Bitte um Hilfe beim Mondeo MK4 kauf

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen 2009er/2010er Mondeo kaufen, dieser wird evtl. in Deutschland gekauft und zu mir nach Norwegen importiert (exportiert, wie man's sieht), muss mich zuvor erst nochmal genau wegen den Kosten erkundigen.
Nun meine Bitte, könnt ihr mir ein paar Tipps beim kaufen geben, worauf ich achten sollte, was die schwachstellen sind wo es Probleme geben könnte die man beim kauf gleich vermeiden kann. Welche Services sollten gemacht sein, oder besser bei welcher Kilometerzahl ist welcher Service fällig?
Was hat es mit dem Ford Convers System auf sich, braucht man es oder kann man getrost darauf verzichten, oder besser gefragt wozu ist das eigentlich gut?
Gibt es keine beheizbare Rücksitze mehr beim MK4 BJ 2009/2010? Die gab es doch schon beim MK3.
Gibt es den denn auch als Allrad, oder ist da kein Modell verfügbar?

Folgendes sollte das Modell unbedingt haben:

Preis: um die 10000€, wegen der Ausfuhr kommt nochmal einiges hinzu

Motor: 2l 140PS Diesel

Getriebe: denke manuell, wäre aber für Vorschläge zu automat. auch nicht abgeneigt

Ausstattung: mind. Ghia X, besser jedoch Titanium oder Titanium X
- Xenon (evtl. auch Bi-Xenon)
- Isofix Kindersitzhalter
- Klimaautomatik
- beheizbare Sitze
- elektr. verstellbare und beheizbare Aussenspiegel (evtl. auch elektr. anklappbar)
- beheizbare Frontscheibe, wenn möglich auch programmierbare Standheizung
- Polster, Teilleder oder Leder ist erstmal zweitrangig.
- Fahrzeug Farbe ist rel. egal wenn es nicht grade eine extreme Leuchtfarbe oder ähnliches ist
- vernünftiges MP3 Autoradio, denke da an das von Sony, oder vielleicht sogar ein eingebautes Navi, bin auch gerne für andere Vorschläge offen
- Innenraumdekor, sprich Holzdehok, oder gebürstetes Metall, wäre erstmal zweitrangig insofern es nicht extrem nach Plastik aussieht
- Tempomat und Lenkradbedienung für Radio (Telefonlenkradbedienung muss nicht, kann aber)
- Dachrailing (müsste aber standardmässig schon drauf sein oder nicht?)
- abnehmbare Anhängerkupplung oder auch normale Anhängerkupplung
- "coming Home" Beleuchtung und "Keyless go" (weil ich den Startknopf toll finde) wäre schön muss aber auch nicht unbedingt sein

Das wars erstmal, mehr fällt mir grade nicht ein, da ich die Grundausstattung auch nicht so genau kenne, bin jedoch für alle möglichen (Verbesserungs)vorschläge bereit, da ich jede Hilfe gebrauchen kann bevor ich mir das Auto kaufe.

MfG GreatMasterS
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch hier nochmal Hallo und willkommen im FoBo!

Also das, was Du willst, wirst Du länger suchen, denn ein Mondeo MK IV um € 10.000,- mit DIESER Ausstattung (das wäre nämlich ein Modell mit beinahe Vollausstattung) gibt es nicht so häufig ... oder mit hoher Kilometerleistung.
Den Motor gibts hingegen recht häufig. Es hat Kondition, ist durchzugsstark und vom Verbrauch her (bei normaler Fahrweise) ganz OK.

Bezüglich Service schau mal da rein: Wartungsplan - Garage / Reparatur - Fordboard Da steht alles relevante drin.

Ich selbst habe einen TitaiumX mit ein paar wenigen Extras, aber Schiebedach, Xenon und PDC hab ich auch nicht und kann Dir sagen: Schiebedach ist bei Klimaautomatik verzichtbar und die Lichtausbeute meiner Premiumscheinwerfer ( = H7-Lampe hinter Projektionslinse mit Kurvenlicht plus Abbiegelicht) ist auch vollkommen ausreichend ... nur eine PDC hätte ich hinten gerne, da der Turnier hinten bei engen Parklücken etwas unübersichtlich ist.
Iso-Fix ist meines Wissens nach Serienausstattung.

