Hilfe - Cougar V6 springt nicht mehr an

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Hallo miteinander!

Folgendes : Mir ist heute Morgen um halb 5 meine Kätzchen während der Fahrt einfach aus gegangen.
Paar mal versucht zu Starten, aber der orgelt nur vor sich hin und schlägt mit den Zeigern voll aus - ok dachte ich, Batterie leer.
Nagut, am hellen Morgen kannst jetzt au nix machen.
Also erst einmal nach Hause gelatscht.
Später dann Kumpel angerufen und wieder ans Auto. Überbrückt nur leider ging da auch nicht mehr. Auto orgelt, springt aber nicht an.
OK - Batterie also mehr oder weniger als Fehler ausgeschlossen.
Lichtmaschine und Anlasser drehen sich. Sprit ist auch noch was im Tank zumindest für ca 100Km.
Jetzt steht die Karre halt am Strassenrand und ich muss das Kätzchen Morgen erstmal ein eine Werkstatt schleppen.

Hat mir von euch einer nen Tip was die Ursache sein könnte?
Kurz zusammengefasst - Auto geht aus, springt nicht mehr an.
Sprit ist da, Lima sowie Anlasser drehen - überbrücken hilft nicht.


Danke schon mal.

Gruß
Michael
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Steht das Auto am Berg? Vielleicht kann die Benzinpumpe kein Benzin mehr fördern, wenn sowie so nur noch so wenig Sprit im Tank ist?
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Ne Auto steht so ziemlich auf der Geraden. Könnte aber auch sein das es die Bezinpumpe zerschossen hat.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
52
Ort
von meinen Eltern :-))
Fendiagnose seeehr schwierig aber..mir fallen da mehrere Sachen ein.

Sprit leer,die Tankanzeige hat ja bekannterweise ab und zu Macken.Mal n Kanister einfüllen.
(Ist n Kumpel mit n Audi S8 passiert und der hat 2 Tankgeber)
Kommt Benzin beim Motor an ? Evtl mal Benzinschlauch vom Motor abziehen und sehen ob was kommt...
Zündung ?? Mal n Zündkerzenstecker abziehen und beim Anlassen an den Motorblock halten,funkt´s ?
Mal Ersatzschlüssel zum Starten nehmen evtl hat die W-Sperre n Problem.Der Zeigerausschlag kann auch von einer zu schwachen Batterie kommen,hast ja lange georgelt...
Wie ging er aus....stottern oder zack Bumm aus....???
Evtl.steht ja n Fehlercode im Speicher,mal Diagnose starten.
Benzinpumpe? Sicherungen prüfen...
Wenn du jemand kennst der ADAC Plus Mitglied ist und der rein zufällig mit Deinem Auto unterwegs war wie es passiert ist...(hust) hilft der ADAC auch Dir...
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Ferndiagnose ist immer blöd ich weiß.

Das blöde ist halt das die Karre 10Km weit weg steht und ich momentan keine Möglichkeit habe dort hin zu kommen.

Morgen kommt er erstmal auf nen Hänger und dann erstmal zu mir auf den Hof oder gleich ab in die Werkstatt.

Ausgegangen ist er einfach so, also zack bumm aus war er. Gerade als ich links abbiegen wollte.
Kein stottern oder sonstiges komisches Verhalten. Einfach nur zack, da stehst jetzt.


Schwache Batterie ja, aber durchs Überbrücken hätt er ja dann anspringen müssen.

Diagnose hab ich auch mal gestartet, da steht aber nur DTC 9318 - also Spannung zu niederig, was ja aber klar ist durch die Orgelei.
Ansonsten kommta da nichts anderes oder kann man da irgendwie durch die Fehler schalten?

ADAC Plus Mitlied ist leider keiner meiner bekannten.

Sicherungen hab ich mir auch angeschaut, aber leider nur durch Sichtprüfung ist nicht gesagt ob die nicht trotzdem durch ist.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Blöde Frage, aber du hast nicht zufällig den "Notaus-Knopf" im Fahrerfußraum bestätigt?

Ich mein den, der im Falle eines Unfalls die Spritzufuhr unterbricht ... ich komm grad nicht auf den richtigen Namen.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
52
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von RedCougar
Blöde Frage, aber du hast nicht zufällig den "Notaus-Knopf" im Fahrerfußraum bestätigt?

Ich mein den, der im Falle eines Unfalls die Spritzufuhr unterbricht ... ich komm grad nicht auf den richtigen Namen.

Crashschalter ? evtl.....
wo ist der denn ? ist mir noch nie aufgefallen....
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Original von RedCougar
Blöde Frage, aber du hast nicht zufällig den "Notaus-Knopf" im Fahrerfußraum bestätigt?

