IMRC Defekt, Transistor getauscht, jetzt funktioniert es gar nicht mehr :/

hdc-dragonfly

Kaiser
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wenn du sagst, dass das ding die grätsche gemacht hat, wär's interessant, wie dein IMRC motor beinander is.... wenn du da nen wicklungsschluss drin hättest, aus welchem grund auch immer, würde das erklären, wieso das ding dauernd hops geht....
 

brot2k

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wicklungsschluss? wie überprüfe ich das? der motor hat für mich keine erkennbaren schäden, die drähte haben keine isolationsfehler und die lötstellen sind sauber und fest, aber das würde natürlich sinn machen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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dazu müsstest ein Ohm-Meter hernehmen (Widerstandsmessgerät) und mal an nem anderen IMRC-Motor messen lassen, aber wenn du deinen misst und du hast da ....keine Ahnung, vielleicht 5 ohm oder sowas, dann is das für ein DC-Motor auf 12 V zu wenig... andereseits kannst du rückschließen, wenn du das Datenblatt zu dem teil hernimmst, das er dir da eingelötet hat, und da suchst du mach I-max (Maximalstrom) dann nimmste den wert her, schreibst ihn auf, dann rechnest du 12V: die zahl = Minimaler Widerstand, hast du nen wert unter dem, kannst du dir sicher sein, das der Motor hin is....

Wicklungsschluss siehst du von außen nicht, ein Motor ist ja mit Kupferdrähten gewickelt, ist ja eigentlich nix anderes wie ein umgedrehter Dynamo, und wenn dir da die eine oder andere Wicklung zusammenschmort, kanns schnell passieren das da ein paar von den Wicklungen überbrückt werden und somit der Elektrische Widerstand in keller fällt.... könnte evtl. da passiert sein, als dein letzter Transistor Hops gegangen is und er evtl. dauernd durchgesteuert hat, der Motor zieht an und zieht an, und irgendwann wird ihm zu warm und der schutzlack auf den Wicklungsdrähten schmilzt....
 

brot2k

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meinst du das datenblatt von dem transistor? oder vom motor? motor ist der standardmotor.. vielleicht hat ja da jemand die daten zu? der transistor ist für 12A/80W ausgelegt (bdw93c).


könnte meine endstufe schäden verursachen? Die Spannung fällt auf 11,2V (an der stufe gemessen) bei tiefen bässen.. habe noch keinen Kondensator eingebaut.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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vom Tranisistor natürlich... den hat er ja ausgetauscht.... also deine Endstufe... das glaub ich nich.... aber ich schätz mal eher, das der Motor durch is, wenn du sagst, 80W, bei 12A, der Transistor kann im auto keine 12A bringen, weil wir dann schon bei 144W wären.... das würde heißen, dein Motor hat 1 Ohm Wirkwiderstand.... das is für'n DC-Motor viel zu wenig... du dürftest maximal 6A durch den Tranisistor jagen, dann bleibst du bei 80W.... kannst ja spasseshalber mal ne schmelzsicherung mit 6A in die Motorleitung reinhängen und gucken was passiert.... aber das würde immernoch heißen, das der Motor 2 Ohm hat... ich glaube bei mir irgendwas mit 13 Ohm gesehen zu haben.... da wär ne referenzmessung nicht schlecht....

Im übrigen, das mit den Fetten Kondensatoren is Quatsch... deine Batterie is Kondensator genug *gg*, zudem is das rausgeschmissenes geld, das sind ELKOs, die verlieren im Auto innerhalb eines Jahres 40% der Kapazität.... weil se austrocknen...... würde da aber trotzdem eher in richtung lichtmaschine gucken..... wieviel Watt hat deine Anlage?
 

brot2k

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habe ne eton 500.4 mit 2x115W + 1x440W.. die Spannung fällt halt um 3V, also kann die Batterie nicht "Kondensator genug" sein :/



Der Motor hat 13,9Ohm, also wohl kein Wicklungsschluss. Hat jemand noch den Link zur Anleitung um das IMRC zu versetzen zur Hand? In der Datenbank hab ich das mal gesehen, aber es ist nicht mehr da :(


Hab mir heute nen Kondensator besorgt und das IMRC nochmal weggegeben, denke werde das montag oder dienstag alles eingebaut haben..
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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brot2k schrieb:
habe ne eton 500.4 mit 2x115W + 1x440W.. die Spannung fällt halt um 3V, also kann die Batterie nicht "Kondensator genug" sein :/



Der Motor hat 13,9Ohm, also wohl kein Wicklungsschluss. quote]
dann würde ich mal einfach behaupten das dein Elektroniker gepfuscht hat, oder es war zufall, Transistoren sind schnell beleidigt, wenn man sie zu lange zu heiß lötet, oder keine oder zu viel Wärmeleitpaste nimmt. wenn bei dir die Spannung so in die knie geht, was bei mir mit 700W RMS eigentlich nie passiert, entweder massekabel oder Lichtmaschine checken, darf nämlich normal net sein.... oder deine Batterie is kurz davor die Grätsche zu machen.... das andere is, fährst du deine Anlage voll aus bis zum Tinitus oder hörst du halt einfach während der Fahrt musik?...
 

brot2k

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tinitus triffts wohl eher :D

Das falsche Einlöten würde aber nicht den leicht eingeschmolzenen Distanzring am Kühlflansch erklären..
 

brot2k

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Zwischen der Platine und dem Kühlflansch war eine kleine Distanzscheibe bzw Ring und die ist halt geschmolzen.