Problembereiche:
Korrosion im Bereich
.) der 3. Bremsleuchte
.) des linken Türsteckers (Stromverbindung vom Auto in die Tür - da gammeln beim vFL manchmal die Kontakte)
.) im Bereich der Stecker der ABS-Sensoren.
Wegen einem schwer zu lokalisierendem Knarzen/Quietschen im Bereich der C-Säulen gibt es eine TIS: da muss man die Verkleidung der C-Säulen abbauen und das kleine Metallteil, wo die Schraube reindreht, an der Fixierung der Karosserie schmieren --> eine Kleinigkeit, die aber gewaltig nerven kann.

Wegen dem Convers+
Nette Spielerei, die gut ausschaut und auch viele Informationen liefern kann (z.B. Defekt eines Abblendlichts, Schwäche der Batterie des Autoschlüssels bzw. d. Bordbatterie, usw.), aber wenn man hart kalkuliert, dann ist es genauso verzichtbar, wie die bereits o.e. Xenonlichter und das Schiebedach.

Was ich geniesse ist die Sprachsteuerung von Radio/CD/Telefon/Klimaanlage. Wenn man mal die Befehle auswendig kann, dann ist das Ding ein Sicherheitsgewinn, weil man den Blick für diese Sachen nichtmehr von der Strasse wenden muss. Man kann sogar ein paar Telefonnummern im Auto (oder Radio? keine Ahnung) speichern und diese dann direkt über Sprachbefehl anrufen ... angeschlossenenes Telefon (via Bluetooth) natürlich vorausgesetzt.
Was nicht so gut funktioniert ist das Durchblättern des Telefonbuchs im Convers+, da
.) nicht immer alle Telefonnummern angezeigt werden
.) man das Telefonbuch nur von oben nach unten durchblättern kann und das ist bei meiner Liste (an die 1000 Nummern) ganz schön lang und man blickt für lange Zeit nicht auf die Strasse --> da wähle ich lieber direkt am Telefon ... Das Gespräch läuft dann ja trotzdem über BT.
Die integrierte BT-FSE ist zwar nett, aber ab 130km/h nicht mehr verwendbar, weil das Mikrofon (in der Dachkonsole integriert) zu schwach ist und die Windgeräusche doch irgendwann so laut werden, dass der Gesprächspartner kaum noch was versteht ... dasselbe gilt, wenn die mittleren Lüftungsdüsen in Richtung Mikrofon gestellt sind ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen, habe Dich nicht verschreckt und wünsche Dir (ehrlich) viel Erfolg bei der Suche!