Ich mein den, der im Falle eines Unfalls die Spritzufuhr unterbricht ... ich komm grad nicht auf den richtigen Namen.


Hmm, daran hab ich noch garnicht gedacht. Ich wüsste zwar nicht wie ich den betätigen sollte, da ja eine Plastikabdeckung davor ist,
aber sobald ich wieder am Auto bin werd ich da mal nachschauen.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
38
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Der Schalter ist nicht hinterm Teppich, sondern oben in einer Aussparung in der Plastikverkleidung, steht auch ein kleines Etikett drunter, der kann auslösen wenn der Wagen "erschüttert" wird, einfach mal den Knopf drücken, passieren kann nix und dann ist die Ursache auch ausgeschlossen ;)
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Kann ich, wenn der Knopf drin sein sollte, den einfach wieder raus ziehen?
Oder muss man da irgendwas spezielles machen das die Leitung wieder funktioniert?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Umgekehrt: wenn der draußen ist, musst Du ihn wieder reindrücken. Denn nur im gedrückten Zustand bekommt die Benzinpumpe ihren Strom.

Test Benzinpumpe: reinsetzen, Zündung einschalten, lauschen: hörst Du ein etwa 1 sek langes dumpfes Geräusch von irgendwoher (ist kaum zu lokalisieren, kommt aber von hinten), dann funktioniert die Benzinpumpe. Wenn nicht, dann prüfen:
> Crash-Schalter (wie beschrieben)
> Sicherung Nr. 14 (bis Bj. 07/99, Benzinpumpe)
> Sicherung Nr. 9 (ab Bj. 07/99, Benzinpumpe)

Der Test funktioniert nur 1x, dann ca. 5-10 min warten bis zum nächsten Test.

Wenn da alles ok ist, weitere Sicherungen prüfen (bitte nicht nur anschauen, sondern durchmessen)
> Sicherung Nr. 9 (bis Bj. 07/99, Motorsteuerung)
> Sicherung Nr. 41 (ab Bj. 07/99, Motorsteuerung)
> Sicherung Nr. 4 (bis Bj. 07/99, Zündspule und Motorsteuerung)
> Sicherung Nr. 11 (Bj 07/99-09/2000, Zündspule)
Du hast das Baujahr nicht genannt, deshalb gibt es mehrere Möglichkeiten. Im Zweifelsfall alle genannten Sicherungen testen.

Die Wegfahrsperre dürfte es nicht sein, sonst rührt sich der Anlasser nicht.

Die Fehlercodes im Kombiinstrument sagen nichts über den Motor aus. Dazu musst Du einen Wartungscomputer anschließen, und den haben i.d.R. nur Werkstätten oder eben der ADAC-Mann im Fahrzeug.

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
38
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
mach mal den diagnosemodus an, das ausschlagen passiert normalerweise nur dann, wenn das HEC einen fehler im system erkennt....

-Â------------------------------------
| Pr?fung | Gepr?ftes Instrument/Leuchte | Beschreibung |
| | /Anzeige | |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 1. Anzeigeinstrument-Abtastung | Drehzahlmesser, | Alle Anzeigeinstrumente werden |
| | Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- | einer Abtastpr?fung unterzogen; |
| | und Kraftstoffvorratsanzeige | f?nf Sekunden nach oben, f?nf |
| | | Sekunden nach unten. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 2. ROM -Version | Nur-Lese-Speicher (ROM) des HEC | Anzeige der HEC-ROM-Version. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 3. Gl?hlampen von Warn- und | Meldungsanzeigen, Modul - | Schaltet alle Warn- und |
| Kontrolleuchten und Anzeige | Anzeigeleuchten und Warnleuchten | Kontrolleuchten und Anzeigen ein, |
| | | die vom HEC gesteuert werden. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 4. NVM-Version | Nicht-fl?chtiger Speicher (NVM) des | Anzeige der HEC-NVM-Version. |
| | HEC | |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 5. A/D-Pr?fung | Batterie | Nur f?r technische Zwecke. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 6. Anschluápr?fung | HEC-Eingang/-Ausgang | Nur f?r technische Zwecke. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 7. Fahrgeschwindigkeit MPH (km/h) | Geschwindigkeitsmesser | Pr?fung des Drehzahl |
| | | -Eingangssignals. Mit Taste |
| | | EINHEITEN zwischen MPH und km/h |
| | | umschalten. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 8. Motordrehzahl | Drehzahlmesser | Pr?fung des Drehzahlmesser |
| | | -Eingangssignals (U/min). |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å-------------------------------------´
| 9. K?hlmitteltemperatur | K?hlmitteltemperatur | Pr?fung der des Eingangssignals f?r |
| | | die K?hlmitteltemperatur. Mit Taste |
| | | EINHEITEN zwischen Grad C und Grad |
| | | F umschalten. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 10. Instrumentenanzeige | K?hlmitteltemperaturanzeige (t) | Pr?fung der HEC-Anzeigeinstrumente |
| | | und Ermittlung des |
| | | Instrumentenanzeigewinkels. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| | Drehzahlmesser (r) | Es wird ein vierstelliger |
| | | Hexadezimalwert angezeigt. |
Ã------------------------------------Å-------------------------------------
Å------------------------------------
| | Geschwindigkeitsmesser (s) | |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| | Kraftstoffvorratsanzeige (f) | |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 11. Kraftstoffimpulse | Kraftstoffmengenimpulse vom PCM | Nur f?r technische Zwecke. |
Ã-------------------------------------Å------------------------------------
-Å------------------------------------
| 12. DTC | Fehlercodes (DTCs) | Um die gespeicherten DTCs |
| | | aufzulisten, Taste EINHEITEN |
| | | dr?cken. Siehe Fehlercodeliste (DTC |
| | | -Index) f?r das HEC. Die DTCs |
| | | werden ohne den ersten Buchstaben |
| | | angezeigt.


