Hilfe: Mondeo gekauft, Automatikgetriebe kaputt?

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Hallo erstmal,

hab mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich einen Mondeo kaufen wollte,
bzw. auch jetzt schon gekauft habe.

Leider passierte schon bei der Kauf-Rückfahrt gestern abend folgendes:

Mondi (Duratec V6 24V Automatik) lief zunächst gut, nach ca. 400 km dachte ich am Berg probier mal den 4. Gang (Overdrive) auszuschalten, da er zwischen 3. und 4. Gang bißchen doll hin und her zottelte. Ab da blinkte diese O/D Off Leuchte und die Schaltvorgänge waren teilweise etwas ruppig und nicht mehr so harmonisch. Ins Handbuch gekuckt und gelesen Getriebesteuerungsfehler, naja, 100 km hatte ich etwa noch nach Hause, also sachte weitergefahren, lief erst mal gut. Zuhause wollte ich einparken und beim Rangieren war dann kaum noch Kraftfluss im Wandler bzw. Drehzahl ziemlich hoch, bis er sich bewegt hat. Heute morgen gar kein Kraftfluss mehr im Wandler, Auto rührt sich nicht. Habe dann natürlich gekuckt, Motorraum nichts zu sehen, aaaaber: :wow :wow : Heckklappe ist voll mit Öl zugesifft :wand, nehme mal schwer an Getriebeöl. :kotz:

Zum Verkäufer: vor Ort festgestellt, betreibt einen Hintehofgetriebeservice und hat allerhand Automatikgetriebe, auch zerlegt rumliegen. Hatte das Auto nicht lange. O.K. habe ich gedacht, vielleicht hat er den Mondi mit getriebeschaden billig bekommen und repariert, warum nicht ?(

Was kann ich denn jetzt machen, habe ich rechtlich noch was in der HAnd?

Wenn er nur Öl verloren hat und deswegen kein Kraftschluss mehr da ist gibt es ja vielleicht noch Hoffnung? Aber warum er das Öl verloren hat?

Meine Nerven liegen blank, das war das sauer ersparte meiner Frau und mir und unseren zwei kleinen Kindern...

Christian Schilling, Braunschweig
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Was du machen kannst? Ich glaube der Fehler trat erst 10km vor zu Hause auf, nicht 100km, oder??? ;-) Weil bei 100km hättest du das Fahrzeug ja doch sicher lieber abschleppen lassen...
So wie du schreibst gehe ich davon aus das es sich um einen Verkauf von gewerblich handelt, also einem Händler oder ähnlichen. In diesem Fall hast du logischerweise min. 12 Monate Gewährleistung, wo in den ersten 6 Monaten der Verkäufer den Beweis erbingen muss das der Mangel bei Übergabe noch nichtmals verdeckt vorlag. Auf gut deutsch: er muss reparieren.
Bei 400km kann selbst bei fahrtüchtigem Wagen keiner von dir verlangen diese Strecke erneut zur Reparatur zum Händler zu fahren, gemäß neuesten Rechtssprechungen. Da das Fahrzeug eh nicht fahrtüchtig ist ist das aber eh außer Frage. Also Verkäufer anrufen, Fall schildern und fragen was er zu tun gedenkt. Optionen wäre abschleppen in eine lokale Werkstatt und dort reparieren lassen, Rechnung für alles an den Verkäufer, Alternativ hat der Verkäufer das Recht das Fahrzeug bei dir abzuholen, zu reparieren und zurück zu bringen.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Erstmal Danke für die Antwor,

problem dabei ist wohl. der Verkäufer btreibt zwar offensichtlich einen Getriebeservice, der Verkauf fand aber von privat statt, d.h. Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung wurde ausgeschlossen.

Das Fahrzeug wurde bei ebay angeboten, ich habe dann aber einen Verkauf außerhalb von ebay vereinbart. In der ebay Auktion steht Getriebeöl gewechselt...
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hm...Ratschläge in Rechtssachen geben ist ja immer so eine Sache...

