Focus mk1 oder Mondeo mk3 kaufen brauche eure hilfe

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
Hey Leute ich habe vor mir nen Diesel zu kaufen und kann mich nur schwer entscheiden zwichen den focus mk1 oder den Ford Mondeo mk3
für den focus spricht ganz klar der unterhalt bzg steuern und der verbrauch
und für den Mondeo halt das 6 gang getriebe ;)
macht das denn nen großen unterschied der 6. gang auf der autobahn?
fahre im jahr gut 30tkm davon 50%autobahn
grüne plakette ist uninteressant
Welcher Motor ist zu empfehlen der 1.8 TDDI oder der TDCI
Reperaturen sind für mich kein problem da ich kfz mechaniker bin
das der focus mk1 rostet weiß ich auch aber dafür hab ich schon nen auge ;)
fals die kupplung irgendwann mal fällig werden sollte, würde ich dann umbauen aufn 6 gang getriebe. geht das überhaupt? passt das vom mondeo oder anderen fords vll? jemand damit schonmal erfahrungen gemacht?
danke für eure antworten :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich würde nen focus nehmen als 1,8 TDCi der ist in den reparaturen unauffälliger als der mondi
das was beim focus probleme bereitet macht auch dem mondeo zu schaffen
allerdings ist der fofo reperaturfreundlicher als der mondi .

leider gibt es für diesen motor kein passendes 6 gang getriebe welches in den fofo past
abgesehen vom 6-gang aus dem st170 allerdings wird dieses nicht mit dem diesel harmonieren .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
und was ist daran das problem ?
nachrüst DPF rein und gut
und die mondis mit CDPF machen nur ärger
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Focus MK I TDDi hatte 75 bzw. 90PS, der TDCi leistete 100 bzw. 115PS - alle 4 Varianten hatten 1,8 Liter Hubraum.
Der Mondeo MK III wurde von Beginn an mit einem TDDi ausgeliefert, der 90 bzw. 115PS leistete. Die 90-PS-Variante wurde bis 2005 gefertigt, die 115PS-Variante wurde 2002 vom TDCi abgelöst, der dann 115 bzw. 130PS brachte - alle hatten 2,0 Liter Hubraum. Weiters gab es dann ab 2004 auch noch einen 2,2-Liter-TDCi mit 155PS, aber den lassen wir mal aussen vor. Mit Einführung der TDCi-Motoren gab es beim Mondeo auch 6-Gang-Getriebe, welche aber nur optional waren.
Wir reden hier also von einem Vergleichszeitraum von rund vier Jahren (2000 - Baubeginn Mondeo MK III - bis 2004 - Bauende Focus MK I). Wenn man diesen Zeitraum auf die 6-Gang-Getriebe des Mondeo reduziert, sind wir bei 2002-2004.

Ich habe soeben bei autoscout24.de nachgeschaut: die Preise beginnen beim Focus bei € 1000,- und beim Mondeo ebenfalls - hier herrschat also Gleichstand.

Wie Du Komfort definierst, ist Deine Sache und bleibt immer subjektiv.
Nach meinem Empfinden ist der Mondeo komfortabler, als der Focus, da er die (für mich) bequemeren Sitze und einen längeren Radstand hat.

Gegen den Mondeo spricht der finanzielle Aufwand bei Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten - hier hat der Focus die Nase vorne.

Wenn man das Verhältnis von Gewicht/Leistung (beides in der Turnier-Variante - Gewichte lt. Wikipedia - und mit der gängisten Motorisierung - also FoFo 115PS und FoMo 130PS) anschaut, erkennt man, dass keiner der beiden wirklich besser dasteht. Wenn man aber mit gewichtigem Gepäck reist, kommt der Focus zum Zug, weil er im Verhältnis Gewicht/Drehmoment mehr Drehmoment bringt.

Somit bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch. Hier schauen wir mal auf spritmonitor.de und vergleich wieder die gängisten Motor-Varianten vom Turnier. Auch hier liegt der Focus mit einem Unterschied von 0,63 Litern vorne.

Die Zahlen sprechen also für den Focus.

Wann sollte man doch einen Mondeo nehmen? Wenn es um das Platzangebot geht. Da ist der Mondeo einfach unschlagbar. In meinen MK III Turnier brachte ich zwei Lattenroste (jeweils 200x100cm) und zwei Matratzen rein ... ohne, dass ich irgendwelche Probleme hatte ... und ich konnte noch immer durch den Innenspiegel hinten rausschauen ;)
Auch der Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen ist beim Mondeo deutlich grösser.
Die Rückbank ist für grossgewachsene Mitreisende auch langstreckentauglich.


Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verunsichert.

ng
Alex
 

aspatam

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
10
wow sehr ausführlich vielen vielen dank :D
welche frage jetzt nur noch für mich im raum offen steht
macht sich der 6. gang bemerkbar? oder ist das 5 gang getriebe vom focus solang übersetzt das dort kaum nen drehzahl unterschied bei 130 auf der Autobahn
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Natürlich ist das 5-Gang-Getriebe länger übersetzt. Verbrauchs-technisch macht das nur einen Unterschied wenn Du die Geschwindigkeit längere Zeit nahe der Höchstgeschwindigkeit halten willst. 130 km/h ist da noch ein gutes Stück weg. Der Verbrauch ergibt sich überwiegend aus dem verfügbaren und abgerufenen Drehmoment, und das ist bei 130 im 5. und 6. Gang vergleichbar. Der höhere Luftwiderstand des Mondeo wird durch das numerisch höhere Drehmoment des 2-Liter-TDCi darin ausgeglichen. Einzig das Motorgeräusch ist im 5. Gang natürlich lauter als im 6. Gang.
 
Oben