Der zweite Cougar ist da....

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
(wenn es die Mod's stört oder gegen Regeln verstößt, dann bitte schließen ;) )

War am Samstag den Cougar abholen mit Motorschaden.
Denke die meisten in diesem Forum wissen um wen es da geht.
Wollte den Wagen schlachten und als Teilespender ja nutzen. Denkste ....
Der Wagen ist noch so schön, das es einfach zu schade ist, den zu schlachten.

Also hab ich den Wagen meinem Papa geschenkt, der nun einen neuen Motor einbaut,
alles andere auf i.O. Zustand bringt und ihn dann in 2 Monaten fährt.

Ich fands schön zu sehen, wie sehr sich mein Papa gefreut hat.
Somit bleibt ein weiterer Cougar erhalten.

Hier 2 Bilder nach der Abholung:

400_3033363233626335.jpg


400_3761356338313038.jpg


Vll kann mir aber noch jemand eine Frage zur DOT Nummer der Winterreifen beantworten.
Da steht 1600 drauf, was für mich bedeutet, 16 Kalenderwoche im Jahr 2000. Richtig?
Wenn ja, wären die Reifen älter als der Wagen, das Profil ist noch fast zu 100% vorhanden.
 

Ammi89

Doppel Ass
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
196
Alter
34
Ort
bei Bitburg
Hey,
Schick schick!
Wenn du ihn nicht gekauft hättest, hätte ich ihn genommen :cry :ausheck :D Und ihn auf ST200 umgebaut :mua :mua gerade das Facelift. Super GEIL! Bin nämlich auf der suche nach einem neuen Projekt! Am liebsten wieder einen seltenen [z.B. Facelift]COUGAR retten! Viel viel spaß mit dem guten stück ;) Welcher Motor kommt denn rein?
Jap, mit der DOT ist Richtig. 16. Kalenderwoche 2000.
SG
Manu
:happy
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Kannst ihn für 3000 Euro kaufen. :happy :D

Kommt der normale Motor rein, der 2.0er. Nix größeres oder so.
Aber erstmal Motor aufmachen und schauen was kaputt ist.

Der Motor hat 130Tkm und der Zahnriehmen 9 Jahre.
Intervall ist glaub ich 150Tkm oder 10 Jahre für den Wechsel.
Schon bitter, das der gerissen ist, so knapp vorm Wechsel.
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Schöner Cougar :D

Also wie alt die Winterreifen sind, hab ich ja gesagt, keine Ahnung. Hab die damals als ich den Cougar neu hatte (2006) von jemandem hier ausm Forum gekauft, vielleicht kann er sich noch erinnern :D
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ihr den Motor draussen habt, schaut euch mal die Kupplung an, die hab ich nämlich bei 120.000km bei Ford wechseln lassen, ist also noch fast wie neu :)

Hoffe ihr bekommt das mit der Heizung/Klima hin. Nicht das ihr auch im Winter frieren und im Sommer schwitzen müsst so wie ich damals :weib :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Toxix schrieb:
Intervall ist glaub ich 150Tkm oder 10 Jahre für den Wechsel.
Schon bitter, das der gerissen ist, so knapp vorm Wechsel.
Wer hier einigermaßen regelmäßig mitliest, dem sollte eigentlich bekannt sein, dass das Wechselintervall für den Zahnriemen nach Werksangabe viel zu großzügig ist. Der Zahnriemen selbst macht das Intervall vielleicht noch mit, aber die Umlenkrollen geben meist wesentlich früher auf. Zippo hatte mal ein paar beeindruckende Bilder, von seinen fast nicht mehr vorhandenen Umlenkrollen eingestellt. Unausweichliche Folge = Zahnriemenriss. Daher ist ein Wechsel nach 8 Jahren oder 100.000 km doch sehr angeraten.

Auch wenn die Winterreifen vom Profil noch gut aussehen, so ist der Stahlgürtel im Inneren wahrscheinlich angegriffen und das Gummi porrös. Ich würd damit nicht mehr auf die Straße ...

