Help! Auspuffanlage demoliert durch Bordstein Unfall

S

ShoX

Gast im Fordboard
Hallo an alle!!

Es geht um die Auspuffanlage beim Cougar 2.0 BCV BJ '98

Ich habe beim rausparken den herrausstehenden Borstein nicht gesehen. Den hab ich so toll mit dem Krümmer getroffen, dass das Stahlflexrohr abgerissen ist und die komplette Anlage nach hinten verruscht ist, ca 12cm. Der Mitteltopf hat 2 minder tiefe dellen und der eingang vom Rohr(vom motor kommend) ist gequescht. Der 2. Endschalldämpfer (ohne endschall) liegt jetzt direkt an der heckschürtze. Die ganze Anlage hängt aber noch an den Gummiaufhängungen, die sehr auf spannung liegen. Der KAT klappert nicht.

Habe 2 Werkstätten besucht und dadurch sehr wirr...

Ford Vertrag:
Guckte.. 6 Sek .. meinte Komplette Anlage neu, KAT i.O. ; 2500Euro


1A Service:
KAT kaputt, Mitteltopfneu (1000Euro) ; 1500Euro

Rein vom hören der Preise und die unterschiede bin ich sehr skeptisch geworden.
Das mir Mondeoteile der Anlage nicht dranpassen hatte 1A Service schon gesagt.
Wenn ich die Preise so lese, dann fällt mir sofort "Sportauspuffanlage" ein. Damit komm ich ja billiger, wenn ich mir so eine hole.
Welche ist den die beste? Gab 3 Hersteller glaub ich..

Helft mir mal bitte. Den Schwerpunkt auf den Sportauspuff legen.
MfG
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Die orginalen Auspuffteile würde ich mir nur bei Ford holen, wenn ich nicht weiss wohin mit meinem Geld bzw. unbedingt den teueren Orginalmüll haben möchte. Investiere das Geld dann lieber in bessere Teile von Bastuck, Supersprint, Stoffler, ect. . Für weniger als 1000,-Euro hast du dann aber einen Fächerkrümmer incl. Hosenrohr und einen Metallkat aus V2A. Den Mittelschalldämpfer bekommst du auch z.B. bei Bastuck billiger als bei Ford incl. höherer Qualität.
Falls du aber sparen möchtest und noch einen orginalen Kat vom 2.0 Ltr. brauchst, schau mal in den Verkaufsteil. Habe gerade meinen Orginalkat dort drin. Ich kann dir noch das orginale Hosenrohr kostenlos dazugeben. Musst dann nur von deinem defekten Hosenrohr den Krümmeranschluss wieder anschweissen, den habe ich nämlich abgetrennt (gibts aber dazu). Oder schweisst nur den flexiblen Teil in dein Hosenrohr ein. Das Flexrohr ist bei mir ok.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Also die Legale Bastuck Anlage kostet ab Kat:

Mit Endrohr links/rechts oval: ca. 870€
Mit Endrohr links/rechts doppelt rund: ca. 855€

Währe bei den Preisen die du genannt bekommen hast also ein Schnäppchen. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Dein Auspuff ist ab Krümmer nach hinten gedrückt worden.
Es hat die Teile vorne erwischt. Die Teile hinten raus - Kat,
VSD usw. sind noch ok - richtig ?
Hat der Krümmer was abbekommen oder nur das Hosenrohr ?

[ebayartikelnummer]160228827429[/ebayartikelnummer]

Passend für folgende Fahrzeuge:

Hersteller Fahrzeug Baujahr KW / PS ccm
FORD COUGAR (EC_) 2.0 16V 08/98 - 12/00 96 / 131 1988
Schlüsselnummer 8566-341
Getriebeart Schaltgetriebe
FORD MONDEO II (BAP) 1.6 i 16V 05/98 - 09/00 70 / 95 1597
Schlüsselnummer 8566-344
FORD MONDEO II (BAP) 1.8 i 05/98 - 09/00 85 / 115 1796
Schlüsselnummer 8566-306
FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.6 i 16V 05/98 - 09/00 70 / 95 1597
Schlüsselnummer 0928-286
FORD MONDEO II Kombi (BNP) 1.8 i 05/98 - 09/00 85 / 115 1796
Schlüsselnummer 0928-842
FORD MONDEO II Stufenheck (BFP) 1.6 i 16V 05/98 - 11/00 70 / 95 1597
Schlüsselnummer 8566-343
bis Baujahr 09/2000
FORD MONDEO II Stufenheck (BFP) 1.8 i 05/98 - 09/00 85 / 115 1796

Referenznummern:
(dienen nur zu Vergleichszwecken)

Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer (dienen nur zu Vergleichszwecken)
BOSAL 753-837
FORD 1068643
FORD 1103021
WALKER 06430






MfG
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Das find ich gut von euch. Danke soweit.
Bei der direktannahme in der werkstatt könnt ich nur erkennen, das das hosenrohr (direkt vom motor?) ein wenig eingedrückt war und das stahlflex zerrißen war...

