Unrunder Motorlauf TDCI - Please help

A

andy67

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofreunde,

erstmal , bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen Mondi, bis auf ein Problem
was ich nicht behoben bekomme :

Der Mondi schwingt besonders bei kälteren Temperaturen und
kaltem Motor öfter leicht auf. Das geht meistens bis zur erstem Temperaturstrich der Anzeige,
danach läuft er dann wieder ruhiger. Da ich Automatik habe, merkt man den unruhigen Lauf /Aufschwingen an Ampeln bei Stadtverkehr besonders gut.

Ich habe schon alles mögliche überprüfen/beheben lassen, wie : Neuer Transitriemen mit Spanner und Scheibe,Softwareupdate, Dieselfilter neu, AGR-Reinigung, MAF-Reinigung und Test,Kalibrierung der Einspritzdüsen, große Fehlersoftwareauslesung (alles o.k.)und über einen Bekannten
beim Bosch-Dienst die Rücklaufmenge der Düsen testen lassen ( Ergebnis : die Einspritzdüsen sind ziemlich weit oben ?,aber noch im Toleranzbereich)
Auch im warmen Zustand (Leerlauf) hört es sich immer wieder an, als ob die Drehzahl leicht schwankt.- Ist aber laut Drehzahlmesser nicht zu sehen ?(

Gibt es irgendwelche (Temperatur)Sensoren die man noch überprüfen kann ?
Können die Einspritzdüsen dieses Verhalten verursachen, obwohl noch im
Toleranzbereich ?

Wurde leider ein bisschen lang. Vielleicht hat ja noch einer von den Profis
einen Tip.

Danke und Gruß
Andi67
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
kenn /kannte genau das Problem auch....kipp mal 1- 2 Liter 2T öl in den Tank, Tank mal ein paar Tankfüllungen Ultimate Diesel...dadurch gings bei mir weg....kurzum: ablagerungen an/in den Injektoren stören die Einspritzung
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Hallo,
Danke für den Tip, aber 2 T-Öl kipp ich auch regelmäßig in den Tank dazu.
Zudem hatte ich es auch schon mal mit einem Reiniger für Injektoren probiert,
aber leider alles ohne die gewünschte Wirkung.

Gruß
Andi67
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Moin,

das ist bei meinem genauso, ist aber nur bei Außentemperaturen unter 10°C. Ich habe mir das so erklärt das das Automatikgetriebe versucht schnellst möglich auf Betriebstemperatur zu kommen (dreht ja auch in der Warmlaufphase höher), und dadurch dem Motor in kaltem Zustand etwas mehr Leistung abnimmt und das zu einer ungleichmäßigen Leerlaufdrehzahl führt.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi, ich hab zwar keine Automatik aber bei Temperaturen unter 10 Grad schwankt meine Drehzahl auch immer so um 1-2 tsd touren...besonders arg wenn ich noch Stromverbraucher wie beheizte WSS einschalte.

Kein Wunder wenn der Wagen keine Energie liefert sondern nur Verbraucher laufen, also war das für mich noch nie ein Problem bzw. das die Erklärung. Wenn er warm ist ists weg...
 
A

andy67

Gast im Fordboard
Hallo,
Danke für die Antworten. Bei mir fing das leichte Aufschwingen/Ruckeln schon
bei Temperaturen unter 15 Grad an. Allerdings ist es mit Klima an fast gar nicht vorhanden, außer dann bei den kalten Temperaturen.
Die Drehzahl ist auch optisch und subjektiv gesehen im normalen Bereich, schlägt also nicht aus.
Habe im Winter mit warmen Motor sporadisch folgendes Problem gehabt :
Die Drehzahl ist dann ca. 200 Umdrehungen noch oben, als wenn er in einer
Kaltlaufphase wäre.
Daher ja meine Vermutung, das irgendein Sensor nicht richtig arbeitet !?
Aber welcher ?

Übrigends, hatte mal irgendwo gelesen, das man die Einspritzdüsen in eine Reinigungsflüssigkeit legen kann, zum enkokeln. Oder sind die meisten Düsen
mechanisch defekt? (Habe ein Vorfacelift, da gab es noch andere als bei Facelift)

Immer her mit den Lösungen :tup
Gruß
Andi67
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
also bei mir trat bzw tritt das Verhalten nach vielen Kurzstrecken auf.

Zu den Handelsüblichen Reinigunsadditiven:

ich hab mal bei Liqui Moly angefragt, da die ja hunderte von Mittelchen im Programm haben:

vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 13.08.2008 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.

Die stärkste Reinigungswirkung mit dem Additiv "Diesel- System-Intensiv-Reiniger, Art.-Nr. 5154 - 500 ml bzw. Art.-Nr. 5155 - 5 Ltr.-Gebinde", in Verbindung mit "JetClean-Gerät PLUS, Art.-Nr. 5118".


Ohne Zusatzgerät empfehlen wir folgendes Produkt mit nachstehender Anwendung:

Diesel System Reiniger, Art.-Nr. 5156 - 500 ml.

- Sofern sich die Kraftstoffleitung trennen lässt und auch Kraftstoff angesaugt wird, kann über diesen Weg das Reinigungs-Additiv direkt aus der Dose bei laufendem Motor angesaugt werden.

- Eine weitere Möglichkeit zur einfachen direkten Anwendung ist, den Kraftstofffilter zu demontieren und entleeren. Befüllen mit Diesel System Reiniger und wieder montieren. Dann den Motor laufen lassen.

- Über die Tankzugabe kann bei relativ wenig Kraftstoffinhalt, bis 5 Liter, auch eine intensive Reingung duech Zugabe des Diesel System Reiniger erzielt werden. Nach Zugabe den Kraftstoff weiter herunterfahren und nochmals ca. 5 Liter nachtanken und diese auch wieder herunterfahren. Dann volltanken und am besten dazu eine weitere Dose Diesel System Reiniger zugeben.

Die letzt beschriebene Vorgehensweise ist die Einfachste!

Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben


mit freundlichen Grüßen aus Ulm!

i.A.
Dietmar Schmid



....und bzw ansonsten Versucht es doch mal mit ein paar Runden Ultimate Diesel....das Zeug richt genauso wie die Reinigunsadditive.
 
Oben