Brauche Hilfe. Cougar beim Tüv. Ergebnis: Erhebliche Mängel!

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
War heut beim Tüv und musste feststellen, dass es keine neue Plakette gibt :(

Folgende Mängel wurden Festgestellt:

- Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt. Der Tüffer und ich haben so auf die schnelle jedoch nichts zum einstellen gefunden. :(

- Durchrostung der Verkleidungsbleche der hinteren Radbremse. Weiß jemand wo ich die herbekomme? In Internet find ich die nicht.

- Durchrostung im Bereich der Schweller vorn rechts. Das ist schon geklärt, wird neu eingeschweisst.

- Und das Schlimmste: Hinterachse, Aufhängung Achsträger (Hilfsrahmen) stark korrodiert. Wo bekommt man denn das Ding (kostengünstig) her?

Hab nen 2000er V6 mit Gangschaltung.


Bin für alles dankbar!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Achsträger bekommst entweder vom Schrotti, von einem Schlachtcougar (es sind welche im Verkaufs-Abschnitt) oder von Ford.

Genau das Gleiche gilt für Verkleidungsbleche der Bremse.

Die Nebelscheinwerfer haben Einstellräder an der Rückseite des Neblers - an der inneren Kante der Lampenabdeckung. Dort ist ein ziemlich großes, weißes Plastikrad. Da ist allerdings schwerlich ein rankommen. Man kann eigentlich nur versuchen, unter der Stoßstange durchzufassen und dann mit Gefühl das Rad zu erstasten. Aber bevor du diesen Akt vollführst, würd ich erstmal schauen, ob der Nebler auch richtig befestigt ist.
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Kann mir einer sagen, ob der Hinterachsträger und Achsen vom Cougar mit den vom Mondeo MK1 Stufen/Fließheck identisch sind? Die sehen beide auf den Bildern im Inet total gleich aus. Man findet aber keine Teilenummern zum Vergleich. Wär natürlich doof wenns dann nicht passt.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hilfe in Sicht

Hallo, also das mit dem Nebelscheinwerfer ist das große weisse Rad hinten, wie schon gesagt von redcougar etwas unglücklich ranzukommen.
[attachment=1516]
Beim Rahmen und Hinterachse mache ich mir seit dem ich ihn habe (2008) die Mühe jedes Jahr einmal die Achse zu säubern und neu zu versiegeln. Alle 3 Jahre noch mal Holraumversiegelung. Hoffe das hilft, denn das Auto wollte ich noch länger behalten.

cu Sven
 

Anhänge

  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 196
  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 193
  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 199
  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 194
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
So, Tüv hat er jetzt wieder.
Mit den Neblern das hat geklappt.
Mit der Hinterachse kann ich loser70 nur rechtgeben. Anscheinend steht das Wasser häufig im Hinterachsträger und der fängt dann
an von innen nach aussen durchzurosten. Hab einen gebrauchten Achsträger komplett entrostet und mit Hammerite überzogen.
Der Onkel vom TÜV sagt: Auf jeden Fall noch Wachs rein, dann hält er wesentlich länger. Nur der Grundträger kostet 504 € bei Ford.
Da die hinteren Anker/Spritzbleche zum Schnäppchenpreis von 182 € bei Ford nicht mehr lieferbar sind wunden mir die vom Mondeo MK1
angeboten. Diese kosten 34 € müstten aber noch etwas angepasst werden. Tatsächlich ist es so, daß sie baugleich sind und ohne Probleme
reinpassen. :confused Ich bin echt froh, daß die anderen ausverkauft sind. :)
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV. :) Schön daß es doch noch geklappt hat.
Hab mir eine pulverbeschichtete Hinterachse von nem Freund besorgt, die wird dann im Frühling in mein Baby eingebaut und dessen Hinterachse dann zum Beschichten gegeben. Danach kommt der V6 von meinem Mann an die Reihe, dann ist wohl erst mal Ruhe mit den angerosteten Hinterachsen...
Könntest du bitte noch die Nummern der Mondeo-Ankerbleche hier rein schreiben, vielleicht ist mal jemand froh darüber. :)
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Verdammt! Die Rechnung ist entsorgt und die Aufkleber von den Blechen sind ab - und ebenfalls entsorgt.
Wenn ich das nächste Mal bei Ford reinschau frag ich nochmal...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Muss auch Dienstag zum TÜV und die Hinterachse sieht echt elendig aus... bin gespannt ob das bemängel wird *grml*
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
In meine ließen sich mit dem Plastikgriff vom Schraubendreher Löcher reindrücken :angst
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bis dahin wirds eh nix mehr...bin mal gespannt was rauskommt. Sollte tatsächlich was sooo mega rostig sein, dass man da auch Löcher reinmachen kann, naja dann muss ich da halt was dran machen... aber ich hab keine Lust dass ich das Ding tauschen muss, wenn das eig. noch 100tkm hält. Seien wir mal gespannt, der wird eh seinen Spaß haben mit komplett demontiertem Innenraum :D
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ich drück dir die Daumen, bei dem was du schon investiert hast wäre es schade wenn es wegen einem bischen Blech nicht klappen sollte!
Was hat deine Lackierung gekostet? Ich will da im Frühjahr ran!
 
Oben