Hilfe werde im Cougar gegrillt/ Lüftung/Klimatotalausfall

Cougarjogi

Grünschnabel
Registriert
16 März 2008
Beiträge
21
Alter
57
Ort
Gelsenkirchen
:sonne :sonne Hallo Leute brauche dringend eure Hilfe

Sonntag auf Rückfahrt von Amsterdam habe ich das Grauen erlebt
Lüftung/Gebläse / Klima totalausfall aussen 29 Grad innen gefühlte 80 Grad :rolleyes

Lüftung/Gebläse läuft nur 10 sec auf volle Pulle fällt dann aus danach hört mann nur noch rechts oben an Scheibe
Klappergeräusche vom Gebläsemotor. Motor läuft dann noch ganz minimal. Kein Gebläse keine Klimakühlung

Im Display wird alles ganz normal angezeigt .
Habe Sicherung Nr. 37 Heizgebläsemotor innen gewechselt kein Resultat

Habe Termin beim freundlichen Fordpartner die tun was erst in 2 Wochen bekommen
möchte nicht so lange grillen. :sonne :wow

Danke für eure Antworten
Cougarjogi
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Silke, das dürfte keine Auswirkung auf die Gebläsestufe haben, wie er es aber schreibt.

@Jogi: klingt, als wäre der Gebläsemotor hinüber. Vielleicht Verschleiß der Schleifkohlen (ist ein normaler Elektromotor). Tausch-Teile (auch gebraucht) passen auch vom Mondeo 1997-2000, egal ob automatische oder manuelle Klima.

Grüße
Uli
 

Cougarjogi

Grünschnabel
Registriert
16 März 2008
Beiträge
21
Alter
57
Ort
Gelsenkirchen
Letzte Klimawartung ist 3 Jahre her liegt aber nicht am Kühlmittel,
der Gebläsemotor läuft 10 sec. und fällt dann aus.

Wenn er dann läuft und die Klima ist an kühlt er auch.
Habe im Board schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Zu viele Möglichkeiten, Sicherung innenraum, Sicherung Motorraum , Relais, Unterdruckschlauch abgefallen
Gebläsemotor defekt, Drehschalter Lüftungsverstellung defekt usw ??

Boarder VatoLoco hatte im März das gleiche Problem leider die Ursache nie hinterlegt.

Cougarjogi
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, das meine ich ja:
Sicherungen kommen nicht in Frage, weil die Anlage vom Prinzip her ja funktioniert. Eine Sicherung geht einmal kaputt und bleibt es dann auch bis sie gewechselt wird. Dann dürfte der Gebläsemotor nach dem ersten Ausfall nie mehr anlaufen, auch nicht langsam.

Wenn die Sicherung 37 ausfällt, geht garnix mehr mit der Klimasteuerung, das Display wird dann "aus". Aber auch das ist ja nicht der Fall.
Bei Deiner Klimaautomatik kann auch der anfällige Vorwiderstand vom Gebläsemotor nicht Schuld sein, den hat Dein Auto garnicht.

Wie schon gesagt, ich sehe eine mögliche Ursache (eigentlich zwei, mehr dazu gleich): der Gebläsemotor selbst. Das ist ein normaler E-Motor mit Kohleschleifern und allem drum und dran. Angenommen, die Schleifer sind verbraucht und das Teil wird im Betrieb vielleicht warm, dann gibt es einen schlechten Kontakt zwischen Schleifern und Rotor und der Motor wird von selbst langsamer.

Zweite theoretische Möglichkeit: Die Gebläsedrehzahl wird von einem Elektronik-Modul geregelt, das außen am Gebläsemotor angebracht ist. Da es eine Leistungsstufe ist, wird auch sie im Betrieb warm. Es ist möglich - wenn auch nicht sehr wahrscheinlich - dass das Modul defekt ist und bei Erwärmung zu Ausfällen neigt. Aber eher ist es so, dass Elektronik entweder ganz funktioniert oder ganz ausfällt. Also bleibe ich bei meiner Diagnose: Gebläsemotor.

So, jetzt bist Du selber dran. Hellsehen und absolut sichere Diagnosen stellen kann hier logischerweise keiner. Tipps hast Du bekommen. Der Rest ist Eigeninitiative. ;)

Grüße
Uli
 

Cougarjogi

Grünschnabel
Registriert
16 März 2008
Beiträge
21
Alter
57
Ort
Gelsenkirchen
Er bläst und kühlt wieder

Jau Uli :D
schönen dank dein tip war richtig, der Gebläsemotor war hinüber
habe heute anderen eingebaut ( gebraucht E-Bay)

Es bläst und kühlt wieder, der Sommer kann kommen. :sonne :D :D :D

Danke Cougarjogi
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gern geschehen :)
Es freut mich, wenn meine Diagnose zutreffend war und ich damit helfen konnte.

Grüße
Uli
 
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
1
Ort
nähe Backnang
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich denke ich hab das gleiche Problem!
Erst läuft die Lüftung einwandfrei steigt aber nach geraumer zeit aus und klappert laut.

ich weiß nur nicht wie ich an das Teil rankomme.... habt ihr irgendwelche Anleitungen oder Zeichnungen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Sabrina
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Leg dich in den Beifahrerfussraum und kuck nach oben. Das große runde Teil ist dein Gebläsemotor.

Gruß

Uwe
 
Oben