ng
Alex
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Schönen Dank erstmal für die schnelle und präziese Antwort. Eine Antwort bist du mir allerdings schuldig geblieben (oder ich hab es überlesen). Gibt es beheizbare Rücksitze?
Der Motor wird bei mir garantiert sparsam laufen da man in Norwegen auf den Überlandstraßen nur 80km/h und auf wenigen Autobahnen auch 110-130km/h fahren darf, alles was drüber ist wird richtig teuer oder man kann auch mal ganz schnell den Führerschein abgeben. Nur einen kleines Beispiel am Rand, ich wurde mal in einer 60km/h Zone mit 74km/h gemessen, das hat mich dann ca. 400€ gekostet, da lernt man ganz schnell. Den etwas größeren Motor wollte ich nur haben damit ich könnte wenn es mal Notwendig wird, oder beim Urlaub in Deutschland :)
Ich wusste nicht das besagtes fast Vollausstattung ist, gut auf das Xenon könnte ich verzichten wenn du meinst das die anderen Lampen ebenfalls gut sind. Sind die Original verbaut oder bekommt man die nur übern Zubehör? Könntest du mir nochmal genau sagen wie die heißen damit ich weiß wonach ich suchen kann, wenn ich ein Auto kaufe. Schiebedach muss bei mir nun wirklich nicht sein.
Die Problembereiche klingen nun auch nicht so sonderlich schlimm, lässt sich sicher gut beheben. Auf den Rost sollte man eben achten.
PDC ist ne gute Idee, hatte ich noch nicht dran gedacht. Wie nennt sich dieses, von dir beschriebene, Autoradio mit Freisprechfunktion genau?
Also Ford Convers ist schön zu haben muss aber nicht sein, so ungefähr richtig wiedergegeben?
Die 10000Euro hab ich erstmal so angesetzt, weil ich ungefähr nochmal 10000Euro ausgeben muss bis ich den in Norwegen fahren kann, da sollte dann aber die größtmögliche Ausstattung dabei sein, bei der Laufleistung denke ich dürfte es keine Probleme geben da die Diesel doch einiges aushalten, oder täusche ich mich da etwa?
Leider gibts hier in Norwegen oftmals nur die Trend oder Ghia, in seltenen fällen auch die Titanium Ausstattung mit dem 2l Diesel 116PS Motor für den Gesamtpreis von ca. 27000Euro. Da ist es vielleicht möglich das Fahrzeug in Deutschland günstiger zu bekommen und mit import noch um die 20000Euro zu bleiben.
Wäre über jede weiter Hilfe oder Tipps sehr dankbar.

MfG GreatMasterS
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
.) Die "schuldige" Frage habe ich nicht beantwortet, weil ich Antwort nicht weiss.
.) Die Scheinwerfer nennt Ford lt. ETIS "Premiumscheinwerfer" und gab es ab Werk. Sie sind ein Mittelding aus normalen Scheinwerfern (H7 + normaler Reflektor) und Xenon.
.) Das mit dem Convers+ hast Du richtig wiedergeben.

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Achte bei Mobile.de und Co. drauf, welche Autos mit ausgewiesener Mehrwertsetuer sind, da Du diese beim Export zurückbekommst.

Außerdem kannst Du ggf. auch Autos "nur für gewerbliche/Export" kaufen. Dies kommt daher, dass Firmen und Selbstständige 1 Jahr Gewährleistung geben müssen, was viele (auch ich) bei einem Auto nie machen werden. Aber das musst Du wissen, ob Du ohne Gewährleistung kaufen willst.

Mfg

Moneto
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,
bez. Export / Import lohnt sich vielleicht auh ein Blick in die Schweiz.
Habe dort in den letzten Jahren mehrere Ford günstig erstanden, abwicklungstechnisch bei Privatkauf kein Problem.
Fahrzeug muss in D verzollt werden (19 % ) .....

Hier mal 2 Beispiele:
FORD Mondeo 2.0 TDCi Titanium, Occasion, Diesel, 156'500 km, CHF 11'500 - AutoScout24

FORD Mondeo 2.0 TDCi Titanium, Occasion, Diesel, 94'000 km, CHF 14'900 - AutoScout24

1 € - 1,20 CHF

Gruß
Christian

Zur Sitzheizung hinten: kann man sicherlich univ. nachrüsten, siehe waeco.de im Onlineshop
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Thema Import/Export, werde ich wohl nicht selbst machen. Das ganze wird wenn es soweit ist über eine Firma gehen, das ist Bedingung von der Bank damit ich dafür den Kredit bekomme. Die Bedingungen sind wie folgt norweg. Importeur, Auszahlung der Bank an den Importeur nur in norweg. Kronen und norweg. Kaufvertrag.
Naja muss mich erstmal noch bissl umhören was andere Banken so sagen. Habe momentan einen Touran 2 Sitzer (ist eine art LKW anmeldung) der verkauft werden soll, da wir damit zu viele Probleme hatten. Nun kam eben noch Kind und eigenes Haus auf einen schlag (hatte sich eben ales so ergeben), da blieb nicht mehr viel für ein Auto übrig. Wir hätten normalerweise noch die Möglichkeit das neue Auto mit in den Hauskredit zu nehmen, das geht bei meiner Bank aber erst nach 2 Jahren Laufzeit.
Naja das mit der Sitzheizung werde ich schon irgendwie rausbekommen, Garantie oder Gewährleistung wollte ich ja schon irgendwie mit haben, sonst könnte es schnell schief gehen.

