Bitte um Hilfe beim Abmontieren der Türgriffe!

T

tafkame

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir einen Ford Mondeo Turnier MK3 Bj. 2001 zugelegt.
Ford hat da wohl ziemlichen Mist verbaut was die Türgriffe (im Fahrzeug) angeht. Die haben das wohl mit einer Art "Kundestleder"-Lack besprüht. Das Zeug ist so empfindlich, dass es abblättert wenn man mal forsch mit dem Daumen langschrabbelt. Auf jeden Fall sind die Dinger vom Vorbesitzer ziemlich verschlissen.
Ich habe bemerkt, dass das Plastik unter dieser "Lackierung" eigentlich auch nicht so schlecht ist. Also habe ich angefangen das Zeug zu entfernen. Leider kommt man im eingebauten Zustand nicht so leicht an alle Kanten dran.

Meine Frage:

- Kann man die Türgriffe ausbauen? (mit Sicherheit oder?)
- Wie baut man die aus?

Ich weiss, die sind bestimmt geclipst und so weiter, aber wie krieg ich die ab ohne was kaputt zu machen?
Bin bei sowas ziemlich ungeschickt :-(
Also, womit (Schraubenzieher?!?) in welche Richtung an welchen Stellen muss ich die Dinger abhebeln??

Wäre dankbar für einen Rat!!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Die Dinger sind fest mit der Türverkleidung verbunden.

Wenn Du die entfernen willst, mußt Du die Verkleidung abnehmen und die Verbindungen (so runde Plastiksäulchen) entweder mit einem Lötkolben erwärmen oder abschneiden, was aber die Montage nachher nicht erleichtert.

Diese Plastiksäulchen sind durch Löcher gesteckt und heiss verformt.

Es ist nicht gedacht die abzubauen und wieder anzubauen.

GreetS Rob
 
T

tafkame

Gast im Fordboard
Hmm, hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt..

Ich will die Türgriffschalen nicht die Türöffner ausbauen.
Muss man dafür auch die ganze Verkleidung abnehmen oder gehen die so irgendwie abzuhebeln?

P.S. Was sagt ihr denn zu meinem Problem? Ist das bekannt, oder bin ich der einzige damit?

Danke schonmal für die Antwort!
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von tafkame
Ich will die Türgriffschalen nicht die Türöffner ausbauen.
Muss man dafür auch die ganze Verkleidung abnehmen oder gehen die so irgendwie abzuhebeln?

Wenn Du damit die 'Dinger' meinst wo die Schalter für die Fensterheber integriert sind, dann ist es so wie ich Dir beschrieben habe.
Original von tafkame

P.S. Was sagt ihr denn zu meinem Problem? Ist das bekannt, oder bin ich der einzige damit?

Das gehört zur hervorragenden Qualität die im Mondeo verbaut wurde, das ist für das Baujahr normal und es ist bei Ford bekannt.

Die späteren Modelle haben eine geänderte Lackierung (Softlack) erhalten die mehr aushält.

GreetS Rob
 

Michael.Herne

Mitglied
Registriert
14 September 2005
Beiträge
52
Alter
66
Ort
Herne
Die Türgriffschalen (nicht Türöffner!) sind geschraubt: die Schrauben sitzen unten in der Griffvertiefung und werden nach Entfernen derselben sichtbar. Die Schalen in der Vertiefung sind nur geklipst und gehen relativ leicht raus.

Ich hoffe, man kann's erkennen!

Micha
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Michael.Herne
Die Türgriffschalen (nicht Türöffner!) sind geschraubt: die Schrauben sitzen unten in der Griffvertiefung und werden nach Entfernen derselben sichtbar.

Nö, die Dinger sind zwar geschraubt aber damit hält die komplette Seitenverkleidung, diesen Teil (Griffteil) bekommst nicht nach dem Lösen der Schrauben heraus.

Zumindest beim Modell 2001 und 2002 ist das so, ein späteres habe ich noch nicht zerlegt.

GreetS Rob
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Doe oben gezeigten Schrauben halten wirklich die Seitenverkleidung fest. Deine einzige möglichkeit ist die komplette Seitenverkleidung abzubauen, die oben schon beschriebenen Plastiklötstelen zu lösen. Dann kannst du die Teile abnehmen, LAckieren lassen, abrubbel wie auch immer. Nur musst du die dann halt irgendwie festkleben, da diese Plastikdingens nicht zum löen gedacht sind. Ist aber auf jeden Fall machbar.
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
beim 2001er mondeo meines vaters wurden die griffschalen von ford anstandslos gewechselt, da das problem bekannt war
 
T

tafkame

Gast im Fordboard
Ja gut, aber da ich jetzt der 3te Besitzer bin und das Fahrzeug Baufjahr 2001 ist, dürfte keine Garantie mehr drauf sein. Also fällt ein kostenloses Wechseln durch den lokalen Fordhändler wohl flach oder?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
1. Fragen kostet nix !

2. Bis zum Facelift 03 sind die Schalen fest mit der Türverkleidung verbunden, wie weiter oben beschrieben, ab 03er Modell hat Ford bemerkt das die Teile scheiße sind und sie einfacher wehcseln zu können kann mans ie dort dann nach Lösen der 2 Schrauben separat abnehmen (mit etwas Gewalt & Geschick).
 
Oben