messen auf der Leinwand hinterm Cougar

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von cougar65
Original von Hannilein

Ups, der ist ja noch größer, breiter und höher als ein Cougar - aber kaum zügiger...- aber was tut man(n) nicht alles, um ein echtes Männerauto zu fahren. :D

Hmm, hatte gestern den Peugeot auf der Bühne. Aber das der größer , länger und breiter ist, ist mir nicht aufgefallen ! Eher kürzer und schäler !!!

Renault,Peugeot und Citroen is not for any man !!! By the way :

Gott beschütz vor Sturm und Wind und vorallem Autos die von Frankreich sind !!!!!

cougar65

Kaiser
Nee. Quatsch! Natürlich verwechselt mit 607! :D

@Schraubi: da gilt der Slogan:

"Wir sind zwar warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht!" 8)

Achim

Megaposter
Original von silvershadow
.....
Seh ich genau so, ich find den auch klasse, aber der war für die TV-Werbung zu lang, wäre wohl zu teuer geworden, meiner Info nach lief der bei Messen auf der Leinwand hinterm Cougar

Stimmt schon, der Werbespot ist zu lang - aber man hätte locker 5
draus machen können. Sozusagen "häppchen-für-häppchen".
Man hätte immer den Zusammenhang "roten Faden" erkannt
und dennoch den Eindruck irgenwas wäre anders als das letzte mal.
War vielleicht auch nur so eine schnöde Kostenfrage.
Die Verantwortlichen haben sich halt für den andern Spot entschieden.
Schade .. leider nimmer änderbar.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ja Sven, wenn dü auch naach Borgeen gommst dann dringen wir zwaai eineen Brossegoo ! Brösderlie :bier:

Ubbs, natürlich Stööößchen :bier:

PS: Nimm lieber keine Seife mit ! :mua

cougar65

Kaiser
Keine Panik! Erst der Wet-T-Shirt-Contest, dann der Cougar-Panties-Contest, und dann... :idee

...EIN BIER!!!! *vonsektbekommichsodbrennen* :mua

SCHKOLLLL!!! :bier:

PS. Seife??!! Wasndas???!! :ausheck

Hannilein

Haudegen
Original von cougar65
Original von Hannilein

Mal ernsthaft: Der Peugeot 407 Coupe hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Cougar. Zumindest äußerlich. Ist aber nur unwesentlich größer.
Zur Qualität von Peugeot kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Lässt zu Wünschen übrig... ?(

Link:
http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/index.php?action=abmessungen,223

cougar65

Kaiser
[offtopic]Ups, dann lag´ ich ja doch richtig???

Jedenfalls, genau den meinte ich. Und in Natura sieht der Wagen eben deutlich größer aus, als ein Cougar - wenn da auch eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnet werden kann.

Ich habe den 3,0 L Benziner erlebt. Die Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau des 2,5 L Cougars. Aber trotz des Mehrgewichtes beim Peugeot, geht´s halt alles etwas unangestrengter zur Sache - Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen. :D

Schönes Auto - auch wenn er mir zu groß wäre.[/offtopic]

Oben