Entweder kontaktierst du den Verkäufter, vielleicht zeigt er sich ja kulant und hilft dir weiter oder wenn du Rechtsschutz hast frag mal beim Anwalt an was du tun kannst...wenn er ein Gewerbe betreibt kann man ihn vielleicht doch in Haftung nehmen, auch wenn er als Privat verkauft hat...das sollte man klären.

Tut mir echt leid für deinen eben erst gekauften Mondeo, so etwas sollte natürlich nicht sein.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Also, ich glaube, dass ich da nicht mehr viel machen kann, die Frage wäre dann eher, bringe ich das Auto zu Ford oder lieber zum Getriebespezi?

Vielleicht ist ja nur eine Dichtung defekt, er hat Öl verloren und jetzt einfach zu wenig Öl? (O.K., ich weiß, rosa Brille, aber möglich wärs ja...).

Jedenfalls, wenn die Reparatur nicht zu heftig wäre oder ich selbst was machen kann (Schraube an alten Opels und mach da sogar die Automatikgetriebe selber), dann würden wir uns das überlegen, Verkäufer hat zurückgesimst dass ich mich um 13:00 Uhr melden solle, mal schaun...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
dann frag ihn doch bitte auch, wie er das öl gewechselt haben will! denn dafür müsste das getriebe runter gewesen sein! anders geht es nicht! und wenn er eine getriebewerkstatt hat, kann er denn eigentlich nicht privat verkufen...das sieht sonst doch arg nach "schwarzgeld" aus!

aber zum wagen, wenn dein heck voller öl ist...wars das eigentlich mit dem getriebe! hast du mal unter geguckt woher das kommt ?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...hast Du mal nachgeschaut? Vieleicht ist ja wirklich "nur" die Ablassschraube weg, wenn es eine gibt.

Mal kurz drunterlegen kann man sich ja mal und da wirst du sehen wo das Öl rausmacht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ich gehe eher mal vom Overdrive-Steuerkolben aus, da das ganze ja in diesem Zusammenhang geschah. Wenn der sich verabschiedet hat das wohl auch entsprechenden Ölverlust zur Folge. Wie viele Schäden das Getriebe auf den 100km aber davon getragen hat ist sehr schwer zu sagen. Das Öl ist ja nicht nur zur Kraftübertragung da, sondern auch zur Kühlung und Schmierung.

Melli:
Warum sollte jemand der ein Gewerbe besitzt nicht auch privat etwas verkaufen dürfen? Weiss ihm erstmal nach das er den Wagen gewerblich angeschafft hat. Das klappt maximal dann wenn der Vorbesitzer einen entsprechenden Kaufvertrag vorlegen kann.

Bei Privatverkauf wird die Sache halt schwierig, hier wäre eine gütliche Einigung sicher das beste. Ansonsten müsstest du ihm wohl nachweisen das ihm der Schaden bereits bekannt war. Du hast zwar den Vorteil das er als Profi gilt und somit ihm Schäden viel früher auffallen müssen als einem normalen Privatverkäufer, und das es hier dann vermutlich auch unwichtig ist ob er den Wagen überhaupt untersucht hat... aber Materialermüdungen am Steuerkolben wären wohl selbst für einen Fachmann im Voraus schwer zu erkennen, weswegen ich bei sowas schwarz sehe von rechtlicher Seite.
Was die Reparaturwerkstatt anbelangt... Ford-Werkstätten haben für gewöhnlich nur noch wenig Ahnung von den Automaten. Hier wird vielfach nicht überholt sondern als ganzes getauscht. Das würde den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Die Chancen auf eine qualifizierte und günstige Reparatur dürften bei einem guten Getriebeinstandsetzer also besser sein.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Oh mann,

vielen vielen Dank erstmal für die Anteilnahme und die Antworten, ich geb die Hoffnung erstmal nicht auf, meine Frau ist mit den Nerven fertig aber zur Not bau ich ihn auf Schalter um!!!!!!!!!!! (das müsste doch unter 500 € machbar sein, wenn man´s selber macht, oder?)

