Heute beim TÜV....

Cosmic7110

Kaiser
dann hast du 2 oder afaik sogar 4 wochen zeit die Mängel zu beheben und den wagen kostenfrei wieder vorzuführen....

C

Cougar V6

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Stimmt, der TÜV macht erstmal nichts kostenfrei.

Aber: Nach der ersten Untersuchung weiß ich genau, was noch zu tun ist.
Geht das Auto erst in die Werkstatt, machen die natürlich alles Denkbare - mit entsprechenden Kosten.
Kann man natürlich verstehen, denn die wollen ja nicht nur Geld verdienen - schließlich wäre es für die Werkstatt wohl ziemlich peinlich, wenn nach dem Werkstattbesuch nochmal eine Nachuntersuchung fällig werden sollte, weil man irgendetwas übersehen hat.

Ich jedenfalls fahr erst mal völlig ahnungslos zum TÜV, lass die HU für x EUR machen und zahle dann gerne noch mal 20 - 25 für die evtl. Nachuntersuchung.

[/font]

TheBrain

Foren Gott
Jau eben:
Ich war vorhr bei Ford und wollte 2 Lambdas einbauen lassen und TÜV/AU.

Der Wagen war da, meine 2. Lambda hat nicht gepasst. Mein Fehler.
Die rufen mich an, ich sag die sollen trotzdem AU machen, das wird sicher klappen,
immerhin hatte ich sogar AU mit beiden defekten lambdas bekommen.

Ich hol den Wagen ab:
Konnten keinen TÜV/AU machen weil:
- Lambdasonde fehlt
- Offener Luftfilter (K&N) verbaut, der verfälscht Abgaswerte
- Innenraum teilweise demontiert
- Unterboden sieht auch nicht so gut aus.

Im selben Zustand bringe ich den Wagen zum TÜV:
- keine Beanstandungen

SirSizzle

Eroberer
Ja manche stellen sich eben an..Ford sowieso.

Der Innnenraum is völlig unrelevant für HU/AU is...solang die Sitze verschraubt sind, die Handbremse + Hupe funzt und alle Anzeigen im Tacho sowie eine Frontscheibenheizung vorhanden sind, kümmert sich der TÜV nicht drum. Auch wenn die Kiste nackt bis aufs Blech is :D

TheBrain

Foren Gott
Sonnenblenden sind auch TÜV relevant und bedenken hatte ich halt, weil keine Rücksitze drin sind und die dementsprechend natürlich ausgetragen werden müssten.

SirSizzle

Eroberer
Hast du das nicht gleich mit austragen lassen?

Hat bei mir glaub um die 50€ gekostet...wenn die Gurte mit weg sind, kein Thema das austragen bzw. umschlüsseln auf 2-sitzer.

TheBrain

Foren Gott
Na ich hab ja nicht vor die austragen zu lassen,
die sind nur ausgebaut wegen meinem Umbau *g*

modellfanatiker

Jungspund
Website
www.capriteamminden.de
TheBrain!
Hab Dir doch gesagt Du bekommst keine großen Probleme beim TÜV !
Mfg modellfanatiker

Anhänge

• Cougar Treffen Dortmund Feb. 2011 009.jpg
    Cougar Treffen Dortmund Feb. 2011 009.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 285
    180,8 KB · Aufrufe: 279
    180,8 KB · Aufrufe: 260
    180,8 KB · Aufrufe: 266

SirSizzle

Eroberer
Achso, sorry...ich dachte, das wär so gewollt.

Zu der Annahme kam ich, weil du ja schon optisch / technisch einiges mit deinem Kahn angestellt hast...da dachte ich an nen HiFi-Kofferraumausbau.
Wenn da erstmal Rückbank + Gurte weg sind hat man ja wenigstens Platz für ne ordentliche Speaker-Landschaft in GFK,Holz & Leder :ausheck

JustDoIt72

Doppel Ass
Heute beim TÜV :-(

Heute beim TÜV Nord habe ich eine außergewöhnliche Pleite erlebt.

Das Auto ist 4 Monate nicht bewegt worden - somit sind die Bremsscheiben angelaufen. Befund vom TÜV-Prüfer - Tragbild der Bremsscheiben vorn - schlecht. Bremskraft auf allen 4 Rädern - 200 daN. Rückleuchten nicht genehmigte Ausführung, ohne Bauartgenehmigung, Etwa-Wirkung nicht gegeben. HÄ??? Das sind ORIGINALE!!! CO-Konzentration im Abgas zu hoch. Im Standgas hatte er 0,597%vol statt der max. 0,5 %vol. :-(

Reifengröße nicht in Fahrzeugpapiere eingetragen. Habe 225/50 R16 92V von der Marke Sava Intensa. Hat jemand dafür eine Freigabe für die Original Cougar-Felgen?

Und zum Schluß noch das übliche - Korrosion Rahmen / tragende Teile Achsträger hinten konservieren lassen. :schalt

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Heute beim Tüv! Genau so heist ein bereits existierendes Thema hier im Cougarbereich!
Das Problem mit der Reifengröße hat ebenfalls ein eigenen Tread hier.

Für was gabs nochmal die Suchfunktion hier im Board??? :denk

Hier gehts zu Reifenproblem: Klick Mich!
Heute beim TÜV: Klick Mich!

Nächstes Mal SuFu benutzen!!!!! :bier

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cougar-St220 schrieb:
Heute beim Tüv! Genau so heist ein bereits existierendes Thema hier im Cougarbereich!
Deswegen: Themen zusammengefügt!

