Gummimanschette an Lenkung leckt

J

jcorey

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem Fiesta Baujahr 2002 leckt die Lenkung. Ich vermute, dass nur die rechte Gummimanschette zwischen Spurstange und Lenkgetriebe leckt, weils da rausläuft, wenn ich leicht dran ziehe und auch nur da. Es läuft Servoflüssigkeit aus und das nicht wenig, einmal ne kurze Strecke fahren mit ein paar Kurven und schon ist das wieder von MAX auf MIN gesunken. War damit schon in 2 Werkstätten und beide meinen das die komplette Lenkung kapput ist und wollen die natürlich komplett austauschen (~1000€ ). Man sagte mir, dass ich es auch mal beim ford-Händler versuchen solle und dort zu fragen, ob die die Lenkung kulanterweise austauschen (nach dem Motto: Ford-Händler bezahlt Lenkung und ich nur den Einbau :öhm ), weil der Wagen erst knapp 45000 km gelaufen ist (weswegen ich auch nicht glaube, dass die ganze Lenkung hin ist). Ich frag mich gerade, ob die das machen würden, kann es mir aber nicht vorstellen. Hab den Wagen übrigens erst vor knapp 2 Jahren gebraucht beim Händler gekauft (Jahreswagen). :comp1: :bad2:
Was würdet ihr mir empfehlen? Muss da echt die komplette Lenkung ausgetauscht werden (1000€)? Oder ist das doch nur die eine Gummimanschette? Kann ich die selbst reparieren (Ersatzteil:Gummimanschette?) ? Soll ich mich mal an den Ford-Händler wenden, bei dem ich den Wagen gekauft habe und den fragen ob der die Kosten übernimmt? :aufsmaul:
Danke.

mfg JC

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Zuersteinmal: Wenn Du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, dann wirst Du beim Händler nach zwei Jahren wohl nichts erreichen können. Aber fragen kostet ja nichts... Und nur Versuch macht kluch... oder so...

Aber vielleicht ist der folgende Link für Dich ja ganz nützlich: Lenkgetriebereparatur
Da geht es zwar um eine Lenkgetriebe vom Mondeo - ist aber kein grossartiger Unterschied.

Sollte das erfolglos bleiben, dann besteht noch die Möglichkeit das Lenkgetriebe überholen zu lassen. Solltest Du in den Gelben Seiten (oder durch Mundpropaganda) keine entsprechende Werkstatt finden können, dann schau doch mal in EBay unter "Lenkgetriebe" und "Überholung" nach.
Da gibt es Firmen, welche deine gebrauchte Lenkung aufarbeiten. Kostenpunkt: An die 200,- €. Vorteil: 2 Jahre Garantie, Vorleben des Getriebes ist (zumindest in letzter Zeit) bekannt. Nachteil: Muss eingesandt werden.

Nächste Möglichkeit: Gebrauchtteil. Kostenpunkt: Beim Fiesta wohl 300,- bis 400,- €. Nachteile: Im Höchstfall 6 Monate Garantie, keine Ahnung vom Vorleben, restliche Nutzungsdauer vollkommen unabsehbar.

Letzte Möglichkeit: Einbau eines Neuteils in Eigenregie, einer freien Werkstatt oder beim Fordhändler. In dem Fall: Angebote einholen!
Vor- und Nachteile wohl bekannt. Ebenso der Preis...

Keinesfalls ist es mit dem Auswechseln des Faltenbalges getan. Dieser soll auch nicht die Hydraulikflüssigkeit auffangen / abdichten, sondern das Lenkgetriebe vor Verschmutzung schützen.
Bevor Du an der Lenkung zu schrauben beginnst: Schätze deine Schrauberkenntnisse mal selbstkritisch ein. Sicherheitsrelevantes Teil!
Mit den Drehmomenten vertraut?
Im Zweifelsfall jemanden mit Ahnung hinzuziehen - auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen. Soll heissen: Ggfs. lieber in der Werkstatt wechseln lassen!

Hoffe, ich konnte helfen,

Grüsse,

Hartmut

cos86

Kaiser
Ab nach Ford und einen Kulanzantrag stellen wenn keine Garantie besteht. Kulanz ist Bestandteil der Fordfirmenphilosophie und auf freiwilliger Basis des Konzern und NICHT des Händlers,soll heissen der Händler verdient auch daran und wird ohne betteln einen Antrag stellen.
Es ist bekannt und oft übernimmt Ford 30% und mehr und der Händler daraufhin auf ca10%(andere Lohnkosten für Ford).
Freundlich fragen und eventuell auch mal durchscheinen lassen das man als neuer Kunde bleibt und schon geht so einiges....

Schreib was daraus geworden ist.

Oben