IMRC Defekt, Transistor getauscht, jetzt funktioniert es gar nicht mehr :/

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Hallo, ich hatte das Problem, dass mein IMRC nur sporadisch funktioniert hat. Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll man den Transistor wechseln, also habe ich mir einen BDW93C von Conrad besorgt und den Transistor getauscht, doch jetzt geht das IMRC überhaupt nicht mehr. Ich habe dann die Platine zu einem Örtlichen Elektroniker gegeben, der hat das Ganze dann "verbessert" weil ich unsauber gelötet habe, doch es funktioniert noch immer nicht. Ich habe grade den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme keinen einzigen Fehler angezeigt, der in der Fehlerliste hier auf der Seite auftaucht... Meine Fehler sind:
E098
A14
FLOO
dEC 9318
r13
n32

Könnt ihr mir sagen wie ich die Fehlersuche am besten angehe? Da ich Elektro-Azubi bin ist mir das Gebiet nicht ganz fremd, aber mein Wissen hält sich noch in Grenzen

Gruß,
Brot2k
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo,

Ja das liebe IMRC. Da du den Transistor getauscht hast liegt dein Problem wohl an einem anderen Bauteil.
Schau dir mal die Dioden auf der Platine an. Mess sie alle durch. Sollte mit nem normalen Multimeter mit Diodentest gehen. Bei mir war die Diode IN 5404 kaputt.
Was noch am IMRC defekt sein kann ist der Schalter und der E-Motor selbst. Überprüf beides.

Achso und zu deinen Fehlercodes, meines wissens nach sind das keine Fehlercodes die du da auflistest. Aber einer wird das sicher gleich aufklären.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm, ich war nochmal beim örtlichen eletroniker, der hat den transistor sowie die 4 dioden durchgemessen und hat keinerlei fehler messen können. könnt ihr mir sagen, was für messungen ich noch durchführen kann um den fehler einzugrenzen?
bzw was ich machen kann? egal ob warm oder kalt, egal ob im leerlauf oder unter volllast, das imrc macht genau gar nix :(
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
nein, habe das erstmal proforma mit isolierband gemacht, um die funktion zu überprüfen, aber bei einem kurzschluss müsste doch der transistor durchgebrannt sein, oder?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schon - vielleicht hattest auch nur Glück und keinen Kontakt zum Gehäuse.
Isoband ?? Wie bist denn damit an den Transistor ran gekommen ?
In der Anleitung von Waldo sind noch weitere nützliche Tips und Hinweise.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm, hab die komplette anleitung nun mehrfach durch, aber ich find nix mehr was ich noch nicht probiert habe :/
Die Dioden wurden durchgemessen und funktionieren, der e-motor funktioniert, der transistor ist auch nicht kaputt und wenn der transistor wirklich kontakt zum gehäuse hat, müsste der motor sich laut waldos anleitung ja dauerhaft drehen, aber das tut er nicht.

was kann ich noch tun um den fehler zu finden?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Geb mal dampf auf den Motor selbst, ob der überhaupt noch dreht.
Aber nehme ich dafür aus dem Gehäuse, falls er heile ist, zerlegt er Dir sonst alles.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm sehen kann ich nichts und zumindest bei manchen kontakten liegt spannung an, habe die mal durchgemessen.
auf welchem pin brauch ich denn welche messergebnisse?

***************************

brot2k schrieb:
der e-motor funktioniert


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Änderungen oder Ergänzungen die Bearbeiten-Funktion solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ne, Platine raus, dann am Besten Motor von der Platine ablöten, und ihn mit 12V beaufschlagen...nicht einfach 12 irgendwo auf einen Pin legen...dann geht höchstens noch mehr kaputt.

Edit: Die Antwort kam mal schnell!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
War die Batterie vom Wagen noch angeschlossen und ggf. auch noch mal die Zündung ohne IMRC an?
Um Fehler vom PCM auszuschließen...: IMRC anschließen mal die Batterie abklemmen, Zündung anmachen, Zündung wieder aus, Batterie wieder ran und kontrollieren, ob es nun geht.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
der motor wurde getestet als die platine komplett ausgebaut war.

also mal batterie abklemmen, zündung an, zündung aus, wieder batterie dran und dann testen?

