Bitte Hilfe!!Kettenspanner wechseln beim Mondeo V6 24V

L

LackiererSascha

Gast im Fordboard
Hallo an Alle,

wer kann mir ein wenig weiter helfen was das wechseln des Kettenspanners beim 6 Zylinder betrifft?Muss der Motor raus,muss die Kettenführung gewechselt werden,was muss ich allgemein beachten?Bin zwar nur Lackierer aber Technisch doch nicht gerade auf den Kopf gefallen..

Bin also für jede Anleitung oder Tip dankbar....

Gruß

Sascha
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hallo Sascha,

ich sehe gerade, du kommst aus Bomlitz???

Dann kennste doch bestimmt auch ChristianG, oder?? ;)

Zu deiner Frage, ja der Motor muss raus dafür. Es ist recht aufwendig die Spanner zu wechseln...prizipiell würde man dies auch im eingebautem Zustand hinbekommen, nur bekommt man den Stirndeckel nicht...

Kannst dich ja melden, wenn du Hilfe brauchst...hab das Thema schon mehrmals durch...
 
L

LackiererSascha

Gast im Fordboard
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.Den Cristian kenne ich spontan nicht,könnt aber schon sein.Das mit dem Kettenspanner ist ja dann doch ganz schöner Mist wenn der Motor dafür raus muss,das übersteigt dann wirklich meine Kompetenz.Würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen,schlag mal was vor..

Gruß
Sascha
 
L

LackiererSascha

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

das wäre dann doch etwas erfreuliges.Ist das Richtig das der Kettenspanner unten sitzt?Wie stark muss dann die Kette gespannt werden?Ich muss doch bestimmt auch noch mehr beachten,oder?

Gruß
Sascha
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Also,

der Duratec 24 V Motor hat zwei Steuerketten, also auch zwei Spanner. Diese Spanner werden über den Öldruck betrieben. Also gibt es dafür keine Einstellwerte. Interesant wäre dein genaues Problem zu kennen. Evtl. ist dein Öldruck zu gering (Ölpumpe) um die Ketten zu Spannen, oder die Führungsschienen verschlissen. Sag mal dein genaues Problem. Ich hab mal Bilder von den Spannern mit angehängt damit du dir was drunter vorstellen kannst.

Mfg :happy:
 
L

LackiererSascha

Gast im Fordboard
Also die Sache ist die das aus dem vorderen Bereich das Klackern kommt,laut Fordwerkstatt eindeutig der Kettenspanner und dann meinten die ich soll auch gleich die Führung wechseln.Gesagt,Teile gekauft und nu dran and das ganze....
 
L

LackiererSascha

Gast im Fordboard
Hi Markus,

na das würde ja passen in Schneverdingen.Ich mach da ab 1.02 eine Selbsthilfewerkstatt auf,aber schrauben kann man da schon vorher drin.Ich Ruf dich im Laufe des Tages mal an...

Gruß

Sascha
 
Oben