@ dridders: Steuerkolben, kann man das äußerlich erkennen, wenn der hops gegangen ist, irgendwo muss ja dann das Öl raus...?

Edith sagt: er Arbeitet wahrscheinlich beim Getriebeservice und macht privat selbst an irgendwelchen Kisten rum...Bis jetzt kann ich ihm auch keinen Vorwurf machen, er meinte ja auch, dass ich mich ab 13:00 Uhr melden könnte, mal schaun...

Chris
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sitzt glaube auf der Vorderseite des Getriebes und sollte zu erkennen sein. Schau mal hier und hier rein. Da hat chris1 etwas mehr dazu beschrieben.

Umbau auf Schalter... kommt drauf an wie günstig du an den Schlachter kommst. Machbar ist es sicher für 500, wird aber schon was Arbeit brauchen um den richtigen Schlachter zu finden. Mit Teilen aus der Bucht etc wird das nichts, da biste für Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät mehr los.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
So, der Wagen steht jetzt erst mal hier bei Ford um die Ecke, die meinten wenn ihr Automatikgetriebespezialist sich das angesehen hat melden sie sich, aber nicht vor Montag.

Der Verkäufer hat seinerseits Verantwortung abgelehnt und ich kann ihm auch erstmal nichts vorwerfen, aber er könne teile besorgen, wenn ich sie brauche.

Jetzt schaun wir mal dann sehen wir schon...

Vielen Dank erst mal an alle, die Hilfe kam ja mal sehr schnell, Danke!

Werde das mit dem OD-Steuerkolben im Auge behalten und wenn es interessiert melde ich mich wieder wenn´s was neuse gibt!

Auto fuhr sonst echt super, bin total begeistert... eigentlich... :( :(
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ohne dir nun was böses zu wollen, aber wieso hast du dich vorher nicht informiert über den wagen ? bzw. den mondeo automaten allgemein ? das die automaten eine große schwachstelle sind (grad am v6) hättest du sehr schnell erfahren können!

und der umbau auf schalter ist auch nicht so einfach! du brauchst da massig teile...das geht am besten wenn du einen schlachtmondeo daneben hast und 1:1 umbauen kannst...hab ich damals bei meinem auch machen lassen.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Ja, das mit dem Informieren vorher hab ich ja, mich schon vorher hier angemeldet. Und das Auto lief vor Ort und die nächsten ca. 400 Kilometer ohne beanstandung, auch Vollgas auffer Bahn und so...
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Es ist ein 98er 2,5 V6 24V mit automatik in Ghia-Ausstattung,
125.000 km, Scheckheftgepflegt (zumindest die Sicherheitskontrollen regelmäßig) und das Auto sieht auch gepflegt aus.

2.550 €, letzte Sicherheitskontrolle vor 5.000 km, TÜV und AU neu, quasi 1 Tag vor Kauf gemacht...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei dem preis wusste er das das getriebe hin ist! wenn die laufleistung stimmt, ist das fast geschenkt, vor allem mit neuem tüv...
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
So,

habe mir nochmal den Mondi angesehen heute, also bei der Batterie sieht man das da ein paar Kabel wohl mal abgebaut und wieder schlecht verlegt angebaut wurden, spräche dafür dass da schonmal der Batteriehalter abgebaut war. Andere verbindungen und schläuche sehen normal angebaut aus, wie es eben sein sollte.

Dann habe ich mal den Ölmessstab rausgezogen, im kalten Zustand ist Öl bis über die MAX-Markierung da, das Öl sieht bräunlich-rötlich verfärbt aus, direkt verbrannt roch es nicht, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiß wie verbranntes Öl riecht.

Noch ne Frage, wenn kein Kraftfluss mehr von Motor zu Getriebe erfolgt, kann das doch an zu niedrigem Ölstand liegen, richtig?