JustDoIt72 schrieb:
Etwa-Wirkung nicht gegeben. HÄ??? Das sind ORIGINALE!!!
Sind die vielleicht lasiert oder lackiert?

Reifen - der uralte Hut - hat Andy bereits auf das passende, brandaktuelle Thema verwiesen.

JustDoIt72

Doppel Ass
RedCougar schrieb:
Zitat von »JustDoIt72«

Etwa-Wirkung nicht gegeben. HÄ??? Das sind ORIGINALE!!!
RedCougar schrieb:
Sind die vielleicht lasiert oder lackiert?
Nein, das sind die Orininalen. Keine Lasur, nicht lackiert, keine Masken oder so. Der Cougar ist im Original-Zustand.

Zu dem bekannten Reifenproblem - finde ich keine direkte Lösung für mein Problem.

Kann ich die beiden Gutachten von Bridgestone und Hankook als Reverenz für die Eintragung meiner Sava Intensa 225/50 R16 92V nutzen oder sind die nur für die jeweiligen Marken gedacht? Muss ich direkt die Herstellerfirma Sava kontaktieren? Oder hilft es vielleicht wenn ich die Kopie einer Cougar-Zulassung vorlege wo diese Größe bereits eingetragen ist? :schalt

Zu dem "Tragbild der Bremsscheiben" - fahre (5-Tage-Kennzeichen) ich jetzt einfach 200 km und bremse ab und an mal - dann sehen die schon ganz anders aus - hilft das als Überzeugung für den TÜV?

Cosmic7110

Kaiser
mit angelaufenen scheiben dreht man erstmal n paar runden, dann ist das Thema schon einmal erledigt, gleichzeitig sollte sich das Thema mit dem CO gehalt erledigen lieber vorher was heißfahren ;). Rückleuchten sofern nicht lasiert oder sonstwas soll der Spezi mal auf die E zulassung schauen die steht da immerhin drauf.

Tja hinterachsträger entweder notdürftig unterm auto oder sauber strahlen und pulvern lassen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
JustDoIt72 schrieb:
Kann ich die beiden Gutachten von Bridgestone und Hankook als Reverenz für die Eintragung meiner Sava Intensa 225/50 R16 92V nutzen oder sind die nur für die jeweiligen Marken gedacht?
Ja, die sind nur für die jeweiligen Marken gültig. Da sich jeder Reifen unterscheidet, erteilt deine Marke ggf. keine Freigabe für den Cougar oder für die Maße der Cougarfelge.

Muss ich direkt die Herstellerfirma Sava kontaktieren?
Ja, du musst den Hersteller anschreiben für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf der Cougarfelge.

Mercury-Cougar

Superposter
So, mein Cougar hat auch wieder Tüv.
Nach 12 Jahren nun dieses Mal leider mit Mängeln...

1. beide Kennzeichenbeleuchtungen defekt :lol
2. Abgasanlage undicht (das wusste ich vorher...hat ja auch verdammt laut geknallt und muss mit Ace/O² wieder gerichtet bzw. gedichtet werden)

Ansonsten alles Top, kein rost am relevanten Teilen.

Km Stand 162 tkm und noch keine Buchse geschweige Achsschenkel getauscht. :D

Mercury-Cougar

Superposter
Alle 4 Endrohre komplett mit Lappen abgedichtet, dann ensteht in der Abgasanlage ein Überdruck und er bläst die Abgase durch die undichten Stellen, anstatt durch den Venturi-Effekt Frischluft zu ziehen. ;)
Muss der Tüver natürlich auch mitmachen. ;)

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
War heute bei der HU ... gleich beim ersten Anlauf bestanden (trotz der Kombi K&N 57i + Postert duplex) ... einziger minimaler Mängel war die Kopplerstange vorn rechts, da ist die Lagerung porös und hat minimales Spiel.

EZ: 02/1999
km: 124.580

Mercury-Cougar

Superposter
Am besten ist, wenn alles eingetragen ist und nichts Widersprüchnliches in der ABE steht passt es immernoch. ;)
Habe die komplette (naja fast komplette) Bastuck ab Kat drunter und auch einen K&N 57i, und das eingetragen. ;)

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Cosmic7110 schrieb:
Euch ist aber auch klar das eine "Eintragung" im grunde garnichts wert ist ?

Kommt darauf an wie es abgenommen und eingetragen wurde ... die Kombination Luftfilter und Sportauspuff ist nur grundsätzlich nicht zulässig, da sich die gutachten gegenseitig aufheben ... per Einzelabnahme kann man aber immernoch die Kombination legal abnehmen und eintragen lassen. Ganz offizell und 100% legal.

Bei mir läuft es mehr oder weniger unter "Bestandsschutz" ... mein K&N ist noch nach dem alten Gutachten eingetragen, also einzige Auflage ist die Motordämmmatte. Die Gutachten wurden zwar zurückgezogen, aber was danach schon eingetragen ist hat Bestandschutz. Im Gutachten zu meinem Auspuff steht auch nix zum Thema Luftfilter, sodass auch das die Legalität des Luftfilters nicht aufhebt.
Ich weiß, ist alles ein wenig grenzwertig, aber bei meinem Prüfer, der deswegen extra noch mal mit drei Kollegen Rücksprache hielt, ging es so durch.

Cosmic7110

Kaiser
Ich wollte darauf hinaus das jede Eintraung angezweifelt werden kann und wird wenn es den Kontrollierenden nicht ganz geheuer vorkommt. Ergo bringt selbst eine Einzelabnahme im Falle des Falles garnichts.

Oben