Ford Mondeo 2.0 TDCI umbau auf 6 Gang HILFE!!!!!!!!!!!!

Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Hallo liebe Forumfreunde,

Ich habe einen Mondeo Bj.2002 2.0 TDCI 131 PS Gang. Vor ca einer Woche hat mein ZMS den Geist aufgegeben. Also konnte ich von jemanden aus einem Unfallwagen ein fast neues ZMS mit Kupplung bekommen und dachte mir bei dem TOP Preis den er mir machte nehme ich das 6 Gang Getrirbe inkl Schaltkulisse und Ladeluftleitungen auch mit und werde meinen umrüsten (kann ja nicht so schwer sein). Kurz nach dem ich mit dem Kram zuhause angekommen bin stellte ich fest das das 6 Gang keinen Tachogeber am Diff. hat so wie das 5 Gang es hat jedoch war aber eine art vorbereitung vorgegeben die nur nicht durchgebohrt war. Also nahm ich einen 25mm Bohrer und los! Hat alles geklappt Getriebe und Geber sind drinn Auto fährt auch mit 6 Gängen nur geht das Tacho nicht :( Habe dann nachher festgestellt das das 5 Gang innen am Diff einen Ring hat was das 6 Gang natürich nicht besitzt.

Kann mir jemand sagen wo der Mondeo ein Bj. Später 2003 woher das Getriebe stammt, das Tachosignal her bekommt? ABS? Kann ich mir da irgendwo ein signal abgreifen ? Habe definitiv kein Bock das Getriebe nochmal auszubauen.

ICh wäre euch für jede Hilfe sehr Dankbar...


Gruß Stephan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn kein VSS vorhanden , kommt das VSS signal vom ABS via datenbus
und wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine option im GEM , PCM oder IC dies umzustellen .
dazu muß das modul allerdings umprogrammiert werden .
alledings weiß ich nicht ob das beim VFL auch schon möglich war .
in den schaltplänen steht nur VSS vor 02/2003
 
Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Sooooo, habe mir jetzt nochmal die Arbeit gemacht und das Getriebe erneut ausgebaut und beide Getribe zerlegt in der Hoffnung der Ring lässt sich umbauen - Fehlanzeige! Das Differentiel ist komplett anders. Weis noch jemand einen Rat? Habe auch versucht ein Signal vom ABS Sensor abzuzweigen und das geht auch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....


Gruß Stephan
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bei nem ST220 der auf 6-Gang umgebaut wurde hat man die 'Sensorscheibe' auf dem geraden Stück Antriebswelle befestigt und den Sensor mit einer passenden Halterung in Position gebracht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
denn gedankengang hatte ich auch schon
mich würde aber auch interessieren ob man das VSS nicht auch vom Datenbus bekommt.
 
Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Das habe ich allerdings auch schon überlegt! Nur denke ich das dan am Magneten des Gebers alles mögliche hängen bleibt! Aber mal was anderes: Hat der Mk3 überhaupt ein seprates Steuergerät fürs ABS? Wenn ja gibts davon einen Stromlaufplan da wird man doch sicher was abgreifen können was man an den Stecker vom VSS liefern kann oder?

Gruß

Stephan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Das signal vom vss ist leider ein anderes als das von einem abs sensors
 
Registriert
1 März 2014
Beiträge
8
Alter
33
Ort
Neuss
Ja das weis ich. Ich habe schon versuch einen einzelnen ABS Sensor anzuzapfen aber leider ohne erfolg! Deshalb dachte ich das am Steuergerät irgendwo ein brauchbares Signal rausgeht. Gibt es hier eventuell Bilder wie beim ST220 der Ring auf der Antriebswelle Montiert wurde?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ein brauchbares signal gibt es nicht , da das ABS die sensorsignale verarbeitet und dann in den datenbus einstellt und alle anderen module die ein VSS signal benötigen
ziehen dieses aus dem datenbus .
allerdings ist es bei deinem mondi nicht so , da geht das VSS vom sensor direkt ins MSG und ins IC

bilder hab ich davon leider noch keine gesehen , aber man braucht dann sicher eine scheibe welche auf die AT-Welle geprest wird und auf diese scheibe der sensoring und dann noch
einen halter für den sensor .
 
Oben