hilfe cougar v6 brummt ... Lösung: Wasserpumpe

Cougar2001

Grünschnabel
Registriert
5 April 2011
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Oberhausen- rheinhauseN
Hi

brauche dringend Hilfe mein Cougar brummt im Leerlauf, hört sich en bissel an wie en Elektromotor, aber es ist nicht das bekannte Nebelhorn im Innenraum ist es z.B. gar nicht richtig zu hören .
Wenn man aussteigt hört man es dagegen deutlich, wenn ich Gas gene geht es ab so 1800U/min weg .
Von der Automatik kommt es auch nicht es tritt im Leelauf auf oder auch beim Fahren in niedrigen Drehzahlen.
War schon in der Ford Werkstatt, doch die wussten nicht was es sein könnte und meinten es wäre das Schaufelrad in der wapu das am Gehäuse reibt.
Es tritt auch nur im Warmen Zustand auf beim Kaltstart is alles gut.

Naja hoff es weiß jemand weiter
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,
na dann überprüfe doch erst mal den Tip von der Werkstatt. Beim V6 wird die Wasserpumpe von einem eigenen kleinen Riemeen angetrieben. Nimm diesen Riemen mal ab und dreh an der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Vielleicht kannst du dann das Geräusch hören. Du kannst auch das Auto kurz (aber nur ganz kurz) anlassen ohne den Riemen. Falls das Geräusch dann weg ist hast du die Ursache gefunden. Falls nicht, weitersuchen.....


Maggi
 

Cougar2001

Grünschnabel
Registriert
5 April 2011
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Oberhausen- rheinhauseN
Schon versucht habe da nichts gehört weil die ja kalt war im heißen zustand möcht ich das nIcht unbedingt machen!
Aber kann mir das auch schlecht vorstellen .
Mir ist es so vorgekommen als ob die einfach irgendwas sagten weil das auto war 2 tage dort und die fanden nichts obwohl die das Geräusch auch hörten!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vielleicht kannst du mal ein Soundfile mit dem Handy oder DigiCam aufnehmen, bei Youtube (etc) einstellen und dann hier verlinken?

Irgendwie kann ich mir bei deiner wagen Beschreibung so gar nichts drunter vorstellen.
 

Cougar2001

Grünschnabel
Registriert
5 April 2011
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Oberhausen- rheinhauseN
Kann ich mal machen wie gesagt es ist ein leichtes brummen hab heute mal gekuckt im leerlauf wenn ich gas gebe und verbaucher anschalte ( scheibenheizung usw)
Dan is er kurz vorm abkacken und das licht wird dunkler das würd ja auf llrv hinweisen oder?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
könnte auch von der lima kommen wenn das licht dunkler wird, miß mal die spannung im leerlauf und wenn du gas gibst.
Ich hatte auch schonmal klackernde Lichtmaschinenlager gehört. Sonst das llrv mit bremsenreiniger durchfluten.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ein llrv brummt aber nicht ! Jetzt werden schon wieder Fehler in Fehler interpretiert. Oder wir dürfen gratulieren und du hast schon 2 Fehler . ;)
In diesem Fall würd ich sagen das es die lima ist so wie du es beschreibst. Such dir ne gescheite Werkstatt und lass guggen. man kann auch im warmen oder heißen Zustand die Riemen runter nehmen und somit div. Dinge wie Wasserpumpe, Lichtmasch, Servopumpe, Klimakompressor und Spann und Umlenkrollen prüfen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
"Brummen" kenn ich eigentlich nur von den Radlagern. Alles andere klappert, klingelt, tackert, tutet, rasselt oder macht sonst was für Geräusche aber kein brummen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Wenn was brummt ging ich bisher immer von einem LAGER aus! Gerade wenn es nur im warmen Zustand auftritt!
Häng mal die LIMA ab (Riemen runter) vll hat sich das Lager von der LIMA verabschiedet bzw ist kurz davor!
 

Cougar2001

Grünschnabel
Registriert
5 April 2011
Beiträge
18
Alter
36
Ort
Oberhausen- rheinhauseN
Also hab ihn heut in eine frei werkstatt gebracht nach ner halben stunde ruft mich der chef an und sagt die wasserpumpe is am ars....!
Und ford hat das nicht erkannt? Sehr schwach. Und günstig wars auch noch dazu da kann sich ford was abkucken!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Cougar2001 schrieb:
Wenn es aber die lima wäre dann würd das brummen ständig und nicht nur im heißen zustand auftreten
Die Lichtmaschine wird nicht warm?
Gut in dem Fall wars die WP die eh auf der anderen Seite sitzt un gaaanz allein vom Riemen angetrieben wird. Das daurt auch nicht lange bis die getauscht ist...
Aber dennoch ein HOCH auf die F-Werkstatt.
 
Oben