Imrc Defekt Oder Nicht!?

digitalnerd

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Minsen
Hab mit meinem Cougar ein Problem ...
Und zwar ... Er läuft eigentlich normal zumindest im kalten zustand . Wenn er warmgefahren ist eig. auch ausser manchmal xD ! Es kommt sporadisch vor, allerdings nur wenn er warm ist das er auf der autobahn die 190 marke nicht ueberschreitet und nicht mehr ordentlich beschleunigt . Sollte das auch das IMRC schuld sein !? Transistor !?

MFG und im voraus schonmal danke ;)

'''''''''EDIT'''''''''''''''''''''

Achso nochwas . Kann man ohne IMRC fahren ? falls mir hier wer nen besseren transistor einlöten könnte wuerde ichs auch weg schicken zu wem ... frage ist nur ob der wagen dann in den unteren drehzahlbereichen ueberhaupt fahrbar ist ?
 

digitalnerd

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Sieht da alles dran normal aus ? Bis auf der stecker den ich vergewaltigen musste um die platine rauszukriegen ...

1001115i.jpg
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
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Du kannst auch ohne IMRC fahren - wenn es nicht mehr funktioniert regelt es ja auch nicht (bzw. bleibt im Zustand für niedrige Drehzahl stehen).
D.h. für den Bereich bis ca. 3500 - 4000 UpM wird sich nichts ändern, erst danach öffnet das IRMC die kurzen Ansaugwege für bessere Füllung bei hohen Drehzahlen.
Dies erklärt auch warum du "nur" bei hohen Drehzahlen weniger Leistung hast - z.B. bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Die Funktion kannst du selbst prüfen: wenn du von der Fahrerseite unter der Drosselklappe vorbei drunter guckst siehst du ein Gestänge welches die restlich 6 Klappen öffnet - wenn du dann an der Drosselklappe kurz aber kräftig Gas gibst und der Motor in den oberen Drehzahlbereich tourt sollte das Gestänge zucken und öffnen...

Da du ja eh schon die Platine draussen hast ist es sicher sinnvoll den Transistor zu tauschen - notfalls vorsorglich. Der ist recht günstig als Einzelteil, ich habe gerade (auf die schnelle) den Thread nicht gefunden wo der Richtige beschrieben ist.
Die restlichen Lötstellen noch einmal nachlöten.
Wenn dass zwischen dem Transistor und der Diode links daneben ein Kondensator ist finde ich den ganz schön dick :D - aber ich habe von meinem kein Foto mehr zum vergleichen, da gibts hier im Forum jedoch Experten die sich zum Glück damit auskennen...

Na dann viel Glück und Erfolg!

P.S.: Du hast eine recht eigenwillige Singatur... ?! ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
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Wenn du so lötest wie du den Stecker misshandelst dann lass es lieber machen, sonst funktioniert nachher nie wieder etwas. :D
Normalerweise entlötet man die Pins des Steckers und nimmt die Platine ohne Stecker aus dem Gehäuse... :happy
 

Silece2k6

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Bei mir hat sich heute auch irgendwas im bereich IRMC verabschiedet.
Keine Leistung mehr im Oberen Drehzahlbereich.

Habe direkt mit einem Kumpel die Platine und den Transistor ausgelötet und einen neuen bestellt.

Siehe --> Transistor ST Microelectronics BDW 93 C NPN Gehäuseart TO 220 AB I(C) 12 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V im Conrad Online Shop

Ich hoffe, dass nur der Transistor defekt ist und nicht irgend was anderes, da ich keinen Plan vom Prüfen der Elektronik habe :D
Vielleicht ist auch nur der Bowdenzug ausgehängt xD

naja abwarten bis die neuen Teile da sind und dann testen.

gruß Patrick
 

digitalnerd

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Wenn du so lötest wie du den Stecker misshandelst dann lass es lieber machen, sonst funktioniert nachher nie wieder etwas. :D

Normalerweise entlötet man die Pins des Steckers und nimmt die Platine ohne Stecker aus dem Gehäuse...
Was meinst wieso ich es net ausgelötet hab bin fraeser und kein löters xD
 

Silece2k6

Grünschnabel
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Was ist das IC?
Hätte ich mal direkt mitbestellen sollen :(

Ich sehe es schon kommen, habe ich den neuen Transistor drin, geht das nächste Teil flöten
 
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