Cougar "Auspuffmodifikation" fehlgeschlagen... Benötige HILFE!!!

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Hi Leute,

habe meine FOX Duplex Anlage am WE ein wenig modifizieren wollen.
Hier mal meine Vorgehensweise (zum besseren Verständnis):

Beide Endtöppe wurden komplett von ihrem Innenleben befreit. Originaldurchmesser der Anschluss- und Abgangsrohre, sowie dem Absorptionsrohr im innern waren 45mm.
Anschlussrohre wurden wieder angeschweißt. Das Absorptionsrohr wurde durch ein 48,3mm Edelstahlrohr ersetzt (voller Durchgang).
Ab dem Topf bis zu den Endrohren wurden auch 48,3mm Rohre verwendet, da ich mir die Endrohre jeweils mehr zur Fahrzeugmitte gelegt habe.

Erster Eindruck nach starten des Motors... = ZU LAUT :-(
Erster Eindruck nach Probefahrt... = Leistungsverlust

Jetzt zu meinen Fragen:
Die Lautstärke kann ich ja wieder mit einem (gelochten) Absorptionsrohr verringern, oder?
Was hat es mit dem Leistungsverlust auf sich??? Der Eingangsdurchmesser ist ja gleich geblieben... Kann das etwas mit den durchgehenden Rohren zu tun haben???

Wäre toll, wenn hier jmd mit so etwas Erfahrung gemacht hat :)

Viele Grüße
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Also ich hatte das selbe damals an meinem Cougar vor, allerdings habe ich nur das halbe Absorbtionsrohr im Endschalldämpfer durch ein Edelstahlrohr getauscht, damit es halt nicht zu laut wurde. (Hatte ebenfalls die Foxanlage)
Das mit dem Leistungsverlust konnte ich damals nicht feststellen.
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
@cougarmaaik:
ja, die pötte sollten lauter werden. hatte zuvor schon die komplette dämmwolle rausgefummelt, aber das half nicht viel...
außerdem wollte ich wie schon gesagt die endrohre weiter zur mitte zentrieren (beide in nummernschildhöhe)

@curry1986:
was für ein rohr hast du denn da eingeschweißt (durchmesser?)
hast du das rohr mittig in den pott geschweißt oder am anfang/ende des topfes?

das mit dem klang bekomm ich schon wieder irgendwie hin (also leiser machen)
es geht mir mehr um den leistungsverlust... immerhin haben die "eingangsrohre" in den topf noch den selben durchmesser. was danach kommt ist doch unrelevant, oder?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Schmeiss den VSD raus oder mach da n Rohr rein und du hast den gleichen effekt und musst nicht an den ESDs von Fox rumwerkeln...

zudem ist die Rohrgeschichte der größte quatsch.

eine 63mm Anlage hat einen Querschnitt von ca. 3120 mm² der Cougar hat ab Hosenrohr nur 54 - 55mm Serie also nur ca. 2400mm². Da der Fox ESD mit dem Y stück auf 2 x 45mm geht hat er da hinten einen effektiven Querschnitt von 3180mm² was sogar einem größerem entspricht als bei einer 63mm Anlage...

Hättest du dir also sparen können. Und glaub mir der VSD nimmt genug, wenn der Weg ist macht die anlage genug lärm ;)
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Manche Motoren brauchen Gegendruck, der vom Auspuff kommt. Wenn alles offen ist fehlt der natürlich. Beim Cougar kann ich mir das aber nicht vorstellen, das ist eher bei Motorrädern. Mein MoFa lief ohne auspuff nur noch 15 kmh. :-( . Hast Du vielleicht noch Irgendetwas im Rohr/Schalldämpfer liegen oder ist was lose gewesen, was sich in den Weg stellt?
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
solange die Kats drin sind hast du genug Gegendruck und verlierst keine Leistung.
Im Fox ESD einfach das halbe Siebrohr vom Anfang des ESD durch ein VA Rohr mit gleichen Druchmesser ersetzten. Bissel Dämmwolle rein und sich freuen. ODER, wie bereits erwähnt, die FOX ESDs so lassen und den VSD raus.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
curry1986 schrieb:
solange die Kats drin sind hast du genug Gegendruck und verlierst keine Leistung.