Vorraussetzung um die Sportanlage von Bastuck zu installn, benötige ich also ein Hosenrohr (mit KAT ??? )
quasi:
Hosenrohr - KAT - BastuckAnlage



dann muss ich mal die verschiedenen Anlagen vergleichen, Bastuck hört sich für mich etabliert an. wichtig ist, dass aus beiden rohren in winter qualm zu sheen ist !! ^^

wer mag kann ja impressionen von seiner anlage posten
kennt ihr ein händler dieser anlagen der gerade 0% finazierungen anbietet?
WAS ist DUPLEX
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hier nochmal eine Begriffserklärung von Bastuck.

Klick mich - ich bin ein Link.

FA_5000500100200010.png


Anstelle des Mittelschalldämpfers könnte man
besagtes Y-Rohr verwenden. (leider ohne TÜV)

Hosenrohre, Kats, und Krümmer bietet Bastuck aber nicht an.
Wäre eine günstige Anlage von 'nem Unfaller nicht auch ok ?
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Die Misäre geht weiter...

+ verbaut ist nun das Hosenrohr bei Ebay 150€
+ Bastuck Komplettanlage ab Kat für den 2.0 mit TÜV 899€
aus'm bekanntenkreis, OnlineShop



Ist das überhaupt Original? Der MSD sieht sehr merkwürdig aus
was haltet ihr davon?
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
mehr closeups ;)

Wie findet Ihr die Schweisnähte
Das zugeschweisste Loch da im MSD oder was ds ist
die oxidierten rundungen..
wie soll man den langenunterschied wegrichten? 3cm s. DSCF2092

da stimmt doch was nicht



Kommt hier wer aus meiner Umgebung?
39418 Staßfurt
Sachsen Anhalt
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ach du sch*** wer hat die Anlage denn bitte ausgerichtet. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Mach das bitte schnell anders...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ähem ... :affen


Für diese Art Passformungenauigkeiten ist die Bastuckanlage aber mittlerweile bekannt. Frag mal Gaby, bei Ihrem 2-Liter gabs ähnliche Probleme (die Endrohre guckten genauso schief unter dem Wagen raus) und die Anlage musste extrem angepasst werden.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also derjenige der sich da zu schaffen gemacht hat, gehört gleich mal gefeuert!
Da passt ja mal garnix, die teile sind richtig und korrekt! nur scheisse zusammengesteckt!

schau mal in meine Galerie oder hier drauf, www.esports-day.de/cougar
ich hab die auch drauf und bei mir sieht es nicht ansatzweise so aus!

Grüße
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Als erstes würd ich mal die Aufnahme für den Abschlepphaken abnehmen, dann kommt der ganze Topf schonmal höher - evtl noch n anderes Gummi nehmen...

Vielleicht zieht sich das ganze auch noch ein wenig nach hinten.

Hm anscheinend hab ich mit meiner Anlage echt glück gehabt. Passt alles einwandfrei....
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Wenn ich das so sehe kann ich verstehen warum meine Stoffler-Anlage bedeutend teurer war :D

siehe meine Galerie

Übrigens bin ich aus nähe Halle/Saale :happy:
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also ich denke zu 80% ist die falsch montiert, zu 20% vielleicht ein wenig verzogen....

Wer hat die Anlage druntergebaut? Selbstmontage oder eine Hinterhofwerkstatt, wenn letzteres wieso haben die dich so wie die Anlage drunter ist vom Hof gelassen....
 
W

wito

Gast im Fordboard
also ich habe auch die anlage von bastuck schon seit 2 jahren drunter, ausser das die entiketten (die blauen) von bastuck mitlerweile weg sind, sieht meine noch top aus...!
und die ist wirklich sch*** montiert!! :aufsmaul:

also zu dem ding in der mitte, das hab ich auch,... kann mir nur erklären dass das so ein "standart" mittelschaldämpfer ist, den bastuck noch für andere sacher verwendet.

zu passgenauigkeit, bei mir war das linke doppelrohr, ein bisschen zu lang, mein garagist hat das kostenlos etwas gekürz und neu angesegt, man sieht keine arbeiten. jedoch jetz 2 jahre später ist das linke doppelrohr etwas höhe, aber nur ca. 5-8mm!