Ich habe die Hoffnung, dass da einfach irgendwo ne Leckage ist, die relativ leicht zu beheben ist (vielleicht ja sogar der angesprochene OD-Steuerkolben) und das Getriebe mit frischem Öl wieder läuft...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...irgendwo eine Leckage, die einfach zu beheben ist? Sorry, WENN das Getriebe Öl verloren hat, dann ist es vorbei damit. Nach 100 km Fahrt sowieso.

Was Du gemessen hast, war vermutlich das Motoröl. Das Getriebe hat ein eigenes Öl und einen eigenen Peilstab. Um damit aber zu einem vernünftigen Messergebnis zu kommen, müssen Motor und Getriebe warmgefahren sein und noch ein paar andere Sachen beachtet werden.

Lass erstmal den Mechaniker die Sache ansehen. Dann siehst Du weiter. Der Rest ist wohl Spekulation. Auch wenn ich Deine innere Unruhe nachvollziehen kann.

Grüße
Uli
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
So,

gibt Neuigkeiten vom fFH: "Öl riecht verbrannt, also ist das Getriebe defekt, muss ein neues rein, kostet Neupreis 2.500 € ohne Aus/Einbau"

Ich so: "ja, was ist denn genau defekt?"

Die: "da liegt ein mechanischer Defekt vor!"

Ich: "Was hat denn der Fehlerspeicher ausgespuckt?"

Die: "Ja das weiß ich jetzt nicht, cích hab´s ja nicht gemacht"

Ich: "Kann ich denn den der´s gemacht hat sprechen?"

Die: "Nein, alles was sie wissen müssen erfahren sie von mir!"

Ich: "O.K., dann hol ich mein Auto wieder ab!"

Die: "Sind jetzt natürlich Kosten angefallen!"

Ich: "Wieviel?"

Die: "so 80-100 €"

Ich: "Dafür will ich aber eine ordentliche Fehlerdiagnose!"

Die: "Steht dann alles auf der Rechnung..."


Ich weiß, kann man so in etwa öfters hier im Forum finden...

Ich habe dann nochmal hier vor Ort einen echten Automatikgetriebe Spezi entdeckt, der meint, wenn ich ihm das Auto hinstell, er das Getriebe ausbaut, auseinanderbaut und inspiziert kostet das nur 200 €.

Ich wollte wissen, mit was ich rechnen muss wenn viel kaputt ist, da meinte er mit Widereinbau und fahrfertig abholbereit 1600-1700 €.

Was sagt Ihr dazu?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also wenn der Kerl dir für 200 Euro das Getriebe ausbaut, dann solltest du ihn für Kupplungswechsel etc. engagieren. Der kostet ja nicht 800-1000 Euro weil die Teile so teuer wären, die kosten nur so 300 Euro... Rest Arbeitszeit ums Getriebe aus- und einzubauen. Und ein Schalter ist vermutlich noch was schneller ein- und ausgebaut. Den Preis solltest du dir also vorher schriftlich als Angebot geben lassen.
Zur Ford-Bude: schon ein tolles Beispiel für eine perfekte Werkstatt. Schön drauf achten das auf der Rechnung dann sowohl Diagnose als auch durchgeführte Tätigkeiten für die Diagnose aufgeführt sind... für einmal am Öl schnüffeln wollen die doch sicher keine 80-100 Euro, und wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kannste auch das Protokoll drüber verlangen.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Neue programmierung?

Noch ne Frage:

Beim Getriebespezi steht

"Steuergeräte müssen vom Fahrzeughersteller überprüft und programmiert werden."

Das kann dann wieder ordentlich kosten und dann summiert sich das alles was weiß ich wo hin...

Weiß zufällig jemand, was das nun wieder kostet?