******************************

ich werds mal eben testen :)

******************************

hab die batterie abgeklemmt, dann die zündung angemacht, zündung ausgemacht (was bringt das überhaupt ohne spannung?) batterie wieder dran aber das imrc funktioniert noch immer nicht :( werd jetzt nochmal die batterie 30 minuten abgeklemmt lassen und es dann mal testen.

woran kann das denn liegen? was kann ich noch machen um den fehler zu finden?


Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Änderungen oder Ergänzungen die Bearbeiten-Funktion (die dir in jedem deiner Beiträge zur Verfügung steht) solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
brot2k schrieb:
Hallo, ich hatte das Problem, dass mein IMRC nur sporadisch funktioniert hat. Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll man den Transistor wechseln, also habe ich mir einen BDW93C von Conrad besorgt und den Transistor getauscht, doch jetzt geht das IMRC überhaupt nicht mehr. Ich habe dann die Platine zu einem Örtlichen Elektroniker gegeben, der hat das Ganze dann "verbessert" weil ich unsauber gelötet habe, doch es funktioniert noch immer nicht. Ich habe grade den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme keinen einzigen Fehler angezeigt, der in der Fehlerliste hier auf der Seite auftaucht... Meine Fehler sind:
E098
A14
FLOO
dEC 9318
r13
n32

Könnt ihr mir sagen wie ich die Fehlersuche am besten angehe? Da ich Elektro-Azubi bin ist mir das Gebiet nicht ganz fremd, aber mein Wissen hält sich noch in Grenzen

Gruß,
Brot2k

das was du fehler auslesen nennst sind die verschiedenen funktionen des Boardcomputers, fehlerauslesen geht anders.... an 12. Stelle kommen die dtcs (Diagnostic-Trouble-Code) deine sogenannten fehler...
B1201 würde bedeuten Stromkreis Geber Kraftstoffanzeige defek
B1204 Masseschluss geber kraftstoffanzeige defekt
B1257 Bedienteil Klima Defekt
B1317 Hohe Batteriespannung (über 16V)
B1318 Niedrige Batteriespannung (Unter 10V)
B1342 ECU defekt (Kombiinstrument Tauschen)
B1359 Stromkreis Zündschalter (RUN/ACC) defekt
P0115 Stromrkreis Kühlmittetemp (ECT) Defekt...

evtl. kriegst du noch weitere meldungen mit P vorne dran.... das sind deine Codes.... ob du richtig bist erkennst du andem schriftzug DTC...irgendwas (glaube 9398 oder irgendwie sowas)
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Hm, also ich hab jetzt mit Bekannten mir nochmal das IMRC angeschaut aber wir können da nichts finden.. der Radio und Fernsehtechniker hier sagt er repariert sowas nicht...

Bin jetzt echt aufgeschmissen. :/ gibst vielleicht jemanden aus der Nähe von 46149, der mal nen Nachmittag Zeit hätte? Würde gerne mal nen anderes IMRC anschließen, um zu sehen ob auch wirklich da der fehler liegt. Am besten wäre es natürlich, dieser Jemand könnte mir auch gleich mein IMRC (gern auch gegen Bezahlung) reparieren.

Wäre euch sehr verbunden :)

liebe Grüße
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Kontrollier mal den Kabelbaum der zum IMRC führt. Mess ihn mal durch ob bei 5000umd überhaupt nen Eingangssignal anliegt.

Nen Kabelbruch/Oxidierter Stecker können die Macken auch erklären.

Vg
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Kannst Du mir bitte sagen wie genau ich das messen soll? Und wieso bei 5000 U/min? Ich dachte das IMRC schaltet bei ~3250-3500?


Lg
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
K.a. wie du das messen kannst! Du bist der Kabeltyp, ich Mechaniker! :D

Mein Imrc schaltet im Cougar bei ~4200. Bei meinen St200 erst bei 5xxx.