Das ist einfach falsch.
Wer meinen Auspuff kennt (sind nicht so viele ;) ), weiß dass ich nahezu garkeinen Gegendruck mehr habe und die Leistung ist enorm im Keller!
Da kann sich jeder mal ein Bild von machen wenn er mal mit meinem Wagen fährt ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das wird aber nicht am auspuff liegen...am mondeo haben wir nur noch den 100zeller und die esd....von verlust kann da keine rede sei! im gegenteil und der motor ist der selbe!
unser cougar ist so schon wahnsinnig laut mit der wolf duplex...keine ahnung ob der noch was dazwischen hat..war beim kauf schon so.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich hab nur einen kat serien-kat, sonst nix...kein vsd, kein msd, keine esd...
und darum ging es... und da fällt die leistung rapide ab...das ist keine vermutung, das weiß ich ;)
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
also, das mit dem vsd hab ich schon vor laaaangem gemacht und dann wieder rückgängig gemacht (bzw originalen vsd montiert), da mir der klang nicht gefallen hat!!!

momentan ist meine konstillation so:
keine vorkats, original kat, original vsd, original rohre bis y-stück, ab y-stück 45mm durchmesser auf beide töppe, dann in den esd`s 48,3mm, nach den esd`s 48,3mm bis endrohr.
vorher lief die katze ganz gut (wie gewohnt eben) und jetzt hab ich ein krasses "leistungsloch".
das kann doch nicht sein, da ich vor den endtöppen noch das "original" fox-rohr habe...ODER???

@thebrain: und was machst du jetzt??? fährst mit gefühlten 100ps rum oder was???

Mal ne Saudumme Frage: Kann das wirklich was mit Gegendruck etc zu tun haben; bzw dass sich die einspritzung neu justieren muss? Vielleicht müsste ich einfach mal ein paar km fahren???
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Den Beitrag lösche ich aber nachher wieder, muss man ja nicht so offen schreiben ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir waren mal spasseshalber komplett ohne auspuff ne runde gefahren, als wir die edelstahlkrümmer eingebaut hatten...bis auf den höllischen lärm, war da nix negatives zu merken!
vielleicht habt ihr da an deinen klappen was falsch gemacht...keine ahnung.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja, es ist ja Fakt, dass du (Mel) von so einem Kram definitiv mehr Ahnung hast als ich, viel mehr :)
Aber ich kann das halt nur bestätigen, was hier als Ergebnis rausgekommen ist...
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
tja leute...
klappenauspuff ist ja schön und gut, nur hilft mir das nicht weiter!
ich hab nähmlich keinen und will auch keinen verbauen. entweder hat die karre immer einen guten sound oder ist eben immer leise.
was soll das mit der umschalterei bringen?

aber jetzt sagt doch mal: da ich jetzt nen größeren querschnitt habe...; muss sich die lambda und das ganze gedönse vielleicht erst auf den zustand einspielen???

naja, ich werde wohl nicht drumherumkommen und verschiedene rohrdurchmesser in den esd (teils komplett gelocht, teils zu hälfte gelocht usw) einbauen müssen, bis ich das gewünschte "sound/leistung" verhältnis gefunden habe... ist zwar zum :kotz aber was soll ich machen?
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Cosmic7110 schrieb:
Schmeiss den VSD raus oder mach da n Rohr rein und du hast den gleichen effekt und musst nicht an den ESDs von Fox rumwerkeln...

zudem ist die Rohrgeschichte der größte quatsch.

eine 63mm Anlage hat einen Querschnitt von ca. 3120 mm² der Cougar hat ab Hosenrohr nur 54 - 55mm Serie also nur ca. 2400mm². Da der Fox ESD mit dem Y stück auf 2 x 45mm geht hat er da hinten einen effektiven Querschnitt von 3180mm² was sogar einem größerem entspricht als bei einer 63mm Anlage...

Hättest du dir also sparen können. Und glaub mir der VSD nimmt genug, wenn der Weg ist macht die anlage genug lärm ;)
Nochmal zu dem Thema:
eine 63mm Anlage hat ja einen tasächlichen Wert von nur 60mm (bei 1,5mm Wandstärke); also hast du nur 2827mm² Fläche.
Der Fox geht auf 2 x 45mm (1,5mm Wandstärke), also hast da komplett nur 2770mm².
Ab dem Fox kommen dann meine Rohre mit 48,3mm (2mm Wandstärke), also wiederum insgesamt 3082mm²...

Was mir jetzt auffällt ist, dass meines Erachtens der Querschnitt der Anlage zu den Endrohren hin kleiner wird (im Prinzip ein übelst langer Trichter)
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die 3082mm² irgendwie auf 2770mm² zu bringen...

Vielleicht klappts ja dann.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Spar es dir, wie schon erwähnt das hosenrohr bzw alles vorm kat baut auf 50 - 55mm auf und der Querschnitt ist noch geringer, was danach kommt interessiert nicht mehr und die 3mm machen erst recht nichts aus
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Sach ma, rafft das denn keiner?
Das war vorher in Ordnung und jetzt isses nicht mehr so!!! Also muss es was mit den Töppen zu tun haben und folglicherweise auch mit den größeren Rohren!

Bin übrigens gestern nochmal ne Runde gebrettert. Also vom Leistungsverlust ist es in etwa so, wie wenn man die Klima an hat und das Auto voll beladen ist.