Meine ja auch dass die Wärmebelastung zu groß ist
 

hdc-dragonfly

Kaiser
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dann probier doch mal Isolierende Wärmeleitpads aus, mit ner Kunststoffschraube dazu... wobei es doch nix ausmachen dürfte, wenn der Transistor auf's gehäuse geht... oder täusche ich mich da jetzt? der dürfte doch weder ne verbindung zum Kollektor, noch zum Emitter oder zur Basis haben....
 

brot2k

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habe jetzt wieder einen neuen transistor und es funktioniert seit ein paar tagen :) hoffe das hält :D vielen dank
 

Shark

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Welchen IC haste einlöten lassen?
Ich hab mir vor ein paar Monaten gleich mal nen
"tüttchen" (Eher ne plastikbox) mit 5 ICs vom Typ
BDW93c geholt.
Bei mir und einem Bekannten durft ich die Teile auch schon verlöten
und siehe da... es Funktioniert :D

Aber immer auf den Isolator bzw. Kühlflansch vom IC achten :)
Waldo hats in der Anleitung gut beschrieben ;)

Ich hab noch ein IMRC hier liegen nur leider is das Ende vom
Seilzug zum Saugrohrgestänge hinüber, da is was ausgebrochen *gml*
 

curry1986

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Ich hab mir fast alle ersatzteile vom IMRC besorgt. Sicher ist sicher. Will mir demnächst noch ne Turboanzeige umfunktionieren, damit mir das Teil signalisiert ob das IMRC arbeitet.
 

hdc-dragonfly

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hi, Shark, ich versteh deine Frage leider nicht so ganz. ich schreib einfach mal das, was ich verstanden habe.... die 2 LEDs arbeiten bis 14V mit 530 Ohm.... die haben ne Vorwärtsspannung von 1,7-2Volt. Die sollte man einhalten, damit die LEDs möglichst lange leben.... und die 2 LEDs sind von der Polarität gekreuzt ( Du hast ne LED1 und LED2, das (+) Füßchen der LED1 verbindest du mit dem (-)Füßchen der LED2 und das (+)Füßchen der LED2 mit dem (-)Füßchen der LED1, und an eine der beiden LEDs hängst du nun den Motor drauf... Vorteil dieser geschichte ist, egal in welche Richtung Strom fließt, du siehst ihn.... da LEDs ja nur in eine richtung leiten, hast du das somit erschlagen...
 

Shark

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Wie ne LED funktioniert weiß ich, keine Angst ;)
Ich meine, Deine konstruktion zeigt nur die 12v Spannung an oder?
Sprich, die LED erlischt sobalt der Motor auf 5V abfällt!?

Bis jetzt find ich die Konstruktion mit dem "Inteligenten Wiederstand"
besser. Leuchte an bei IMRC und leuchte aus wenn das IMRC nicht arbeitet...
 

hdc-dragonfly

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die LED leuchtet auch bei 5 Volt, zwar dann nicht so hell, aber sie leuchtet in jedem fall, das was du beschreiben hast, licht aus, wenn IMRC nicht arbeitet ist ja der fall.... Grün= IMRC öffnet / Offen, Blau = IMRC schließimpuls....
 

Shark

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Die andere Lösung baut aber nur auf einer LED auf...
Die idee, diese im DZM unter zu bringen ist fast schon Genial.
Die leutet mit dem Wiederstand auch konstant bei 5v

Naja, ich mess erstmal meine andere IMRC Platine durch...
nen Dauerlaufendes IMRC ist bestimmt nicht gesund *gml*
 

hdc-dragonfly

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du kannst es gern auch mit einer LED machen, aber ich versteh dein Anliegen / Problem nicht, was hast du da mit deinen 5 Volt? Ich mess das ganze direkt am Motor, wenn du das mit einer LED machen willst, musst du halt die Polarität richtig erwischen, sonst siehst du immer nur den Schließimpuls... anstatt den öffnungsimpuls....
wenn du sagst, dass das IMRC dauernd offen ist, hast du entweder keine Ansteuerung des NPN Transistors, oder der Transistor ist platt..... ein NPN transistor Negiert, falls dir das was sagt... du gibst ein HIgh-Signal drauf, und er macht zu, ein PNP dagegen wird durchgängig bei einem High-Signal...
 

Shark

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Für mein IMRC Problem, schaust mal in den anderen Thread...

Nach der Anleitung für die "Kontroll-LED" ( IMRC versetzen / HowTo's / Home - Cougar S )
wird der Motor mit 12V angesteuert um die Klappen zu öffnen und danach
auf 5V gehalten um die Klappen offen zu halten. Daher die 5v...
 
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