Ford Mondeo TDCI - Keine Leistung

Hobi

Newbie
Registriert
13 März 2010
Beiträge
6
:happy :happy Zu dem Thema "TdCi hat keine Leistung" habe ich folgende Erfahrung gemacht::

Das Fahrzeug ist Bauj. 2003 und hat 130.000 km auf der Uhr. Nach einer ca. 100 Km - Fahrt wurde der Motor für ca. 5 Minuten abgestellt. Beim Neustart blinkte plötzlich die Vorglühkontrolle und der Motor hatte keine Leistung mehr! Der herbeigerufene Mann vom ADAC vermutete einen defekten Turbolader (weil sich das Laderrad so schwer drehen ließ)! Das Fahrzeug wurde zum Ford-Händler meines Vertrauens gebracht! Ich hatte mich im Ford-Board schlau gemacht und war auf das Schlimmste gefasst. Aber einen Tag später rief der Ford-Mann an und gab Entwarnung! Nichts kaputt! Er sagt am Telefon, der Computer hätte einen Injektor verloren ? Verloren??? Wo war denn der Injektor hin? Der Ford-Experte klärte mich auf: Es kann passieren, dass beim zu schnellen Drehen des Zündschlüssels noch keine ausreichende Spannung am Steuergerät anliegt, wodurch gespeicherte Informationen verloren gehen können. In diesem Fall waren es die Daten für einen Injektor, der somit keine Steuerimpulse mehr bekam und den Dienst versagte! Die Software wurde neu aufgespielt und schon funtionierte alles wieder! Auf meine Frage, wie man den Datenverlust verhindern könne, sagte der Ford-Mann: "Beim Starten den Schlüssel erst in die zweite Stellung drehen, wenn die Vorglüh-Kontrolle erloschen ist, damit ist gewährleistet, dass ausreichend Spannung am Steuergerät anliegt, um keine Datenverluste zu bekommen". OK! Das mache ich demnächst! Ich konfrontierte den Mann noch mit den Erfahrungen meiner Ford-Kollegen! Defekte Turbo's, defekte Injektoren etc. Seine Antwort war ein dünnes Grinsen! Er wolle seinen Kunden mit gutem Gewissen in die Augen schauen, sagte er noch! Und ich dachte mir meinen Teil! Wenn er mir eine Rechnung über einen Turbo oder Injektoren geschrieben hätte, wäre ich nicht überrascht gewesen! So bekam ich eine Rechnung über knapp 60 Euro! Und da war ich überrascht - aber sehr positiv! Also doch der Händler meines Vertrauens!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Moral von der Geschichte: Zündung aufdrehen, wareten bis die Vorglüh-Lampe erlischt und dann erst starten (so stehts auch in der Bedienungsanleitung).
Für einen Benzin-Motor gilt übrigens dasselbe, denn die Treibstoffpumpe muss erst mal den richtigen Druck aufbauen und die Software des Autos muss eben auch noch hochfahren.

Dazu passend :clickme:

ng
Alex
 
Oben