Und vielen Dank nochmal für dei vielen Antworten!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das betrifft Werks-neue Steuergeräte oder solche, die zu einem anderen Motor kommen. Wird das Trio Motor+Steuergerät+Kabelbaum aber beisammen gelassen, braucht das Steuergerät nicht angefasst zu werden. Lediglich die Wegfahrsperre muss am Ende noch programmiert werden. Das kostet < 100 EUR.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es geht wohl mehr drum das der Getriebefuzzi keine elektronische Diagnose durchfuehren kann. Wenn also der Defekt in der Motorsteuerung liegen wuerde, dann koennte er nichts machen. Ich hab aber von keinem einzigen Automatikdefekt gehoert an dem die Motorsteuerung schuld ist. Und das Oel kommt sicher auch nicht aus der Motorsteuerung ;-) Somit muss da auch gar nichts gemacht werden, kein Austausch, kein WFS-Programmieren, etc.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi,

möchte dem Verkäufer ja nix böses unterstellen, aber prüf doch mal über die Vorbesitzer den Kilometerstand.

Das ist ne Hinterhofwerkstatt und 1 Tag vorher TÜV gemacht. Wäre der TÜV denn fällig gewesen oder weicht er stark vom 2 jährigen Intervall ab?

Vielleicht hat der ja TÜV neu gemacht, weil im alten Bericht ein ganz anderer Kilometerstand war. ;)

Ich würd's auf die Schiene auch versuchen, wieder aus dem Kaufvertrag zu kommen...

Desweiteren würd ich mir mal Rechtsbeistand holen. Privat hin oder her. Aber nach 400km fällt der Wagen schon auseinander. Also bitte... Da kann man sich doch nicht mit Privatverkauf rausreden.

Letzenendes hat er ein Gewerbe, soweit ich es richtig verstanden hab, und mit dem Passus von Privat akzeptieren da auch viele Gerichte nicht. Ich denke, wenn Du den vor den Kadi ziehst, wirste gute Chancen haben, bei Deiner Geschichte.

Ruf halt mal den ADAC an und verlang mal die Rechtsabteilung. Die können einem da gut helfen und erste Tipps geben.

Gruss, Nico
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
ich würde zumindest schauen, ob am Getriebe frische Bastelspuren zu sehen sind. Wenn ja, dann wäre das glatt ein Fall für den Anwalt (auch wenn nicht wäre es für mich einer). Rechtschutzversicherung wird ja heute jeder haben, also warum umsonst Beitrag zahlen.......

Der Verkäufer hat Dich definitiv reingelegt.

BTW zum neuen TÜV: Das gehört sich eigentlich so, das mache ich auch vorm Privatverkauf. Da denkt der Käufer oft, mit dem Fahrzeug wäre alles in Ordnung.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Also,

erstmal Danke für die Tips,

Tatsache ist:

- der Verkäufer arbeitet bei einer Getriebeistandsetzungsfirma und hat privat eine Bastelwerkstatt, wo er in welchem Rahmen auch immer Teile verkauft und Getriebe bearbeitet.

- ich könnte mir schon vorstellen, dass der von dem Kommenden Schaden bzw. einem nicht mehr einwandfrei arbeitenden Getriebe gewußt hat

Aber:

- der Verkauf erfolgte von privat

- mir ist bei der Probefahrt leider nichts ungewöhnliches aufgefallen, wobei ich zugeben muss, dass die Probefahrt nicht sehr lang war

- ich bin ja noch 100 - 150 km mit O/D off Leuchte blinkend gefahren, weil ich die Leuchte nicht für eine Warnlampe hielt (Auto neu und noch kein Plan)

- Kilometerstand ist belegt (Scheckheftgepflegt, Tüvberichte vorhanden)

ich habe in den Unterlagen auch noch eine Rechnung für einen Drehmomentbegrenzer gefunden, ich nehme mal an für den ersten Gang oder so...?
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Original von Dingenzkirchen


- Kilometerstand ist belegt (Scheckheftgepflegt, Tüvberichte vorhanden)

- Also hast Du auch den letzten TÜV-Bericht?


Scheckheft ist so ne Sache, bei so ner Hinterhofbude. Ich kannte solche Wald und Wiesenhändler persönlich. Der hat mir das erklärt, wie's läuft. Da hatte jedes Auto ein Scheckheft... ;) Und die Kilometer waren alle original. ;)

Wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist, ruf doch mal bei der Vertragswerkstatt an. Die sollen Dir mal eine Rechnungskopie vom letzten Service schicken. Per Fax usw.