@ Ammi
Nen V6-ST200-Motor in einen 2.0-Cougar? Gut, möglich isses natürlich wie einige R4 <> V6-Umbauten gezeigt haben, aber dann sollte man sich den ganzen V6 mit Heckschaden auf den Hof stellen, damit man alle Kabelbäume und die ganzen anderen Kleinigkeiten parat und vollständig da hat. Das geht wiederum ziemlich ins Geld ;)


Aber wirklich schön, dass Hollywoods Cougar weiterleben darf. Er war wirklich zu schade zum Ausschlachten.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin Moin !

Also wenn er nur halb so gut aussieht wie es auf den Fotos zu erkennen ist, war er zum Wegwerfen wirklich viel zu schade.
Wünsche viel Erfolg bei den Wiederbelebungs-Maßnahmen ! :)

Mit den Reifen kann ich auch ein Lied singen: Cougar 7,5 Jahre alt gewesen beim Kauf, 10.000 km auf der Uhr, noch die ersten (Sommer)-Reifen drauf, volles Profil sogar noch mit den Nupsies, aber NULL Grip.
Reifen ausgehärtet, Lebensgefährlich bei Nässe.

Dierk
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
So liebe Gemeinde,

seit 19:30 Uhr läuft auch die 2 Katze wieder rund und gesund! :schalt
Nächste Woche gehts dann zum Tüv....
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Und das Drama nimmt kein Ende.

Heute Kurzkennzeichen besorgt und 200km Probefahrt gemacht, für 15 uhr stand ja der Tüv-Termin an.
Alles lief super, Geschwindigkeitsintervalle eigehalten damit sich das Steuergerät neu programiert,
Anzug gut, Endgeschwindigkeit auch erreicht, bzw. bei 200 K/mh aufgehöhrt gas zu geben. :dafuer
Und kurz vor Ausfahrt um wieder nach Hause zu kommen bei etwa 180 k/mh ein kleines kaum höhrbares "Plopp" und direkter Leistungsverlust. :wow
Ausgerollt in der Abfahrt und abgeschleppt nach Hause.
Fehleranaylse ergab gerade, das die Spannrolle (die neu ist) gebrochen ist!!! :bad1

Kann ich das über Garantie gelten machen, oder geht das nur, wenn die Werkstatt das alles verbaut hat?
Ist ja schließlich ein Materialfehler und kein Montagefehler.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Mein aufrichtiges Beileid,
aber so ist das mit dem Cougar, immer mal was Neues und selbst wenn du was Neues verbaut hat fällt es auseinander(aber das Thema Erstausrüsterqualität hatten wir ja schon)
Natürlich hast du auf Neuteile Garantie!und kannst die Rolle reklamieren! der Liefrant sollte damit kein Problem haben. Ein Haarriss o.ä. im Material oder ein falsch verpresstes Lager kann immer mal vorkommen.
Ich hoffe du hast nicht beim "FRISÖR" bestellt!
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
So liebe Liebenden, der Cougar ist wieder voll einsatzfähig!! :dafuer

Fehler war auch nach einigen Stunden des hin & her probieren gefunden.
Bei der ersten Reperatur haben wir einen Focus Kopf verbaut.
Und da lag auch der Fehler, den wir damals nicht entdeckten.
Der Focus Kopf passt zwar auf unser Auto, aber ist um 2mm größer als der Originale (also 1mm je Seite).
Sieht man optich so gut wie nicht, ist nur aufgefallen, als wir beide mal vermessten.
Nachdem ich mich mit einem Freund unterhalten habe, der seit Ewigkeiten eine Werkstatt betriebt,
und genau diesen fehler schonmal selbst hatte (vor Jahren).
Durch die 2mm läuft der Zahnriehmen nicht 100% in der Flucht und dadurch ist der abgescheert.

Nun mit dem originalen Kopf und allen Neuteilen läuft der Cougar nun so, wie er laufen soll! :)
Nächste Woche gehts dann zum Tüv und dann beginnt sein neues Leben. :D
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
HollywoodRose schrieb:
Aber mal ne Frage: Habt ihr die Heizung/Klima zum laufen bekommen ?

hm, weiß ich jetzt gar nicht, ob sich mein Vater diesem Problem schon gewitmet hat. :denk
Ich weiß das er das System durchgespült hat und den ganzen Dreck rausgehohlt hat.
 
Oben