Achso, nochmal was zur Info: Ist mal jmd ohne Endtöppe gefahren? Also ab dem Y-Stück nix mehr???
Ich schon... und da war der Leistungsverlust sogar noch deutlicher zu spüren!

Ich werde das jetzt mal ganz primitiv lösen und von Hand den Querschnitt irgendwie verringern und sehen was passiert. (Und dann muss ich noch die Lautstärke in den Griff bekommen...
98dB im Stand...)
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Ich bin ne Runde nur mit Kat gefahren, sprich, alles nach Kat WEG, kein Rohr nichts. Von der Leistung wie immer... Und ich weiß es nunmal, weil das mein dritter Cougar ist und mit allen dreien hab ich das Thema schon durch.
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
dann erklär mir mal einer, was das bei mir auf einmal ist...

wie schon gesagt: durchgesackte schweißnähte, die den querschnitt verringern können es nicht sein, da ohne das ganze endtopf-gedönse ja auch keine leistung kommt...

und wieso hat das auto von the brain dann auch so nen leistungsverlust???
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also mein alter V6 hatte von Bastuck den VSD und MSD drunter sonst nur Rohre und ich hatte keine Probleme wegen Leistung.
Bau doch mal alles zurück auf Anfang und schau ob die Probleme dann weg sind oder nicht.
Vielleicht liegt es ja mal an was anderem?!
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hast du beim rumbasteln irgendwie den Krümmer geschrottet oder ne Sonde? Aber dann würd glaub ich die Motorkontrollampe anspringen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
blackcougar schrieb:
Achso, nochmal was zur Info: Ist mal jmd ohne Endtöppe gefahren? Also ab dem Y-Stück nix mehr???
Ich schon... und da war der Leistungsverlust sogar noch deutlicher zu spüren!

Schrieb ich doch weiter oben...nach dem Krümmern nix mehr und kein Leistungsverlust.....
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Also ich misch mich da mal rein ^^

Hatte ne Bastuck drauf komplett origanal xP

Später wurden noch VSD und MSD ersetzt-> Keine spürbare leistungsänderung
Kat leergeräumt ( ja soll man nicht, war nur zum testen^^) -> Spürbar besserer durchzug, beschleunigung etwas besser dafür gingen ca 20 kmh vmax flöten...sprich in den hohen drehzahlen läuft gar nix mehr.
Und nein ich kann nix bestätigen mit tests vom prüfstand oder so, nur die 20 kmh sind fix weg gewesen, alles andere war halt mein empfinden...
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
oh mann... ich weiß bald nimmer weiter...

bin grad voll am überlegen, ob ich mir das wirklich vielleicht nur alles einbilde... :wand1

hier sind mal ein paar bilder von der umbauaktion... vielleicht fällt dem einen oder anderen was auf...
(endrohre waren auf den bildern nur geheftet und noch nicht ausgerichtet)

bild 1: nach dem entfernen des siebrohrs
bild 2: neuer deckel angeheftet
bild 3: deckel geschweißt und verputzt; durchgangsrohr angepasst
bild 4: ausrichten der nach innen verlegten endrohre
bild 5: alles fertig geschweißt (hier sieht man auch noch das original fox-eingangsrohr

soundfile vom jetzigen zustand folgt demnächst auch irgendwann (das will ich keinem vorenthalten :D )
 

Anhänge

  • SAM_2711.JPG
    SAM_2711.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 208
  • SAM_2713.JPG
    SAM_2713.JPG
    63 KB · Aufrufe: 190
  • SAM_2717.JPG
    SAM_2717.JPG
    68 KB · Aufrufe: 196
  • SAM_2726.JPG
    SAM_2726.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 205
  • SAM_2729.JPG
    SAM_2729.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 198
  • SAM_2729.JPG
    SAM_2729.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 227
  • SAM_2726.JPG
    SAM_2726.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 209
  • SAM_2717.JPG
    SAM_2717.JPG
    68 KB · Aufrufe: 207
  • SAM_2713.JPG
    SAM_2713.JPG
    63 KB · Aufrufe: 205
  • SAM_2711.JPG
    SAM_2711.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 187
  • SAM_2729.JPG
    SAM_2729.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 221
  • SAM_2726.JPG
    SAM_2726.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 223
  • SAM_2717.JPG
    SAM_2717.JPG
    68 KB · Aufrufe: 207
  • SAM_2713.JPG
    SAM_2713.JPG
    63 KB · Aufrufe: 207
  • SAM_2711.JPG
    SAM_2711.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 213
  • SAM_2729.JPG
    SAM_2729.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 212
  • SAM_2726.JPG
    SAM_2726.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 205
  • SAM_2717.JPG
    SAM_2717.JPG
    68 KB · Aufrufe: 197
  • SAM_2713.JPG
    SAM_2713.JPG
    63 KB · Aufrufe: 183
  • SAM_2711.JPG
    SAM_2711.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 215
Oben