Hilfe: Mondeo gekauft, Automatikgetriebe kaputt?

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
RE: Es geht in die nächste Runde...

Na dann viel Erfolg dabei, Schade das du immer noch so viel Sch*** hast!
Kopf Hoch!
Chris
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
RE: Es geht in die nächste Runde...

Mit zu wenig Öl einen Automaten fahren führt SEHR schnell dazu, dass die Kupplungen und Bänder im Getriebe abrauchen, da kein anständiger Öldruck für den Kraftschluss erzeugt werden kann...

Der grosse Fehler hier ist/war: überhaupt einen Automaten Mondeo zu kaufen und gar nochmal den gleichen Fehler ein 2tes Mal zu machen und sowas flicken zu lassen...
Ich habe vor paar Monaten nen 95er Ghia Kombi mit 2.0 und 5 Gang in NEUZUSTAND mit 170'000km für 60EUR gekauft. Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen ersetzt und dann durch den TüV und gut war... die Mondeos bekommst mittlerweile geschenkt, da lohnt sich keine Reparatur über 1000EUR-1500EUR meines Erachtens, da kauft man sich halt nen neuen wenn sowas kaputt geht und zwar KEINEN Automaten! :)
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Gäääähhhhhhn

@6o4o:

Bist´n Klugscheißer, was?

@all:

Mittlerweile verweigert der Getriebespezi die Nachbesserung und will mir mein altes Getriebe wieder einbauen und das Geld zurückgeben...

Warum das Getriebe von Anfang an nicht gepasst hat und woher es eigentlich kommt, weicht er nur aus.

Ich werde zusätzlich Nutzungsausfallentschädigung von ihm verlangen, ansonsten bestelle ich dann mal einen Gutachter!

Außerdem bekommt der Verkäufer des Wagens, sofern er das Auto nicht zurücknimmt eine Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung und bei Erfolg eine Schadenersatzklage.


Es ist eigentlich sehr schade, da der Mondi nahezu Vollausstattung hat und Top im Lack steht, aber kann nun von meinem Bruder seinen TOP 328i BMW mit AUTOMATIK bekommen...

Ja, es ist wirklich sehr sehr schade, aber Ford hat sich jetzt für mich erledigt...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das ist traurig.
Denn Mondeos sind ansich wirklich keine schlechten Fahrzeuge. Wenn aber - wie hier - die Menschen unehrlich damit umgehen, nützt das beste Auto nichts................ :wand

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
nein, aber ich revidiere ungefähr 20-30 Automatengetriebe (Chrysler A727, eines der besten Automatengetriebe die je gebaut wurden, aber auch A904) im Jahr und habe auch alle Werkzeuge und Manuals um ein CD4E zu revidieren (kam aber noch nicht dazu wegen den 727 Aufträgen). Weiss also sehr wohl etwas über Automaten... und jeder 3te Automat den ich revidiere ist wegen zu wenig Öl!
Und das CD4E ist nix wert.. vielleicht auch ein Fehler sie mit dem 727 zu vergleichen, der ab Werk ohne Modifikationen 450-500PS aushaltet...und mit paar kleinen Modifikationen 600-700PS...
Deswegen mein Tipp: kauf nie nen Mondeo Automat!
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Nichts für ungut...

@MucCowboy and all:

Danke für die Hilfsbereitschaft und aufmunternden Worte!

@6o4o:

Nimm´s nicht persönlich, hast n´bißchen meinen Frust abbekommen, sorry!
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Es geht doch noch weiter....!!!!!!!!!!!!!

Jetzt brat mir aber einer´n Storch...

Als ich dem Getriebespezi mit Nutzungsausfallentschädigung gekommen bin, meinet er doch glatt, er besorgt´n anderes neues Getriebe, baut das ein, und "dann wollen wir mal sehen...", so sein Zitat.

Habe dann heute mal gleich noch das Getriebe näher betrachtet und ein paar Aufnahmen gemacht, dabei habe ich etwas entdeckt:

Zwischen Getriebe und Motor ist eine 1-2 mm dicke Aluplatte geschraubt, sieht irgendwie selbst gebastelt aus...

(ich hoffe, man kann das Bild im Dateianhang finden...)
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
O.K., man kann es erkennen,

und dann haben die ja auch gleich nach dem Einbau festgestellt, dass der Tacho nicht richtig geht (200 km/h bei Schrittgeschwindigkeit oder so...).