MfG GreatMasterS
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sitzheizung fürs Kind? Das sollte sowieso im Kindersitz mitfahren und für die gibt es sowas leider nicht (Marktlücke). Ansonsten läufst Du Gefahr, dass der Kindersitz die Sitzheizung beschädigt --> Sitzheizung hinten würde ich in diesem Fall weglassen.

ng
Alex
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Stimmt wohl, die Sitzheizung soll ja auch für Mami sein, wenn sie hinten mitfährt und aufs Kind aufpasst oder für Papi und die Kumpels wenn die total hacke abgeholt werden müssen und hinten mitfahren. Ne Scherz beiseite, wäre einfach nur mal intressant zu wissen, da es die ja schon im MK3 Titanium gab, kann sogar sein das die auch gekühlt haben aber das weiß ich nicht genau.

MfG GreatMasterS

EDIT:


@ christian.k

Hast du eine Ahnung wie sich das mit der Ausfuhr nach Norwegen verhält? Wieviel steuern sind denn da auf dem Preis drauf, die werden ja zurück gerechnet, weil ich ja die norwegischen Steuern zahlen muss. Will ja schließlich nicht doppelt zahlen.
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,

da Du den Wagen eh nicht selber abwickeln kannst, brauchst Du eine Spedition, exakt wohl norwegische Spedition wegen Transport, Rechnungen, Zollabwicklung etc

Such Dir welche und lass Dir Angebote machen, ich denke diese Neben-Kosten werden sehr hoch sein.

Und solange die Finanzierung nicht steht, macht es wenig Sinn ......
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Die Finanzierung ist kein Problem, ich muss der Bank nur sagen wann ich das Geld benötige und es geht los. Hut die kosten der Spedition werden sicher auch recht gut sein, da ist dann die Frage ob es sich noch lohnt. Muss ich mich auch erstmal umhören.
Mir ging es ja hier auch Hauptsächlich um das Auto an sich und evtl. Probleme auf die man achten soll, damit man die vorher teilweise umgehen kann. Die Fragen zur Ausstattung sind ja größtenteils geklärt.

MfG GreatMasterS
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Ok,
hör Dich mal um und schaue, was die Abwicklung kostet.

Alternativ Urlaub nehmen und selber durchziehen, wahrscheinlich günstiger.

Gruß
Christian
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Sicher günstiger, wollte ich anfangs auch so machen aber dann zahlt die Bank den Kredit nicht, weil es ein norwegischer Importeur sein muss, wieso auch immer. Siehe oben, da hatte ich das schonmal geschrieben.

MfG GreatMasterS
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo,

Zitat von gestern:
"Die Finanzierung ist kein Problem, ich muss der Bank nur sagen wann ich das Geld benötige und es geht los."

sowie: "
dann zahlt die Bank den Kredit nicht, weil es ein norwegischer Importeur sein muss.."

SORRY, das ist doch Sch...

Ich würde Dir empfehlen, Geld fur ein Auto erstmal ansparen, Gehälter in Norwegen sollen ja recht üppig sein....

Ich bin weg, das Thema ist mir mittlerweile zu schräg, reine Zeitverschwendung ...

 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Darum ging es in diesem Thema ja auch nicht!! Deswegen bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, lasst das mal meine Sorge sein wie ich an Geld komme. Das geht eigentlich auch niemanden was an.
Zum sparen ist ausserdem keine Zeit, weil das Auto so schnell wie möglich her soll, sonst würde ich ja nicht zur Bank gehen, irgendwie logisch oder nicht? Klar ist das sch.... mit den Kreditregeln, aber ändern kann ich es auch nicht, ist nunmal so!
 
Oben