unbedingt richten lassen... so was kann man nicht sein lassen... dein armer cougar hat ja chon tränen...
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Habe die gleiche Anlage nur als doppel Duplex und bei mir hängt nichts.....
Einziges Problem war die Anpassung nach dem Kat zum Mittelschalldämpfer aber der Rest die anderen 3 Töpfe haben 1a gepasst. Die Klemmen zum zusammenmachen der Rohre wurden nicht 100% fest,also n paar kleine Schweißpunkte gesetzt und gut is...
Aber wer deine Anlage gebaut hat....Brille Fielman :D
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Ganz so schlimm wie auf dem Bild von ShoX wars nicht, aber wir hatten auch probleme mit dem Anpassen der Anlage. Bei mir wars so, daß die Endrohre verschieden weit hinten rausgestanden haben. War ne Menge Arbeit für meinen Mann das hinzubekommen. Außerdem lässt die Verarbeitung doch zu Wünschen übrig, denn ganz so billig ist das Teil auch net. Diese Schweißnähte mußte mein Mann auch erst mal bearbeiten, denn so konnte man das ja nicht lassen, sah schlampig aus.
Das mittige "Loch" im MSD haben wir ein bissle "Verschönert", so isses nicht mehr ganz so hässlich. ;)
Diese ganze Sache war der Hauptgrund, warum wir für unseren 2. Cougar keine Bastuck Anlage mehr wollten. Drum haben wir es diesmal lieber Schraubi überlassen da was zu zaubern. ;) Hat sich auch absolut gelohnt. Die Anlage klingt inzwischen noch einen Tick besser, wir sind absolut zufrieden. :)
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
ein hoch auf dieses forum :applaus ich kann nur immer wieder sagen
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Ich war jetzt beim Tuner ( http://www.incarstyle.com/ )
20€ haben den Besitzer gewechselt, die Anlage ist nun ausgerichtet.
Der Abschlepphaken wurde abmontiert. Es waren keine Schweißarbeiten nötig. Die Originalschellen kann man als cockring benutzen, die müssen durch Bügelschellen ersetzt werden und andere Gummiaufhängungen sind auch vom Vorteil, zwecks Bodenfreiheit. Die Passgenauigkeit ist also GUT, sollte nur der Richtige machen. "Verpunktschweißt" ist's noch nicht*
Der Sound macht mir allerdings Sorge.. bin jetzt 200km gefahren und mir kommen 1.6L Endschallvarianten lauter vor als meine komplett für den 2L
Kommt die noch in Schwung? Oder war's das nun..
*Option A VSD Weg; soll nicht so das problem sein, zwecks*²
*Option B MSD Weg, geht das?, gibt bestimmt mehr bodenfreiheit und sieht besser aus als der MSD mit so'n Loch
weis nicht sorecht, da ich '09 zum *²TÜVigen muss
blah ?(
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
über den Sound reden wir frühestens in 2000 KM :D Bastuck bietet doch für den Mittel bzw Vorschalldämpfer Ersatzrohre an....nur OHNE TÜV....
Und 63mm als Cockring.....?? :respekt
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Bei mir wars so, daß sich nach 1000km nix mehr getan hat, soundmässig. Bis dahin isser noch ein wenig lauter geworden, aber auch nur wenn er richtig heiß war, nach ner längeren Autobahnfahrt. Wir haben dann denn VSD rausgeworfen und das hats soundmässig echt gebracht. Aber es muß dir klar sein, daß die Ersatzrohre ohne TÜV sind.
So wie er jetzt klingt isses ganz nett für den kleinen, aber ist beim R4 halt nicht so dolle wie beim V6. ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Gaby
Bei mir wars so, daß sich nach 1000km nix mehr getan hat, soundmässig. Bis dahin isser noch ein wenig lauter geworden, aber auch nur wenn er richtig heiß war, nach ner längeren Autobahnfahrt. Wir haben dann denn VSD rausgeworfen und das hats soundmässig echt gebracht. Aber es muß dir klar sein, daß die Ersatzrohre ohne TÜV sind.
So wie er jetzt klingt isses ganz nett für den kleinen, aber ist beim R4 halt nicht so dolle wie beim V6. ;)

Ich hab die Bastuck in folgender Variante drin:

VSD
MSD Ersatz 2x ESD
Endrohr Bosi.

Die Anlage klingt seit dem Anbau der Endrohre und dem Abdichten sowas von geil. Damit könnt ich glatt Gabys Bosianlage Konkurenz machen :D... HEHE...
Und es ist ALLES SO EINGETRAGEN!!!!
Bin Super zufrieden seit sich Stephan der Bastuck nochmal angenommen hat.
 
S

ShoX

Gast im Fordboard
Das gibt Hoffnung, deine Eintragung. MSD ist zwar mit harten&kürzeren Gummiaufhängungen höher gekommen, aber :motz
Bevor ich euphorisch dat Teil bestell' sollt ich mit dem Tüv'igen sprechen, da ich auf meinen Versicherungsschutz dennoch nicht verzichten will.
Wie stell' ich das am geschicktesten an? Reicht eine freundliche Art oder brauch ich KNallharte Argumente, um die Anlage so eingetragen zu bekommen? Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir, "Wenn ein V6 das darf, dann erst Recht Mein R4 Auch! oder nicht? oder waren es die B-Viatamine?
..aber wie nun, Termin direkt bei Dekra machen, also da anrufen, oder Tüv'er aus der Werkstatt ausfindig machen? Was werden an Kostenberchnet?
:rolleyes: wer is stephan?

thx 4 info
 
Oben