Fehler lag angeblich daran, dass beim neuen Getriebe der Endgeschwindigkeitssensor seitlich vom Differential liegt (siehe Bild) und beim alten Getriebe oberhalb des Diffs (in der nähe des Ölmeßstabs).
Die haben dann das Getriebe wieder ausgebaut und den Sensor von meinem alten Getriebe eingebaut, danach ging der Tacho angeblich richtig, ich kann´s leider nicht genau testen.

Aber ich finde das schon komisch und habe mir noch den Getriebcode und die Seriennummer notiert, Getriebecode ist PTAY...

Soweit der Stand der Dinge...
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Jepp. Ist m. E. etwas "Selbstgebasteltes".
Ursprünglicher Verwendungszweck bei VW:
Halter für Einspritzdüse im Ansaugkrümmer.

Grüsse,


Hartmut
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Ja, ist von VW, wofür auch immer, die haben es genutzt um das Loch vom Sensor zu verschließen, das Bild sollte demonstrieren, wo am neuen Getriebe (vielleicht ist es ja auch remanufactured aus USA?) eigentlich der VSS-Sensor war, bevor die den umgebaut haben.

Aber vor allem das mit dieser ALU Zwischenplatte dünkt mich sehr komisch, habe sowas noch nie gesehen und sieht mir sehr nach Pfusch am Bau aus...

Oder hat irgendein anderer V6-Automatikfahrer auch sone komische Platte dazwischen?

Gruß Chris
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Hab zwar keinen V6 oder Automaten aber zwischen meinem Dieselmotor und dem Schaltgetriebe ist auch solch eine Aluminiumplatte eingebaut.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
k.A. aber vielleicht haste ja jetzt einen VW Automaten ;-)
...aber wenn die Mondeo-Automaten schrott sind, wäre das in dem Fall ja kein Nachteil.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
So eine Platte hat man sogut wie immer zwischen Motor und Getriebe. Die ist aus Stahl. Wozu die is weiß ich auch nicht, aber das sie vorhanden ist ist nicht schlimm!
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
"Never ending Story" beendet?

:musik2: :popcorn: :party1: :birthday :ballon: :party2: :bier: :applaus :applaus :mosh :mosh :gap :megaparty: :kniefall :kniefall :kniefall :troest :troest :icq :icq :torte: :musik: :anbeten




. er läuft...


:popcorn: :party1: :ballon: :musik2: :party2: :birthday :megaparty: :anbeten :anbeten :anbeten :torte: :yim :icq :knuddel :knuddel :love2 :popcorn: :party1:



Ja, also nachdem ich dank eines Sachkundigen guten Bekannten den Getriebespezi endlich zur zweiten Nachbesserung verdonnert hatte und der sich wiederum fünf Wochen Zeit ließ, zitat: "mein Lieferant hat ein falsches Getriebe versandt.." etc. und erneuter Androhung von Nutzungsausfallentschädigung, außerdem Reparatur durch Ford und Rechnungsstellung an den ihn, hat er es dann doch noch geschafft.

Es steckt das Getriebe von der ersten Reparatur drin und es läuft, leider weß ich nicht warum´s nicht lief....

Jedenfalls ist laut meinem rechtsverdrehenden Bekannten jetzt der Verkäufer des Wagens dran :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :motz, der Getriebespezi hat nämlich schriftlich bestätigt, dass da jemand dran war und das Getriebe nicht mehr richtig laufen konnte, d.h. der Verkäufer muß das gewußt haben... :vertrag :besserwisser :besserwisser

Ich danke allen mitfühlenden, mitdenkenden und anteil genommen habenden Usern, Danke!

Und er läuft gut, ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich jetzt mit dem Wagen bin :love2 :kuss: :love1 :gap :knuddel :sonne :troest
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Das ist doch toll!
Freut mich für dich, hoffentlich bekommst du wenigstens einen Teil der angefallenen Kosten zurück.

Gruß Benjamin
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Abgewartet und Pech vermieden

Seit Monaten beobachte ich einen MK2 2.0 mit CD4E und so wie es ausschaut hattet ihr mit den Vorbehalten gegenüber der Automatik recht.

90 tkm, BJ. 2000, paar Kratzer vom Händler.

Zunächst normale Beschreibung, 1650€, vor zwei Wochen 1250€ und jetzt ganz plötzlich
999€ und eine um die Worte " ....Getriebe probleme...Fest preis..." ergänzte Beschreibung.

Tja, dann wird es definitv wieder ein Schalter als 1,8 oder 2.0.........

Link zum hoffnungslosen Finanzgrab:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
Oben