Und dazu die Fehlertabelle

-------------Â----------------Â------------------------------Â-------------
---Â------------------------------¿
| Im | DTC | Beschreibung | Quelle | Maánahme |
| Selbsttestmodu | | | | |
| s angezeigter | | | | |
| DTC | | | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9201 | B1201 | Stromkreis - Geber - | HEC | Siehe FDS2000. |
| | | Kraftstoffvorratsanzeige | | |
| | | defekt | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9204 | B1204 | Masseschluá - Geber - | HEC | Siehe FDS2000. |
| | | Kraftstoffvorratsanzeige | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9257 | B1257 | Bedienteil - Klimaanlage | HEC | Siehe FDS2000. |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9317 | B1317 | Hohe Batteriespannung (?ber | HEC | Siehe Ladesystem - FDS2000. |
| | | 16V) | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9318 | B1318 | Niedrige Batteriespannung | HEC | Siehe Ladesystem - FDS2000. |
| | | (unter 10 V) | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9342 | B1342 | ECU defekt | HEC | HEC ERNEUERN. Systemfunktion |
| | | | | PRšFEN. |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 9359 | B1359 | Stromkreis - Z?ndschalter | HEC | Siehe FDS2000. |
| | | RUN/ACC defekt | | |
Ã--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------´
| 0115 | P0115 | Stromkreis - | HEC | Siehe FDS2000. |
| | | K?hlmitteltemperatur (ECT) | | |
| | | defekt |
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von hdc-dragonfly
mach mal den diagnosemodus an, das ausschlagen passiert normalerweise nur dann, wenn das HEC einen fehler im system erkennt....
Nochmal: Die Meldungen, die das Kombiinstrument ausspuckt, betreffen nur das Kombiinstrument selber. Über den Motor und ob der ein Problem hat, besagen sie garnichts. Davon bekommt das Kombiinstrument schlicht nix mit. Das ist hier also ziemlich nutzlos.

Grüße
Uli
 

elbohm

Doppel Ass
Registriert
3 Juli 2006
Beiträge
106
Alter
40
Ort
Rottweil
Ich werd erstmal die von Uli genannten Sicherungen durchpiepsen und mal nach dem Schalter für die Kraftstoffzufuhr schauen.
Wenn da alles in Ordnung sein sollte, dann werd ich ihn erstmal auf ne Bühne bringen und schauen ob irgendwie ein Marder dran war.
Naja und wenn ich da nix finden sollte, dann muss ich wohl nen Fachmann ranlassen.

Danke schonmal für eure Tips.

Gruß
Michael

EDIT:
So die Kiste läuft wieder. Fragt mich bitte nicht warum, ich weiß es nicht!

Ich habe nur nach dem Schalter geschaut(welcher drin war) und die Sicherungen durchgepiepst, welche alle in Ordnung waren. Danach die Zündung an und das geräusch der Benzinpumpe gehört. Dann einfach mal spaßeshalber versucht zu starten und das Auto sprang an. Nach Hause gefahren, da nochmal aus und wieder an, ging einwandfrei.

Ich frage mich jetzt echt was das war?!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
50
Ort
Böblingen
Vielleicht einfach nur eine korrodierte Kontaktstelle im Bereich der Sicherungen? Meine Lüftung ist auch derlertzt ausgefallen. Nachdem ich alle betroffenen Sicherungen durchgemessen und als funktionierend wieder eingesteckt hatte, lief sie wieder perfekt... bis heute ohne Probleme, und das ist schon einige Wochen her.
 
Oben