Gruss, Nico
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
@lunimuc and others:

Das hatte ich eben weil es so Hinterhofbude war auch vor Ort schon nachgesehen, es sind wirklich TÜV berichte ab 2005 da, außerdem Inspektionsprotokolle von 2007 und 2008.

Das alles ist aber noch von den Vorbesitzern und der letzte hat an dem Auto offiziell nichts machen lassen.

Könnte mir vorstellen (er hat das Auto ein halbes Jahr besessen), dass er den Wagen selbst gefahren und gemerkt hat, dass die Automatik nicht mehr so gut schaltet, hat mir selbst noch gesagt, dass er einen Ölwechsel gemacht hätte und die Getriebe empfindlich seien.

Der hatte zumindest Schiss, das ihm das passiert was mir passiert ist!


Habe auch Rechtsweg überlegt, aber da müsste ich wohl nachweisen, das er eindeutig vom kommenden Defekt gewußt habe, dann müssten da Gutachter ran, Gerichtsstand wäre 500 km von mir weg, etc. pi pa po...

Ist jetzt eben Lehrgeld...

Der Getriebespezi hier meinte noch, er hätte ev. ein nigenagelneues Getriebe für 2.200 € an der Hand und ich solle nicht blöd sein und dieses einem überholten vorziehen, was aber eigentlich billiger kommen müsste, ich weiß nicht recht, mein Budget ist sowieso am Ende, neu oder überholt...


Immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aaaaaarghhhhhhhh...


Was hat das eigentlich mit dem Drehmomentbegrenzer auf sich?


Aber ihr seid echt lieb, solche Foren sind (eigentlich) echt bares und mehr wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Never ending story ...

Hallo Ford-Gemeinde,

hier mal ein akzuelles Update meiner never ending story...

Der Mondeo wurde ja nun vom Getriebespezi rangenommen, Fazit: ein Ölkühlerschlauch wurde undicht, und dadurch dass ich weitergefahren bin wurde das Öl eben immer weniger, sodass das Getriebe jetzt Totalschaden hat (Kette gerissen etc,).

Das Wunder für mich dabei ist, dass noch bis vor die Haustür gekommen bin (wohl weil ich bis dahin nicht mehr anhalten musste).

Der Getriebespezi hat mir dann ein nagelneues Getriebe für 2.200 €uro angeboten und eingebaut.

Jetzt kommt´s:

Beim Probelauf baute sich angeblich kein Öldruck auf, er hat das Getriebe wieder ausgebaut und versucht nun mit seinem Händler, wo er das Getriebe herhat und mit dem er sehr gute Erfahrungen gemacht hat, das Problem zu finden.

So langsam fehlen mir die Worte (ich meine das kann passieren, klar, aber man fragt sich schonmal so, was das ganze eigentlich soll !?!)

Aber ich zieh das jetzt durch, weil mir der Mondi auf den paar Kilometern Fahrt so gut gefallen hat!


Bei der Gelegenheit fiel mir jetzt noch ein, dass es sinnvoll wäre die Wasserpumpe zu erneuern, wie hier so oft beschrieben, fällt euch noch was ein (außer undichten Dichtungen)?

Danke und Gruß
Chris
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Es geht in die nächste Runde...

Nachdem nun das Auto angeblich fertig war (mehr hierzu in diesem Thread: O/D off, IMRC bei Automatikgetriebe), hat mir der Getriebespezi gesagt, da wäre jemand am bzw. im Getriebe bei gewesen und hätte gepfuscht (Schaltschieberkasten alle 15 Schrauben locker), dann hab ich nochmal die Sache mit dem Verkäufer (selbst Getriebespezi) erläutert und jetzt ist klar dass ich da auf Schadenersatz pochen werde :vertrag :weib
 
Oben