MucCowboy weis dir da bestimmt zu helfen wie du wo was messen kannst.
Ich würde an deiner Stelle das Imrc nach all den Arbeiten ersteinmal Ignorieren und schauen ob der Fehler evt. woanders liegt.

Achso, kontrollier gleich mit ob die Plastikklips von Schaltsaugrohr-Gestänge noch i.o. sind wenn du schon an der Ecke beschäftigt bist, bei einen meiner ST200ér und beim Cougar war der vordere ausgehackt.

Vg


Edit: Schau mal, dass ist die Seite von oben genanten User:

c98_p_gesamt.pdf

Copyright liegt beim Eigner usw.

Der Link führt direkt zu Verkabelung des Cougars, auf Seite 29 findest du ein paar Pin´s welche iwo an nen Stecker sitzen und mit den Imrc zu tun haben.

Danke wieder mal @ Uli. :D
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hm, das hilft mir leider nicht weiter, immernoch keine ahnung was ich messen soll :( vielleicht könnte sich ja jemand ein multimeter schnappen und mir sagen auf welchem der 6 pins vom stecker sich die spannung verändert wenn das imrc schaltet.. dann kann ich testen ob das bei mir funktioniert..
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hab das imrc jetzt nochmal beim elektroniker abgegeben, er hat beim ersten mal den transistor richtig eingesetzt und alles überprüft, aber es funktionierte nicht. jetzt hat er nochmal alle bauteile überprüft und tauscht auf verdacht das IC, weil der transistor, die dioden und die widerstände alle in ordnung seien. mal sehen was wird :/
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
hab grade mit ihm telefoniert, er sagt er könne das IC nirgends bekommen weil das keiner mehr herstellt..
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
kann ich ja fast nicht glauben..... Das einzige was ich heute gehört hab, das LOEWE (Premium-Fernseh-Hersteller) alle benötigten ICs und Bauteile, die auf dem Markt verfügbar sind und aus Japan stammen aufgekauft hat.... könnte durch japan evtl. zu einem Engpass kommen....

War selber bereits bei LOEWE in Kronach, die haben Bestückungsroboter, da wird's einem schlecht... das sind 6 roboter an 3 tischen, und die bestücken 800-Platinen pro Stunde...
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
und was mach ich nun? der motor ist definitiv in ordnung, hab ich mit nem netzgerät getestet, aber im cougar zuckt er nichtmal :/ Was hab ich denn für ne Möglichkeit den Fehler auf das IMRC einzugrenzen? Wie kann ich nachmessen ob die richtigen Signale ankommen? Wenn es wie gesagt jemanden in der "Nähe" (dehnbarer Begriff :p) gibt der mal mein IMRC in seinen Cougar setzen würde bzw sein IMRC in meinen, dann würde ich wissen wo der Fehler zu suchen ist. Oder jemand der sich gut mit Elektronik auskennt und auch vor Ort mit mir Messungen machen würde um den Fehler zu finden und zu beheben. Würde wie gesagt auch dafür bezahlen.
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
bei conrad find ich das IC auch nicht

LM 1949N laut der Anleitung in der Datenbank
 

brot2k

Eroberer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
97
Habe gestern mein IMRC beim Elektroniker abgeholt und es hat auch ca 30 Minuten funktioniert, bis es dann auf der Autobahn bei ca 150 im 4ten Gang ausfiel. Seitdem ist es wieder kaputt, auch heute morgen, als meine Katze kalt war, funktionierte es nicht. Der Transistor hatte am Kühlflansch komische Verfärbungen, der Distanzring war ein wenig eingeschmolzen. Ich denke ich sollte auf jeden Fall das IMRC versetzen, aber ich finde die Anleitung in der Datenbank nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? :) Werd mein IMRC nochmal zum Elektroniker geben für einen neuen Transistor, aber das Problem sollte dann noch immer nicht gelöst sein. Mal sehen!

:happy
 
Oben